Victory Divers, Boracay Island Geschrieben am 10.04.2012 von Florian 80 [Instructor, ? TG]
Auf einer Tourismusinsel wie Boracay gibt es natürlich auch deutlich mehr als eine Tauchbasis, die meisten allerdings haben sich auf Schnuppertauchen mit chinesischen Gästen spezialisiert. Meine Urlaubsbasis Victory Divers wurde vor 20 Jahren von dem ehemaligen Münchner Victor Ocskai gegründet und dürfte heute die empfehlenswerteste Tauchadresse der Insel sein. Sie liegt etwa in der Mitte des langen, sehr sauberen Sandstrandes im Südwesten der Insel, ist aufgrund der Lage auch ideal für Familien. Die Ausbildung (PADI) erfolgt nach meinen Beobachtungen sehr sorgfältig, es werden keine Brevets halbwegs verschenkt. Wahlweise kann je nach Tauchspot Luft oder EAN geatmet werden. Für die Stunden vor, zwischen und nach den Tauchgängen ist der nett gestaltete Restaurant-/Barbereich zentraler Aufenthaltsbereich. Zum Staff gehören vier deutsche, sehr erfahrene Tauchlehrer und eine japanische Tauchlehrerin, ferner die stets aufmerksame und hilfsbereite Bootscrew und einige fleißige einheimische Helfer.
Alle Tauchspots werden mit einer großen, speziell für Taucher konzipierten Banka (die einzige mir bekannte, die wirklich auf engem Raum und auch rückwärts manövrieren kann) innerhalb von 10 – 30 Minuten erreicht. Es gibt sowohl flachere, anfängergeeignete Riffe, die dennoch eine beachtliche biologische Vielfalt aufweisen, als auch u. a. den anspruchsvollen Highlightspot Yapak, an dem Hai- und Thunbegegnungen neben einer beachtlichen Dichte anderer Fische nahezu garantiert werden können. Es scheint sich auszuzahlen, dass seit einigen Jahren ein freiwilliges Moratorium zur Einstellung der Fischerei geführt hat. Direkt vor der Küste liegt auf 29 m ein sehenswerter, für die Taucher dort versenkter, Fischtrawler, die neueste Attraktion ist ein auf gleicher Tiefe vor einigen Wochen versenktes Verkehrsflugzeug.
XL-Plus für fotografierende und entsprechend ausgebildete Taucher, die bekanntlich nicht sonderlich buddysystemfähig sind: Die Basis hat nette, handliche 5 Liter-Stages für entspannte, sichere Foto-Solotauchgänge.
Die Anreise erfolgt via Manila oder Cebu per Inlandsflug nach Kalibo oder Caticlan. Wohnen bietet Victor in seinem direkt der Basis angeschlossenen, ruhig gelegenen Hotel an. Preisbewusste Taucher können sich über Victory Divers Alternativen reservieren lassen.
Mein Fazit: Super Urlaubsdestination für Taucher mit einer hervorragenden Tauchbasis und erstklassigen Tauchspots.
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Victory Divers, Boracay Island Geschrieben am 13.02.2012 von Aegi [CMAS**, 650 TG]
Wir waren vom 22.01 bis 05.02 bei Victory Divers und haben diese Reise bei Aqua Active Agency gebucht. Hat alles wunderbar geklappt (Hotel, Transfer und Tauchen.) Das Hotel Victory Divers Beach Resort wo wir gewohnt haben, war sauber und das Personal sehr freundlich. Über die Tauchbase kann man auch nur gutes Berichten, Personal und Chef sehr freundlich und hilfsbereit. Viktor reparierte mir sogar kostenlos meinen Atemregler ohne ihn darauf anzusprechen, einfach super. Wir bedanken uns für zwei erholsame Wochen und sehr schöne TG. Christina und Aegidius
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Victory Divers, Boracay Island Geschrieben am 12.02.2012 von Diver83 [AOWD, 60 TG]
Ich war im Dezember 2011 für 3 Wochen zum ersten Mal auf Boracay. Als Tauchbasis hatte ich mir die Victory Divers ausgesucht.
Vor Antritt meiner Reise hatte ich mich im Internet auf der Website der Basis informiert. Es werden auf der Website mehrtägige Tauchsafaris zu verschieden Spots mit dem Safariboot ´Isla´ offeriert. Allerdings musste ich dann enttäuscht feststellen als ich in Boracay angekommen war, dass das Safariboot ´Isla´ nicht mehr im Besitz der Tauchbasis Victory Divers ist und auch keine mehrtägigen Safaris angeboten werden. An dieser Stelle sollte die Website unbedingt aktualisiert werden!
Es werden ca. 10 verschiedene lokale Tauchplätze rund um Boracay angefahren. Das Tauchboot ist eines der größten und modernsten unter den Tauchbasen von Boracay, weshalb die Anfahrtszeiten meist recht kurz sind. Meine favorisierten Tauchplätze waren YAPAK2 und das Wrack CAMIA. Die Sichtweiten waren meistens aufgrund vieler Schwebeteilchen eher mäßig.
Die Insel Boracay bietet meiner Meinung nach für einen mehrwöchigen Tauchurlaub zu wenig Abwechslung. Für einen reinen Tauchurlaub kann ich Boracay nicht empfehlen, es gibt sicherer interessantere und abwechslungsreichere Tauchspots auf den Philippinen.
Victor und seine Crew sind nett und jederzeit hilfsbereit. Besonderen Dank an Stano, er hat mich während meiner Ohrenentzündung medizinisch unterstützt. Die Atmosphäre bei den Victory Divers ist angenehm und das Essen sehr gut.
Bewertung :
( 4 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Victory Divers, Boracay Island Geschrieben am 03.01.2011 von geeko71 [TDI adv. TMX, 600 TG]
Im Dezember letzten Jahres hat es mich sehr kurzfristig und spontan für 3 Wochen nach Boracay verschlagen, und meinen ersten Tauchurlaub auf den Philippinen überhaupt habe ich bei Victory Divers verbracht. Obwohl es auf Boracay etliche Tauchbasen gibt habe ich auf Anhieb die meiner Meinung nach Beste von allen erwischt.
Obwohl ich mein gesamtes Gerödel selber mitgeschleppt habe ist die Basis sehr gut ausgerüstet (mittlerweile auch mit Tauchcomputern;). Einen sehr positiven Eindruck hinterliessen bei mir Ordnung, Sauberkeit und Logistik. Der Service (Flaschen und Material schleppen, Spülen, Trocknen, Flug buchen etc.) wird von sehr fleissigen und aufmerksamen Helfern übernommen und funktioniert tadellos. Auch die Bootscrew leistet gute Arbeit.
Das Preis/Leistungsverhältnis für Hotelzimmer und Essen/Getränke ist gut. Das Essen im eigenen Restaurant ist ausgezeichnet, lokale Küche sowie einige deutsche Spezialitäten werden angeboten. Die Preise fürs Tauchen sind zwar auf der ganzen Insel mehr oder weniger gleich, aber sehr moderat.
Die Tauchgänge sind sehr flexibel gestaltet und man kann seine Wünsche problemlos einbringen. Yapak 2 und das Wrack Camia waren meine persönlich favorisierten Tauchplätze.
Victor und seine Taucher-Crew (Pancho, Eric, Rico und Stano) sind alte Hasen und kennen die Divespots sowie die Flora und Fauna wie Niemand sonst auf der Insel. Die rund 30 Tauchgänge waren sehr entspannend; asiatische nervös fotografierende Rudeltauchengruppen gibts bei Victory Divers keine (Die werden von anderen Basen bedient). Nach dem letzten Dive abends sitzt man gemütlich am Taucher Stammtisch oder an der Bar. Die Atmosphäre ist sehr entspannt und familiär und langjährige Stammgäste, welche regelmässig wiederkehren runden diesen rundum positiven Eindruck ab.
i´ll be back soon !!
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Victory Divers, Boracay Island Geschrieben am 26.11.2010 von Bernd Leistikow [CMAS***, 1600 TG]
1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Wir waren nun zum vierten mal auf Boracay und zum zweiten mal mit Victory Divers tauchen. Die Basis ist sehr gut ausgerüstet personal- sowie materialmäßig. Wir haben pünktliche und gut geplante Tauchgänge erlebt. Jederzeit wurde auf unsere Wünsche eingegangen und mit viel Spaß und Engagement unterstützt. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die zwei wunderbaren Ganztagesausflüge auf denen wir bestens bewirtet und betreut wurden - Taucher sowie auch Nichttaucher. Das Tauchboot von Victor ist eine Wucht! Es bietet gleichsam für Taucher wie auch für Nichttaucher einen hervorragenden Komfort. Die Crew ist überaus hilfsbereit und nett und gestaltet einen reibungslosen Ablauf. Auch auf der Basis fühlt man sich bestens aufgehoben. Selten einen so guten Service zu durchaus moderaten Preisen erlebt! Weiter so! Hier nochmals unseren Dank an an alle dienstbaren Geister (Victor, Rico, Erich, Pancho). Eswar uns eine Freude unseren Urlaub bei euch zu verbringen - wir kommen wieder. Liebe Grüße senden euch auf diesem Wege - Bernd, Nicole, Petra, Michael, Simone und Jürgen.
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Victory Divers, Boracay Island Geschrieben am 25.02.2009 von Memphisto [Rescue Diver, 300 TG]
0 von 0 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Ich war im Dezember 2008 bei Victory Divers. Das neue Hotel ist sehr schön und ordentlich gepflegt! Leider kein Kühlschrank auf dem Zimmer aber Wireless Internet funktioniert prima.
Das Tauchen ist unkompliziert und erfahrene Guides sind an der Basis. Die Ausrüstung wird von der Basis zum Boot und wieder zurück gebracht - der Gast hat damit keine Last (darf aber natürlich mithelfen wenn er das möchte). Die meisten Guides und viele Gäste sind aus dem deutschsprachigen Raum, Englisch ist aber auch kein Problem.
Riesen Plus: - Nitrox Diving for free (bei Tauchgängen wo es Sinn macht)!!! - Lange Tauchanzüge verfügbar sofern man nicht allzu mächtig ist - Auf Wünsche der Gäste wird eingegangen (sofern eben möglich)
Die Basis hat ein neues Tauchboot gebaut, das aber erst ab Januar 09 im Wasser ist. Wir sind mit gechartertem Boot raus gefahren.
Beanstandung: Viele Atemregler verfügen entweder über gar keinen Tiefenmesser oder er ist kaputt. Da ist es relativ witzlos im EAN Buch zu unterschreiben, welche maximale Tiefe mit dem Gemisch erlaubt ist. Kommentar: ´Der Guide hat einen Tiefenmesser.´ Es wäre mir trotzdem lieber zu wissen wie tief ich bin oder auch unter Umständen alleine einen Aufstieg mit Sicherheitsstop machen zu können. Der Rest der Ausrüstung war in gutem Zustand.
Bewertung :
( 4 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Victory Divers, Boracay Island Geschrieben am 01.09.2007 von Victor Ocskai [Padi Masterinst, 5093 TG]
0 von 0 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Hier schriebt der Betreiber
Hallo liebe Taucher Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder. Im Victory Divers hat sich einiges getan. Die schlechte Nachricht zuerst. Letztes Jahr (2006)im Dezember hatten wir den stärksten Typhoon seit ich mich auf der Insel Boracay befinde (21 Jahre). Er hat nicht nur viele Gebäude, Restaurants, Strommasten und Bäume zerstört, auch die meisten Ausleger-und Speedboote sind gesunken oder verschwanden für immer im tosenden Meer. Tote Bootsmänner wurden zwischen 10 und 20 geschätzt. Auch wir verloren unser schönes Victory Boot. Und unser Safariboot, die Isla, war zwar noch zu erkennen, aber doch schwerstens ramponiert. Alle Tauchflaschen, Radar, GPS, Küche, Werkzeug, Solaranlagen wurden buchstäblich vom Meer verschluckt. 25 Tauchschulen waren eine Woche ohne Boote, ohne Strom und Wasser. Auch unser Dach der Tauchschule wollte mal in den Urlaub fliegen. Und so verloren wir auch noch sämtliche Computer, Fernseher, Telefone und eben alles was sich so mit Strom bedienen lässt. Ein Tsunami hätte nicht viel schlimmer wüten können. Und kein Wort in der internationalen Presse. Na vieleicht wars auch besser so. Sonst wäre vieleicht niemand mehr gekommen. Aber da wir hoffnungslose Optimisten sind, haben wir die Ärmel hochgekrempelt, und fingen an den weissen Boracaystrand wieder da hin zu schaufeln, wo er hingehört, an den Strand. Nun zur guten Nachricht. Wir haben letztes jahr gebaut, und nennen uns jetzt auch Victory Beach Resort. 18 wunderschöne, saubere Zimmer, direkt am Strand, verschönern unseren Platz. Zumindest ist das die allgemeine Meinung. Schauts Euch an, und schreibt mir ruhig was Ihr davon haltet. Alle Zimmer sind ausgerüstet mit Klimaanlage, Warmwasser, Kabelfernseher und wireless Internet. 6 Zimmer haben Balkon zum Meer. Sonst blieb alles beim Alten. das Restaurant rennt unter Melissas Leitung, und die Tauchschule ist ´back to normal´. Das Resort wird übrigens auch von Melissa geleiten. Meister Proper wäre da arbeitslos. Also Ihr netten Taucher, schauts rein und lässterts rum. Euer Victor, still the only Divefox
Eingang
Lobby
Zimmer
Typhoon
Ende der Victory
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Victory Divers, Boracay Island Geschrieben am 18.12.2005 von Ricardo & Katja [PADI AOWD, 30 TG]
0 von 0 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Die Tauchschule ist mit neuestem Tauchmaterial ausgestattet. Sie ist derzeit die einzige mit einer Nitroxfüllanlage auf der Insel. Die Lage ist nahe der Bootstation 2. Die Basis ist berechtigt zu einer der 220 besten Tauchschulen weltweit gewählt worden.
Die Tauchgänge werden von alten Hasen organisiert und durchgeführt. Man hat das Gefühl in guten Händen zu sein. Sie vermitteln hierbei auch Wissen über die Kurse hinaus. Wichtig ist hierbei auch das Kleingruppen-Konzept. Die Basis verfügt neben einer gemütlichen Bar auch über ein exquisites Restaurant. Pad Kaprao ist sehr empfehlenswert! Familiäres Klima.
Wir hatten das große Glück einen Blue Marlin, Schwarzfleckenstechrochen, Weißspitzenriffhai, Helmflughahn, viele bunte Fische, Schnecken usw. zu sehen.
Die Basis ist unbedingt empfehlenswert.
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Victory Divers, Boracay Island Geschrieben am 13.06.2005 von Victor [PADI MI-100980, 4700 TG]
0 von 0 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Werbung!
Ich schreibe in eigener Sache. Wir hatten eine super Saison in Boracay.Die Tauchsafaris rennen wie wild.Kein Wunder,die letzten 2 Monate hatten wir oft Walhaie, grosse Mantas,Mobulas und Adlerrochen in Panagatan. Dieser Platz hat sich wirklich zum Supertauchplatz gemausert.Jetzt ist unser Boot am Strand und kommt Anfang August wieder in´s Wasser.Auch wollte ich Euch über unser Künstliches Riff berichten. Wir haben 70 Zement-Reefballs produziert (500kg das Stück)und in Balinhai versenkt.Mal schaun was daraus wird. Ich bedanke mich bei allen unseren Stammtauchern und auch bei der Redaktion von TaucherNet. Eure Webseite ist wirklich saugut.
Reefball project Boracay Island
Euer Victor
Die Isla in Maralison Island, Anique Coast
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Victory Divers, Boracay Island Geschrieben am 28.02.2005 von Oberdorfer Andreas [PADI, 200 TG]
0 von 0 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Wir , zwei Pärchen (zwei Taucher, zwei Nichttaucher) waren im Februar 2005 für drei Wochen auf Boracay und sind Wiederholungstäter. Es ist bereits unser zweiter Aufenthalt dort gewesen. Und wieder haben wir uns an die Tauchbasis von Viktory Divers gewandt. Was soll man viel um den heißen Brei herumreden. Es war einfach wieder super. Das gesamte Personal der Tauchbasis sowie der Boss Viktor persönlich zuvorkommend und äußerst hilfsbereit in jeglicher Hinsicht. Ob es nun die Unterkunftsuche oder andere Sachen betrifft, man kann sich dort auf jeden einzelnen verlassen. Auch wenn eine Familie mit Kindern dort Urlaub machen wollte. Überhaupt kein Problem. Die Tauchbasis ist sehr familiär aufgebaut. Auch das Tauchen selber war wieder mal sehr geglückt. Zwanglos, ohne Stress und mit viel Spaß, so wie es beim Tauchen sein soll, läuft es seitens der Basis ab. Es werden allmöglichen Kurse, sowie auch Nitrox angeboten. Leider gab es im Zuge des Aufenthaltes bei uns einen medizinischen Notfall (kein Tauchproblem). Wir wollen auch da der gesamten Basisbelegschaft nochmals einen großen Dank für die Bemühungen aussprechen. Wir waren auch in dieser Situation in sehr guten Händen. Es wurde seitens der Basis sofort alles in die Wege geleitet und organisiert, um eine reibungslose ärztliche Untersuchung und Erstversorgung der Verletzten sicher zu stellen (das ist auf dieser Insel nicht mal so einfach). Also wenn jemand auf Boracay Urlaub machen will und sich auch die Unterwasserwelt ansehen will, so können wir die Basis VICTORY Divers auf`s äußerste empfehlen und erhält die Basis von uns in jeder Hinsicht die beste Bewertung. Rückfrage sind jederzeit möglich. andreas.oberdorfer@reflex.at
Bewertung :
( 6 von 6 Flossen )
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Wracktauchers Paradies. Die Solomonen. Taucht ein in Olis Solomonen-Wrackführer. Dort gibt es Wracks in Hülle und Fülle, und auch zu der Historie der untergegangenen Schiffe ist jede Menge zu lesen. Tauch ein in die Solomonen
Revolution, Sicherheit, nachhaltiger Tourismus, politische Lage, medizinische Faktoren - viele Punkte beeinflussen die aktuelle Wahl von Ägypten als diesjähriges Tauchziel. Wie sieht das bei dir aus?