Tauchplätze Kroatien

Vruja, Brela

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.



Kontaktdaten dieses Eintrags ... links klicken..
Nur 20.1 km entfernt befindet sich unser Premium-Partner
Butterfly Diving, Tucepi
Hier klicken für weitere Informationen zu diesem Premium-Anbieter...
Tauchziele in der näheren Umgebung:
4.6 kmBrela6.2 kmPoseidon Diving Center, B..
7.8 kmPurple bay island Brač11.2 kmDiving Center Ruskamen
14.1 kmMore Sub, Makarska15.3 kmVepric Osejava, Makarska
16.3 kmWrack Ozeava, Tucepi16.6 kmNugal Tucepi
18 kmSuplatscha Tucepi20.1 kmButterfly Diving, Tucepi
Tauchfotos aus der Nähe: Brela
Weitere Fotoserien:Vepric Osejava, Makarska, Dračevac, Tučepi, Insel Brac, Podgora (Makarska Riviera), Koneljača, Podgora (Makarska Riviera), Insel Hvar, Gradac, Insel Solta

 Datenbank - Tauchplätze - Kroatien - 2 Berichte zu diesem Eintrag!

 

Datenbankeintrag 52039
Vruja, Brela
Geschrieben am 01.07.2009 von decofalter [CMAS TL, 2000 TG]

Der Bericht wurde von Butterfly Diving eingestellt.

Dies ist ein unterirdischer Fluss der aus den Bergen Süßwasser mitbringt.
Durch das mineralstoffhaltige Wasser sind dort die Steilwände sehr schön bewachsen. Der Bewuchs schimmert in Lila bis blau.
An der Steilwand vorbei tauchen und bis auf 80m (kein Grund). Danach kommt man zu den Schluchten von Vruja. Zwischen diesen wunderschönen bewachsenen Schluchten abtauchen. Die Schluchten sehen aus als wären sie von Wasser geformt worden. Eine von Gruppe von Meeraalen ist hier heimisch. Am Sporttauchgebiet um die Höhle herum ca. 30m Tiefe ist auch ein Herigskönig und ein Katzenhai in einer Höhle zu sehen.
In die Höhle taucht man besser nicht rein, weil man dort von einer Art Wassersog angezogen wird. Sie ist auch nicht tief!

Tauchboot
Tauchboot

unterwasser scooter
unterwasser scooter

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Datenbankeintrag 18339
Vruja, Brela
Geschrieben am 31.05.2005 von Telemar-king [CMAS*, 89 TG]

Wer wie ich seinen Urlaub an der Makarska Rivijera vebringt und eines der Tauchcenter in Makarska (More Sub, siehe mein Bericht vom 31.05.), Baška Voda oder Podgora aufsucht, sollte auch einen Tauchgang zum Tauchplatz ´Vruja´ an der Küste bei Brela buchen.

´Vruja´ ist eine gleichnamige Bucht direkt an der Stelle, an der von der Küstenstrasse die Verbindung in´s Binnenland (Richtung Imotski) abzweigt. Der Einstieg am Tauchplatz ist nur vom Boot aus möglich, da die Küste an dieser Stelle von Land aus unzugänglich ist.

Das, was den Platz interessant macht, ist eine Süßwasserquelle, die ca. 20m unter der Wasseroberfläche aus einer Haupt- und mehreren Nebenhöhlen hervorbricht, wobei der Quellmittelpunkt ca. 50m vom Land entfernt liegt.

Da die Quelle ohne großen Druck hervorquillt, gibt es an der Wasseroberfläche nur wenig Bewegung, so dass man als Nichteingeweihter den Tauchplatz von oben nur schwer erkennt. Unter Wasser schaut es aus, als wenn man Wasser in einem Topf erhitzt - kurz bevor es zu kochen beginnt. Genannt: waber-waber.

Vom Boot aus taucht man im Freiwasser ca. 25m tief ab in Richtung Nord auf die Küste zu, kommt an ein paar riesigen LKW-Reifen (leider ohne dem dazugehörigen LKW) vorbei, bewundert schöne gelbe Korallen und gelangt dann mit einem Linksschwenk auf 20m am aufsteigenden Grund entlang an den Rand der Quelle, kann das Quellwasser direkt durchtauchen (schlechet Sicht wegen waber-waber) und kommt irgendwann auf der anderen Seite aus dem Quellkegel wieder heraus. Direkt im süß-salzigen Mischwasser von Adria und Quelle wachsen ganze Felder von kleinen lilafarbenen Korallen, die laut Tauchguide wegen des Mischwassers nur dort vorkommen.

Durch das ständigen Mischvorgangs tummelt sich vielerlei Unterwassergetier rund um die Quelle und labt sich am Plankton und den Pflanzenteilen.

Alles in Allem eine interessante Sache, die man gesehen und getaucht haben sollte.

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.


26.05.2012 08:21 Taucher Online : 126
Heute 2856, ges. 61684603 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Alle Infos zum Tauchen in
Kroatien


Zwei Videos aus Kroatien:
Schwarm an Me..
Sepia vor der..
 

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...


Wetterkarte Kroatien
© WetterOnline.de



Akt. Restaurantberichte:

Biergarten Vinogradoff, Odes..
(20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr)

Kompot, Odessa
(19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr)

Steakhouse Meat & Wine, Odes..
(18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Bootsberichte:

Black Pearl
(23.05.2012) War im Januar für eine Woche auf der Black Pearl und hab einen kleinen Abriss der Reise auf meiner Webseite www.World2Visit.net hochgeladen.(Anmerkung Redaktion: In englischer Sprache) Kann mich dem (mehr)

M/Y Seven7Seas
(19.05.2012) St. Johns Safari Mai 2012 Einfach perfekt. Boot, Crew, Guides verdienen die volle Flossenzahl. Besonderen Dank an Wolfi für die gelungene Wahl der Tauchplätze. Gruß Kaleun (mehr)

M/Y Firebird
(19.05.2012) Ich war vom 19. - 26.04.12 auf der Firebird( 2. Mal).Hurghda bis Tiran. Kein neues Boot aber gut und zweckmäßig ausgerüstet. Genügend (!) Ablageplatz für Ausrüstung und die Kleinteile wie Lampen (mehr)


MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW