outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung ...die Wahrheit www.fit-vdst.de

Momentan in den Foren unterwegs:
Andreas Richter, bestof34, Bärchen, deedee, domi, Handicap Diver, Hydronalin.com, Rasmus Bartelt, silkyway, Targo, Tom und 61 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 8 Benutzer mit!

...die Wahrheit www.fit-vdst.de
Abgesandt von plongeur Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 14:58:

Prima Klima- so der VDST Präsident Franz Brümmer in einem Artikel des Sporttaucher zur "boot 2007". Aber es war wohl doch nicht nur Friede, Freude und Eierkuchen. Wir sind gespannt was Knud vom Heede über den Rausschmiß von FIT aus der CMAS Germany so zu berichten hat.Oder wißt ihr schon mehr?

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 15:34
Nöh bin auch gespannt......
Antwort von Cl@us Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 15:35
Schade ist nur, daß diese "Vetternwirtschaft" immer nur von denen und erst dann beklagt wird, wenn diese (aus welchen sonstigen Gründen auch immer) rausfliegen. Bin sehr gespannt auf die weiteren Schilderungen
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 16:09
Wer schneidet sich schon ins eigene Bein, sonst müßte wir ja mal über den Boddymasindex des ehrenwerten Vorstandes reden........
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 16:12
Alternative - mal so als Spontangedanke:
CMAS Europe schmeißt den VDST als ziemlich unfähigen, immer schlimmer dilettantisch arbeitenden Lizenznehmer raus!

PADI, SSI graben denen immer mehr das Wasser ab, und von denen kommt rein gar nichts als Konter! VDST-MTI- und -MTA-Basen machen auch teilweise lieber PADI und SSI, auch in deren Vereinen ist eine solide CMAS-VDST-Ausbildung längst nicht mehr die Regel.

Und Franz Brümmer & Co. sitzen bräsig da und gucken zu - oder weg.
Antwort von Purzelonline Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 16:52
@plongeur,

Du hast Recht, die FIT (und meines Wissens auch der FST) sind nicht mehr Mitglieder vom CMAS Germany.

Wenn man sich die Seite vom FIT anschaut, bekommt man den Eindruck, die versuchen, mit grade noch legalen Mitteln den Eindruck zu erwecken, sie wären noch CMAS Mitglieder:
"Unsere Ausbildung für Taucher erfolgt nach den Richtlinien der CMAS-Germany...Gründungsmitglied 2001(und dazu noch ein fettes CMAS Germany Wappen!)."

Aber was bleibt denen auch über? Irgendein mehr oder weniger gutes Qualitätsmerkmal für ihre Ausbildung brauchen die ja, wenn sie weiter Tauchschüler haben wollen - die Akzeptanz von FIT Tauchbrevets ohne einen dicken Verbandsstempel wird ja wohl nicht ganz so toll sein.

Das ist aber der Stand vom Herbst 2005 und seitdem so auch unverändert. Warum packst du das jetzt mit dem BOOT 07 Termin und irgendeinem VDST Präsidenten-Interview zusammen und versuchst daraus eine tagesaktuelle Nachricht zu schmieden? Daraus werde ich nicht so ganz schlau..

Gruß purzelonline
Antwort von plongeur Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 17:21
Noch im Herbst 2006 fand noch eine FIT Tauchlehrerprüfung in der CMAS Germany am Walchensee statt! Mit dabei auch Klaus Cepl (TL4) als Vertreter des VDST. Damals waren alle voll des Lobes über die gelungene Prüfung!nach zu lesen unter www.fit-ev.de Wenn ich richtig verstanden habe.wurde dann der Lizenzvertag auf Betreiben des VDST erst zur "boot" nicht weiter velängert. Für mich war das jedenfalls neu und ich versuche hier keinen kalten Kaffee wieder aufzuwärmen. Aber kann auch sein ich habe was nicht richtig mit bekommen.
@D-32 eine Lizenz CMAS Europe gibt es garnicht.
Antwort von Tauchteufel Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 17:58
Moin, moin

Die CMAS Europe wurde 2005 gegründet. Schau u.a. hier:

Hier klicken

Leider blieb es wohl bislang auch dabei, denn auf der offiziellen CMAS-Seite gibt es keinerlei Hinweise über eine Organisation namens CMAS Europe. Da sitzen jetzt halt ein paar Funktionäre, die sich noch einen weiteren tollen Hut aufsetzen können, wenn es notwendig wird, um sich pressegerecht zu präsentieren. Leider vergessen diese Funktionäre oftmals, dass die Arbeit vor Ort, und nicht am grünen Funktionärstisch, erledigt werden muss.

Übrigens: Meiner Meinung nach fehlt sowieso der entscheidende link, welches Land mit welcher Organisation jetzt wirklich Mitglied der CMAS ist, oder ich habe dieses nicht gefunden.

Viele Grüße
Peter

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 18:14
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
Die CMAS hat die nationale Lizenz für DE an den VDST gegeben. Der VDST wiederum hat die CMAS Germany gegründet und sozusagen darüber Unterlizenzen vergeben.

Traurig ist, dass einem der größten CMAS-Nationenverbände von Europa schon seit Jahren jemand vorsitzt, der das neben seinem Job (Axel Kern hat eine Arztpraxis, Franz Brümmer ist Zoologiedozent an der Uni Stuttgart) macht. Klar, dass da nicht die nötige Schlagkraft rauskommt, die anderen Großen haben einen hauptamtlichen Staff von Leuten jeglicher nötigen Fachrichtung.
@ plongeur: Das meinte ich, war vorhin falsch ausgedrückt.

Und anstatt gemeinsam die "Marke" CMAS zu fördern, scheint es hier schon wieder einen sinnlosen Kleinkrieg zu geben.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 18:28
Zitat von der FIT Seite

"Wir haben mit dem DIN - Ausschuß, dem Förderkreis Sporttauchen und dem Bundesverband Deutscher Schwimmeister zusammengearbeitet."

wir haben! Alles was die haben ist von gestern. Ich finde es schade dass man mit so Wortschleifereien einen Eindruck erweckt man hätte ein Wort mitzureden . Anscheinend war die Zusammenarbeit nicht so toll, ansonsten wären sie ja irgendwo noch Mitglied oder es bestünde eine Zusammenarbeit mit Irgend wenn, von aktuellen Ereignissen in dieser Richtung steht da aber nichts und dass obwohl die Seite Heute upgedatet wurde.
Also im Großen und Ganzen kann man sagen, das ist ein sterbender Verband, ein netter Versuch aber nichts was man wirklich braucht.
Gruß,
D3
Antwort von GWS Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 18:40
Die entscheidende Frage ist doch, ob es irgendwelche nachvollziehbaren Gründe für die Existenz so vieler kleiner CMAS-Verbände in Deutschland gibt - außer dem Profilierungsbedürfnis ihrer Funktionäre. Ich kann sie nicht erkennen.
Antwort von plongeur Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 19:41
Vielen Dank! das mit der CMAS Europe wußte ich nicht. was die genau machen ist mir daher auch nicht bekannt.
@D-32 ich persönlich glaube nicht das sich der Tauchsport besser entwickeln würde wenn Berufs- Funktionäre statt der Ehrenamtlichen in die Gremien einrücken.Die CMAS Vertreter sind doch alle "Amateure" was ich positiv sehe. In den finanziell lukrativen Sportarten z.B. Fußball wird doch unverblümt Macht demonstriert,dort ist nicht "Sportlichkeit" sondern Intrigen, Politik und Ellenbogen Einsatz wichtig. Und sind die Manager der kommerziellen Tauchorganisationen wirklich cleverer weil sie es verstehen sowohl ihren Tauchlehrern als auch deren Schülern das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Aber eigentlich wollte ich ja gerne mehr über FIT wissen. Da hat GWS bestimmt recht- nur Profilsucht führt zu solchen Verbänden die ihre Mitglieder Versammlung in einer Telefonzelle machen können. Und die schaden dem Tauchsport weil sie Brevets ausstellen die dann nachher keiner anerkennt.
Antwort von hero Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 19:55
@Purzelonline
Der FST hat neue Vertäge mit CMAS - Germany ausgehandelt.

Wenn alle Vorsitzenden ihre Ämter beruflich ausüben würden, müssten alle Mitglieder noch mehr bezahlen und dann kommen keine neuen Mitglieder mehr. Solange sie ihr Amt richtig ausüben habe ich kein Problem mit dem Ehrenamt.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 20:09
vermutlich blickt da weder der VIT - noch der VDST noch CMAS - woauchimmer - durch.
Hier kocht jeder sein eigenes Süppchen. Über die gewissen "Anerkennungen" unterhalb der Verbände wird dann die nächste Diskussion ausbrechen ...

z.B. Welcher Verband gibt nun wirklich das Brevet an an dem gemessen wird

Ich denke die Verbandsdiskussionen können in einem solchen Durcheinander der "Verbände untereinander" nur noch schlechter werden.

... und wann geht die Taucherei dann in die staatliche Aufsicht ???
Antwort von Purzelonline Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 20:41
@hero,

ich bezog mich auf die Pressemeldung des VDST vom 13.10.2005, welche hier im Tauchernet in den Tauchernachrichten veröffentlicht wurden:

"Gemeinsame Offensive für mehr Qualität und Sicherheit bei der Tauchausbildung

CMAS Germany - voll handlungsfähig

Der Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) hat im Rahmen der CMAS Germany jeweils direkte Lizenzen an die Partner BARAKUDA International Aquanautic Club, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG), International Diving Association (IDA), Verband Europäischer Sporttaucher (VEST), Verband Internationaler Tauchschulen (VIT) und United Diving Instructors (UDI) vergeben.

Das vorher bestehende Vereinsgebilde CMAS Germany e. V. wurde aufgelöst, da es sich als nicht praktikabel erwiesen hatte.

Alle Partner wollen zukünftig die Lizenzen dazu nutzen, die hohen einheitlichen CMAS -Standards in der Tauchausbildung zu forcieren und weiter zu entwickeln. Damit wird ein sehr hohes Maß an Sicherheit sowohl in der Ausbildung als auch bei der Ausübung des Tauchsports gewährleistet. Gleichzeitig werden sich die Vertragspartner für eine Stärkung ihrer Tauchlehrer einsetzen. Weit über 6.500 Tauchlehrer können nun das Qualitätszeichen CMAS Germany auf dem Markt vertreten und Tauchinteressierte einheitlich brevetieren.
Ein erstes gemeinsames Treffen der Vertragspartner in Offenbach war vom Konsens getragen und verlief harmonisch und konstruktiv. Gemeinsam werden die neuen Partner die Marke "CMAS Germany" bewerben und auch auf der Boot 2006 stark und geschlossen auftreten.

Adresse: Verband Deutscher Sporttaucher - CMAS Germany, Berliner Str. 312, 63067 Offenbach, Telefon: 069/ 98 19 02 -0"

Damals waren weder FIT noch FST im neuen CMAS Konstrukt vertreten. Laut Angabe auf der FST HP wurden die CMAS TL-Lizenzen verländert, du hast also Recht. Danke für die Info und um so peinlicher für den FIT als einzigem Outsider.

@plongeur

bezogen auf obenstehende Pressemitteilung des VDST hatte ich mal ´ne Anfrage an den VDST gestellt, ob FIT nun nicht mehr nach CMAS brevetieren dürfe. Dies wurde mir am 17.11.2005 durch Theo Konken bestätigt:

"Das ist richtig, alle früheren CMAS Germany Verbände, die keinen Vertrag haben, können auch nicht CMAS brevetieren

Viele Grüße

Theo Konken
VDST Ausbildungsleiter
CMAS Germany Ausbildungsleiter
TLN Vizepräsident"

Aus der Info auf der Fit HP kann ich nur ersehen, daß ein GAST(!)Prüfer in Person von Klaus Cepl anwesend war. Dieser hat dann folgenden Kommentar zum Ablauf der Prüfung gemacht:

"Die Prüfung verlief im Sinne einer CMAS - Ausbildung und Prüfung, auch wenn teilweise durchaus unterschiedliche Abläufe, Auffassungen, Schwerpunkte, auch Lehransichten angewendet bzw. vermittelt wurden. Bei den TL-Anwärtern waren deutliche Leistungsunterschiede zu erkennen.
In Praxis und Theorie.
Die Bewertung erschien mir transparent und nachvollziehbar."

Dort steht aber nicht, daß die TL-Prüflinge Lizenzen nach CMAS erhielten. Vielmehr beschreibt Herr von Heede:
"Die besondere Situation bei dieser Tauchlehrerprüfung am Walchensee bestand darin, dass WIR ALS VERBAND (also nicht die Prüflinge!)wiederum vom VDST-CMAS geprüft worden sind."

Den Informationsgehalt der FIT HP muss man, glaube ich, sehr sorgsam herausfiltern.

Gruß Purzelonline

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 03.03.2007 - 22:35
genau und deshalb ist ein Verband der auf seiner HP ein Winkeladvokatendeutsch pflegt als absolut unseriös anzusehen.
Gruß,
D3
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 04.03.2007 - 11:16
Meines Wissens nach muß eine TL-Prüfung nach den Vorgaben des VDST im Meer stattfinden - eine Prüfung in einem See ist nicht zulässig...

Gruß nebrius
Antwort von plongeur Registriertes Mitglied am 04.03.2007 - 12:03
@purzelonline ich habe wohl den Text auf der FIT HP nicht wortwörtlich gelesen,deine Interpretation ist aber für mich nachvollziehbar.Nur was treibt denn jemanden dazu Zeit und Geld zu opfern um an einer TL Prüfung teilzunehmen die dann niemand anerkennt? und @D3 du hast natürlich recht, aber hilfreich wäre ja auch wenn mehr Infos vom VDST kämen. Wären die Foren nicht, würde es im Kreis der Elitären im VDST bleiben. Oder glaubst du der Sporttaucher erklärt uns eines Tages wer in der CMAS Germany ist und warum wer nicht?
Antwort von Purzelonline Registriertes Mitglied am 04.03.2007 - 15:26
@plongeur,

diese neuen TL´s dürfen ja brevetieren... aber eben nur ihre FIT Brevets, nix CMAS. Ein Tauchanfänger wird wohl von diesem Verbandshickhack nichts wissen (wollen) und sich darauf verlassen, eben auch beim FIT ein international anerkanntes Tauchbrevet zu erwerben.

Die Frage, die sich daraus ergibt ist, was passiert, wenn ein frisch FIT-brevetierter * Taucher bei seinem Auslandsurlaub nicht bei einer Basis tauchen darf, weil die wohl PADI und CMAS, aber nicht FIT kennen? Da bin ich mal gespannt...
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 04.03.2007 - 16:04
@plongeur
warum sollte der VDST informieren wer in der CMAS ist und wer nicht und vor allem warum? Das gebe die schönste Klagewelle wegen übler Nachrede und Verleugnung. So ist es jetzt so, dass die Verbände die in der CMAS sind oder irgendwas mit ihr zu tun haben bekannt sind und die anderen sind eben nicht dabei. Der VDST ist ja kein Verbraucherschutzverband und sollte es auch nicht sein. Die Anfänger die ein Brevet nach FIT machen können einen leid tun, sie können sicher so gut oder so schlecht tauchen wie ein OWD oder ein Bronze Taucher, aber wenn sich ein Basisleiter quer stellt, haben sie gelitten. Warum jetzt aber jemand für teuer Geld einen FIT TL macht, kann ich nicht nachvollziehen, ab einen gewissen Level sollte man wissen für was man sein Geld ausgibt und was man später mit der Mühe die man sich gemacht hat erreichen kann. FIT führt da sicher in eine Sackgasse. Wer aber denn Redefluß der Herren von FIT schon einmal erlebt hat, weiß was eine Profilneurose ist und dass sie sicher auch gebrauchte Schwiegermütter verkaufen können.
Bis dann,
D3
Antwort von plongeur Registriertes Mitglied am 04.03.2007 - 18:20
@D3 jetzt sind aber auch schon viel mehr gewarnt.Woher weiß den ein Basenleiter wer Mitglied in der CMAS Germany ist? Purzelonline hat es schon weiter oben geschrieben wie FIT auf ihrer HP den Eindruck vermitteln sie wären in der CMAS Mitglied. Aber jetzt wird uns der Herr vom Hede ja "bald" die Wahrheit sagen. Na, da bin ich ja mal gespannt.
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 04.03.2007 - 18:41
@D3
„Warum jetzt aber jemand für teuer Geld einen FIT TL macht, kann ich nicht nachvollziehen, ab einen gewissen Level sollte man wissen für was man sein Geld ausgibt und was man später mit der Mühe die man sich gemacht hat erreichen kann. FIT führt da sicher in eine Sackgasse.“

Das ist eine einfache Sache.
Vor ca. 12 Jahren wollte uns auf der BOOT ein Holländer eine FIT-TL-Prüfung verkaufen.
Die TL-Prüfung in Holland mit Unterkunft und die Garantie des Bestehend sollte knapp 1000,-DM kosten und das in max. 5 Tagen. Damals wurden „CEDIP-Scheine“ gemacht.

Und da der VDST keine ÜL / TL Kurse auf die Reihe bekommen hatte, haben einige Taucher das als Alternative gesehen.
Heute bin ich aber froh, etwas richtigen (wenn auch teurer, länger, schwerer) gemacht zu haben.

TL3
Antwort von Muränchen Registriertes Mitglied am 05.03.2007 - 09:48
Ich bin selbst FiT-Taucher und habe nun mehr als 1,5 Jahre große ??? im Hirn. Immer wieder hab ich den Herrn vom Heede zu Stellungnahmen aufgefordert, nie konnte er mir erklärende Antworten geben. Somit besitz ich nicht „mehr Wissen“, kann aber an dieser Stelle schon einmal vorab verkünden, dass es ne spannende Geschichte gibt, wenn der Herr vom Heede diesmal sein Wort hält und tatsächlich alles auf den Tisch - zur allgemeinen Ver-/Bewunderung - legt. Ne Menge schiefgelaufen ist in jedem Fall... was sich - so wie angekündigt - offenbar sehr wohl beweisen lässt. In meiner ganzen Unzufriedenheit darüber bin ich trotzdem froh über diese Offenlegung und warte mit großem Interesse und Gespanntheit genau wie Ihr ab...

@ purzelonline
Ich finde es also sehr gut, dass diese FiT-Misere endlich auf den Tisch gebracht wird. Dass es der Herr vom Heede selbst in die Hand nimmt, finde ich seinen noch-/und ehemaligen Mitgliedern gegenüber mehr als fair, wenn auch leider sehr spät. Ich vermute an dieser Stelle, dass er selbst nicht glauben konnte, wie sehr er und sein Verband hier „verschaukelt“ wurden.
Und somit versucht plongeur in meinen Augen tatsächlich nicht, ne „tagesaktuelle Nachricht zu schmieden“, sondern rüttelt diejenigen wach, die sich dafür nicht oder nicht mehr interessieren bzw. die den Anzeigenteil in „tauchen“ und „Sporttaucher“ eh nur überfliegen. Denn hier wurde auf die neue HP „... die ganze Wahrheit www.fit-vdst.de“ aufmerksam gemacht.
Außerdem glaub ich nicht, dass FiT irgendein mehr oder weniger gutes Qualitätsmerkmal (CMAS-Richtlinien) für ihre Ausbildung brauchen, wenn sie Tauchschüler haben wollen. Ich kenne genügend FiT-TLs und weiß, dass in erster Linie deren Ausbildung gut ist, nicht der Verband, der dahinter steht. Wobei ich auch an dieser Stelle sagen möchte, ich find die Ausbildungen nach CMAS mehr als nur gut !!!
Im übrigen ist Deine Aussage (und die von Herrn Konken) natürlich korrekt: FiT darf nicht CMAS brevetieren. Aber Herr vom Heede weiß dies zu umgehen. Er brevetiert FiT und hinterlässt auf den „Brevet-Kärtchen“ die Info „FiT bildet nach CMAS-Richtlinien aus“. Früher stand an dieser Stelle „FiT ist Mitglied in der CMAS“. Inwiefern das die Tauchbasen dieser Welt raffen, dass FiT nicht Mitglied in der CMAS ist und die Gäste stehen lässt, mag ich nicht beurteilen. Ich denke jedoch, dass keine Tauchbasis dieser Welt „vor der Türe stehendes Geld“ nicht einsackt.

@ Doppeldreier
FiT hat sich in den letzten Monaten bei aller Ungewissheit „retten“ wollen, das spiegelt sich in den Aussagen wider. Und wer genau liest, dem fällt das auch auf und nimmt es nicht einmal krumm, weil er „zwischen den Zeilen“ lesen kann.
Mit der Seriösität von FiT hat das nichts zu tun, wie ich finde, sondern lediglich mit der von mir erwähnten Ungewissheit selbst.
Außerdem wird die Seite jedes Mal „upgedatet“, wenn Du drauf gehst, hat also mit dem eigentlichen Update nichts zu tun ...
„Warum jetzt aber jemand für teuer Geld einen FiT TL macht, kann ich nicht nachvollziehen... Wer aber dem Redefluss der Herren von FiT....“ - da allerdings gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Hier sollten die TL-Anwärter sich doch vorher besser informieren.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 05.03.2007 - 10:10
Rollen wir die Angelegenheit mal am Anfang auf. Es gab den VDST, der als einziger Verband in der Republik Lizenznehmer der CMAS ist. Alle anderen Verbände mußte der Mutter aller Vereine Tribut zollen, wenn sie die Meerjungfrau auf ihre Brevets drucken wollten. Nun begab es sich aber, das Dilletanten das Ruder übernahmen, in der Mutter und in den Verbänden. Es begab sich auch das es, sagen wir mal freundlich, Unregelmäßigkeiten bei der Verteilung der Zettel gab. Um dieses zu beseitigen wurde dieses oder jenes versucht. Am Ende mußte jeder der die Meerjungfrau aufdrucken wollte einen Vertrag mit dem VDST abschließen. Die einen wollten, die anderen durften nicht. Zu welcher Art Fit gehört ist mir noch nicht ganz klar und das ergibt sich leider auch nicht aus der Seite auf der die Wahrheit verkündet wird. Wobei ein Freund der Verbandsfunktionär ist, das ganze mit Leibeigenschaft bezeichnet hat. Leidtragende der ganzen Sache sind die TL´s deren CMAS-Lizenz wech war und die selbstverständlich gegen kleines Entgelt ein Crossover machen konnten. Leidtragende ist aber auch die CMAS, deren Marktanteile beständig schwinden, weil es alle Beteiligte nicht auf die Ketten bekommen. Hinzu kommt eine nicht stattfindende Information der Mitglieder des VDST. Fazit: Sportfunktionäre der einzelnen Sportarten unterscheiden sich nicht wirklich. Überall der gleiche Mist. Und vielleicht einen kleinen Hinweis an den Vorstand der Mutter aller Vereine. Wir sind das Volk
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 06.03.2007 - 17:21
@ Vercingétorix

„Leidtragende ist aber auch die CMAS, deren Marktanteile beständig schwinden, weil es alle Beteiligte nicht auf die Ketten bekommen. Hinzu kommt eine nicht stattfindende Information der Mitglieder des VDST.“

Ich denke, das siehst du deutlich falsch.
Die CMAS / CMAS-G ist der Gewinner.
Nur durch diese Aktion wurde verhindert, das der gute Ruf beschädigt wird und der Name „CMAS“ verramscht wird. CMAS steht für eine gute, gewissenhafte Tauchausbildung, wofür sie auch letztendlich Zertifiziert wurden.
Und wenn ein Verband nicht bereit ist, nach geltenden Regeln zu spielen, muss er sich ein neues Spielfeld mit neuen Mitspielern suchen. Zumal es in Vorfels wohl schon einige Ermahnungen gegeben haben soll.

Marktanteil ist nicht alles. Auch wenn ohne Marktanteile alles nichts ist.
Wenn ein Verband/Organisation für ein kleines bisschen mehr Marktanteil seine Seriosität, guten Namen und Ausbildungsrichtlinien über Bord werfen muss, dann ist es das nicht wert.

Den Mitgliedern des VDST kann das doch egal sein, die haben doch damit nichts, oder nur sehr wenig zu tun.
Und die Ausbilder/ÜL/TL im VDST werden/wurden auf den jeweiligen „Landesausbildertreffen“ informiert.
Auf dem Elefantentreffen des TLN hat Theo die Ausbilder informiert.
Ich gehe davon aus, das auf den anderen Landesausbildertreffen es ähnlich anlaufen wird.

TL3

Antwort von Purzelonline Registriertes Mitglied am 06.03.2007 - 18:16
@ Muränchen,

na, siehst Du wohl, dann sind wir ja schon zwei Taucher, die ein FIT Brevet haben

Wenn Du sagst, Die FIT´ler bräuchten Deiner Meinung nach kein Qualitätsmerkmal a la CMAS Lizenz, um auszubilden, wundert es mich, dass Herr von Heede immer noch mit Nachdruck darauf drängt, eben genau dies wieder zu bekommen und, wie Du selber bemerkt hast, auf den FIT Brevet´s die Nähe zum CMAS deutlich hervorhebt. Wie gesagt, ob das in dieser Form noch rechtens ist, mögen Andere prüfen.

Dass die Güte der Ausbildung in erster Linie abhängig ist von den persönlichen Qualitäten und dem Verantwortungsbewustsein des TL´s - egal welchen Verbandes - ist glaube ich unstrittig. Gute, wie auch schlechte TL´s gibt es in jedem Verband.

Ausserdem hat mir meine Mama beigebracht, immer beide Meinungen zu hören, bevor ich mir ein Urteil erlaube, wer hier wem gegenüber im Unrecht ist.
So lange ist alles Andere doch ´ne Mutmaßung, zumal auf dieser "www.fit-vdst.de“ HP (die die Autentizität übrigens vermissen lässt - so was kann ich auch ins Netz setzen) bisher außer Absichtserklärungen nichts faktisch belegbares steht. Warum der VDST gerade und ausschliesslich die Sublizenz für den FIT nicht verlängert hat, konnte mir auch noch Keiner plausibel erklären.
Im übrigen hat ja Niemand ein Anrecht darauf, sich Sublizenzen vom VDST ausstellen zu lassen (wenn es eben nicht vertraglich so geregelt ist).

Daher wäre es aus Sicht der Tauchergemeinde wohl sinnvoll, wenn sich die an diesem Unsinn beteiligten Herren mal an einen Tisch setzten und diesen Verbandsquatsch auf die eine oder andere Weise zu einem Ende brächten (wie das aussehen soll... mir völlig egal!), dies dann bitteschön idealerweise gemeinsam veröffentlichen würden und dann das machen würden, was man von ihnen zu Recht erwartet:
Tauchinteressierten eine hochqualitative, allgemein anerkannte Tauchausbildung zukommen zu lassen (nicht mehr, aber auch nicht weniger).

Gruß,
purzelonline
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 07.03.2007 - 08:34
@tl3
Nöh, das sehe ich völlig realistisch. Der VDST, besser sein Vorstand, ist leider dabei sich von seiner Basis zu entfernen. Es bestand und besteht keine Notwendigkeit die Ausbildungsanforderungen beständig herabzustufen und eine Schnellausbildung zu bevorzugen. Ich muß als Verein kein Gewinn damit machen! Es besteht auch keine Notwendigkeit, selber Vorschriften zu machen die allein dazu dienen Umsatz zu machen. Die derzeitige Linie bei der Freiwasserbegleitung von Anfängern ist ein gutes Beispiel. Gleiches gilt für das mundtotmachen von kritischen Anmerkungen zur Eistauchkarte. Die Information auf den Ausbildertreffen verdienen den Namen leider nicht. Man kann sich alles schön reden, aber so geht es nicht. Und wenn ich schon einen Verein gründe um die Unterlizenznehmer zu bündeln, dann sollte ich auch in der Satzung die Möglichkeit berücksichtigen einzelne Mitglieder bei Verstoß gegen die Regeln auszuschließen und nicht wegen der fehlenden Möglichkeit den Verein wieder auflösen müssen. Das Problem ist lediglich, das ich zur Zeite als Verein keine wirkliche Alternative haben.
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 07.03.2007 - 11:00
@ purzelonline
also, wer für die Seite "fit-vdst.de" verantwortlich ist, kann doch nun jeder, den es interessiert, bei der DENIC (www.denic.de) nachsehen....
@ Vercingetorix
zu den abgeschwächten Ausbildungsvoraussetzungen: ich finde das auch nicht toll, daß man nun schon mit insgesamt 25 geloggten Tauchgängen Silber/** machen darf....
Aber es steht mir ja als TL frei, mir den Kandidaten kritisch zu betrachten und Ihn entsprechend weiterzubilden. Das ist der Vorteil eines ehrenamtlichen Vereins-Tauchlehrers.

Gruß
Nebrius (VDST TL2)
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 07.03.2007 - 11:38
neberius, das ist richtig, aber nicht das vorgegebene Ziel gell.
Antwort von Nico Gothe am 07.03.2007 - 22:03
Ich könnte mir einige Gründe vorstellen, warum Herr XXX nicht in der CMAS ist.

1. Auf dem gesamten Briefpapier, Rechnungen, Werbung oder Rundschreiben sowie auf der Internet Seite steht immer FIT e.V, den es aber laut Auskunft des zuständigen Vereinsregister nicht gibt. Auch fehlt das Impressum auf der Internet Seite. (Behörden sind informiert und ermitteln)
2. XXX hat vor 5 unabhängigen Zeugen versichert, daß er in der CMAS Mitglied ist und nur so ist eine Anmeldung zur TL Prüfung erfolgt. Betrugsanzeige läuft schon)
3. XXX ist nicht in der Lage eine ordnungsgemäße Rechnung zu schreiben. Er schreibt in dem Brieffenster Fit Service und ganz groß FIT e.V im Briefkopf . Das sind 2 Firmen auf einer Rechnung und alles ohne Steuer Nr.. Auch bei Nachfrage und mehrfacher Bitte die Steuernummer zu nennen ist leider nichts passiert. ( Das Finanzamt ist informiert ).

Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange über die ...... Machenschaften von XXX. Sollten sich noch weitere Geschädigte finden, so bitte direkt an die Polizei oder das Gewerbeamt Enneptal z. Hd. Herr Bremer , sowie das Finanzamt,
die sich alle über sachdienliche Hinweise freuen.

Anm. d. Redaktion: Beitrag wurde bearbeitet
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 08.03.2007 - 08:48
Ah jetzt wird es spannend. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das da jemand sauer ist.....
Antwort von clourc Registriertes Mitglied am 08.03.2007 - 12:18
Moin Zusammen,
auchich gehöre zu den hingehaltenen FIT-TLs die seit Monaten keinerlei Rückantwort von FIT / KvH erhalten.

Ich habe sogar schon mit der Rückforderung meiner Mitgliedsbeiträge wegen Falschinformation gedroht. Mit der Durchsetzung per Anwalt habe ich bisher nur noch gewartet, da mir noch die Munition gefehlt hat.

Die Rechnungen die mir gestellt wurden sind auch unter aller Kanone. Da werden Zeiträume falsch ausgewiesen und Endsummen verkehrt berechnet. Ist schon sehr dubios das ganze.

Leider habe ich mittlerweile 10 - 15 Taucher zertifiziert, die zwar bis 2005 auch eine offizielle CMAS Karte erhalten haben. Für die letzten beiden habe ich nur noch eine FIT Karte (MIT CMAS LOGO) bekommen.
Werde mich auf alle Fälle an den von Nico halten.

Gruss Clourc
Antwort von o tl am 09.03.2007 - 01:42
Wat? was bist Du denn für ein TL, dass Du Leute brevetierst und keine klaren Prüfungsrichtlinien einhältst? immer nur nach der Kohle schielen... nach oben buckeln und nach unten treten. clourc Du bist nicht besser als alle Anderen..
Antwort von clourc Registriertes Mitglied am 09.03.2007 - 09:45
@o tl
Ich habe die Prüfungsrichtlinien einghalten nach bestem Wissen und Gewissen.
Aber das Wissen beruht auch auf Informationen die der Verband weitergibt und die waren schlicht die letzten Jahre FALSCH.
Ich fühle mich keiner Schulud bewusst.

Und das ist ja genau das Problem. Die Infos werden gesiebt.
Antwort von nebrius Registriertes Mitglied am 09.03.2007 - 11:30
@clourc

wechsel doch zum VDST

womit wir wieder beim Ausgangspunkt der Diskussion wären
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 09.03.2007 - 11:50
..gegen ein kleines Entgelt
Antwort von Tauch-Schlumpf Registriertes Mitglied am 09.03.2007 - 13:40
... von 39,00 €
Antwort von o tl am 09.03.2007 - 14:27
clourc!
"ich fühle mich keiner Schulud bewusst"

Mit dem Spruch bist du beim VDST in den richtigen Händen!

Für 39,00€

Das ist ja weit aus weniger als Du an Rückforderungen bekommst wenn sie gerechtfertigt sind....

Antwort von clourc Registriertes Mitglied am 09.03.2007 - 14:45
@o lt
"Ich fühle mich keiner Schuld bewusst" heisst einfach nur, ich habe mich an die Richtlinien gehalten und habe entsprechnend auch zertifiziert.

Dass meine Tauchschüler jetzt aber praktisch beschissen wurden und ich Brevets, die ich von FIT als CMAS - Brevets bekommen habe (die aber faktisch keine sind) die an sie weitergereicht habe, das ärgert mich.
Meine Tauchschüler verlassen sich auf mich und nicht auf irgendeinen Verband.
Wir TLs versrpechen unseren Tauchschülern international anerkannte Brevets und da zählt nun mal der Name CMAS. Welcher Verband dahinter steht (VDST, FIT, IDA, ...) interessiert erst in zweiter Sicht.
Genauso wie der Führerschein. Da interessiert mich auch die direkte Anerkenntnis und nicht die Äquivalenzanerkennung der Ausbildung. Äquivalenz = Geld.
Deshalb hat sich ja jetzt auch schon die Politik in das Thema eingeschlaltet und die EN-Norm geschaffen. Mal sehn wie es da noch weiter geht.

Und wer weiss, vielelicht nehm ich die Option VDST auch an.
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 09.03.2007 - 14:54
Nöh, nicht ganz. Die EN kommt aus Brüssel und wurde, sagen wir mal freundlich, von den Verbänden begleitet. Das du dich ärgerst ist klar und ich würde auch dazu neigen zum Anwalt zu gehen. Der VDST erscheint mir im Hinblick auf die dierzeitige Politik nicht das richtige Pferd zu sein. Ruf mal bei Barakuda an, die handhaben solche Sachen halbwegs unbrürokratisch und deutlich schneller als die Mutter aller Vereine.
Antwort von barn am 09.03.2007 - 15:24
hey o tl
ich finde es unschön wie du die bisher ganz amüsante runde durch einen unwürdigen einwurf störst.
wie kannst du davon ausgehen, dass einer, den du gar nicht kennst (ich übrigens auch nicht), der seiner tauchlehrerischen tätigkeit mutmasslich in bestem wissen und gewissen nachgeht, nicht nach den richtlinien bzw. schlecht ausbildet, nur weil er von FIT (wie vermutlich die meisten in dieser runde incl mir) beschissen wurde?
ich denke ein guter tauchlehrer zu sein hängt erst in letzter linie davon ab, bei welchem verband man ist und ob der gerade linzenen vergeben kann.
hut ab vor der diplomatischen reaktion von clourc.
Antwort von C-Wulf Registriertes Mitglied am 10.03.2007 - 02:30
hai leute,
hai barn, es wird langsam interessant, wir sollten die flamme schon etwas brennen lassen, zu dir barn, gebe dir recht in der o_tl vs. clourc geschichte, aber es ist doch nicht dein ernst, mit der aussage "ich denke ein guter tauchlehrer zu sein hängt erst in letzter linie davon ab, bei welchem verband man ist und ob der gerade lizenzen vergeben kann" *irritiert*
ich finde gerade in dieser verbandsdiskussion schon entscheidend, wie glaubwürdig ist man/frau erstens seinen tauchschülern und mitkollegen gegenüber, was die sache tauchausbildung angeht (ist die lizenz auch wirklich ausreichend, losgelöst von der ausbildung, um keinen stress am urlaubsort zu bekommen) und / oder welchen rückhalt bekomme ich von meinem verband, mit welchem ich mich schon etwas identifizieren sollte! klaro alte geschichte, wie, was und wer macht einen guten tauchlehrer / -ausbildung aus, aber hier geht es doch schon um betrügerische, was
sicher zu beweisen ist /wird oder gewesen war …….eines tauchverbandes namens FIT! alle wollen in dieser runde die nixe auf den brevets, ……was, wenn ich mich irren sollte, gerne...was damit gemacht wird und / oder sollte immer in einem vertretbaren rahmen geschehen, verspricht aber einer diese nixe und kann es nicht einhalten, wird es lustig und ärgerlich zu gleich, lustig bin ich in einem verband innerhalb der cmas......ärgerlich du bist bei der FIT! also wird der taucher- / lehrerverbraucherschutz demnächst ins leben gerufen, oder sollten wir einfach diese foren als austausch betrachten, um schon fragen zu klären, die von verbandsseite nicht einfach verwischt, vertuscht oder falsch wiedergegeben werden. so und welcher verband ist nun der beste????
respekt nico gegenüber, welcher doch einige fakten nennt, wer weiß aber ob sie stimmen?
gut luft c-wulf
Antwort von Flossenwascher am 10.03.2007 - 11:38
Die Kommentar von o tl kommen uns doch bekannt vor, solche Aussagen können doch nur von KVH kommen. Er hat doch schon länger gewusst, dass er Keine Nixe mehr bekommt und vertragslos war. Herr
KvH kennt nur zwei Sachen Alkohol und Moneten.
Fairness, Sicherheit ist im wurscht.... Es wird aller höchste Zeit das solche Leute vom Markt verschwinden !!!!!
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 10.03.2007 - 11:56
@all
vor allem kommt mir eines bekannt vor. Kaum meldet sich ein Mitleser ohne REG. zu Wort, geht das Niveau den Bach runter.
Wie O tl auf die Idee kommt dass clourc keine klaren Richtlinien einhält, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Hat clourc nach FIT ausgebildet müßte ja nach KVH alles auf hohen internationalen Standart gelaufen sein. Pech für clourc wenn seine ehemaligen Tauchschüler in Ägypten oder anderstwo nicht tauchen dürfen, weil niemand der die das FIT kennt. clourc seht dann als Depp da (was er eigentlich auch ist wenn der sich von KVH was andrehen läßt) und muß sich auch wenn er sehr gut ausgebildet hat, die Ohren langziehen lassen.
Ich selber kann es eben nicht verstehen dass man sich einer TL-Prüfung nach FIT unterzieht. Es gibt so viele bewährte Verbände, bei denen man für das gleiche Geld eine Ausbildung bekommt und die dann auch noch überall anerkannt bekommt. Als einziges Argument fällt mir da nur ein "so ganz sicher bin ich mir nicht das ich eine TL Prüfung bestehe aber KVH gibt mir eine 100% Garantie dass ich den Schein bekomme".
Was sollst, ich habe das TL Kärtchen von der Mutter und brauche nicht irgendwelchen windigen Vertretern der Zunft hinterher zu laufen.
Leute etwas mehr Vertrauen in euer Können und Marktschreier haben keinen Markt mehr.
Gruß,
D3
Antwort von C-Wulf Registriertes Mitglied am 10.03.2007 - 13:12
@doppeldreier
hi doppeldreier, gebe dir recht in dem was du schreibst, nur ist es doch schon schwierig, innerhalb der sich wechselnden verbandsinterna zu entscheiden,... so ist die äquivalenzliste ein relativer bezugspunkt gewesen, wenn diese sich aber im minutentakt ändert....selbst zu entscheiden, welcher der richtige verband ist, ist nicht immer einfach und wenn der rattenfänger von hammeln...oder du weisst schon wer zuschlägt, ist die situation dann diese, in der clourc sich befindet. gute tauchausbildung, guter tauchlehrer(nehm ich mal an, aber brevets für die tonne...ätzend

"clourc seht dann als Depp da (was er eigentlich auch ist wenn der sich von KVH was andrehen läßt)"
nun ja, da ist er im moment nicht der einzige, wie es aussieht und wie/woher sollte man/frau dieses auch wissen, denn kvh ist nicht unbedingt alleine in diesem boot und einige vettern hat er auch inselbigen, gerne würde ich von solchen leuten mal was hören in diesem forum, denn als reiner überzeugter FIT tl scheint sich hier keiner zu outen, oder durch höchst unqualifizierte bemerkungen...ach ja wo ist denn o tl???
nice weekend c-wulf
Antwort von Muränchen Registriertes Mitglied am 13.03.2007 - 15:56
Schon gesehen?
Auf der fit-vdst.de gibt es die Fortsetzung.
Antwort von clourc Registriertes Mitglied am 13.03.2007 - 18:08
klingt ja alles sehr interessant und spannend.
Frage mich nur, was es beweisen soll bzw. was die Intention davon ist.
Die Stimmung bei mir wird auf Grund dieser Offenlegung nicht besser. Im Gegenteil !!!

Warum war es nicht möglich die Mitglieder im FIT auch so offen wire es jetzt in der Öffentlichkeit getan wird zu informieren ?

Gut Luft.
Antwort von masay Registriertes Mitglied am 13.03.2007 - 21:14
Tja, schnell zu Protek, die haben CMAS-Lizenzen von der Muti in ROM!!!
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 13.03.2007 - 22:55
naja, da hat jemand was verkauft was er noch nicht hatte und jetzt werden mail rausgezerrt und veröffentlicht. Da sind aber wohl schon lange Gespräche voraus gegangen und einige andere Absprachen dagewesen. Vermutlich war bei KVH der Wunsch die Basis der Verständnis und dann hat er vermutlich was falsch verstanden. Soll ja vorkommen.
Bis dann,
D3
Antwort von clourc Registriertes Mitglied am 14.03.2007 - 09:08
@masay:

Tschuldigung. Was ist PROTEK ?

Find nix im ZWISCHENNETZ

Gut Luft
Antwort von masay Registriertes Mitglied am 14.03.2007 - 09:48
Hier klicken
Taucheverbände sind Schatten, Protec die Sonne
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 14.03.2007 - 09:59
Siehe Doppel 3. Man(n)kann nur was verkaufen, was man(n) auch hat oder sicher besorgen kann. Wenn es schiefgeht, aus welchen Gründen auch immer, sollte man die Brieftasche aufmachen. Eine Stellungnahme des VDST fände ich allerdings hilfreich.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 14.03.2007 - 23:42
warum sollte man sich auf diesem Niveau irgendwelchen Anschuldigungen gegenüber äußern? Denke da schmeißt einer gerade die Tür richtig fest hinter sich zu, um so zu tun als hätte man sich im Streit getrennt. Vermutlich ist aber auf einer Seite das Vertrauen in dauerhaft, ehrliche und offene Zusammenarbeit nicht vorhanden und deshalb gibt es dann aus sachlichen Gründen keine Zusammenarbeit. Aber wie soll man dass dann seinen TL´s erklären die für ein Wassermädchen bezahlt haben?
Gruß,
D3
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 15.03.2007 - 08:15
Weil die Handhabung der Linzenzverträge eh schon obskur genug ist und man im Interesse einer Transparenz für die Mitgliedsvereine mehr Informationen veröffentlichen sollte. Leidtragende sind vorallem die TL´s.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 15.03.2007 - 16:40
Hallo V.
Da gebe ich Dir recht, aber eben nicht auf diesem Niveau. Eine ordentliche Informationspolitik ist wichtig und richtig aber wenn ein Partner sich auf eine Mail Schlacht einlässt, hält man sich besser raus.
Eine funktionierende CMAS-Germany Homepage wäre Gold wert und würde vermutliche solche Probleme wie hier schon im Keim ersticken.
Gruß,
D3
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 16.03.2007 - 08:19
Einverstanden, aber leider scheint der Verantwortliche für die Seite Dauerurlaub zu haben.....
Antwort von Verinstauscher am 17.03.2007 - 18:48
Hallo V.
DENIC sagt der Urlaub dauer schon seit ...
cmas-germany.de
Letzte Aktualisierung: 15.09.2006
Domaininhaber

Der Domaininhaber ist der Vertragspartner der DENIC und damit der an der Domain materiell Berechtigte.
Domaininhaber:
Verband Deutscher Sporttaucher e.V.
Berliner Str. 312
D-63067 Offenbach am Main
Germany
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 17.03.2007 - 20:38
ja, was hast Du denn gedacht, wen die Domain gehört?
Gruß,
D3
Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 19.03.2007 - 08:26
dem Weihnachtsmann, dem Weihnachtsmann.......
Antwort von Muränchen Registriertes Mitglied am 22.03.2007 - 17:31
Also das Geld hat scheinbar nur für eine Annonce ("tauchen" 3/07 und dem "Sporttaucher") gereicht, in der neuen "tauchen" gibts keinen Hinweis mehr. Sicherlich wissen nur ganz wenige - nur wir hier? - von dieser `Aufklärungsseite`, wobei auf der www.fit-vdst.de auch noch nichts Neues zu lesen ist... ob wir mehr erfahren dürfen?
Man sollte die noch/ex-FiT-TLs vielleicht mal informieren, wenn man denn welche kennt...
Antwort von Norbert Welle am 22.03.2007 - 20:49
Hallo zusammen,
Nun gebe ich auch noch etwas dazu.
Wäre doch schön jedem mit seinem Namen zu kennen,
sowie Nico gothe oder?
aber seies drum.
Ich stimme herrn Gothe voll seinem Bericht zu
und gebe noch einen drauf.
Herr XXX. schickt sogar unsren Kunden mit Meiner Kunden nr. Rechnungen um noch einmal abzukassieren und mir auch noch einmal,mit einem anderen Datum und Zahlungsziel.,usw.( und das 2 Jahre später)
dieses ersteimal hier zu.
Als Herr xxx. noch seine Büro-Angestellte hatte,liefen die Dinge Reibungslos und korrekt.
Ich weiß nicht , was in dem und mit dem Bengel passiert ist ?
Auf alle Fälle haben wir TL`s stehts zuviel Als CMAS Germany mitglieder bezahlt.
Bei anderen Verbänden zahlt man 1/4 für die CMAS 5 Jahreskarte.usw.
Mal sehen ,was nun weiter mit Ihm passiert,wenn dieveröffentlichten Mail`s seiner Seits stimmen?
denn die habe ich zu Teil auch erhalten.

Ersteinmal alle Zeit gut Luft an alle
und mein Motto, Nur Bester Service ist gut genug.

Antwort von Norbert Welle am 22.03.2007 - 20:55
Hallo noch einmal,
Entschuldigt bitte meine Rechschreibung

bevor sich noch jemand darüber beschwert.
mfg
n. Welle
Antwort von Muränchen Registriertes Mitglied am 30.04.2007 - 14:55
Hat zwar jetzt nichts wirklich speziell mit der eigentlichen Diskussion zur "Wahrheit FiT/VDST" zu tun, aber interessant find ich es allemal... (siehe www.fit-vdst.de)
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 30.04.2007 - 17:46
werde da nicht schlau draus. Wer hat was gestempelt und wer hat was ausgestellt. Warum läßt sich jemand von der FIT einen ***TL ausstellen wenn er die Prüfung gestempelt von der Barakuda hat? Da sollte sich ein KvH mal Gedanken machen. Hat mit dem VDST jetzt aber gar nichts zu tun bzw. adelt ihn noch.
Gruß,
D3

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Berichte über alles mögliche rund um den Tauchsport findest Du hier.

13.10.2008 14:08 Taucher Online : 188
Heute 9614, ges. 29339267 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

palau - liveaboard Eclipse
vom 04.11.2007 : dank eurer infos haben wir jetzt beschlossen, unseren nächsten urlaub auf palau zu verbringen. war vielleicht schon jemand auf ... [mehr]

Malediven Welche Insel für Taucher und Schnorchler?
vom 04.11.2007 : Hallo,wir planen einen Urlaub auf den Malediven,mit den bisherigen Informationen aus Katalogen und Büchern bin ich zur Frage ... [mehr]

D1 in Bali ???
vom 04.11.2007 : Hallo, kann ich mit meinem D1 Handy in Bali telefonieren, vielen Dank für ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

SHARK`X REISEN BRACHER
Podroze nurkowe na caly swiat . Korzystne ceny! Oferujemy safari nurkowe w Egipcie, Tajlandii i na Malediwach, wspaniale wyprawy do Mozambiku i RPA!

Discover Scuba
NAUI Gold Level ProFacility in Houston

Tauch-Urlaub.net
Alles rund ums Tauchen (Tauchberichte) sowie ein Taucherforum

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Akt. Veranstalterberichte:
Roger Tours Wallertheim
(12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr)

WorldwideDiving, Freiburg
(11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr)

Tauchertraum.com
(11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)