Unica Diving (Elba) Geschrieben am 28.07.2011 von mariekilg [CMAS**, 150 TG]
Hallo liebe Tauchfreunde,
Ich bin dieses Jahr das erste mal auf Elba gewesen und direkt auf die Unica Diving Tauchbasis gestossen. Ich wurde sofort sehr herzlich begruesst und mein Gepaeck wurde ohne einen Handgriff meinerseits an Bord gebracht und dort gut verstaut.
An Bord herrscht eine familiaere und ungezwungene Atmosphaere. Die halbstuendige Fahrt zum Tauchspot verbringt man bei einem entspannten Sonnenbad auf der Nase des Tauchschiffes. Am Tauchplatz angekommen ist der Ablauf total unkompliziert: Waehrend der Fahrt wurde man super gebrieft, sobald man angekommen ist steigt man in seinen Anzug, das Geraet wird einem quasi auf den Ruecken geschnallt und schon taucht man ab. Dann wird einem vom Tauchguide in einem wunderbar langsamen Schwimmtempo das jeweilige Riff in aller Ausfuehrlichkeit gezeigt.
An meine Vorrednerin Doris kann ich mich noch gut erinnern, ich war naemlich am gleichen Tag an Bord. Das eine gewisse Enge bei einem voll ausgelastetem Tauchboot entsteht ist natuerlich total normal. Diese Enge wird erst unangenehm wenn es einem Teil der Mittaucher nicht gelingt auch nur einen Fingerhut voll Empathie und Koerpergefuehl aufzubringen und das Im Weg Rumstehen zur Perfektion zu bringen.
Mit besten Empfehlungen Eure Marie
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Unica Diving (Elba) Geschrieben am 23.07.2011 von Doris [Aowd, 280 TG]
0 von 2 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Wie Ölsardinen auf dem Schiff!
Wir waren auch heuer zum 4. Mal auf Elba und da wir sonst immer bei Porto Azzurro getaucht sind, wollten wir dieses Jahr auch mal andere Flecken kennenlernen. Auf Empfehlung sind wir dann bei Unica-Diving gelandet. Auf der Homepage macht das Schiff einen Supereindruck. Vor Ort kam die Ernüchterung. An Bord wurden unsere Kisten ausgeladen und das Gerödel landete auf dem Boden. Die Jackets und Atemregler wurden auf die Flasche montiert, die Anzüge aufgehängt, aber Füsslinge, Brille, Handschuhe und der Rest musste man anschließend suchen, da es sehr eng und man wenig Fläche zur Verfügung hat. Insgesamt 16 Personen auf dem Schiff. Das waren eindeutig einige zuviel. Zum Glück gab es Stehplätze.
Am Tauchplatz angekommen - der Tauchplatz selbst war schön - gab es ein sehr kurzes Briefing: Wir tauchen ab bis zur Kante dann weiter über eine Seegraswiese und dann drehen wir wieder um. Alles ohne Karte, Tiefenangabe oder Zeitangabe. Alleine hätten wir den Tauchplatz wahrscheinlich nie gefunden. Während des Anziehens steht man sich gegenseitig immer wieder im Weg bei so vielen Leuten.
Auch das gemütliche Tauchen hinter dem Guide erwies sich dann als relativ hektisch. Man hatte fast Mühe nachzukommen.
Positiv zu vermerken ist, dass das Wiedereinsteigen aufs Boot sehr angenehm ist. Und der Tauchplatz war schön, auch wenn die Adlerrochen nicht vorhanden waren. Wegen der beengten Situation an Bord haben wir schlußendlich auch nur einen Tauchgang gemacht und sind dann schnell wieder auf die andere Inselseite geflüchtet.
Ich finde das Preisleistungsverhältnis einfach nicht in Ordnung: € 40,00 für einen Tauchgang, wo man Mühe hat, dem Tauchguide zu folgen und für zuwenig Platz an Bord, dass man sich auch vor bzw. nach dem Tauchgang erholen kann.
Gut Luft Doris
Bewertung :
( 1 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Unica Diving (Elba) Geschrieben am 21.02.2011 von (null)
Sehr sehr gut und zuverlässig!!!!
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Unica Diving (Elba) Geschrieben am 31.10.2010 von boxfisch [OWSI, 1300 TG]
0 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
ACHTUNG --- ACHTUNG --- ACHTUNG --- Taucher.Net verweist auf den Anhang ACHTUNG --- ACHTUNG --- ACHTUNG ---
Bericht von boxfish1: Liebe Tauchgemeinde, ich möchte hier auch kurz einen Aspekt der Geschäftspolitik von Herrn Werner Nehls schildern. Im September diesen Jahres hatten wir uns entschlossen, die Reste eines Flugzeugwracks vom Typ Junkers 52 vor Elba zu betauchen. Die GPS-Daten dieses im offenen Meer gelegenen Tauchplatzes finden sich im vor Ort erhältlichen Tauchführer ´ELBA SCUBA´. Als Co-Autor tritt hier Werner Nehls auf und zeichnet verantwortlich für den Text und die GPS-Daten. Auch die Fotos stammen von ihm. Da der Tauchplatz in der Nähe der stark befahrenen Fährlinien liegt, riefen wir mal bei Herrn Nehls an, um uns über eventuelle Besonderheiten zu informieren. Er teilte uns mit, daß es nichts weiter zu beachten gäbe, aber wir den Tauchplatz mit den Daten aus dem Tauchführer nie finden würden. Das Wasser vor Ort sei meist zu trüb und überhaupt seien das nicht die genauen GPS-Daten. Die gäbe es nur für Leute, die bei ihm (also bei UNICA-Diving) tauchen und für gute Freunde ! Auch auf mehrmaliges Nachfragen gab es nur noch einen (sich später als falsch erweisenden !) Tip für eine Korrektur der Position Wracks. Fazit: Herr Nehls schickt Taucher vor Elba im offenen Meer auf 37 Meter Tiefe, wissend, daß diese das Flugzeugwrack mit diesen GPS-Daten nie und nimmer finden werden. Mag sich jeder selbst ein Bild über dieses Gebahren machen. Ich halte es für höchst unverantwortlich ! Auf jeden Fall muß es aber erwähnt werden. P.S. Wir haben die korrekten Daten dann bei Freunden von der Insel erfragt und einen schönen Tauchgang dort gemacht. @ Hr. Nehls ! Wir waren die mit dem gelben Aussenbordmotor am Wrack am Tag nach unserem Telefonat ! Ende Bericht von Boxfish 1
Anhang von Boxfish 1 ---- Anhang von Boxfish 1 Boxfish1 teilt allen interessierten Tauchkameraden die folgenden Koordinaten für die "ruhende Tante Ju" mit: 42 49 078 N 010 20 242 E. Die Ankerstelle liegt 300m vom Ufer entfernt Ende Anhang --- Ende Anhang --- Ende Anhang
Ju 52 vor Elba
Bewertung :
( 1 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Unica Diving (Elba) Geschrieben am 09.06.2010 von dolfin62 [CMAS **, 120 TG]
1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Na dann halt noch so eine positive Bewertung für Unica Diving: Hab dieses Frühjahr (2010) auf Elba Urlaub gemacht und muß schon sagen, so gutes tauchen hab ich eigentlich gar nicht erwartet. Die Tauchplätze die Werner anfährt sind rundrum top. Natürlich sieht man in den Tropen noch mehr, aber da gabs nen Adlerrochen, Seeteufel, riesen Barracudaschwarm, St.Petersfisch und jede Menge Zackies in einem einzigen Tauchgang!! ( Dieser Scoglietto ist echt geil) Ich hab insgesamt 10 Tauchgänge an 7 verschiedenen Plätzen gemacht und die waren alle super. Aber das beste war der Service an Bord: Ankommen, Gerödel aufs Schiff und dann nur noch tauchen und um nichts kümmern und nichts mehr schleppen; die Ausrüstung konnte die ganze Zeit an Bord bleiben. Das Briefing war angenehm kurz und präzise, Super Tee nach dem tauchen ( Danke Genny). Das Boot und die Organisation an Bord war einfach genial, auch als es mal recht voll war weil wegen schlechtem Wetter noch Leute von ner anderen Basis dazukamen. Dann hab ich am Nachmittag ab und zu mal zugehört wie der Werner Kurs gemacht hat. Muß schon sagen, da hab ich noch einiges gelernt.
Fazit: Diese Basis kann ich nur empfehlen. Ich komm im September garantiert wieder!
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Unica Diving (Elba) Geschrieben am 05.06.2008 von Scuba2203 [Rescue, 200 TG]
Dem Lob über die Basis Unica Diving Elba kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Meine Frau und ich waren in der Zeit vom 16. bis 23. Mai 2008 auf Elba. Vorher hatte ich per E-Mail Kontakt mit Werner aufgenommen und ihn kurz über meine Wünsche informiert. Auf Elba, in Ottone angekommen, haben wir Werner dann gleich nebenan im Hafen von Magazzni getroffen. Der erste Eindruck zählt und so war mir direkt klar, das ich ein paar schöne TG von der Unica machen wollte. Meine Ausrüstung konnte ich komplett noch am Abend bei Werner abgeben. Diese wurde per Schlauchboot auf die Unica gebracht. Die Unica ist das Tauchboot und auch die Basis, auf dem Genny und Werner im Sommer auch wohnen. Meine sämtliche Ausrüstung konnte also die ganze Zeit auf dem Boot bleiben und ich wusste diese in guten Händen. Jegliches Schleppen entfällt, denn die Pressluftflaschen werden direkt auf dem Boot gefüllt. Das geschieht während der Fahrt, so dass der Gast es kaum bemerkt. Ist das Jacket erst einmal montiert, kann es die ganze Zeit an der Flasche bleiben. Ein Luxus wie ich ihn sonst nur von Safaribooten kenne. Für jeden TG gab es ein ausführliches, bebildertes Briefing. Auf Wunsch wurden die TG von Werner geführt. Dabei konnte Werner sehr vieles zeigen. Und es gibt viel zu sehen vor Elba. Etwa die dicke Languste am Wrack der Ju 52 vor Portoferraio, jede Menge Drachenköfe, Muränen (an Putzerstationen), Zackenbarsche, Gabeldorsch, Kracke, Barrakudas und ein Adlerrochen (!), Nacktschnecken, wunderschöne Quallen und Seesterne und ... und ... und. Auf dem Boot gibt es Notfallsauerstoff und 1. Hilfe Ausrüstung. Normalerweise kommt die Unica zwischen dem Vormmittags-TG und dem Nachmittags-TG in den Hafen von Magazzini, so dass man seine Tauchpause bei Pizza, Pasta und Kaffe im Restaurant oder an der Bar verbringen kann. Auf Wunsch sind wir aber auch mal draußen geblieben und Genny hat uns mit einem köstlichen Gericht „Pasta a la Genny“ verwöhnt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und werden sicher noch einmal wieder kommen.
Das Tauchboot/die Basis Unica
Die Ausrüstung bleibt auf dem Boot, kein Schleppen.
Der Hafen von Magazzini
Der Adlerrochen
Der Clemens (hat gute Augen und findet viel)
Der Marius hinter dem Drachenkopf (den er entdeckt hat. Hat auch gute Augen)
Die Languste bewacht das Wrack der Tante Ju
Der Werner über der Tante Ju
Orange Fächerkoralle in 40 m - Wunderschön!
Seestern, Hacelia attenuata (?)
Neptunschleier, eine Kolonie Moostierchen mit 1000den Polypen
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Unica Diving (Elba) Geschrieben am 17.10.2007 von mijo [** CMAS, 700 TG]
Ich kann mich dem Bericht des Vorgängers nur anschließen. Super Service ,alles da auf kleinstem Raum. Perfektes Briefing und sehr schöne Tauchplätze.Für Jeden etwas dabei. Die Crew bestehend aus Werner und Genny ein eingespieltes Team, welches nach Möglichkeit jeden Wunsch erfüllt.Auch nach 12 Jahren Tauchen und weltweiten Zielen haben wir in diesem Tauchurlaub viel Neues entdecken können, wie zum Beispiel den Petersfisch und Haieier kurz vom Schlüpfen. Weiter so, es gibt nichts zu beanstanden.!!!
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Unica Diving (Elba) Geschrieben am 13.08.2007 von neutro [PADI AOWD, 40 TG]
0 von 0 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
So, dann bin ich mal der 2. der Werner und Genny und ihre Unica bewertet. Ich war im Juni für eine Woche mit Kumpels auf Elba und Tauchen war fest geplanter Bestandteil des Urlaubs. Wir hatten uns schon vorher im Internet 3-4 Tauchbasen ausgesucht und Unica Diving stand oben auf der Liste, das sie dem Ferienort am nächsten waren.
Was soll ich mehr sagen als: wir haben die anderen Tauchbasen nicht mehr ausprobiert sondern alle 11 Tauchgänge (inkl Nacht-TG) bei Unica Diving absolviert.
Es werden mehrere fantastische Tauchplätze angeboten, und je nach Auslastung des Bootes ist frei wählbar wann man wohin will und wielang man dort bleiben möchte, auch eine Runde schwimmen nach dem Tauchen ist kein Problem.
Wir hatten das Glück (fast) allein an Bord zu sein und hatten daher freie Auswahl. Auch ob wir allein oder mit Guide tauchen wollten stand (nach anfänglichem geguidetem Tauchgang (=sehr angenehmer Checkdive)) uns zu freien Wahl.
Da wir uns für 2 Tauchgänge am Tag entschieden hatten blieb noch die Frage ob wir an Bord verpflegt werden wollen, oder lieber zurück zum Hafen fahren und dort essen. Wir haben uns dafür entschieden uns von Genny bekochen zu lassen und es nicht bereut.
Da wir mit eigener Ausrüstung angereist waren kann ich über die Leihausrüstung nichts berichten, die restliche Ausrüstung (Flaschen, ...) und natürlich auch das Boot waren in gutem Zustand. Und da braucht man sich keine Sorgen machen, Werner legt viel Wert auf Sicherheit.
Langer Reder kurzer Sinn: Tolle Tauchbasis, sehr familiäre Athmosfähre, auf jedenfall weiter zu empfehlen
Und am Rande erwähnt, bestimmt die Tauchbasis mit der besten Musik an Bord (zumindest wenn man auf guten,klassischen Rock steht) ;-)
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Unica Diving (Elba) Geschrieben am 17.09.2006 von Klaus
1 von 2 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Huch - hat ja noch gar niemand bewertet...
Das Boot von Werner Nehls (http://www.unica-diving.com) ist absolut OK. Ist zwar nicht der billigste Anbieter auf der Insel, aber auf jeden Fall das Geld wert. Sollte er irgendwann die Ersatzteile aus D bekommen und die zweite Maschine dann wieder laufen, gibt´s auch wieder Nachttauchgänge :)
Ansonsten: Nix negatives zu berichten.
Klaus
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Was ist so schön am Sinai? Nur Tauchen? Oder auch mehr? Unser Sinai-Führer gibt Auskunft. Hier gibt es jede Menge Infos zu Tauchplätzen und Tauchbasen, viele Verweise in unsere Datenbanken und jede Menge Links zum Thema
Sporttaucher Schwandorf (23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr) Tauchclub Wasserbüffel, OÖ (21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr) World of Divers Club (04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Norway-Team-Frank (21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr) Intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr) intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)