Ausrüstungsteile Anzug nass / halbtrocken

Waterproof R-Zor

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail. Bist du der Hersteller? - dann verlinke diese Berichte!



Kontaktdaten dieses Eintrags:  

Alle Testberichte dieses Herstellers aufrufen

 Datenbank - Ausrüstungsteile - Anzug nass / halbtrocken - 6 Berichte zu diesem Eintrag!

 

Datenbankeintrag 36251
R-Zor, Waterproof
Geschrieben am 13.07.2007 von Widukind [AOWD, ? TG]

1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Auch wenn dieser Anzug anscheinend nicht mehr vertrieben wird, möchte ich doch kurz eine Bewertung abgeben.

Bewertungszeitraum/Einsatzorte:
Den Waterproof R-Zor benutze ich jetzt seit über einem Jahr, wobei er sich sowohl in Süßwasser (Hemmoor, Hohendeicher See, Kalkbruchsee) als auch Salzwasser (Ostsee, Mittelmeer, Rotes Meer) beweisen musste.

Ausstattung:
Horizontaler Trockenreißverschluß mit Innen- und Außenlasche, 7mm Neopren, das außen glatt- und innen frotteekaschiert ist, Glatthautmanschetten an Armen, Beinen und Hals, jeweils Doppelmanschette mit Reißverschluß, letzteres besonders am Hals ganz angenehm beim An- und Ausziehen.
An den Knien sind richtige Gummimatten aufgeklebt, damit kann man sich richtig hinknien beim Auf- und Abrödeln oder auch mal eine ausgedehnte Wanderung unter Wasser machen ;-)
Sehr angenehm ist der körperbetonte, teilweise vorgeformte Schnitt mit Stretcheinsätzen in den Armbeugen und Kniekehlen.

Der Anzug ist geklebt und mit Blindstichen vernäht, wobei gerade aufgrund der vielen Nähte durchaus mal ein Faden sich lösen kann. Hier ist es sinnvoll, vorbeugend oder als Reparatur auf die entsprechenden Stellen einen Tropfen Neoprenkleber zu geben

Ein Manko ist die für mich zu weite Halsmanschette, die dadurch den HT mehr zu einem Nassanzug werden ließ, ohne dass das Wasser allerdings den Anzug wieder verlassen konnte.
Unangenehm im Kaltwasser und beim Ausziehen, wenn noch ein halber Liter Wasser aus dem Anzug fließt.

Erfahrungen:
Nach dem Verengen der Halsmanschette ist der Anzug dicht wie ein Trocki, feucht wird’s nur durch den eigenen Schweiß, was bei Wassertemperaturen von 10-15 Grad aufwärts regelmäßig passieren kann, denn der Anzug ist warm.
So warm, dass selbst ein Tauchgang im Kaltwasser (4-6°C) problemlos möglich ist, allerdings wird es gegen Ende dann doch etwas frisch. Dagegen hilft dann ein dünner Unterziehshorty mit 2mm Neopren, für den immer noch Platz im Anzug ist, da dieser aufgrund des Trockenzipps nicht so knalleng sitzen kann, wie ein reiner Nassanzug.

Handhabung:
Apropos Trockenzipp: Dieser erhält ungefähr alle sechs Monate ein Wachskur, der Anzug wird beim Packen von unten nach oben aufgerollt und ansonsten hängend am breiten Kleiderbügel aufbewahrt, so dass der Reißverschluss bis jetzt keinerlei Ermüdungs- oder gar Brucherscheinungen aufweist.

Das Anziehen geht in ganz trockenem Zustand problemlos, ist man selbst etwas verschwitzt, wird es schon schwieriger, in den Anzug zu gelangen, ist der Anzug innen noch feucht, flutscht es fast.

Tauchen ist ein Buddysport, deshalb stört es mich nicht, dass ich zum Öffnen und Schließen des Anzugs einen Helfer brauche.

Dank der Glatthautmanschetten an den Hand- und Fußgelenken dichten auch die Handschuhe bzw. die Neoprensocken richtig, so dass auch die Hände und Füße nur schweißfeucht werden.

Tipp:
Gut ausspülen und luftig trocknen hilft gegen üblen Schweißgeruch ;-)

Zubehör:
Die mitgelieferte Haube ist genauso warm wie der Anzug, ein Einstecken der Haube zwischen Wärmeschutzkragen (der mit dem Reißverschluss) und der Halsmanschette ist nicht notwendig, da die Halsmanschette auch umgeschlagen lang genug ist, um alles warm zu halten.
Allerdings legt Waterproof nicht das schicke Haubenmodell mit Luftventil bei, leider.
Gerade hier hätte ich aufgrund des nicht gerade geringen Preises des Anzugs gedacht, dass man rundum sorglos „verpackt“ wird.

Fazit:
Ich bin sehr froh, mir diesen Anzug gekauft zu haben, zumal es sich dabei um einen FGT (= „fast ganz trocken“, Zitat Uli Schreiber) handelt, der bis jetzt in keinem Gewässer mich in Stich gelassen hat.

Würde ich ihn mir wieder kaufen?
Ja, wenn er noch zu haben wäre, auch zu dem Preis (460 Euro). Denn im direkten Vergleich mit ähnlichen Anzügen anderer Hersteller stimmt meines Erachtens die Qualität, die Erfahrungen, die ich mit diesem Anzug gemacht habe, haben mich in meiner Entscheidung nur bestätigt.

Würde ich mir jetzt diesen Anzug kaufen?
Nein, da würde ich eher zum Nachfolger, dem Taurus, greifen – oder gleich zu einem Trocki ;-)

Bewertung:
Gemessen am Kaufdatum sechs Flossen, gäbe es ihn heute noch, nur fünf, da inzwischen der Nachfolger, der besser sein soll, zu haben ist :-)

Auch in Ägypten tragbar
Auch in Ägypten tragbar

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Datenbankeintrag 29134
R-Zor, Waterproof
Geschrieben am 21.08.2006 von 12stringbassman [AOWD, 65 TG]

1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 0 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Ich kann mich minem Vorredner nicht anschließen. Ich habe meinen R-Zor seit ca. 50TG, und an den Arm- und Beinmanschetten sind keine Gebrauchsspuren sichtbar, lediglich an der Halsmanschette ist die Glatthaut etwas runzelig geworden. Der Reißverschluss zeigt auch keine Verfallserscheinungen.
Ich tauche den Anzug mit einem Unterzieher von Oceanic (der vom Veos Concept) mit angesetzter 2mm Kopfhaube + Waterproof-Kopfhaube. Mit dieser Kombination hab ich auch im tiefen und kalten Walchensee und Starnberger See kein Problem, auch nicht in 40m Tiefe. Im Trocki friere ich da eher.

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 28551
R-Zor, Waterproof
Geschrieben am 26.07.2006 von Jens

1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 0 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Der R-zor hält mich mit 7,5mm in den heimischen Gewässern ganz gut warm. Allerding sind nach 60 Tauchgängen mit dem Anzug deutliche Qualitätsprobleme zu erkennen:
* An den Stellen wo das (Wing)jacket aufliegt ist das Obrmaterial bereits deutlich aufgeraut und dürfte nach weitern 50 TG´s wahrscheinlich durchgescheuert sein
* die Manschetten sind trotz wirklich vorsichtiger Behandlung seeeehr empfindlich und reissen schnell ein
* Hauptproblem ist aber der Reissverschluss. Der ist zwar wasserdicht, aber er ist mittlerweile gebrochen. D.h. immer wenn ich den Anzug zum trocknen auf links drehe, wird der Reissverschluss am Anfang ebenfalls umgeschlagen. Das nimmt er übel - aber es lässt sich nicht vermeiden, wenn ich nicht auf das umkrempeln verzichte. Es bricht der ´Rücken´ des Reissverschlusses, d.h. der Plastikstreifen in den die Zähne eingebettet sind. Wenn dieser Rücken bricht, wird der Reissverschluss undicht.

