outdoor channel

Du bist hier: Datenbank Basen/Shops Deutschland Bayern Tauchschule Uhldingen, Uhldingen-Mühlhofen, Bodensee




Basen/Shops Deutschland - Bayern

Tauchschule Uhldingen, Uhldingen-Mühlhofen, Bodensee

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail Ist dies Deine Basis/Shop? - dann verlinke diese Berichte!


Kontaktinfos:    
Du kannst die Kontaktdaten / Infos
hier ändern / ergänzen. Klick genügt.

 Datenbank - Basen/Shops - Deutschland - Bayern - 1 Bericht zu diesem Eintrag!

Datenbankeintrag 4670
Tauchschule Uhldingen, Uhldingen-Mühlhofen, Bodensee
Geschrieben am 06.09.2003 von Johannes Beck [CMAS**, 120 TG]

8 von 9 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 4 von 4 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Trotz der idealen Bedingungen zum Tauchen findet man am Bodensee nicht gerade viele Tauchbasen. Pro Ort hat sich meist nur eine Basis angesiedelt. In Uhldingen finden wir die "Tauchschule Uhldingen" unter der Leitung von Jürgen Wissing. Sie gehört eher zu den kleineren Basen am Bodensee.

Uhldingen-Mühlhofen liegt dabei tauchstrategisch gut gelegen am Nordufer des Überlinger Sees auf dem halben Weg zwischen Meersburg und Überlingen. An dessen Steilwänden konzentriert sich ein Großteil der interessanten Tauchplätze des Bodensees, die von Uhldingen aus in wenigen Minuten Autofahrt zu erreichen sind.

Neben seiner Tätigkeit als Tauchlehrer, arbeitet Jürgen als Berufstaucher im Bodenseeraum und kennt das Gewässer daher sehr gut. Er bildet vom Grundtauchschein bis zu Gold nach den Regeln von CMAS aus, wer will kann auch die üblichen PADI-Kurse wie Advanced und Open Water Diver etc. machen.

Dazu bietet Jürgen begleitete Tauchgänge am Bodensee an. Vor allem für Ortsunkundige sehr zu empfehlen, da der See mit seinen Steilwänden, dem kalten Wasser und für deutsche Verhältnisse großen Tiefen eine echte Herausforderung ist. Leider gehen viele Taucher jedes Jahr am Bodensee zu hohes Risiko ein und verunfallen.

Jürgen achtet dagegen bei seinen Tauchgängen an den Steilwänden des Überlinger Sees auf sichere Tauchprofile. Langes Austauchen in den Flachwasserzonen ist nach dem Besuch der tiefer gelegenen Partien angesagt. Im Sommer hat das für die Halbtrocken-Taucher den netten Begleiteffekt, sich etwas im wärmeren Flachwasser von den doch recht frostigen Tiefenzonen mit ca. 4 Grad erholen zu können. Außerdem wird nur mit zwei getrennten Abgängen und zwei ersten Stufen getaucht - eine sehr sinnvolle Regel, da beim kalten Bodenseewasser die Gefahr, dass Automaten vereisen, groß ist.

Getaucht wird in erster Linie von Land aus, was am Nordufer des Überlinger Sees auch sehr praktisch ist. Unter anderem geht es an Plätze in Überlingen wie dem Tauchplatz "s`Plätzle" im Westteil der Stadt nahe dem Baustoffhandel Graf (schöne bereits ab relativ flachem Bereich bis auf ca. 35 Meter steil abfallende Wand) sowie am Parkhaus Post an der Uferpromenade Überlingens (eine spektakuläre überhängende Steilwand ab ca. 20 Metern Tiefe, die in ca. 40 Metern endet).

Die Sicht ist dabei unter 10 m Tiefe sehr gut und beträgt teilweise bis zu 15 Metern, was die Steilwände noch eindrucksvoller wirken lässt. An der Uferpromenade Überlingen bietet Jürgen im flachen Bereich auch Nachttauchgänge an - begleitet von zahlreichen Barschen.

Sehr positiv herauszuheben ist seine individuelle Betreuung. Mit mir hat er sich sogar Zeit genommen, alleine tauchen zu gehen! Und dies für den regulären Preis von 28,- Euro pro Tauchgang (inkl. Blei, Flasche und Luft).

Fazit: Sehr zu empfehlen. Kleine Tauchschule ohne die Logistik einer großen Basis, aber dafür eine sehr individuelle Betreuung und viel Spass beim Tauchen.

Zu erreichen im Netz unter www.tauchschule-uhldingen.de

Tauchschule Uhldingen
Inhaber Jürgen Wissing
Untere Dohle 15
88690 Uhldingen
Telefon 07556/1473

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite, hier findet sich allerlei Lustiges rund ums Thema Tauchen. Ob Haiopeis, Hot or Not oder einfach nur ein paar geschriebene Brüller, reinschauen lohnt sich!


04.07.2009 23:40 Taucher Online : 94
Heute 15714, ges. 34586893 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!


Zu unserer Kooperationsseite...



Geschichten aus Nah und Fern
Länder Kultur Literatur Kulinaria

die Online-Reisezeitung

www.reise.by


Akt. Fluglinienberichte:

Egypt Air
(03.07.2009) Nach weit über 10 Jahren Abstinenz buchte ich im Mai 2009 wieder einen Flug mit Egypt Air. Die Strecke Hurghada-Deutschland fliege ich beruflich öfter pro Jahr, im Normfall immer mit Condor. Aufgrund (mehr)

Air Malta
(27.06.2009) Und schon wieder ein Tauchurlaub auf Gozo (zu fünft) und natürlich wieder mit Air Malta von Düsseldorf am 12.06.2009 und zurück von Malta nach Düsseldorf am 21.06.2009. Mittlerweile muss man auch (mehr)

Air Berlin
(20.06.2009) Ich fliege sehr oft mit Air Berlin,auch zum Tauchen, muß aber manchmal auch auf andere Linien ausweichen. Ich bin immer froh, wenn ich wieder mit Air Berlin fliegen kann - da merkt man erst den (mehr)


© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting