outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung ... wieder mal TRIMMUNG

Momentan in den Foren unterwegs:
Bärchen, D-32, Der Oli, DschayAr, Flocke, Gemueselaster, JFibu, Markus44, o.j., Telemar-king, trigger7376 und 33 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

... wieder mal TRIMMUNG
Abgesandt von Eddilein Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 11:23:

Ich tauche D7 mit Wing und habe das Problem, dass es mich immer auf den Rücken dreht, wenn ich nicht gegensteuere. An was kann das liegen?

Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 11:28
An der Bleiverteilung.
Wieviel Blei hast du noch dabei und wo ist es positioniert?
Verteil das mal an den Bauch.
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 11:47
immer etwas Luft im Wing lassen.....
Antwort von Eddilein Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 11:54
Ich tauche mit einem Softbleigürtel, der auf dem Gesäß aufliegt und etwa bis zu den Beckenknochen geht. Da könnte ich weiter nach vorne rutschen. Das werde ich gleich heute Abend ausprobieren!
Das mit der Luft im Wing hab ich mir auch schon gedacht und das funktioniert auch, aber nur in Tiefen ab 5 m, darüber ist das Wing leer ...
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 13:03
Bei mir ists so, dass ich beim Abtauchen zuerst einen Schluck ins Wing gebe, bevor ich überhaupt den Trocki inflate. Dann ist die Lage ok. Mich drehts zwar nicht auf den Rücken aber es schiebt vorne nach unten. Am Ende des Tauchgangs habe ich das Problem mit leerem Wing nicht. Da stimmt der Trimm auch mit leerem Wing.
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 15:34
Hallo Eddilein,

hmmm, hört sich verwunderlich an... Tauche auch ein Wing Hier klicken mit D7 und habe keinerlei Probleme.
Welchen Anzug tauchst Du? Naß/Halbtrocken oder Trocken? Wieviel Blei benötigst Du im Salz- bzw. Süßwasser? Ich habe mein Blei an einem normalen Gurt. Wieviele Tauchgänge hast Du mit der Konfiguration schon gemacht bzw. hattes Du die Probleme z.B. mit einer Mono-Flasche auch???

der nebrius
Antwort von Eddilein Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 15:53
Ich tauche einen Sepadiver Neoprentrocki und hatte das Problem mit Monoflaschen nicht! Ich tauche mit 9 Kilo Blei im Süsswasser und ich kann mich gar nicht erinnern, ob das von Anfag an so war ...
Bis jetzt war ich kopflastig und das Problem habe ich nun im Griff und jetzt ziehts mich auf den Rücken : ))

Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 15:54
Eddilein, warum nimmst du nicht mehr Blei mit, dann kannst du auch <5m Luft ins Wing blasen.
Antwort von Eddilein Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 16:07
@ Scott
Werde ich probieren ...
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 16:15
hai Eddilein,

was für ein Wing tauchst Du? Eigentlich ist ja der näher am Körper liegende Schwerpunkt der Vorteil eines Doppelpacks gegenüber einer dicken Mono-Flasche.
Von mehr Blei würde ich abraten (die meisten Trockitaucher sind eh hoffnugslos überbleit). Du solltest Dich mit fast leerer Flasche (also ca 30bar) auf einer eventuellen Deko-Tiefe (6 bzw. 3 m) am Ende eines TG gut halten können ohne noch massig Luft im Anzug oder im Wing haben zu müssen.
Wie tarierst Du? Uber den Trocki oder über das Wing? Ich ausschließlich über den Trocki (Trilaminat)
Wieviel TGs hast Du mit dieser Konfiguration bzw. insg.

der nebrius
Antwort von Eddilein Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 16:39
@nebrius
Deshalb hab ich auch nicht mehr Blei mitgenommen, Ich kann mich nach einem normalen Tauchgang mit minimal Luft im Wing und im Anzug und etwa 60 Bar in der Flasche in 3 m Tiefe halten.
Ich tauche das ICARO TECH von Seac Sub und hab etwa 30 TG damit gemacht (insg. ~ 450).
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 16:41
nebrius, wenn er erst auf 5m Luft im Jacket braucht, ist er sicher nicht hoffnungslos überbleit, wenn er 1-2 kg mehr nimmt.
Antwort von Pug Registriertes Mitglied am 02.08.2007 - 21:09
hm .. das Icaro ist doch ein Bungee Wing. Da ist die Lage natürlich eine etwas andere wie bei einem ohne Bungees.
Das Problem kenne ich von einem anderen Bungee Wing her. Bin ich kein Freund davon.
Versuchs doch mal mit nem Halcyon oder DIR Zone . besser is

hth

Pug
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 03.08.2007 - 07:29
Das ist ja keine Hilfe, wenn er das Wing nu schon hat. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das von Bungees kommt, aber du kannst das ja ausprobieren, indem di sie probehalber mal abmachst.
Um die Längsachse gedreht zu werden ist bei Doppelgeräten eher ungewöhnlich, eigentlich hast du eine sehr stabile Lage. Vor allem mit Wing. Das Wing hält dich normalerweise in jeder Lage fest, d.h. ich habe eher das Problem, wenn ich mich drehen will, muss ich viel mehr Kraft aufwenden als z.B. mit ADV-Jacket. Trimmprobleme treten eher um die Querachse auf. Sobald Luft im Wing ist, sollte die Lage stabil sein, dazu reicht ganz wenig. Da musst du einfach experimentieren....
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 03.08.2007 - 08:20
Eddi, wieviel Luft ist in deinem Anzug ?
könnt mir vorstellen, dass bei zuviel Luft im Anzug die Lage nicht besser wird.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft. Hier findest Du eine große Auswahl an Shops im Inland sowie im Ausland. Natürlich kannst Du Deinen Lieblingsshop auch beschreiben!

03.12.2008 08:15 Taucher Online : 107
Heute 1932, ges. 30310150 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Aktuelle Tauchfotos:

Kreta
(02.12.2008, 6 Fotos)

Koh Dok Mai
(02.12.2008, 4 Fotos)

Racha Yai
(02.12.2008, 6 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting