Tauchschule Piberstein Geschrieben am 14.09.2011 von MB1983k [SSI DiveCon, 161 TG]
Hallo, ich habe in diesem Jahr den SSI DiveCon Kurs bei der Tauchschule Piberstein gemacht. Es war ein absolut genialer Kurs, wo unser Instructor Trainer (und Besitzer der Tauchschule) Matthias einiges an Zeit und Mühen für uns investierte. Es wird wirklich sichergestellt dass man das komplette Wissen und die notwendigen Fertigkeiten erlangt und dass man nicht nur als DiveCon brevetiert wird, wie an so manchen 5 Tagesprogrammen an anderen Tauchschulen (wenn man den Kurs hier absolviert hat, ist einem klar, dass dieser Inhalt so in 5 Tagen nicht möglich wäre). Der nächste Schritt ist nun natürlich der Open Water Instructor Kurs bei der Tauchschule Piberstein…. Der Kurs war wirklich einmalig und ich bin sehr froh das ich mich für die Tauchschule Piberstein entschieden habe. LG
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Tauchschule Piberstein Geschrieben am 07.04.2011 von Herbert [AOWD/SSI, 153 TG]
Am 2.und 3.4.2011 bot die Tauchschule Pieberstein/Graz in Zusammenarbeit mit der Firma Aqualung Equipmenttests am Schwarzl See, unter anderem mit den Whites Trockentauchanzügen an. Die Veranstaltung war super organisiert, von den Mitarbeitern o.a. Firmen gab es umfangreiche Informationen zu diverser Ausrüstung. Die Tauchgänge wurden von Tauchlehrern der Tauchschule Pieberstein/Graz begleitet, so bot sich die Möglichkeit erste Erfahrung im Umgang mit Trockis unter professioneller Anleitung zu machen. Weiters möchte ich die gute Beratung beim Kauf eines Jackets erwähnen, nach entsprechenden Tests im Wasser und fachlicher Beratung wurde die Wahl erleichtert. Ich kann die Tauchschule Pieberstein/Graz für den Kauf von Equipment, Beratung in Tauchangelegenheiten, aber auch als Tauchkursanbieter, aus eigener Erfahrung absolut empfehlen.
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Tauchschule Piberstein Geschrieben am 13.01.2011 von Strolchi [CMAS*, 11 TG]
0 von 0 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Meine Erfahrung mit der Tauchschule Piberstein:
Ich hab gerade erst angefangen zu tauchen. Und hab gleich mal gemerkt das nen Trocki her muß. Ich hab wochenlang im Netz gesurft und mich informiert. Dann rief ich im Tauchshop-Piberstein an und sprach mit Matthias ob er mir den ausgesuchten Trocki bestellen könnte. Er meinte es wäre kein Problem ich sollte vorbeikommen damit wir die Größe feststellen können. Also fuhr ich nachmittags hin. Matthias nahm sich sofort zeit für mich und zeigte mir auch gleich das ausgesuchte Modell was er zufällig gerade da hatte weil es vom Service zurückgekommen ist. Und er fragte mich auch gleich wie ich gerade auf das Modell kam. Ich sagte ihm es ginge mir um den Preis worauf Matthias mir sagte er würde mir das gewünschte Modell nicht empfehlen er zeigt mir an dem vorhandenen Modell das es qualitativ nicht besonders hochwertig ist und empfahl mir ein anderes Modell das er lagernd hatte und vom Preis her nur unwesentlich mehr kosten würde. Nach der Anprobe hab ich mich dann auch für das Modell entschieden. Die Beratung war mehr als Ausgezeichnet!!! Ich bin gestern mit Matthias im Hallenbad gewesen um den Trocki das erste mal zu benutzen. Wobei er mir auch gleich viele wertvolle Tips gab und ich recht schnell feststellen mußte das bei meiner Tauchausbildung doch so einige wichtige Sachen ausgelassen wurden! Ich habe jetzt beschlossen das ich künftig nur noch bei Matthias einkaufen werde und auch meine weitere Ausbildung in der Tauchschule-Piberstein machen werde. Und ich kann jedem der die Möglichkeit hat mal im Tauchshop Piberstein vorbeizuschauen. Das Team ist echt klasse und Kompetenz ist nur ein Hilfsausdruck und das Fachwissen des Teams zu beschreiben!
Nochmal vielen Dank
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Tauchschule Piberstein Geschrieben am 22.11.2010 von Marsuki [OWD, ? TG]
Hallo zusammen!
Nach einem Probetauchgang in Kroatien wusste ich, das muss ich machen! :) Ich beschloss, die OWD-Ausbildung in Österreich und womöglich in mener Nähe zu absolvieren. Über die Wahl meiner Tauchschule kann nur sagen - und ich bin ein eher negativ kritischer Mensch ;) - ich bin/war sehr zufrieden.
