Ausrüstungsteile Computer

Suunto Favor Lux S

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail. Bist du der Hersteller? - dann verlinke diese Berichte!



Kontaktdaten dieses Eintrags:  

Alle Testberichte dieses Herstellers aufrufen

 Datenbank - Ausrüstungsteile - Computer - 1 Bericht zu diesem Eintrag!

 

Datenbankeintrag 24892
Favor Lux S, Suunto
Geschrieben am 15.06.2004 von Raceman [CMAS***, 150 TG]

10 von 11 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Ende 2001 stand die Anschaffung eines neuen Tauchcomputers ins Haus, so daß ich erstmal zu einem Tauchhändler ging, um mich zu informieren. Eigentlich standen nur UWATEC und SUUNTO zur Auswahl, die ja zu den meistverbreitetsten ihrer Art gehören. Die Wahl fiel letztlich auf den Suunto, da der Batteriewechsel relativ kostengünstig beim Fachhändler vorgenommen werden kann, da er übersichtliches Display besitzt und nicht zuletzt aufgrund seines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Einen Nitrox-Modus besitzt er nicht, aber den brauchte ich auch nicht. Die Bedienungsanleitung ist knapp gehalten, aber ausreichend informativ und verständlich. Nach nunmehr rund 80 Tauchgängen mit diesem Gerät kann über die praktischen Eigenschaften folgendes berichtet werden: Da sich der Rechner im Wasser automatisch einschaltet, erübrigt sich das Herumfummeln an den Kontaktschaltern, die sicher zu den Nachteilen des Geräts zählen. Sicherlich sind sie einfacher abzudichten als richtige Drucktasten, jedoch muß man z.T. lange probieren bis sie ansprechen bzw. sich an Land die Finger anfeuchten. Sehr gut ist das Display, daß sich auch unter Wasser perfekt ablesen läßt. Die Beleuchtung braucht man nur selten, sie läßt sich durch einen kräftigen Druck aufs Gehäuse aktivieren. Die Batterie ist nach zweieinhalb Jahren und besagten 80 TG noch voll.
Erwähnenswert ist allerdings ein gravierende Tatsache: es wurde bereits zu Anfang eine Tiefendifferenz zum Tauchcomputer eines Partners (UWATEC) festgestellt, und zwar relativ unabhängig von der Tiefe eine Differenz von einem guten Meter. Dies geriet dann wieder ein wenig in Vergessenheit, bis zu einem Tauchgang in einer Vierergruppe vor kurzem. Durch Zufall sah ich auf den Tauchcomputer eines Mittauchers, der 2 Meter mehr Tiefe anzeigte. Auch zu den Computern der anderen Mittaucher zeigte sich eine ähnlich Differenz (alle UWATEC). Besonders in geringen Tiefen bzw. bei Dekostops ist das eine Riesenabweichung. Dies veranlaßte mich, den Rechner über den Fachhandel an den Hersteller zur Überprüfung zu senden. Ansonsten besitzt der Favor noch eine einfach handzuhabende Logbuch-Funktion und einen Tauchgangsplanungs-Modus.

Das Nachfolge-Modell, der Gekko, sieht ähnlich aus und besitzt einen Nitrox-Modus.
Insgesamt kann ich den Suunto empfehlen, er eignet sich vor allem für Einsteiger bzw. für Taucher, denen eine logische und funktionale Handhabung wichtiger ist als technische Gimmicks, die man sowieso fast niemals braucht.

    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer. Reich bebildert und mit vielen Infos zum Geschehen vor Scapa Flow findet man hier alles rund um dieses tolle Tauchgebiet.


26.05.2012 04:16 Taucher Online : 55
Heute 1442, ges. 61683189 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...






MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW