Tauchschule Büdingen Geschrieben am 09.10.2009 von bluemi71 [CMAS***, 181 TG]
1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Hier mein Erfahrungsbericht über die Tauchschule Buedingen bei der ich eher zufällig gelandet aber seither treu geblieben bin.
Die TS Buedingen ist eine kleine aber feine Tauchschule! Sie wird langsam und stetig auf- und ausgebaut, angefangen bei den Räumlichkeiten bis hin zum stets hilfsbereiten Team. Die TS hat einen separaten, top ausgestatteten Unterrichtsraum und eine ebenso top gepflegten und gewarteten Ausrüstungsraum. Man kann Tauchequipment für Erwachsene in allen gängigen Größen, sowie Equipment für Kinder leihen und auch käuflich erwerben. Ist etwas nicht zur Hand, wird es bestellt und ist binnen weniger Tage zu beziehen. Man kann sogar seine pivaten Gerätschaften wie Atemregler, Jacket, DTG usw. bei Conny und Michi warten und revidieren lassen, da eigene Werkstatt und Lizenz zu zur Reparatur vorhanden! Es werden hauptsächlich MARES Produkte angeboten und verkauft. Aber auch Produkte anderer Hersteller werden besorgt, wenn ein Kunde dies wünscht. Conny und Michi bleiben aber immer ihrem Credo treu; sie verkaufen und bieten nur Produkte an, von denen sie selbst überzeugt sind. Vor allem geht man beim Verkauf auf die Bedürfnisse der Kunden ein und berät sie dementsprechend!
Das Ausbildungsniveau ist sehr hoch. Von den Tauchschülern wird aber erwartet, dass sie sich per Selbststudium auf die Unterrichtseinheiten vorbereiten. Anschließend wird während der Theorieeinheiten alles besprochen und sollte dann immer noch etwas unklar sein, wird der Stoff solange und in aller Ruhe erklärt, bis die Lektion verstanden wurde. Ausgebildet wird nach PADI oder CMAS Richtlinien. Auch körperlich behinderte Menschen, welche gern mal abtauchen wollen, sind bei Conny und Michi herzlich willkommen und können dort einen Tauchschein machen. Die Ausbildungsgruppen sind klein gehalten, auf einen Tauchlehrer kommen ein max. zwei Tauchschüler. Im Freiwasser ist das Verhältnis 1:1. Sollten das Verhältnis doch mal 2:1 im Freiwasser betragen, dann ist meistens noch ein Divemaster vor Ort. Die Termine für die theoretische und praktische Ausbildung werden individuell vereinbart. Der Kunde ist halt König Auch weiterführende Ausbildung ist kein Problem. Conny und Michi bilden bis zum PADI Divemaster oder CMAS*** aus. Braucht man einen 1. Hilfe Schein, kein Problem, wird ebenfalls vor Ort in der TS angeboten und ausgebildet. Auch Kinder sind bei Conny und Michi gut aufgehoben. Neoprenanzüge in verschiedenen Kindergrößen, Kinderjackets und Atemregler mit kindgerechtem Mundstück, es ist alles da. Kinder werden beim Tauchen, sollten die Eltern selbst nicht tauchen, von einem TL oder einem Teammitglied begleitet. Auch wird genau darauf geachtet das die Tauchzeit und die Tauchtiefe nicht überschritten wird.
Außerdem kann jeder, ob Taucher oder Nichttaucher, dem tauchschuleigenen Club beitreten. Es gibt ein separates Kinder und Erwachsenentraining und Clubmitglieder können so einmal wöchentlich das Schnorcheltraining besuchen, um ihre Kondition sowie Flossen-, Abtauch- und Atemtechnik zu trainieren. Für Interessierte ist auch ein Apnoetraining im Angebot. Wer sich in dieser Tauchdisziplin weiterbilden möchte, kein Problem – auch ein Apnoetauchlehrer ist mit im Boot.
Gemeinsame Tauchtouren z.B. an den Kulkwitzsee bei Leipzig oder den Bodensee sind nicht mehr wegzudenken. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit. Aber auch an die Kinder wird gedacht und das jährliche Kidsweekend ist schon ein Pflichtprogrammpunkt. Wer mal etwas anderes kennen lernen möchte, kann bei der TS auch Touren nach Norwegen, Thailand oder auf die Philippinen buchen. Auch Bergseetauchen steht einmal im Jahr auf dem Programm und eine Tauchgangsbegleitung durch Tauchlehrer ist immer gewährleistet.
Ein letztes Wort zum Team. Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter und das Team, welches die TS aufgebaut und größtenteils auch selbst ausgebildet hat, hat ein sehr hohes Niveau. Ob menschlich oder fachlich, man hat immer ein offenes Ohr. Bei Fragen oder Problemen bekommt jeder eine kompetente Antwort. Alles wird professionell erledigt und man hat immer das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
Alles in allem hat mich die TS Buedingen überzeugt. Conny und Michi lieben und leben ihr Hobby. Sie handeln und lehren nicht gegen ihre Überzeugung. Ich fühle mich immer noch wohl und habe keinen Grund zur Klage. Es wurde mir im Laufe meiner Ausbildung nichts geschenkt, aber ich hatte nie das Gefühl ich könnte mein Ziel nicht erreichen. Viele persönliche und ehrliche Gespräche halfen mir auch über deprimierende Tauchgänge hinweg, bei denen mal nicht alles so funktionierte. Vor allem wenn man eine höhere Ausbildungsstufe erreichen wollte. Inzwischen haben auch mein Mann und meine Kinder bei der TS B. ihren Tauchschein gemacht. Qualität überzeugt halt! Meine Kinder haben nie gestört, egal ob sie gerade mittauchten oder nicht. Jeder ist willkommen, ob groß oder klein, ob dick oder dünn und - ganz wichtig – jeder wird ernst genommen! Also macht weiter so!!!
A.S.
Rescue Ausbildung
Ferienspiele ´Schnuppertauchen´
Rettungstraining - mit Erwachsenen und Kindern
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Tauchschule Büdingen Geschrieben am 19.09.2009 von GNHexe01 [SDI, 13 TG]
Die Tauchschule Büdingen wird durch Conny und Michi aus Leidenschaft zum Tauchen mit Herz und Seele geführt, was bei allen Aktivitäten zu spüren ist. Insbesondere zeichnet sich die Tauchschule und -Basis durch sehr hohes Angagement und Kompetenz des gesamten Teams, das Conny und Michi umsich geschart hat, aus.
Die Leidenschaft am Tauchen wird vor allem in den vielen Aktivitäten der Tauchschule und des angegliederten Tauchclubs über die gesamte Saison hinweg in vollen Zügen ausgelebt. Bei allen Aktivitäten sind auch die Nicht- oder Noch-Nichttaucher herzlich willkommen. Für jeden wird was geboten.
Neben der individuell abgestimmten Aus- und Weiterbildung auf hohem Niveau, haben die Betreiber einen sehr gut sortierten Tauchshop und -Werkstatt aufgebaut. Insbesondere für alle Mares Produkte ist man bei Conny und Michi in sehr guten Hände.
Durch das Angagement von Conny und Michi in vielen weiteren Vereinen und Gruppen werden für uns Taucher manche Türen geöffnet, die sonst verschlossen blieben.
Und wenn Michi seine Moderatoren-Ader entdeckt und ein Mikro in der Hand hält, bleibt garantiert kein Auge trocken. Wann ´ Radio Scuba ´ online geht, ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit *g .
Rundum: Einfach Spitzenklasse mit der unbedingten Empfehlung diese Tauchschule kennen zu lernen.
