Ausrüstungsteile Computer

Uwatec Aladin Sport

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail. Bist du der Hersteller? - dann verlinke diese Berichte!



Kontaktdaten dieses Eintrags:  

Alle Testberichte dieses Herstellers aufrufen

 Datenbank - Ausrüstungsteile - Computer - 3 Berichte zu diesem Eintrag!

 

Datenbankeintrag 24876
Aladin Sport, Uwatec
Geschrieben am 04.06.2004 von Ulrike [CMAS*, 96 TG]

3 von 4 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 0 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Hallo ich zähle mich zwar nicht zu den wirklich erfahrenen Tauchern, habe aber schon einige erlebt und war bisher mit meinem Computer zufrieden.
Gut nach den ersten 40 Tg mit dem Teil habe ich mir zur Sicherheit im Austausch zu meiner Uhr noch eine Promaster von Citizen (das Teil mit dem integrierten Tauchcomputer) geleistet, weil doppelt hält besser.
Daher habe ich jetzt bei jedem Tauchgang den direkten Verglich, die Tiefenangaben variierten schon etwas im Bereich von einem Halben Meter, aber im großen und ganzen nicht gravierend.
Beim Kauf des Aladin hatte mit der Verkäufer zugesichert, die Bedienung wäre ganz einfach, aber ohne Handbuch brauche ich meistens schon einige Versuche um das Logbuch nach dem Tauchen abzurufen. Da es sich bei dem Aladin um eine doch weit verbreiteten Computer, so daß sich immer ein Taucher findet, der einem gerne hilft. Die Tauchgangsdaten stimmen wie gesagt bei der Uhr und dem Computer ziemlich überein.
Einige Daten, die in die Rechenprozesse einfließen, werden nicht angezeigt, so daß ich mich Blind drauf verlassen muß, das alle relevanten Daten mit in die Berechnung einfließen, denn auch die Wassertemperatur und die Durchschnittliche Tiefe sind schon nicht ganz unwichtig.
Die fehlende Durchschnittliche Tiefe führt im geschriebenen Logbuch dann zu Irritationen, da als Maximale Tiefe gut 30 Meter dastehen und der Tauchgang über 45 Minuten gedauert hat, dann fragt sich jeder wo die Dekopause geblieben ist, daß die Durchschnittliche Tiefe bei 13 Meter lag wird ja nicht angezeigt.. Auch zeigt der Rechner schnell eine ggf. einzuhaltende Dekopause an und dies ob wohl die Buddies auf ihren Tauchcomputern davon noch weit entfernt sind.
Wenn ich dies beim Tauchen schon als störend empfinde, ist es aber eigentlich besser (wenn man sich schon auf den Computer verläßt und sich nicht die Mühe macht den Tauchgang in allen Einzelheiten exakt zu berechnen) frühzeitig auf die „Gefahr“ der notwendigen Dekopause hingewiesen zu werden, als hinterher sich der Frage zu stellen, warum die Dekopause nicht eingehalten wurde.
Beim direkten Vergleich des Flugverbotes war seltsamer weise aber die Angebenden Zeit auf meinem Rechner geringer als bei den Computer meiner Buddies.
Die vorgeschriebenen Oberflächenpausen hingegen aber länger, was aber zu einer größeren Sicherheit beim Tauchen führt.
Da ich bisher noch keinen Dekotauchgang gemacht habe kann ich mir nur denken, daß es angenehmer wäre eine rücklaufende Uhr zu haben, die einem Anzeigt, wie lange die Pause auf 3 Meter noch dauern soll und nicht nur, das es eine Dekopause geben soll. Wenn die errechnete Unbekannte Zeit um ist soll gerüchteweise die Anzeige verschwinden, aber eine Stoppuhr wäre da schon netter.
Die Möglichkeit die Daten in den PC auszulesen habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Datenbankeintrag 24834
Aladin Sport, Uwatec
Geschrieben am 19.05.2004 von Markus [NAUI AOWD, 65 TG]

1 von 3 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 0 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Bedienung und Übersicht sind gut
Allerdings reagiert der Compi im
Vergleich zu anderen überempfindlich
was Auftauchgeschwindigkeit und Deko
Stopp angeht. Hatte schon mal
SOS im Display wo der Compi meines Vaters
No Deko anzeigte. Der Aladin hat dann erst
mal 24h gestreikt

    Bewertung : ( 3 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 24005
Aladin Sport, Uwatec
Geschrieben am 11.03.2001 von A. Stettler

3 von 24 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 2 von 7 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Habe den neuen Aladin Sport gekauft mit Abdeckung und elastischem Armband. bin eigentlich sehr damit zufrieden. Die sicherheitswerte sind neuberechnet worden und man bewegt sich nie in einem gefährlichen Bereich und das ist für mich die Hauptsache. Ich möchte einfach unbeschwert tauchen und ohne Theater sicher sein, dass ich mir das gesundheitlich leisten kann zumal ich auch mit dem Motorrad aus dem Urlaub heimfahre über Pässe und so.

Als Zweituhr besitze ich eine Citizen Automatik, die ich gekauft habe, da sie ohne Batterie läuft, bis 200Meter taucht, mit Stahlarmband erhältlich, und sehr robust ist. Dafür läuft sie nicht so genau.

Ueberhaupt fällt mir in den letzten Jahren auf, dass ich das dauernde rauf und runter nicht mehr so gut tut. Ich wohne in der Schweiz und fahre täglich auf einen Berg zur Arbeit. Da merkt man den Druckunterschied schon.
 
Das nur so nebenbei, weil man schnell vergisst was man oft so tut und wie empfindlich der Organismus reagiert.

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!


26.05.2012 07:59 Taucher Online : 112
Heute 2603, ges. 61684350 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!



Taucher.Net News:


DiveInside Märzausgabe
(25.02.2012) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe März 2012, ist der 13.März. In der Vorschau der letzten Ausgabe hatten wir den 27.Februar angekündigt. (mehr)

Frohe Weihnachten und ein gu..
(23.12.2011) Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012! Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr)

Zahlenjubiläum auf Taucher.N..
(06.02.2011) Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum. Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)


MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW