|
|
|

Tauchplätze Deutschland - Baden Württemberg ehem. Baggersee, Leutesheim
Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dort dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail. |

Zu diesem Eintrag sind noch keine Kontaktdaten / Informationen hinterlegt. Du kannst diese Infos hier einpflegen. Klick genügt. |
|
  | | Für diesen Eintrag gibt es einen Pinpoint bei Google Earth. Einfach neben aufs Logo klicken. Google Earth noch nicht installiert? Hier klicken! |
|
|
Datenbank - Tauchplätze - Deutschland - Baden Württemberg - 7 Berichte zu diesem Eintrag!
 |
ehem. Baggersee, Leutesheim geschrieben am 02.12.2005 von - Anwohner - [0, ? TG] |
|
|
 |
Hi, als Einheimischer wollte ich noch einiges Beitragen. - Es stört eigentlich niemanden wenn Taucher Ihrem Hobby nachgehen. Das Problem besteht in der Menge der Taucher und damit verbundenen Problemen. Der ehem. Baggersee ist in der Gegend ein beliebter Bade.& Angelsee da das Wasser sauber und sehr schnell warm ist. Das es hier zu ´Stoßzeiten´ für einheimische ärgerlich ist, wenn Ortsfremde den See ´belagern´ ist verständlich. Wirklich störend sind die franz. Taucher und hier miteingeschlossen alle anderen ebenso die keinen Wert auf Sauberkeit bzw. Mitnahme des Mülls legen (wobei es genügend Badegäste gibt die ebenfalls nichts wegräumen). Die Barrikade mit Baumstämmen, war leider notwendig, da es davor die Autos teilweise sehr nahe am Ufer standen, da sehr viel los war (meist Tauchschule). Das während der Badesaisson das Thema immer wieder hochkocht, gerade auch bei den konservativen Generation - ist wenn man sich die Lage betrachtet wirklich nicht besonders verwundernd. Ausserhalb dieser Zeit stört sich ´fast´ niemand dran, sondern ensteht eher aus Neugierde, Unwissenheit und nicht Verstehen können gegenüber diesem ´ungewöhnlichen Treiben´ ;-) Da wir in einer Region leben in der es sehr viele Seen gibt, wird es auf Grund dieser Problematik nicht verstanden warum es für die Taucher gerade dieser See sein muß ... Hier würde erklärungen Not tun. mit freundlichem Gruß, ein Anwohner Anmerkung der Redaktion: Leider hat der "Anwohner" keine gueltige eMailadresse hinterlassen, so dass eine persoenliche Klaerung wohl schwerlich moeglich ist....
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer. |
|
 |
 |
ehem. Baggersee, Leutesheim geschrieben am 26.08.2005 von haihunter [PADI MSDT, ? TG] |
|
|
 |
 |
ehem. Baggersee, Leutesheim geschrieben am 28.05.2005 von Chris75 [CMAS*, 18 TG] |
|
|
 |
1 von 1 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 0 von 0 Usern stimmten diesem Bericht zu.
War heute zum insgesamt 3. Mal hier tauchen dieses Jahr und finde den See einfach geil....... Auch wenn die Sicht stark schwankend ist, aber weiter draußen im See sind 5m und mehr immer drin, hatte beim ersten Tauchgang sogar immer über 10m Sicht. Der See ist unter Wasser fast komplett bewachsen, schön zu sehen, daß es auch noch intakte Unterwasserlandschaften gibt. Angeblich soll der See 35m tief sein, jedoch war ich bisher nur auf 20m, an der Steilwand im hinteren Bereich des See´s geht es jedoch tiefer. Diese Steilwand ist übrigens eine Augenweide, sie ist bis zu einer tiefe von ca. 8-10. steil abfallend, aber komplett bewachsen, danach geht es senkrecht runter bis auf ca. 25m und tiefer mit schönen Überhängen. Ab und an sieht man mal ein diagonal im Wasser verlaufendes Tau, von oben nach unten an den Hängen, daß wohl noch aus der Zeit des Baggerbetriebes war. Hatten dort heute teilweise starke Strömung, die auch viele Sedimente mitbrachte, aber trotzdem top Sicht. Nachdem an der schönen Steilwand die Zeit und meine Luft wie im Fluge verging, beschlossen wir, direkt dort aufzutauchen, an Land und dann zu Fuß zum Auto zu gehen. Kaum aus dem Wasser, kam so nen Hansel auf nem Roller an und hat uns derbe angemacht, was wir hier machen und daß wir hier nicht raus dürften, es sein ein Biotop usw..... Haben den einfach ignoriert und sind ans Auto. Ich hoffe, der frißt irgendwann man so ein 2-Kilo-Stück Blei oder so. Letzte Woche hat er sogar nach Tauchern, die in üfernähe tauchten und sich nicht an die 15m-Grenze vom Ufer hielten, ( das Schild, auf dem das steht, muß man auch suchen !!), mit nem 3m langen Köcher im Wasser rum gestochert von seinem Holzboot aus !!!! Fazit: Der See ist wunderschön, tauchen ist übrigens ausdrücklich von 15.Mai bis 15.September von 6-22 Uhr erlaubt, kostet keine Gebühren und man kann fast direkt am Einstieg parken.  Seeblick vom Einstieg aus
Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer. |
|
 |
 |
ehem. Baggersee, Leutesheim geschrieben am 11.05.2003 von Matze [Divemaster, 350 TG] |
|
|
 |
 |
ehem. Baggersee, Leutesheim geschrieben am 11.09.2002 von Wilfried [SSI MD, 196 TG] |
|
|
 |
 |
ehem. Baggersee, Leutesheim geschrieben am 25.08.2002 von Joachim [CMAS***, OWSI, 292 TG] |
|
|
 |
 |
 |
ehem. Baggersee, Leutesheim geschrieben am 13.08.2002 von Wasserfrosch [PDIC JSD, 18 TG] |
|
|
 |
6 von 11 Usern fanden diesen Bericht hilfreich, 7 von 9 Usern stimmten diesem Bericht zu.
Kürzlich war ich mit vier Tauchkollegen am Leutesheimer Baggersee, besser gesagt am ehem. Baggersee, da diesen der Sturm Lothar von den Seilen riss, die Fließbänder und alles andere zerstörte, sodaß ein Baggern nicht mehr möglich war. Der See sollte möglichst früh, also spätestens bis ca. 9 Uhr vormittags aufgesucht werden, da später sehr viele Taucher vertreten sind. Unter anderem auch Tauchschulen aus Frankreich sowie das örtliche DLRG. Der See kann von verschiedenen Seiten angefahren werden, es ist aber nicht erlaubt, da dies landwirtschaftliche Wege sind. Also aufpassen, damit man die Grundstückspächter nicht verärgert. Statt der "Standardeinstiegsstelle", entschieden wir uns für die gegenüberliegende Seite des Sees, da man dadurch ohne Umwege direkt zu einer Steilwand kommt, die bei ca. 14 Metern anfängt. Vorher gibt es eine Sprungschicht mit vielen Schwebstoffen auf ca. 9 Metern. Die Steilwand ist übersäht mit Muscheln und sogar zwei handtellergroße Süßwasser-Schwämme konnten wir entdecken. Wir gingen bis auf 25 Meter, allerdings finde ich es dort meiner Meinung nach a-kalt. :-) Trotzdem kann man auf dem stellenweise sandigen Boden viel Leben entdecken. Der Boden ist übersäht mit kleinen Löchern, vermutlich Würmer und auf dem Sediment laufen tausende von kleinen Wasserflöhen o.ä. rum. In diesem See habe ich übrigens die bisher größten Krebse gesehen.
Bewertung :
( 4 von 6 Flossen ) Abstimmungsmöglichkeit nur für registrierte und eingeloggte Benutzer. |
|
 |
| |

24.07.2008 12:43 Taucher Online : 195 Heute 7561, ges. 27730957 Besucher
 
|
|



 Zu unserer Kooperationsseite...
 Pepi´s Grillstation, Feldkir.. (20.07.2008) Die Feldkirchner Badeseen sind immer wieder einen Tauchgang wert. Nach dem Tauchen plagen natürlich Hunger und Durst. Wohin? Neben drei Mostbauern gibt es nahe der Seen beim Golfplatz eine weitere (mehr)
 Heaven Bistro Hurghada (16.07.2008) Sehr schönes sauberes Restaurant,Internationale Küche im perfekten Preis-Leistungsverhältnis. Da es unter österreichischer Leitung steht gibt es natürlich auch Spätzle und Kaiserschmarren. Die Steaks (mehr)
 Fischrestaurant Moser Altmün.. (10.07.2008) Sehr schön mit Blick auf den Traunsee und Traunstein gelegen, bietet das Restaurant das als Familienbetrieb sehr rührig betrieben wird eine sehr gute Küche zu moderaten Preisen. Das alls mit dem (mehr)

|
|
 Clownfish Travel, Philippine.. (18.07.2008) Harry, großes Dankeschön an Dich! Erst hat Harry dafür gesorgt, dass mein Freund und ich letztes Jahr einen traumhaften Urlaub auf den Philippinen erlebt haben und dann hat er mir sogar nen (mehr)
 Bluewater Safaris 86438 Kiss.. (13.07.2008) Dem vorhergehenden Bericht kann ich nur zustimmen. Ich habe vom 16.06.08 bis 23.06.08 an einer Marinepark-Tour von Bluewater-Safais teilgenommen. Start und Endpunkt der Tour war Port Ghalib. Die (mehr)
 Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr)

|
|

 Fuerteventura (21.07.2008) Las Salinas Kennt jeder, der mit dem Bus die FV-2 Richtung Süden fährt und hinter dem Ort Caleta de Fuste das Pottwalgerippe sieht. Dort sind drei erlebnisreiche Spots: das Aphitheater, das Barceno (mehr)
 Salzgittersee (20.07.2008) Hallo Taucher, war am 19.07.08 gegen 12.00 Uhr das erste mal im Salzgittersee. Wetter gut, ab und zu Sonne, wenig Publikum. Sind am Bootswrack nach links auf der deutlichen Sprungschicht an der (mehr)
 Sinninger See (18.07.2008) Sehr schöner See, war schon ein paar Mal dort tauchen. Sehr abwechslungsreiche UW-Landschaft, sehr viele Hechte, Barsche, Karpfen und ein paar Aale. Der Preis für die Tauchgenehmigung ist jetzt 6,- (mehr)

|
|
|
|
|