Da der Anzug in unserer Tauschschule viel verkauft wird, habe ich natürlich mit meinen Buddies über die o.g. Probleme gesprochen. Und siehe da - selber Anzug - selbe Probleme! Insbesondere das Reissverschlussproblem hat jeder. Zum Teil mussten die Reissverschlüsse bereits getauscht oder mit viel Kleber fixiert werden. Und bei Allen sind die Probleme nach ungefähr der gleichen Zeit aufgetreten. Von daher glaube ich dass das Problem wirklich im Material bzw. der Konstruktion liegt.
Ich bin zwar mit dem Anzug im Grossen und Ganzen zufrieden, aber aufgrund der Probleme würde ich ihn nicht wieder kaufen.

    Bewertung : ( 3 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 25354
R-Zor, Waterproof
Geschrieben am 16.11.2005 von Klausi [AOWD, 63 TG]

3 von 3 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 1 von 1 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Der Ray-Zor wie er wirklich heisst, ist für mich das Optiumum an Vielseitigkeit.
Gekauft letztes Jahr Im Dezember, und seither ca. 40 Tauchgänge damit absolviert.

Zu allererst muss man sagen, er ist sensationell gut verarbeitet. Kommt mit seperater Kopfhaube und einem Netzsäckchen zum Transport, wie alle Waterproof Anzüge.
Nach den ersten 2 Tauchgängen musste ich allerdings erstmal die Halsmanschette etwas enger machen lassen. (Geheimtip für alle Taucher aus dem Oberland, Tauchservice Seegeist Bad Wiessee, der Hans ist Perfektionist in Sachen Neoprenreparatur, und ausserdem gibt es wohl auch keinen Atemregler den er noch nicht überholt hat. Der Preis stimmt dabei auch immer).

Nach dieser Anpassung, ist der RayZor ein Trockentauchanzug ohne Ventil. Wenn man alle Manschetten umstülpt (Glatthaut nach innen), kommt kein Tropfen Wasser mehr an die Haut (bin schon mit T-Shirt darunter geraucht, war danach aber vom Schwitzen nass ;)).
Der Anzug ist sehr gut für Tauchgänge in heimischen Gewässern geeignet die nicht sehr viel länger als eine Stunde dauern.
Ich hab hn auch schon im roten Meer getaucht und muss sagen, auch da passt er sehr gut. Gerade auf ein Safari, wenn man bis zu 5 mal am Tag im Wasser ist, addiert sich das Kälteempfinden im Körper. Auch da bin ich noch beim letzten Tauchgang gut gewärmt aus dem Wasser gestiegen.

Was mir sonst noch sehr gut gefällt sind die langen Knieschoner aus dickem Gummi, schützen diese Problemzone bestens und man kann sich auch mal Problemlos auf einen scharfen Fels abknien ohne den Anzug zu beschädigen.


Gute Pflege vorausgesetzt, wird mir der Anzug sicher noch viele Jahre warme Tauchgänge bescheren, bis jetzt sieht er noch aus wie neu. Meine Frau hat das gleiche Damenmodell, und ist ebenfalls sehr zufrieden.


Mein Fazit: Wer einen echten Allrounder (Tropen mal ausgenommen) sucht, der ist mit dem RayZor bestens bedient. Hochqualitative Vrarbeitung bei bestem (Wärme- und Trage-) Komfort und fairen Preis.
Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.
Deshalb: 6 Flossen

Warm isser ;o)
Warm isser ;o)

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 24951
R-Zor, Waterproof
Geschrieben am 21.07.2004 von baracuda [DM, 2000 TG]

3 von 3 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 3 von 3 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Waterproof,R-Zor mit gasdichtem Verschluß ist ein absolut geniales Teil,ich tauche sehr viel in kalten Österreichischen Seen ( 5°-7°C) mit einem
2mm Shorty darunter hält auch bei Tauchgängen über
1 Std. noch eine vernünftige Temperatur im Anzug.
Ich mußte lediglich die Halsmanschette etwas enger machen lassen,da ich einen schlanken Hals habe,danach kam kein Tropfen Wasser mehr in den
Anzug.
Ich würde diesen Anzug jederzeit wieder Kaufen.

mfg.baracuda

Grüner See (Österreich)
Grüner See (Österreich)

    Bewertung : ( 6 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.
Datenbankeintrag 24466
R-Zor, Waterproof
Geschrieben am 08.01.2003 von LuGol

13 von 15 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 14 von 15 Usern stimmten diesem Bericht zu.

Gekauft habe ich den R-Zor im Hinblick auf einen Urlaub im November auf den Kanaren. Er sollte jedoch auch für gelegentliche Tauchgänge im Bodensee ausreichend sein.
Dort habe ich ihn inzwischen auch bei etwa 5 Grad benutzt, was bis zu 30 Minuten nicht warm aber insgesamt noch angenehm ist. Dies ohne Weste, was vor allem der Bewegungsfreiheit zu gute kommt.
Im Atlantik bei 18 Grad war er auch bei mehreren Tagen mit Wiederholungs-Tauchgängen optimal.
Der Wasseraustausch ist bei mir minimal. Wenn ich den Kopf stark vorbeuge um z.B. weit nach unten zu schauen, läuft etwas Wasser im Nacken nach.
Hier könnte die Halsmanschette für mich etwas enger sein bzw. anders geschnitten (schlanker Hals).
Im Rückenbereich am gasdichten Reissverschluss ist er absolut dicht.
Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck.
Ich würde den Anzug - trotz des im Vergleich zu anderen Herstellern etwas höheren Preis, wieder kaufen.

    Bewertung : ( 5 von 6 Flossen )

Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer.

Infos

Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Wie auch in jedem anderen Forum auf unserer Seite - Fragen kostet nichts. Und viele kompetente Antworten sind dir in diesem Forum garantiert.


26.05.2012 08:38 Taucher Online : 113
Heute 3055, ges. 61684802 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!



Aktuelle Hotelberichte:

Oasis, Marsa Alam
(16.05.2012) Waren im April als ruhesuchendes Paar 2 Wochen im Oasis. Schon der von D aus über das Hotel gebuchte Flughafentransfer hat hervorragend funktioniert, wir wurden per PKW abgeholt und direkt ins Oasis (mehr)

Yunost Accord Hotel, Odessa
(13.05.2012) Aufenthalt: 5.-11. Mai 2012 Das Hotel liegt im Süden von Odessa am Ende des „französischen Boulevard“ in der Nähe des Strandes. Mit dem Auto/Taxi sind es in das Stadtzentrum etwa zehn Minuten. Aber (mehr)

Three Corners Fayrouz Plaza,..
(12.05.2012) Ich war vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 im Three Corners Fayrouz Plaza. Gebucht hatte ich das Hotel aufgrund der Tauchbasis Extra Divers und den guten Bewertungen bei Holiday Check. Das Hotel liegt (mehr)

Destination des Tages

Jemen

Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]

Foto von Barbara Meergans

Weitere Infos zum Tauchen im
Jemen

Akt. Fluglinienberichte:

Gulf Air
(19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr)

Ukraine International Airlin..
(12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr)

Luxair
(12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

Black Pearl
(23.05.2012) War im Januar für eine Woche auf der Black Pearl und hab einen kleinen Abriss der Reise auf meiner Webseite www.World2Visit.net hochgeladen.(Anmerkung Redaktion: In englischer Sprache) Kann mich dem (mehr)

M/Y Seven7Seas
(19.05.2012) St. Johns Safari Mai 2012 Einfach perfekt. Boot, Crew, Guides verdienen die volle Flossenzahl. Besonderen Dank an Wolfi für die gelungene Wahl der Tauchplätze. Gruß Kaleun (mehr)

M/Y Firebird
(19.05.2012) Ich war vom 19. - 26.04.12 auf der Firebird( 2. Mal).Hurghda bis Tiran. Kein neues Boot aber gut und zweckmäßig ausgerüstet. Genügend (!) Ablageplatz für Ausrüstung und die Kleinteile wie Lampen (mehr)




MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW