Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - ...und mal wieder die Ohren dicht!

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Andreas, Blasenzapfer, D-32, Der Oli, Easydiverpaar, giovanni82, JFibu, koelle76, Oxynotus, plautzbirne, Ratzi, Roland P, Sebastian_O., Steffen F., tauchgeist, wetneck und 46 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

...und mal wieder die Ohren dicht!
Abgesandt von Iris am 29.08.2005 - 20:36:

Hallo!
Ich hab regelmäßig nach 1 oder 2 TG die Ohren dicht, d.h. ich kann nicht mehr richtig hören.
Schmerzen hab ich eigentlich nicht. Allerdings bin ich ziemlich eingeschränkt.

Kann das schon daran liegen, daß ich immer ein bißchen länger beim Druckausgleich brauche? Außerdem bleibt mir regelmäßig Wasser im Ohr.

Hat jemand ein paar Tips für mich, wie ich mein Hörvermögen auch noch nach ein paar mehr Tagen Tauchen behalten kann?

Danke schonmal...

Antwort von Teufelsrochenw32 Registriertes Mitglied am 29.08.2005 - 22:27
HAllo Iris,
Mir gehts wie Dir,ich habe nach dem tauchen immer verstopte Ohren.Das liegt in erster Linie an einer zu hohen Schmalzprodktion im Ohr.Durch das wasser welches ins Ohr gelangt,versstopft es dann erst richtig,meist wenn man noch rumpult darin.
Laß sie regelmäßig durchspülen.
Antwort von Taeniura_lymma Registriertes Mitglied am 30.08.2005 - 10:40
Hy Iris, das Problem habe ich auch ab und zu. Wie Teufelsrochen schon gesagt hat, liegt dies am Ohrenschmalz, der beim Tauchen noch zusätzlich komprimiert wird. Versuche bitte nicht das Problem mit Q-Tips zu beheben, das macht die Sache nur noch schlimmer. Ich habe mir danach den Propf vom HNO-Arzt entfernen lassen müssen. Besser ist eine größere Spritze ohne Nadel in der Apotheke kaufen, diese mit körperwarmen Wasser oder Kamillentee aufziehen und die Ohren durchspülen. Das löst den Schmalz.
Antwort von Iris am 30.08.2005 - 17:32
Danke an euch... Da bin ich ja schonmal erleichtert. Dann lässt sich ja was machen, dachte schon ich muss weiterhin halbtaub durch die Welt laufen!

Ich probiers dann mal mit dem Spülen.
Antwort von Diving-chris Registriertes Mitglied am 03.09.2005 - 12:40
Hi Iris,

wie oben schon geschrieben, liegt es am Ohrenschmalz, welches im Ohr aufquellt und den Gehöhrgang verschließt. Es kann auch etwas Wasser hinter dem Propf eingeschlossen sein, das beeinträchtigt die gehöhrfunktion noch mehr.
Also entweder zun HMO und die Gehöhrgänge spülen lassen, oder in die Apotheke. Was sich bewährt hat sind Otowaxoltropfen, diese in den Gehörgang träufeln und warten. Nach 10 min mit den beiliegenden Gummiball und warmen Wasser das Ohr ausspülen. dann sollten deine Probleme behoben sein.
In der Zukunft dann keine Wattestäbchen mehr verwenden, denn damit schiebst du das Ohrenschmalz nur nach hinten wo es isch dann samelt und das Problem geht von vorne los.

Gruß Chris

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucherwitze gefällig? Dann schau doch einfach mal in unsere Witze-Seite !

05.09.2008 11:18 Taucher Online : 191
Heute 5140, ges. 28612995 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unseren Tauchfotos:
 Ostsee
(25.11.2005, 8 Fotos)

Scapa Flow
(26.11.2005, 21 Fotos)

Similan Islands
(26.11.2005, 4 Fotos)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln