Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.
Kontaktdaten dieses Eintrags ... links klicken..
Anfahrt/Anreise:
Von Santa Marta Minibuses nach Taganga (CA. 15-20 Minuten)
Taganga Geschrieben am 04.12.2010 von Kydroon [PADI Tec50, 120 TG]
Es ist jetzt schon das dritte mal, dass ich in Taganga war. Taganga hat sich mit der neuen Promenade schön gemausert, ohne seinen alten Flair zu verlieren. Es ist immer noch die versteckte Piratenbucht in der Karibik.
Diesmal war ich dort um eine erste Tec Dive Zertifizierung abzuschliessen. Als (Hobby) Unterwasserphotograph reizt es mich sehr an nicht ganz so zugängliche Stellen zu kommen. Tec Diving bietet mir in diesem Zusammenhang mehr Möglichkeiten als auch mehr Sicherheit.
Wie ich schon in meinem ersten Bericht geschrieben habe, kann ich jedem, der mal über dem Tellerrand der üblichen PDA (oder all der anderen Organisationen) Disneyland Regeln verstehen möchte was passiert, wenn man bestimmte Grenzen überschreitet und vor allem, diese gesund überlebt.
Für mich hat das etwas ´weltraummässiges´.
Zur Basis habe ich in meinem letzten Bericht schon geschrieben, daran hat sich auch nichts geändert.
Erwähnenswert finde ich aber die Beschreibung der Atmosphäre der technischen Tauchgänge. Anders als bei den ´normalen´ Tauchgängen, ist naturgemäß die Planung, Abstimmung und Kommunikation eine ganz andere. Ich muss hier das ´weltraummässig´ wieder reinbringen :-) Es hat etwas von einem Briefing vor einem Raketenstart.
Überwasser stakst man als übergewichtiger Wal mit seinen 80cf Doppels und dem Rest zur Treppe und rein.
Im Wasser klinkt man sich die Stage ein (oder springt eben gleich mit ihr rein, wenn die Wellen es verlangen).
Unterwasser ist es dann ganz erstaunlich wie die ganze Ausrüstung die man am Leib trägt dann mit einem eins wird.
Check und ab in die andere Welt mit 20m/s auf 30 bis 50 Meter Tiefe.
Ankunft in der Tiefe.
Schweben in der stillen düsteren Welt, wissend das man den Schlüssel hat nach oben zurückzukehren (ja die Tauchcomputer gehen endlich mal in den Deko-Modus).
...langsam geht es aufwärts aber immer nach Plan. Es ist sehr beruhigend zu sehen, dass man die geplante Luftmenge auch tatsächlich gebraucht hat und nicht mehr - alles nach Run Time Table :-)
Selbst die Deko-Phasen, wo man an seinen hochgeschossenen Liftbags hängt sind weit weniger langweilig als man denkt. Gaswechsel, Checks, Kick-Backs und und und... die Zeit geht rum!
Und dann, ist man wieder an der Oberfläche, der Schlüssel hat funktioniert!
Next Step: TriMix!
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Taganga Geschrieben am 14.01.2007 von Sabine Freude [OWD, 50 TG]
Wir waren im Dezember 2006 9 Tage in Taganga. Aufgrund der Berichte über das Divecenter Poseidon sind wir gleich bei Max, Nena und Gerd vorbei gegangen. Wir waren gleich baff, weil Max und Gerd (beides Deutsche) sofort mit Rat und Tat bei unserer Unterkunftssuche zur Seite gestanden haben. Die Poseidon Tauchschule ist wirklich überzeugend (gute Divemaster, sehr gutes Equipment, alle total nett, etc..) Wer möchte kann sogar für ganz kleines Geld ein sehr anständiges Zimmer mieten. Jede Menge Tipps zu Ausflügen und Restaurants gibts kostenlos dazu. Es werdem immer zwei Tauchgänge zusammen angeboten (ein Tauchgang; Ausruhen auf einer Insel, inkl. Snack; zweiter Tauchgang). Gegen 14.00 Uhr ist man meist zurück in Taganga. Wir hatten eine tolle Zeit und haben einige Abende zusammen gegessen und Spass gehabt. Wir können Max, Nena und Gerd und das Divecenter Poseidon nur empfehlen!!!!!
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Taganga Geschrieben am 14.03.2006 von hotsamba [AOW, 150 TG]
Die Berichte ueber Taganga (neben Santa Marta) bezueglich der Tauchbasis Poseidondivers aus dem Jahre 2002 kann ich nur bestaetigen.
Herzlicher Empfang und Umgang, Besitzer aus Deutschland und seit einigen Jahren hier etabliert, sehr freundlich. Das Equipement teilweise sehr neu (vorallem das wichtige: Regulator und BCD) und teilweise etwas stark gebraucht (Wetsuit, was keine Rolle spielt). Sie haben immer 2 Boote und trotz Nebensaison reichlich ausgebucht, vorallem mit Tauchkursen.
Wir zwei AOW und 50 bzw 150 Tauchgaengen wollten nur die Tauchplaetze etwas erkunden und waren 3 Tage mit ihn en unterwegs. Maximale Gruppengroesse war 4 Taucher und stets mit Divemaster. Sobald man aus der Bucht rausfaehrt ist man sofort im starken Seegang (wenn Seekrankheit-anfaellig wie ich unbedingt Pille zuvor einnehmen). Je nach Divemaster superserioes mit exakter Einhalltung der Tauchzeiten auf entsprechender Tiefe wie vorher besprochen und exaktes einhallten vom Saftystopp (Rosalie). Divemaster hat stets Computer dabei. Kleiner Mangel am dritten Tag war wohl weil noch etwas unerfahrende Divemasterin das abdriften in 30 Metern, weil eine Canadierin (kurz nach OAW-Kurs irgendwo in Karibik) mit der Fotokamera sich vergass. Aber dazu hat man einen Padi und wir beide blieben ueber ihnen auf hoeherem Niveau und haben den Saftystopp strikt eingehallten, waehrend die Divemasterin mit Canaderin nach einem Stop auf ca 8-10 Meter nach 1 Minute abgebrochen haben und auftauchten. Nichtdestotrotz sich von diesem einen Erreignis nicht beirren lassen, denn auch wenn ich die anderen Tauchbasen nicht kenne empfehle ich den POSEIDON-DIVE-CENTER (www.poseidondivecenter.com) weiterhin.
Die Unterkunft im Shop machte mir ebenfalls guten und supersauberen Einsruck.
Visibility und Divesite: Sichtweite etwa 5-10 Meter und zu dieser Jahreszeit (Februar) eher zu kalt fuer 3 mm Wetsuit.
Taganga: schoener Ort zum abhaengen. Ruhig mit einigen Ausgehmoeglichkeit von Freitag bis Samstag. Ansonsten eher freidlich (wahrscheinlich auch von der Saison abhaengig). Schoener Strand und was zu einem Fischerdorf dazugehoert ist guter sowie guenstiger Fisch zu essen.
Wuensche allen in Taganga tolles Tauchen.
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen
Biergarten Vinogradoff, Odes.. (20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr) Kompot, Odessa (19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr) Steakhouse Meat & Wine, Odes.. (18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)
Umfrage - Ägypten als Tauchziel
Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?
Aktuelle Basenberichte:
Atlantis Diving, Marsalforn/.. (24.05.2012) Hallo, Ich möchte mich kurz fassen. Viel gibt es für mich auch nicht zum schreiben, ausser ein dickes DAUMEN HOCH für diese BASIS. Top Infrastruktur, Top Material, sehr Hilfsbereit, und sie wissen (mehr) Wolfgang`s Tauchshop, Prora,.. (23.05.2012) Hallo, anbei ein kleiner Bericht über meinen Tauchgang am 1705.2012 auf Rügen: Um 9:30 Uhr war das Treffen an der Basis von Wolfgang Frank in Prora. Nach der Anmeldung und dem obligatorischen (mehr) Daivoon Dive Center (Big Blu.. (23.05.2012) ... Eine Woche voller Spaß und Spannung...... ..... Leider viel zu schnell vorbei...... In der kleinen Basis geben sich Michi und Götz größte Mühe eine sehr familiäre Athmosphäre zu schaffen..... (mehr)