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Tauchschule Büdingen Geschrieben am 12.10.2004 von Sandy [OWD, 20 TG]
15 von 16 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 17 von 19 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Die Tauchschule Büdingen befindet sich seit Juni 2004 im Ortsteil Eckartshausen direkt vor den Toren Büdingens. Conny & Michael (Inhaber der Tauchschule) bringen Dank Ihrer langjährigen Erfahrung von über 2500 Tauchgängen eine TOP Ausbildung rüber.
Ausgebildet wird nach PADI & CMAS sowie nach den Richtlinien von ´Handicaps Scuba Association´, wo auch körperlich Behinderte Ihren Tauchschein erlangen können.
Die Theorie wird sehr verständlich (ruhig und locker) durchgeführt. Dabei bleibt der Spass jedoch nicht auf der Strecke. Besonders angenehm fiel mir die Gruppengröße bei den Praxisübungen auf. Das Verhältnis Schüler zu Lehrer ist nicht größer als 2:1; im Schwimmbad und im Freiwasser 1:1. Man hat jederzeit das Gefühl, auf der sicheren Seite zu sein. Positiv zu bewerten ist auch die Flexibilität in der Zeitplanung. Jeder bekommt, wenn es erforderlich ist, einen individuellen Termin zur Theorie & Praxis. Das Ganze natürlich ohne Aufpreis!!! Die Schulungsräume wirken gemütlich; mit Video, Leinwand, PC und allem was dazugehört.
Die Ausrüstung ist zum größten Teil neu und technisch einwandfrei. Des Weiteren wird eine Überprüfung und Revision (mit ausführlichem Prüfbericht) der zum Tauchen benötigten Ausrüstung angeboten. Monatlicher TÜV für Pressluftflaschen; kleinere Reparaturen werden promt erledigt. Flaschenservice (ob füllen oder leihen) ist möglich. Equipment von bekannten Herstellern kann auf Wunsch bestellt werden. Conny und Michael bieten ebenso Gruppenreisen innerhalb und außerhalbvon Deutschland an.
Die Tauchlehrer sind sehr geduldig, fachlich und menschlich Klasse. Auch wenn bei manchen Kursabschnitten viel verlangt wurde, so fühlte ich mich doch jederzeit wohl.
Fazit: Sehr solide geführte Tauchschule mit großem Einzugsgebiet und fairen Preisen. Auf Individuelle Betreuung, Freundlichkeit, Service sowie Sicherheit wird hier besonders Wert gelegt. Die familiäre Atmosphäre kann ich gar nicht genug loben. Egal ob man Equipment sucht, Flaschen füllen will oder nur zum Plaudern kommt, man ist immer willkommen. Jeder nimmt sich Zeit, ich hatte nie das Gefühl zu stören oder gar etwas an Equipment aufgedrängt zu bekommen. Die Beratung war immer kompetent und Situationsgerecht!
Geht doch einfach mal hin und bildet Euch Euer eigenes Urteil. Ichbin sicher, es fällt genauso aus!
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!
Ein "Sponsored Link": Sea Horse Sirius Luxuriöses Boot für kleine und mittelgroße Gruppen bis max. 16 Personen.
27 m - 6 Kabinen - 4 Bäder - 2 Bauer Kompressoren - 2 Kohler Generatoren -
Aircondition - edel ausgestattet. Safaris in den Norden, Süden und Tiefen Süden des Roten Meeres.
Deutsche Beschreibung Hugyfot-Gehäuse 450D vom 12.05.2012 : habe mir vor ein paar Tagen das Hugyfot-Gehäuse für Canon 450D zugelegt. Was ich leider nicht habe ist eine Bedienungsanleitung ... [mehr] Inon D 2000 vom 08.05.2012 : Hallo weis jemand was genaues warum der Inon D 2000 lieferschwirigkeiten hat sind die so weit im Rückstand oder was ? WIe lang ... [mehr] UCL oder geht auch CL? vom 08.05.2012 : Hi, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Makrovorsatz zu kaufen. Allerdings sind die Dinger ja richtig teuer (Also die ... [mehr]
Akt. Veranstalterberichte:
Norway-Team-Frank (21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr) Intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr) intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)