Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

1.+2. Stufe / Unterschiedliche Hersteller

Mir ist bewusst, dass eigentlich immer der gleiche Hersteller bei der 1. + 2. Stufe benutzt werden soll.
Ich würde aber gerne eine 1. Stufe DS4 von Apeks mit einer 2. Stufe von Aqualung bzw. einem Oktopus einsetzen. Kommen ja beide aus dem gleichen Haus.

Habe zurzeit den Aqualung Titan LX Supreme als . 2 Stufe und werde noch den Oktopus Titan LX dazu bekommen. Da ich gerne 2 getrennte System haben möchte, suche ich noch eine passende 1. Stufe und die DS4 ist ja als "Arbeitstier" bekannt.

Sieht jemand darin ein Problem, ich denke die Abstimmung des Druckverhaltens sollte ja gleich sein.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
AntwortAbonnieren
27.02.2012 14:39
Hallo,
ist überhaupt kein Problem und in diesem Fall sogar von den Herstellern abgesegnet. Guck mal im Verkaufsteil hier... Da verkauft mindestens einer ne DS4.
Joe.MurrSSI DiveCon
27.02.2012 15:58
@Lars_Frommberger
Die Kombi ist so nicht von Aqualung freigegeben. Diese Diskussion gab`s im Übrigen schon zigfach hier.

Quintessenz: Du kannst Apeks untereinander tauschen, und Aqualung ebenso, aber nicht beide mischen.

Dass es technisch geht, keine Frage - alles bekommt man irgendwie "zusammengeschweisst". Aber haftungsrechtlich, wenn Dich und Deine Angehörigen das interessiert, stehst Du alleine da.

Gruß
Joe
27.02.2012 16:09
Versicherungstechnisch geht das ganz sicher nich. Ob es technisch geht und ob die benötigten Drücke gleich sind wage ich zu bezweifeln. Nimm lieber einen passenden Automaten von Auqualung oder Kauf dir zur DD4 noch nen XTX50 dazu.

Gruß, Sebastian
27.02.2012 16:25
Warum bitte soll das nicht gehen? Bei beiden Stufen ist der Vorgeschlagene Mitteldruck 135 psig (siehe Revisionsmanual)!?! und dass die zusammen betrieben werden dürfen steht hier -> siehe Beitrag Titus http://www.taucher.net/forum/1._Stufe_fuer_Aqualung_Regler_equip19208.html
Vercingétorixold school
27.02.2012 16:33
Nur weil jemand im Netz was von einem Außendienstmitarbeiter mal gehört hat oder haben will, bedeutet das noch nicht das der Vertrieb also die Wasserlunge das auch in wirklichen Leben schriftlich raushaut.
Technisch möglich, keine Frage. Freigabe vom Vertrieb? Ich kenne keine schriftliche Freigabe. Ist jetzt also eine Risikoäbwägung.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
27.02.2012 16:37
@ Lars Frommberger

"Ich würde aber gerne eine 1. Stufe DS4 von Apeks mit einer 2. Stufe von Aqualung bzw. einem Oktopus einsetzen. Kommen ja beide aus dem gleichen Haus."

FALSCH

Aqualung und Apeks sind 2 unabhängige Hersteller und sind nur über die Konzernstruktur miteinander verbandelt, aber nicht über die Produkte ...

@ Webdiver0815

"Hallo,
ist überhaupt kein Problem und in diesem Fall sogar von den Herstellern abgesegnet."

Genauso FALSCH

Bevor DU solche Fehlinformationen verbreitest, solltest Du Dich mal wirklich mit Aqualung in Verbindung setzen und Deine Falschannahme korrigieren lassen ...

Von wem Du auch immer diesen Unsinn her hast (Aqualung / Apeks - Mischung Herstellerseitig genehmigt), auch diese Person möge dann doch mal mit

Herrn Marcus Lanz
Sales Manager PRO Dive
Aqua Lung GmbH
Josef-Schüttler-Str. 12
D - 78224 Singen

in Kontakt treten und sich diesen Unsinn endgültig aus dem Kopf schlagen lassen ...

Aqualung und Apeks sind getrennte Produkte und haben weder von Aqualung, noch von Apeks irgendwelche Freigaben zur Vermischung untereinander ...
27.02.2012 19:21
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: bloß die Finger davon lassen- im Falle eines Unfalls stehst Du im Zweifel ganz blöd da.
27.02.2012 20:17
Meine Meinung: 1. und 2. Stufe verschiedener Hersteller = No Go !

IGL C.
27.02.2012 22:38

Mannomann, wie oft hatten wir das jetzt schon, und jedes nal darf nan um Himmels Willen nicht "zum Hersteller werden", weil das ja soooooooooo gefährlich sein kann.

Das ist ungefähr so gefährlich, wie wenn einer an seinem Trocki ein anderes Einlassventil einschraubt und dann als A- und E-Ventil zwei verschiedene Fabrikate an seinem Trocki hat.

Luft ist zuverlässig:
Sie strömt durch jdedes Ventil und durch jeden Schlauch und unter jedem Druck, den man ihr vorgibt.

Awaria1974CMAS **, Nitrox
27.02.2012 23:11
Danke Uli!

Du sprichst mir aus der Seele. Ganz deiner Meinung.

Gruss

Awaria
SchusterCMAS & PADI
28.02.2012 01:03
Hallo,
also 2007 wurde diese Kombination von einem Tauchshop-Versand bei Ebay angeboten und verkauft,ob das nun damals zugelassen war weiß ich nicht,mein Tauchpartner taucht die Kombination seitdem.Ich persönlich bin aber nicht für das mischen verschiedener Hersteller bei 1. und 2. Stufe.
Grüße Carsten
28.02.2012 08:18
Mich würd mal interessieren ob die "Schwarzmaler" auch noch die Original Reifenmarke auf ihrem Auto fahren... oder seid ihr da auch zum "Hersteller" geworden ?

An alle Nein-Sager: nennt doch mal konkrete Beispiele (Urteil, Gericht xy etc). Ein "ich hab mal gehört" lass ich jetzt nicht zählen...

On Topic:
Wenn Mitteldruck und somit die Luftlieferleistung (was ja einstellbar ist) passt, dann spricht nichts dagegen. Speziell diese Kombination tauche ich seit Jahren. Apeks und Aqualung haben sogar den gleichen Mitteldruck...
Joe.MurrSSI DiveCon
28.02.2012 08:46
Die ganze Diskussion ist für die Tonne, da es manche einfach nicht schnallen! Mit Verlaub, aber sonst sind Manche hier die Sicherheitsfanatiker und faseln von redundanter Redundanz und treiben für den Sport einen irrsinnigen Aufwand. Alles ok, zugestanden, jeder so wie er es gerne möchte.

Aber, und das ist der entscheidende Punkt: unabhängig der technischen Machbarkeit verbietet Aqualung diese Kombination. Punkt. Das mag willkürlich sein, blöd, doof, technisch minderbemittelt, ja, alles durchaus möglich. Aber Aqualung ist in diesem Falle der Chef im Ring.

Und wenn dieser es verbietet, dann heißt das ganz einfach, dass im Falle eines Unfalls da haftungsrechtliche Konsequenzen auf denjenigen niederprasseln können, der diese Herstellervorgabe missachtet. Das hat den eben versicherungstechnische Auswirkungen bis hin zu eventuell möglichen strafrechtlichen Konsequenzen. Vielleicht nur Erklärungsnöte, Zeitaufwand, schleppende Versicherungserstattungen, Kostenaufwand. Wohl bemerkt, kann, muss nicht.

Und solange nichts passiert, kräht kein Hahn danach. Ich kann auch problemlos eine Bank ausrauben oder meinen Nachbarn umlegen, solange ich mich nicht erwische lasse.

@kohlensaeure
Siehe http://www.taucher.net/forum/Erste_Stufe_fuer_LX_Oktopus_equip21886.html#9 – vierter Absatz ff, war zwar nicht ich selbst, aber ich war dabei.

Unter http://www.taucher.net/forum/Komponenten_gleicher_Hersteller_zusammen_betrieben_recht122.html mal noch ein etwas älter Thread in dem Claus Nadeschin ein paar Fakten aufzählt.

Warum wird eigentlich, siehe meinen ersten Absatz, wegen ein paar Kröten, darum immer so ein Riesentamtam gemacht. Ich versteh’s einfach nicht? Aber ok, ich bin auch kein richtiger Taucher.

Gruß
Joe
28.02.2012 12:26
Danke an alle die mir ein Pro und Contra zu dem Thema da gelassen haben.

@ boesewicht, mir war die Konzernstruktur so nicht bekannt. Habe mich gerne belehren lassen.

Ich denke wir sollten aber der "Schärfe" aus der Diskussion nehmen.

Gruß

Lars
28.02.2012 12:46

Tja, ich gehör’ zu denen, wo’s nicht schnallen.
Aber das macht mir gar nix aus, im Gegenteil: bin darauf auch noch stolz !
Stolz, dass ich nicht schnalle, warum eine Versicherung einen Schadensfall, der nix mit der willkürlichen Kombination von Erster-Stufe und Zweiter-Stufe zu tun hat, nicht erstatten sollte.
Und stolz darauf, dass ich den Vergleich mit einer auszuraubenden Bank und der Ermordung eines Nachbarn nicht nachvollziehen kann.

Übrigens: ich glaube nicht dass Aqualung so dumm ist, eine solche Kombination zu „verbieten“ , es sei denn, sie tun es augenzwinkernd, so wie ich meinen Kund „verbiete“ , sogenannte Stecksystem-Trockenhandschuhe mit’m GNT zu kombinieren.

Joe.MurrSSI DiveCon
28.02.2012 13:17
@Uli
Ich bleib mal konstruktiv und sachlich, obwohl mir hier einiges auf der Zunge liegt.

Wenn der "Unfall" zustande kommt, weil ein Hai dem Taucher ein Bein abgebissen hat und dieser verblutet ist, kein Thema, dann bin ich Deiner Meinung und niemand wird irgendwo ein Haar in der Suppe finden.

Wenn aber der Kerl vielleicht (beinahe) ertrunken ist (bspw. O2-Toxi oder durch sonst einen persönlichen Umstand), dann wird man vielleicht die Ausrüstung sicherstellen. Möglicherweise wird eine Versicherung ein Gutachten erstellen wollen, wenn eine hohe Schadenssumme (Lebensversicherung, Bergungskosten, Rettungsdienst, egal was auch immer) im Raume steht.

Und wenn der Gutachter nicht grad eine Niete ist, wird er vielleicht erkennen, dass eine nicht vom Hersteller freigegebene Konfiguration verwendet wurde. Sicherlich wird der Gutachter auch feststellen, dass das Ertrinken ursächlich nicht in einem Zusammenhang steht, ganz klar.

Aber, die Versicherung wird das hernehmen, sich daran aufhängen, Zahlungen verhindern, möglicherweise aufwändige und langwierige Gerichtsverfahren anstreben, das Ganze auszusitzen versuchen. Gut, wenn die Angehörigen oder, sofern der Verunfallte noch lebt, dann einen sprichwörtlich langen Atem haben und, wenn nötig, das finanzielle Polster haben, daraus resultierende Kosten zwischenzufinanzieren.

Mensch, Ihr wisst doch alle, wie die Brüder agieren. Muss man dem Vorschub leisten und das Risiko eingehen? Bzw. ist es das wert? Ich denke eher nicht.

Gruß
Joe

PS: den Zettel von Aqualung, wo das Augenzwinkern "draufsteht", würde ich gern sehen.
Vercingétorixold school
28.02.2012 13:35
Mein lieber Uli, du tauchst zu lange mit einem Automaten mit Gartenschlauch dran. Technisch ist lediglich eine Frage des Mitteldrucks und ggf. kleiner Geschichten z.B. DFC. Versicherungsrechtlich ist das der Gau!
Du veränderst eine Baugruppe die nach EN 250 zertifiziert ist, so das du damit nur noch in die Badewanne darfst. Das gilt auch für die langen Hosen soweit die net vom Hersteller aufgeführt sind. Sagt ja keiner das was schief gehen kann, nur wenn, dann hast du so richtig schön!
Ist doch immer so. Bis einer heult
Und hinterher will dann keiner die Verantwortung übernehmen.
Also, entweder lassen oder machen, aber dann nicht rumjammern. Und geh davon aus, dass die Ausrüstung nach einem Unfall, insbesondere mit letalem Ausgang, erst zur KTU und dann zum SV geht. Und dann siehe Joe.....
ogroetenich lebe noch
28.02.2012 13:54
Zäumen wir den Zossen mal von hinten auf:

Die Reifenbindung, die es bis vor ein paar Jahren bei Motorrädern gab, ist nichtig. Seitdem darf ich jeden Pneu, der von den Dimensionen her passt, montieren. Vorher war das etwas übler. Wurde ich mit den falschen Reifen erwischt konnte je nach Laune der Polizisten alles von `Vorstellung mit richtigen Reifen innerhalb von xyz Tagen)` bis hin zur `Vorrübergehender Stilllegung` passieren ...

Inzwischen gibt es nur noch Reifenempfehlungen.

Beim Automaten sieht das etwas anders aus: In Deutschland dürfen nur Automaten in den Vertrieb gebracht werden, die CE geprüft sind (PSA). Zur Baugruppe gehören: erste Stufe, zweite Stufe und Mitteldruckschlauch!

Nicht alles was problemlos geht, ist damit juristisch auch erlaubt. Sprich: Schraubst Du für jemand anders an der Config rum, kann das haftungstechnisch relevant werden.

Versicherungen neigen dazu Gründe zu suchen, warum sie nicht zahlen brauchen. Wenn die erstmal was finden, an dem sie sich festbeissen können tun sie das im Regelfall. Da braucht nur ein Verdacht auf `Ursache in nicht Standardgemässer Ausrüstung` zu liegen und die versuchen sich um die Leistung zu drücken. Klar. Irgendwo kann hoffentlich die Ursache (oder eben besser `Nicht-Ursache`) an der Kombination nachgewiesen werden. Nur: Übersteht man nervlich und finanziell den Weg dahin?

Formal kann ich von der Kombination nur abraten. Die CE-Stempel kannst Du mit einem fremden Mitteldruckschlauch oder fremden ersten und zweiten Stufen jedenfalls auch gleich wegfräsen. Diese Gültigkeit ist flöten. Damit übrigens auch die PSA Einstufung.

Im Gegensatz zur damaligen Reifenbindung bei Motorrädern gibt es allerdings keinen Polizisten, den es erstmal irgendwie jucken würde, welche erste Stufe mit welchem Mitteldruckschlauch an welche zweite Stufe geschraubt wurde.

@Uli
Aqualung verbietet die Kombination nicht, sondern stellt nur fest, das die Kombination keine CE Prüfung hat und eine solche Kombinationen im Sinne der CE und PSA Richtlinien damit verboten ist.
28.02.2012 17:20

Gartenschlauch klingt sehr abwertend - - - und so, als ob ich hopplahopp arbeiten würde, ohne Sicherheit.
Das Gegenteil ist der Fall. Mein Schlauch ist ein hochfester PU-Luftschlauch mit 9 mm innen Querschnitt. Zugelassener Betriebsdruck: 30 bar, Berstdruck 75 bar.
Die Kupplungen sind absolute Sicherheits-Kupplungen, nicht unabsichtlich lösbar. usw.

Im übrigen:
DFC – versicherungsrechtlicher Gau - lange Hosen - einer heult – rumjammern - zum KTU und zum SV gehen - - -
Ich verstehe wieder mal null!
Es sieht so aus, als ob manche hier regelrecht Spass dran hätten, mich alten Sack wie das Dummerle dastehen zu sehen - - -
ähhhhm

Tariernixi.d.R. ausreichend
28.02.2012 19:51
So gesehen darf auch keiner den Mitteldruckschlauch gegen einen Miflex austauschen.

Wo bleibt da die Realität?
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
28.02.2012 23:02
@Uli Schreiber und Gleichgesinnte

Da man euch mit Fakten ja nur langweilt und Ihr leider von den Hintergründen keinerlei Ahnung habt bzw. scheinbar nicht haben wollt, dann setzt euch doch bitte selber mal mit Aqualung (Kontaktadresse weiter oben genannt) in Verbindung und erkundigt euch doch mal selber ..

Die Auskunft kommt prombt und sehr inhaltsvoll.

Was Ihr aber für euch selber taucht ist wirklich euch überlassen - ebenso, als wenn Ihr euch einen Strick um den Hals legen wolltet (aber natürlich nicht müßt ) ...

Aber ...

Wenn euch rechtliche und versicherungsrechtliche Hintergründe und Zusammenhänge nicht im geringsten interessieren, dann seid doch bitte so vernünftig und haltet eure Falschaussagen bei euch ...

Wie geschrieben - jeder kann sich bei den Herstellern melden und diesbezüglich selber - wenn er denn nichts glauben will - nachfragen, aber wegen derartiger Falschaussagen gehen oftmals auch unbedarfte hin und nehmen diese Falschaussagen für bare Münze.

Sollten die mal die A-Karte ziehen und sich dann auf eure Aussagen beziehen, dann werdet Ihr mit Sicherheit ihm nicht zur Seite stehen und etwaige Folgen übernehmen ...

@Tariernix

"So gesehen darf auch keiner den Mitteldruckschlauch gegen einen Miflex austauschen.

Wo bleibt da die Realität? "

Die Realität ist daher gegeben, das Miflex der einzigste hersteller dieser Miflexschläuche ist und es daher - lt. Aussage Aqualung - egal wäre, ob nun einen Miflexschlauch mit Label Aqualung oder direkt Orginalhersteller ... - aber man muß die zugelassenen Schlauchlängen beachten und die sind bei Aqualung zb. nur max. 180cm ...

Auch hier - warum fragt keiner die Hersteller direkt, sondern bildet sich aufgrund schwammiger Aussagen im Netz diese Falschinformationen und Meinungen ?

@Lars Frommberger

"Ich denke wir sollten aber der "Schärfe" aus der Diskussion nehmen. "

Gerne, aber bei manchen Ignoranten und unbelehrbaren nur schwer möglich ...

Die Leute geben für jeden Sch... massig Geld aus, aber sind zu geizig, sich mal für wenige Cent Telefonkosten, Porto oder einfach nur mal per E-Mail irgendwo zu informieren ...
Vercingétorixold school
29.02.2012 11:40
Lass stecken Uli, ich gehe davon aus das dein Betrieb die BG-Vorgaben erfüllt, jedenfalls vor einer Betriebsbesichtigung
hketTL CMAS
29.02.2012 12:10
Eigentlich gebe ich Uli Recht: Was zusammen passt, darf auch zusammen genutzt werden.
Sprich: Gewinde / Luftleistung / Mitteldruck ok, dann machbar (mach ich auch so)
Versicherung / gutachter sind ein Problem, aber nur wenn man sie lässt.
Wenn der Gutachter technisch begründen soll, warum diese Teile zusammen nicht funktioniert haben, wird er nicht nur mit: "Das wurde so nicht getestet" antworten können, es sei denn, Lieschen Müller lässt sich das gefallen.

Und jetzt die andere Seite:
Ihr erinnert Euch noch an die ersten Stufen von Mares, die plötzlich Probleme mit ausgeschlagenen Ventilsitzen hatten ? (führte zu Mitteldruck-Steigern - dadurch abblasen über 2. Stufe)
Das Problem kam durch ein zu hohes Luftvolumen im Mitteldruckbereich durch lange Schläuche, Oktopus, 2. Inflator für Trocki u.ä.
Der Mitteldruck bewegte sich beim atemen nicht in den bei den Qualitests angenommenen und getesteten Parametern, weil der Mitteldruck weniger steil abfiel und anstieg.
Das Ventil neigte kurz vorm schließen zum schwingen / schnattern und dadurch wurde der Sitz beschädigt.
Also, wenn Murphy einen Weg sucht, wird er einen finden.
Auch Vorsicht: hier wird immer so selbstverständlich angenommen, innerhalb eines Herstellers sei alles möglich. Auch da gibt es z.B. Modellreihen, die mit unterschiedlichen Mitteldrücken optimiert sind.

01.03.2012 18:40
Der hier vielzitierte Reifenvergleich hinkt.
Erste Stufe und zweite Stufe verschiedener Hersteller zu kombinieren ist wohl eher wie verschiedene Reifen auf der gleichen Achse zu fahren - so wird ein Schuh draus - und das ist aus gutem Grund auch verboten, auch wenn Profiltiefe, Größe und Luftdruck übereinstimmen ...

IGL C.
02.03.2012 17:48
Quatsch. Es würde bedeuten, das du mit deinem Auto nur innerhalb bestimmter Luftdruckgrenzen fahren darfst. atmosphärischem, wohlgemerkt. Balancierten 2. Stufen ist es völlig egal, was davor steckt. Im Rahmen des hookeschen Bereiches der elastischen Teile. Die Mares-Schwingerei kam bestimmt -nicht- von langen Schläuchen.... Humbug. Sondern von flascher Abstimmung. Ein Armutszeugnis.
Antwort