Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

...und mal wieder die Ohren dicht!

Hallo!
Ich hab regelmäßig nach 1 oder 2 TG die Ohren dicht, d.h. ich kann nicht mehr richtig hören.
Schmerzen hab ich eigentlich nicht. Allerdings bin ich ziemlich eingeschränkt.

Kann das schon daran liegen, daß ich immer ein bißchen länger beim Druckausgleich brauche? Außerdem bleibt mir regelmäßig Wasser im Ohr.

Hat jemand ein paar Tips für mich, wie ich mein Hörvermögen auch noch nach ein paar mehr Tagen Tauchen behalten kann?

Danke schonmal...

AntwortAbonnieren
29.08.2005 22:27
HAllo Iris,
Mir gehts wie Dir,ich habe nach dem tauchen immer verstopte Ohren.Das liegt in erster Linie an einer zu hohen Schmalzprodktion im Ohr.Durch das wasser welches ins Ohr gelangt,versstopft es dann erst richtig,meist wenn man noch rumpult darin.
Laß sie regelmäßig durchspülen.
Taeniura_lymmaRescue Diver
30.08.2005 10:40
Hy Iris, das Problem habe ich auch ab und zu. Wie Teufelsrochen schon gesagt hat, liegt dies am Ohrenschmalz, der beim Tauchen noch zusätzlich komprimiert wird. Versuche bitte nicht das Problem mit Q-Tips zu beheben, das macht die Sache nur noch schlimmer. Ich habe mir danach den Propf vom HNO-Arzt entfernen lassen müssen. Besser ist eine größere Spritze ohne Nadel in der Apotheke kaufen, diese mit körperwarmen Wasser oder Kamillentee aufziehen und die Ohren durchspülen. Das löst den Schmalz.
30.08.2005 17:32
Danke an euch... Da bin ich ja schonmal erleichtert. Dann lässt sich ja was machen, dachte schon ich muss weiterhin halbtaub durch die Welt laufen!

Ich probiers dann mal mit dem Spülen.
03.09.2005 12:40
Hi Iris,

wie oben schon geschrieben, liegt es am Ohrenschmalz, welches im Ohr aufquellt und den Gehöhrgang verschließt. Es kann auch etwas Wasser hinter dem Propf eingeschlossen sein, das beeinträchtigt die gehöhrfunktion noch mehr.
Also entweder zun HMO und die Gehöhrgänge spülen lassen, oder in die Apotheke. Was sich bewährt hat sind Otowaxoltropfen, diese in den Gehörgang träufeln und warten. Nach 10 min mit den beiliegenden Gummiball und warmen Wasser das Ohr ausspülen. dann sollten deine Probleme behoben sein.
In der Zukunft dann keine Wattestäbchen mehr verwenden, denn damit schiebst du das Ohrenschmalz nur nach hinten wo es isch dann samelt und das Problem geht von vorne los.

Gruß Chris
Antwort