Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
Ich tauche mit einem Softbleigürtel, der auf dem Gesäß aufliegt und etwa bis zu den Beckenknochen geht. Da könnte ich weiter nach vorne rutschen. Das werde ich gleich heute Abend ausprobieren!
Das mit der Luft im Wing hab ich mir auch schon gedacht und das funktioniert auch, aber nur in Tiefen ab 5 m, darüber ist das Wing leer ...
Bei mir ists so, dass ich beim Abtauchen zuerst einen Schluck ins Wing gebe, bevor ich überhaupt den Trocki inflate. Dann ist die Lage ok. Mich drehts zwar nicht auf den Rücken aber es schiebt vorne nach unten. Am Ende des Tauchgangs habe ich das Problem mit leerem Wing nicht. Da stimmt der Trimm auch mit leerem Wing.
hmmm, hört sich verwunderlich an... Tauche auch ein Wing http://www.apvalves.com/uk/products/wings/trident/ mit D7 und habe keinerlei Probleme.
Welchen Anzug tauchst Du? Naß/Halbtrocken oder Trocken? Wieviel Blei benötigst Du im Salz- bzw. Süßwasser? Ich habe mein Blei an einem normalen Gurt. Wieviele Tauchgänge hast Du mit der Konfiguration schon gemacht bzw. hattes Du die Probleme z.B. mit einer Mono-Flasche auch???
Ich tauche einen Sepadiver Neoprentrocki und hatte das Problem mit Monoflaschen nicht! Ich tauche mit 9 Kilo Blei im Süsswasser und ich kann mich gar nicht erinnern, ob das von Anfag an so war ...
Bis jetzt war ich kopflastig und das Problem habe ich nun im Griff und jetzt ziehts mich auf den Rücken : ))
was für ein Wing tauchst Du? Eigentlich ist ja der näher am Körper liegende Schwerpunkt der Vorteil eines Doppelpacks gegenüber einer dicken Mono-Flasche.
Von mehr Blei würde ich abraten (die meisten Trockitaucher sind eh hoffnugslos überbleit). Du solltest Dich mit fast leerer Flasche (also ca 30bar) auf einer eventuellen Deko-Tiefe (6 bzw. 3 m) am Ende eines TG gut halten können ohne noch massig Luft im Anzug oder im Wing haben zu müssen.
Wie tarierst Du? Uber den Trocki oder über das Wing? Ich ausschließlich über den Trocki (Trilaminat)
Wieviel TGs hast Du mit dieser Konfiguration bzw. insg.
@nebrius
Deshalb hab ich auch nicht mehr Blei mitgenommen, Ich kann mich nach einem normalen Tauchgang mit minimal Luft im Wing und im Anzug und etwa 60 Bar in der Flasche in 3 m Tiefe halten.
Ich tauche das ICARO TECH von Seac Sub und hab etwa 30 TG damit gemacht (insg. ~ 450).
hm .. das Icaro ist doch ein Bungee Wing. Da ist die Lage natürlich eine etwas andere wie bei einem ohne Bungees.
Das Problem kenne ich von einem anderen Bungee Wing her. Bin ich kein Freund davon.
Versuchs doch mal mit nem Halcyon oder DIR Zone . besser is
Das ist ja keine Hilfe, wenn er das Wing nu schon hat. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das von Bungees kommt, aber du kannst das ja ausprobieren, indem di sie probehalber mal abmachst.
Um die Längsachse gedreht zu werden ist bei Doppelgeräten eher ungewöhnlich, eigentlich hast du eine sehr stabile Lage. Vor allem mit Wing. Das Wing hält dich normalerweise in jeder Lage fest, d.h. ich habe eher das Problem, wenn ich mich drehen will, muss ich viel mehr Kraft aufwenden als z.B. mit ADV-Jacket. Trimmprobleme treten eher um die Querachse auf. Sobald Luft im Wing ist, sollte die Lage stabil sein, dazu reicht ganz wenig. Da musst du einfach experimentieren....