Momentan in den Foren unterwegs: D-32, DschayAr, E-Baer, Gemueselaster, Hans_S, Marv, Rarotonga, suesswassermatrose, Tauch-Schlumpf, Telemar-king, Uwe-Re und 36 Gäste
1.Stufe Beuchat VS3 Abgesandt von Chrisi am 22.09.2002 - 22:34:
Hi,
habe jetzt zu meiner Beuchat VX10 1.Stufe eine zweite 1.Stufe die VS3 auch von Beuchat gekauft daran hängt jetzt mein Octopus udn der Inflator meines Jackets. An der VX10 1.Stufe mein Hauptautomat ein VX10 ICEBERG.
Ist die Konfiguration so OK?
Wer hat Erfahrungen mit einer VS3 1.Stufe im kaltem Wasser sammeln können?
Antwort von Batteriefisch am 24.09.2002 - 15:10 Die Konfiguration ist okay. Wenn du allerdings in sehr kaltem Wasser tauchst, also da wo Vereisungsgefahr besteht, solltest du den Iceberg mit erster Stufe VX10 als Zweitautomaten benutzen. Wenn nämlich dann der VS3 vereist, wechselst du auf den VX10, der wesentlich vereisungssicherer ist. Mit dem kannst du den Tauchgang viel sicherer beenden. Umgekehrt würdest du nämlich auf den minderwertigeren Automaten wechseln, der unter den selben Bedingungen eher vereist. Aber im wärmeren Wasser ist das nicht relevant. Hier würde ich auch aus dem VX10 atmen, wegen des höheren Atemkomforts.
Antwort von Chrisi am 25.09.2002 - 00:57 Wenn die erste Stufe des VX10 vereist kann ich dann noch weiter aus der 2.Stufe des VX10 atmen oder ist atmen dann gar nicht mehr möglich ...
Ich bin bis jetzt das letzte Jahr mit dem VX10 ICEBERG nur im kalten Wasser getaucht auch im Sommer immer unter die Sprungschicht immer schön lecker kühl bei 4 bis 5Grad... ist mir die nie vereist .. und nun habe ich den Inflator von der VX10 noch genommen und nun so die 1.Stufe weiter entlastet... nun sollte ja ein vereisen noch weniger Möglich sein .. oder?
BYE
Chris
Antwort von Batteriefisch am 25.09.2002 - 09:52 Durch den Inflator am Zweitautomaten ist die Vereisungsgefahr natürlich geringer, aber dennoch gegeben (hohe Atemfrequenz usw.)
Wenn dir die VX10 vereist, bläst die zweite Stufe ab. Das kannst du simulieren, indem du auf die Luftdusche drückst. Man kann so weiteratmen, wenn man die zweite Stufe aus dem Mund nimmt, sie angewinkelt seitlich knapp vor den Mund hält und nach unten schaut. Das kostet erstmal Überwindung, atmet sich aber eigentlich ganz normal. Solltest du auf jeden Fall geübt haben, bevor du in kaltem Wasser tauchst. Falls dir die VX10 mal vereist, solltest du natürlich trotzdem das entsprechende Ventil abdrehen (lassen) und mit dem anderen Automaten aufsteigen. Ein Aufstieg ist auch mit Atmung aus dem abblasenden Automaten möglich, aber unnötig stressig. Ausserdem hoher Gasverlust und Gefahr der weiteren Vereisung.
Antwort von Andreas am 11.10.2002 - 13:24 Sorry, aber soweit ich informiert bin ist der VS3 nicht kaltwassertauglich. Solltest du oft in kalten Wasser (Deutschland, Österreich, Schweiz o.ä.) tauchen, würde an deiner Stelle versuchen ihn gegen einen VX4 oder etwas höherwertiges einzutauschen. Man lebt nur einmal
Holiday Inn Safaga (02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr) Lamaya - Madinat Coraya - Ma.. (02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr) Tropical Inn, Kralendijk (25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)