Die Tauchschule Piberstein Graz besteht aus einem hochmotivierten, qualifizierten, sehr freundlichen und humorvollen Team. Hat dies noch nicht überzeutg, sich für diese Tauchschule zu entscheiden, dann jedoch die Ausbildungsmöglichkeiten bzw. die weitere attraktiven Angebote. So konnte ich als Studentin meinen Kurs beispielsweise relativ günstig absolvieren. Darüber hinaus betreiben sie auch einen Tauchshop, bei dem keine Wünsche offen bleiben, va. auch bezüglich Beratung (ehrlich und nicht nur ´teuer-´verkaufsorientiert), Tipps&Tricks uvm.
Nun gut, zur Ausbildung kommend: An gesamt 4 Tagen (SSI) wurden uns immer wieder neben dem (lebens-)notwendigen Informationen noch viele weitere Tipps und Erfahrungen mitgeteilt/beigebracht. (1) Am ersten Tag wiederholten und erweiterten die theoretische Basis, die wir uns zuvor im Online-Lernsystem aneingen mussten. Nach der Prüfung machten wir uns noch mit dem Jacket vertraut. (2) Am nächsten Tag ging es dann ab ins Pool. Hier erledigten wir Schnorchel und Gerätetauchgänge. Dabei wurde seitens der Ausbilder genau darauf geachtet, dass wirklich jeder alles völlig verstanden hat und auch umsetzten kann - wenn nötig wurden diverse Übungen mit den einzelnen Teilnehmern weitere Male wiederholt. Auch die Wichtigkeit des Buddy und somit auch auf den Buddycheck wurde besonders hervorgehoben. Natürlich gab es vor dem ´Wassergang´ noch eine letzte kurze Einführung (Wiederholung des Theoretischen) und Vertrautmachung mit dem gesamten Equipment. Dieser Tag ließ also keine offenen Fragen und eine sehr gute Vorbereitung auf die Freiwassertauchgänge. -- Hinsichtlich dieser, dies muss ich dem Team sehr hoch anrechnen, war es wirklich unkompliziert, passende (Wochenend-)Termine zu vereinbaren. - Ich war diesbezüglich as gesundheitlichen Gründen leider ein Sonderfall. - Aber kein Problem für das Team. -- (3,4) Die Freiwassertauchgänge wurden im Schwarzl See durchgeführt - dort hat die Tauchschule ihre Basis. Leider war die Sicht nicht immer die Beste, was jedoch auch eine besondere Erfahrung war. Fische, Krebse und später im Sommer auch Miniquallen sieht man allemal.
Lange Rede, kurzer Sinn. Die Ausbildung war nicht nur sehr gut, sondern hatte auch eine angenehme und humorvolle familiäre Atmosphäre. Ich fühle mich gut für weitere Tauchgänge bestens gewappnet. Deshalb vegebe ich alle Flossen.
liegrü :)
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Tauchschule Piberstein Geschrieben am 31.08.2010 von badbrowser [SSI OWD, 5 TG]
Hallo!
Ich konnte letzten Sonntag den Kurs zum SSI OWD abschließen. Da das meine ersten Erfahrungen unter Wasser waren habe ich nicht wirklich Vergleichswerte. Aber da ich einen gewaltigen Fortschritt sowohl bei mir als auch bei den anderen Kursteilnehmern feststellen konnte waren unsere Lehrer wohl erfolgreich :-)
Ich habe mich kein einziges mal verunsichert gefühlt, die Übungen wurden sehr gut erklärt und dann auch so lange durchgeführt bis man es wirklich richtig macht und auch die Theorie kam nicht zu kurz. Das Equipment machte einen sehr gepflegten Eindruck und bei fast allen Tauchgängen hatte jeder seinen eigenen Instructor/Divecon.
Danke an Matthias, Christian, Frankie und den Rest der Truppe!!
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Tauchschule Piberstein Geschrieben am 14.06.2010 von Kim
0 von 0 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Hallo!
Auch von meiner Seite eine kurzes Resumé zum erst vor kurzem bei der Tauchschule Piberstein absolvierten Tauchkurses. Der Tauchshop Piberstein wurde von mir nach Einholung von mind. 5 Angeboten anderer Tauschschulen in Graz mit eindeutig mit Abstand besten Preis-Leistungs-Verhältnis ausgewählt. Außerdem war schon die erste Reaktion auf das Angebot sehr offen, schnell und positiv. Nach der Terminverbeinbarung für die Freiwasser- und Pooleinheiten ging es zum Online Kurs von SSI. Dieser bot eine gute und angenehme Einführung in die Welt des Tauchens. In einer gemeinsamen Theorieeinheit wurden sämtliche Inhalte in kompakter und verständlicher Weise nocheinmal durchbesprochen. War sehr begeistert vom super Lehreinheit, der so gestaltet war, dass man sich, trotz Hinweis auf die Risiken des Tauchens, schon auf die ersten Tauchversuche freute. Dann kamen die Pooleinheiten. Auch hier war unser Trainer wirklich sehr um jeden Einzelnen bei jeder Übung bemüht. Eine sehr persönliche und nette Betreuung. Diese fand in selber Weise bei den Freiwassertachgängen in Graz/Schwarzlsee statt. Auch wenn man sich von der Sicht im Schwarzl nicht sehr viel erwarten kann, ist es glaube ich trotzdem ein guter Einstieg für ein späteres Tauchvergnügen in anderen Gewässern. Die Tauchbasis hat seit 2010 einen Standort,sie ist nur ein paar Meter gesiedelt. Betr.Material gibt es überhaupt nichts zu bemängeln, die Ausrüstung war fast ganz neu.
Zusammenfassend kann ich mich nur bei der Tauchschule Piberstein für den toll gelungenen Open Water Diver bedanken und meine Empfehlung für diese sehr bemühte Tauchschule aussprechen.
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Tauchschule Piberstein Geschrieben am 26.05.2010 von reiter_f [OWD, 4 TG]
Hi, Ich wollte nur mal meine Erfahrungen vom Tauchkurs bei der Tauchschule Piberstein mit euch teile. Vor einiger Zeit haben meine Freundin, ein guter Freund und Ich die beschlossen einen Tauchkurs zu machen. Nach vergleich der Angebote in Graz sind wir auf die Tauchschule Piberstein gestosen. Der Shop und die ersten Gespräche machten einer sehr guten Eindruck. Nach absolvieren der theoretischen Inhalte per Online-kurst gab es dann die Theorie-Einheit in der Tauchschule. Bei diesen wurde sehr sorgfältig alles aus dem Onlinekurs wiederholt und und auch etwas vertieft. Die erklärungen waren sehr aussführlich und auch leicht verständlich. So wurde alle Teilnehmern die ´Angst´ vorm Theorietest genommen. Die ersten Tauchversuche fanden dann im Hallenbad statt, wo trotz des unschlagbar günstigen Preis eine Ausgezeichnete Individualbetreuung stattfand. Durch diesen intensive Unterricht war viel Zeit die Ausrüstung im Wasser kennen zu lernen doch dadurch wurde schon mal dem einen oder anderen kalt, trotz Neopren und woligen 29°C Wassertemperatur. Die gute Qualität der Ausbildung setzte sich auch bei den Freiwassertauchgängen am Schwarzlsee fort. Auffallend war daß dier Tauchlehrer immer auf jeden ein Auge hatte, darum auch jeden von mir gemachte Unsinn, auch wenn er noch so kein war sofort bemerkte. Meine Freundin hatte nun das Problem, daß sie nicht so richtig mit dem Druckausgleich zurecht kam. Durch Tippss des Tauchlehrers und mehrmalige abtauchversuche hat sie es am Zweiten Tag der Freiwassertauchgänge sogar auf 7m geschafft (den Kurs wird sie erst Später mit Einzelstunden beenden, wenn sie sicher beim Tauchen ist). Ich bin jedoch guter hoffnung, daß das Tauchen bei meriner Freundin nach den Einzelstunden und Übung dann auch klappt, denn bei unserem Hausarzt hat der Druckausgleich 20(!) Tauchgänge gebraucht bis er funktioniert hat. Die Tauchlust wurde bei mir duch diesen Kurs wirklich stark geweckt und ich kann nur jedem empfehen den Tauchkurs bei diese Tauchschule zu machen, da der Kurs wirklich interessant gestalltet ist, und es auch keinem auch nur eine Minute lang langweilig wird.
...Und Spass hat das ganze wirklich gemacht ;)
PS: Freu´ mich auf weiter Tauchgänge
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Tauchschule Piberstein Geschrieben am 08.05.2010 von Nic [RD, 450 TG]
Ich habe via Internet einen Neopren-Trockentauchanzug der Marke Northern Diver / Silver Intruder 2008er Modell beim Tauchshop Piberstein bestellt, da mir der Preis konkurrenzlos günstig erschien.
Bei der tel. Bestellung erhielt ich von Matthias eine ausführliche Beratung bezüglich der Größe sowie das Angebot, entweder 2 Anzüge in versch. Größen oder aber erst den vermutlich passenden Anzug zu senden, der dann problemlos und ohne erneute Versandkosten umgetauscht werden könne, falls er nicht passen sollte.
Also überwies ich das Geld und der Anzug war 2 Tage später bei mir in Deutschland!
Der Anzug ist robust verarbeitet und hat einen komfortablen Fronteinstieg sowie einen Wärmekragen am Hals. Hals- und Armmanschetten sind aus Latex, so dass leicht Trockenhandschuhe anmontiert werden können.
Da beim ersten Test im Hallenbad ein Wassereinbruch rund um das Einlassventil stattfand, versuchte Matthias zunächst, mir per telefonischer ´Hotline´ Hilfestellung zu leisten, damit das Ventil dichtgezogen werden kann. Leider klappte das nicht ganz. Also schickte ich den Anzug zurück nach Österreich, wo Matthias das Ventil nochmal richtig einsetzte und ausreichend festzog und den Anzug dann selber auf Dichtigkeit testete. Danach erhielt ich den Anzug sofort zurück und habe ihn heute im See getestet. Er war dicht :-) Und warm war´s auch - zumindest bis auf Hände und Gesicht!
Ich kann den Anzug ohne Vorbehalte weiterempfehlen - für rund € 500,00 ein echter Schnapper!
Die Beratung und auch den Service wegen des ´problematischen´ Ventils kann ich ebenfalls wärmstens weiterempfehlen :-)
Es kann ja immer mal technische Probleme geben, wenn Equipment per Versand verkauft wird - es ist dann nur die Frage, wie der Verkäufer damit umgeht. Matthias hat sich immer sofort zurückgemeldet und ist bis zum erfolgreichen Test heute immer erreichbar gewesen auch ausserhalb der normalen Öffnungszeiten! Nicht selbstverständlich und daher ein dickes Lob für den sehr verbindlichen Umgang mit meinem Problemfall!
Viel Spaß bei allen weiteren OWDs im 16-Grad-Tümpel und in Kroatien :-)
LG Nic
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Tauchschule Piberstein Geschrieben am 15.04.2010 von Herbert [aowd, 72 TG]
1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 0 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Habe im März einen Apnoe Kurs bei der Tauchschule Piberstein absolviert. Kursleiter Jörg hat uns super motiviert,meine Verbesserung im ´Luftanhalten´ war nicht ohne - von 30 Sekunden auf über 2 Minuten. Bin in 3 Wochen in Kemer und (voraussichtlich) im Juni das erste Mal Malediven (Embudu), neugierig wie sich das Atemtraining auf Luftverbrauch beim Tauchen auswirkt. Hab 72 TG (AOWD-SSI) und brauchte bisher einen ´Kompressor´ unter Wasser, da sehr hoher Luftverbrauch - soll sich nach Apnoekurs verbessern. Kann die Tauchschule Pieberstein nur weiterempfehlen, super Beratung beim Kauf eines Tauchcomputers- von Matthias ,(wollte mich zwischen 2 Modellen entscheiden - weiß jetzt nach einigen TG durch die Beratung den ´richtigen´ genommen zu haben.) Auch die Mitarbeiter im Shop (Christian, Daniel und alle anderen), kompetent, freundlich,hilfsbereit- sowie die auf der Basis am Schwarzl top.
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Tauchschule Piberstein Geschrieben am 29.03.2010 von Nina
Hab heute meinen OWD Kurs abgeschlossen und war (trotz des kalten Wasseres)begeistert davon. Ich kann die Tauchschule nur weiterempfehlen! Unser Tauchlehrer (Jörg) war super! Auch wenn etwas nicht auf anhieb funktioniert hat, hat er uns motiviert und ein sicheres Gefühl gegeben. Auch die anderen Tauchleherer waren super freundlich und hilfsbereit! Danke! jederzeit wieder gerne!
Nina
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.
Black Pearl (23.05.2012) War im Januar für eine Woche auf der Black Pearl und hab einen kleinen Abriss der Reise auf meiner Webseite www.World2Visit.net hochgeladen.(Anmerkung Redaktion: In englischer Sprache) Kann mich dem (mehr) M/Y Seven7Seas (19.05.2012) St. Johns Safari Mai 2012 Einfach perfekt. Boot, Crew, Guides verdienen die volle Flossenzahl. Besonderen Dank an Wolfi für die gelungene Wahl der Tauchplätze. Gruß Kaleun (mehr) M/Y Firebird (19.05.2012) Ich war vom 19. - 26.04.12 auf der Firebird( 2. Mal).Hurghda bis Tiran. Kein neues Boot aber gut und zweckmäßig ausgerüstet. Genügend (!) Ablageplatz für Ausrüstung und die Kleinteile wie Lampen (mehr)