Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Datenbank - Tauchplätze - Deutschland - Berlin - kleiner Müggelsee



Tauchplätze Deutschland - Berlin

kleiner Müggelsee

Hier liegt eine Übersicht der vorhandenen Berichte zu diesem Eintrag. Hast du dort dasselbe erlebt? Oder wars etwa ganz anders? Wenn Du selbst einen Bericht hinzufügen möchtest, benutze bitte dieses Formular oder sende uns den Text (ggf.mit Bildern) per Mail.


Zu diesem Eintrag sind noch keine Kontaktdaten / Informationen hinterlegt.
Du kannst diese Infos hier einpflegen. Klick genügt.

 Datenbank - Tauchplätze - Deutschland - Berlin - 1 Bericht zu diesem Eintrag!

Datenbankeintrag 34753
kleiner Müggelsee
geschrieben am 16.05.2007 von querfeuer [PADI, ? TG]

Hi liebe Sportsfreunde,

ein kleiner Bericht vom kleinen Müggelsee in Berlin. Dieser See gehört zum umfangreichen Wassersystem von Dahme und Spree. Auf den Koordinaten:

N 52°25´42.28´´, E 013°40´39.04´´

ist ein ausgedehnter Strand zu finden, an dem sich euch eine Rettungswachtstelle des ASB befindet. Hier kann man prima ins Wasser einsteigen.

Der See als solches gehört zu den üblichen Seen des Typs ´Hecht-Schlei-See´, wie sie in Berlin und Brandenburg gang und gäbe sind. Gleichwohl kann man hier vereinzelt aber auch dem ein oder anderen Zander begegnen, da der See wie ober erwähnt, zu einem umfangreichen Wassersystem gehört.

Unmittelbar vor dem Strandabschnitt, der zur Zeit der Berichterstellung noch frei zugänglich war, ist eine Absperrung für Boote zum Schutz der Badenden und Schwimmer installiert. Ich erwähne bewußt, dass der Strandabschnitt noch frei betretbar ist, da der Bezirk Pläne zur Einfriedung und kostenpflichtigen Nutzung dieses Abschnitts plant.

Neben Hecht und Schlei kann man aber auch auf Karpfen, Welse, Zander sowie diverse Weißfische wie Brassen und Plötzen und die allgegenwärtigen Barsche stoßen.

Durch den umgebenden Forst hat der kleine Müggelsee wenig Uferbewuchs wie Schilf oder Röhricht. Umso interessantes ist, dass der See immens große Muschelbestände aufweist. An den vom umgebenden Forst eingestürzten Bäumen am Ufer kann manch ein älterer Fischräuber aufgefunden werden, der diese als Unterstand nutzt.

Unter folgendem Link ist ein Stadtplan zu finden mit der entsprechenden Badestelle.

Wer im Sommer zu besten Badezeiten kommt, muss damit rechnen, eine unbefriedigende Parksituation für sein Kfz vorzufinden. Ein kleiner Fussmarsch vom Parkplatz vor einem in der Nähe liegenden Restaurant ist dabei der kleinste aller möglichen Märsche. Bei entsprechender Zeit wünscht sich ein Taucher dann doch, Schnorchler mit entsprechend minderem Gepäck zu sein.

Daten wie Ausdehnung und Tiefen finden sich auf dieser Seite:

Gr. Müggelsee Kl.Müggelsee
Fläche in km² 7,461 0,16
größte Tiefe in m 7,7 6,3
mittl. Tiefe in m 4,9 6,0
Wasservolumen in Tm³ 36.560 920
größte Länge in km 4,4 0,5
größte Breite in km 2,6 0,25

Alsdann, viel Spass und gut Luft, querfeuer

Abstimmungsmöglichkeit nur für Nur für registrierte Benutzer registrierte und eingeloggte Benutzer.
TIPP:Was gibt es neues auf Taucher.Net ? Unsere News-Seite zeigt die letzen eingestellten Berichte auf unserer Site.


30.08.2008 09:45 Taucher Online : 105
Heute 2423, ges. 28491600 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite


Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!




SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!





Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting