outdoor channel

Du bist hier: Datenbank Basen/Shops Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Tauchbasis Plau am See, Mecklenburg




Basen/Shops Deutschland - Mecklenburg-Vorpommern

Tauchbasis Plau am See, Mecklenburg

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dort dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail. Ist dies Deine Basis/Shop? - dann verlinke diese Berichte!


Kontaktinfos:    
Du kannst die Kontaktdaten / Infos
hier ändern / ergänzen. Klick genügt.

 Datenbank - Basen/Shops - Deutschland - Mecklenburg-Vorpommern - 19 Berichte zu diesem Eintrag!

           

Datenbankeintrag 7654
Tauchbasis Plau am See, Mecklenburg
geschrieben am 22.06.2004 von Redaktion [CMAS*, 40 TG]

3 von 4 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 5 von 5 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Anm.Red: Dieser Beitrag von "Sina" wurde gestrichen, da von dieser Person 3 mal unter verschiedenen Namen sehr gute Bewertungen eingestellt wurden.


    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 5086
Tauchbasis Plau am See, Mecklenburg
geschrieben am 10.10.2003 von Dieter [GST Taucher a+b, 239 TG]

5 von 7 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 4 von 10 Usern stimmten diesem Bericht zu.

In diesem Sommer habe ich meine Ferien in Plau am See und bei der Ortsansässigen Tauchbasis von Ralf (www.tauchbasisplauamsee.de) verbracht.
Anfangs noch sehr vosichtig, kann ich zum Schluss nur sagen, es war spitze.
Die Truppe von Ralf hat sich in den letzten Jahren immer wieder verbessert.

Mir wurden Seen gezeigt mit einem Fischreichtum den ich sonst nur in der Karibik gesehen habe.

Die Krönungen waren auch die Tauchexkursionen die durch Mecklenburg gemacht werden. Da als besonderes die Betauchung der ehemaligen Torpedoversuchsanstllt Neubrandenburg, wo für, die Plauer eine Genehmigung haben. Dieses war ein Tagesausflug mit 2 Tauchgängen, die euch weiter empfehlen möchte.

Die Plauer sind super Ortskundig und bescheren einem nach den Tauchen noch viel gutes und lustiges.

Mein Freund Dieter ist auch schon dort gewesen und kann dieses auch nur bestätigen. Wir kommen im nächsten Jahr wieder Ralf, hoffentlich kannst du diesen Bericht lesen. Wenn nicht, auf deiner Hompage steht ja auch noch etwas im Gästebuch.

Gruß
Dieter & Frau

fliegender Barsch
fliegender Barsch

Hecht
Hecht

fische fische fische
fische fische fische

k.a.
k.a.

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 2281
Tauchbasis Plau am See, Mecklenburg
geschrieben am 15.09.2002 von Michael [NAUI Rescue, 96 TG]

9 von 11 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 7 von 22 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Um das vermutlich letzte sommerliche Wochenende (14.09.2002) noch einmal zu nutzen machten wir uns zum Tauchen Richtung Mecklenburger Seenplatte auf.

Erstes Ziel der Fahrt, war die Tauchbasis Plau am See. Dort hatte ich im Vorfeld bereits Pressluftflaschen reservieren lassen. Vor Ort ging die Übergabe der Tanks völlig unbürokratisch über die Bühne. Nach Abgabe der Tauchzertifikate bekamen wir unsere Flaschen. Der faire Preis von 11 Euro/Tag je Tank wird erst nach Rückkehr bezahlt. Als Pfand bleiben die Zertifikate in der Basis.

Angenehm fielen die Öffnungszeiten auf. Da der Otto-Normal-Taucher innerhalb der Woche auch arbeiten geht, bleibt zum Tauchen meist nur das Wochenende. Super Service von der Basis Samstags Öffnungszeiten bis 18.00 Uhr anzubieten. Falls kurzfristig die Basis geschlossen werden sollte, befindet sich eine Telefonnummer im Fenster und innerhalb von fünf Minuten „wird man geholfen“.

Irreführend ist jedoch die Bezeichnung „Tauchbasis“, da sich diese in der Innenstadt von Plau befindet.

Im telefonischen Vorgespräch wurde mir vom Tauchen in der Plau (zu unserem Tauchzeitpunkt) abgeraten. Zu diesem Zeitpunkt würde die Plau blühen und die Sicht mehr als schlecht sein, spontan gab man mir andere Seen zur Auswahl. Ich vertagte dies aber auf das Wochenende.

Freundlich wurde uns dann Vorort der Penzliner See empfohlen. Dieser befindet sich ca. 10 Autominuten von der Basis entfernt. Mit 62 ha befindet sich der See westlich von Karow, bei Penzlin.

Dort angekommen bietet sich eine kleine Badestelle mit einem minimalen Strand. Dadurch wird das Equipment vom Sand geschont!
Außerdem ist eine Picknickstelle und ein Dixi-Klo eingerichtet. Drei große abgesägte Baumstämme bieten eine optimale und saubere Ablage für die eigene Ausrüstung an. Für die nicht tauchende Begleitung befindet sich sogar ein Beachvolleyballfeld auf der Wiese.

Hingewiesen sei aber darauf, dass an diesem See das Campen nicht erlaubt ist!

Der Einsteig ist sehr angenehm. In ca. 10m Entfernung zur Einstiegsstelle kann abgetaucht werden, bis dahin fällt die Wassertiefe angenehm leicht ab. Maximale Tiefe des Sees liegt laut Aussage der Basis bei 15 Metern.

Der See gibt unter Wasser ein bizarres Farbenspiel. Die Wasserfarbe ist gelb-grünlich und Sichtverhältnisse waren knappe 5 Meter. Der Penzliner See ist ein Anglersee und laut einschlägigen Internetseiten sollen: Aale, Hechte, Barsche, Karpfen und Weißfische vorkommen. Kapitale Fische waren in unserem Tauchgang Fehlanzeige.

Der Boden ist in vielen Bereichen nahezu vollständig mit Muscheln überseht, was auf ein nährstoffreiches Gewässer hinweist. Leider ist aber auch dieser See stark verschmutzt, bzw. man hat unter Wasser das Gefühl, der See wird von Lübzer Pils gesponsert...

Insgesamt war der Tauchgang eher langweilig, nichtsdestotrotz ist es ein sehr bequemer Tauchgang gewesen. Derartig gut gepflegte Einstiegsstellen findet man nicht oft. Eine Gebühr fürs Tauchen war nicht notwendig, so kann man mit kompletter Ausrüstung natürlich auch direkt zum See fahren.

Ihr findet die Basis Plau am See unter:

Steinstraße 26
19395 Plau am See
Tel.: 00 49 (38735) 42200
FAX: 00 49 (38735) 81270
oder 0173-6094515
http://www.tauchbasisplauamsee.de

Anfahrtsbeschreibungen sind auch auf der Homepage zu finden!

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 2259
Tauchbasis Plau am See, Mecklenburg
geschrieben am 12.09.2002 von Olaf [pda TL*, 344 TG]

4 von 6 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 3 von 15 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Hallo liebe Leser

Habe gerade Urlaub in Deutschland gemacht und wollte mal in der Meckl. Seenplatte tauchen.
Habe dort die Basis von Ralf in Plau am See gefunden.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und sein ganzes Team hat einen wirklichen Durchblick.
Zum gleichen Zt.Punkt waren dort unter anderem eine Gruppe von 15 Tauchern/innen aus Leonberg, die eine Prima Unterkunft durch die Basis in Plau hatten, die sich sauwohl gefühlt haben.
Endlich mal eine Basis ohne abzocke, dort wird der verbrauchte Liter an Füllungen bezahlt und nicht die Flaschengröße.

Ich kann diese Basis nur weiter empfehlen.

Habe zum gleichen Zeitpunkt auch eine Schule in Parchim besucht und kann nur sagen geht zu Ralf, denn was ich in Parchim bei Dive erlebt habe war nur misst. Nur wenn du das hast oder machst dann bekommst du das und eine diskriminition meines Verbandes obwohl wir weltweite Anerkennung haben und gerade von Padi.


Geht und versucht es in Plau, war echt klasse.

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 1143
Tauchbasis Plau am See, Mecklenburg
geschrieben am 27.12.2001 von Norbert

2 von 6 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 2 von 11 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Hallo Leute

Der Trabbi samt Urlaub bei euch und in Linstow war echt GEIL.

Es war eine Super Sicht und ein angenehme Gruppe mit euch.

Weiter SO und laßt euch nicht runter kriegen.

Nobi-Wahn

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 1125
Tauchbasis Plau am See, Mecklenburg
geschrieben am 21.12.2001 von Redaktion

3 von 5 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 3 von 12 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Anm.Red: Dieser Beitrag von "Ramona" wurde gestrichen, da von dieser Person 3 mal unter verschiedenen Namen sehr gute Bewertungen eingestellt wurden.

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 877
Tauchbasis Plau am See, Mecklenburg
geschrieben am 30.09.2001 von Baumi

4 von 6 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 2 von 11 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Hallo Tauchfreunde

Wir haben im Plauer See, teile einer 1968 abgestürzten MIG 17 / 19 gefunden.
Gefunden wurde diese vom Tauchlehrer Ralf Baumann, dem Sonartechniker Klaus Storch und seiner Frau sowie vom Tauchlehrer Jochen Miethke.

Das Wrack liegt auf einer tiefe von ca. 13,5 Metern und bis auf das Seitenruder, liegt alles noch zwischen o und 5m im schlick.
Dadurch das , das Amt für Boden und Denkmalpflege und das Amt für Kriegsgräber interesse gezeigt haben wird dieses voraus. noch in diesem Jahr freigespült. Das Flugzeugwrack darf dann ab dem nächsten Jahr NUR mit der Tauchschule Plau am See besucht werden. http://www.tauchbasisplauamsee.de

Bis bald Baumi

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 8762
Tauchbasis Plau am See, Mecklenburg
geschrieben am 11.07.2001 von Bernd Albrecht

6 von 14 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 5 von 14 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Man darf sich die Basis an sich nicht wie einen Tauchshop mit Verkaufsraum, Schulungsraum und Büro vorstellen. Da die Basis noch im Aufbau ist, wirkt alles ein wenig provisorisch. Spätestens aber wenn man Ralf kennen gelernt hat weiß man, das hier nur eins zählt: Der Kunde ist König.

Und das allein macht das Erscheinungsbild (der Schein trügt hier eindeutig) mehr als wieder wett.

    Bewertung : ( 4 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 389
Tauchbasis Plau am See, Mecklenburg
geschrieben am 29.11.2000 von Ralf Baumann

5 von 7 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 4 von 13 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Die Basis liegt am rande des idyllischen Plau am See. Sie ist mit einer Füllstation , einem Hausboot/Tauchboot (für Tages und Mehrtagesfahrten) und 2 Kuttern bestückt. Leihausrüstungen gibt es auch. Geöffnet ist das ganze Jahr (im Winter an den Wochenenden und von ende März bis ende Oktober jeden Tag) Willkommen ist jedes Tauchbrevet, hauptsache es ist echt. Das Team ist sehr witzig und vor allem fachlich Kompetent. Schaut doch einfach mal vorbei und überzeugt euch selbst.

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.

           

Infos

Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!


23.11.2008 01:10 Taucher Online : 68
Heute 427, ges. 30117731 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee


Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Water Worx Dive Center, Pada..
(22.11.2008) Ich war vom 28.10.08 bis 9.11.08 in Padang Bai bei Waterworx. Ich kann mich den positiven Punkten der vorherigen Berichte nur anschließen. Ich habe wenige Tage vor Anreise Kontakt mit Wolfgang (mehr)

Eurodivers, Vilamendhoo
(22.11.2008) Ich bin eben erst von meinem Urlaub auf den Malediven zurück (02.11.2008 bis 16.11.2008) und denke jetzt schon wehmütig an die Zeit dort. Das Hausriff vor Ort ist wirklich absolut Klasse und auch (mehr)

Scuba-Fun, Leonberg
(22.11.2008) Ich bin vor 2 Jahren in die Region Stuttgart gezogen und habe Anschluss an eine Tauchgruppe gesucht. Ich habe mir dort mehrere Shops / Vereine angschaut. Letztendlich bin ich bei Scuba-Fun in (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Gozo allgemein
(21.11.2008) Meine Freundin und ich verbrachten Ende Oktober 2008 eine Woche auf Gozo. Einquartiert waren wir im Hotel St. Patrick´s in der Xlendi Bay. Umgeben von drei Tauchbasen (Utina, Moby Dive und St. (mehr)

Aquarium -Ocean Dream Divers
(18.11.2008) Der wohl bekannteste Tauchplatz liegt unweit des Strandes Beau Vallon. Fahrzeit etwa 5 bis 10 Minuten - Die Tiefe beträgt 10 bis 16 Meter. es handelt sich um zwei große Korallenbolder, an denen sich (mehr)

Sorpe, Sauerland
(18.11.2008) Nach dem Bericht von pommes war ich gespannt, was für ein Neppladen mich bei meinem ersten Tauchgang in der Sorpe erwartet. Aber wir fanden einen schönen Tauchplatz mit hervorragenden (mehr)

Aktuelle Länderberichte:


 Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

 Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

 Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)




© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting