Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - 1. Freiwasser-Tauchgang Rettungsring aus Blei?

Momentan in den Foren unterwegs:
bikefresh, C.hristian, diverette, N-Junkie, Nullsicht-Taucher und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

1. Freiwasser-Tauchgang Rettungsring aus Blei?
Abgesandt von vangogh am 10.05.2008 - 12:10:

Hallo,
hatte gestern meinen ersten Freiwassertauchgang, in der Vorbereitung legte mit der Tauchlehrer 12 kg Blei um + 2 kg in den trimmtaschen. da dachte ich" nich´e bissl viel ". naja aber o.k. der lehrer wird´s schon machen. dann sind wir in den see gestiegen und beim abtauchen, also luft aus jacket bin ich sofort runter-hatte mühe mit dem druckausgleich hinterher zu kommen und dann grund bei 4 m aufgeschlagen. später fragte ich ob´s nicht zuviel wäre und wir ausbleien üben doch der lehrer sagte : " neee, du bist doch unten gewesen."
taucht ihr auch so? ich dachte man bleit sich richtih aus wie im lehrbuch.
oder geht hier auch theorie und praxis auseinander?

Antwort von bestof34 Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 12:24
Ich hoffe das ist ein Scherz.

Theorie und Praxis sollten gerade in der Ausbildung übereinstimmen!
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 13:04
Lerchenzüngelchen, Seeigelstachel, Otternasen
die letzten frischen vor dem Pfingstfest
schlagt jetzt zu ... einmalig in der Gelegenheit ...

(schreib doch mal wie gross und schwer du bist ... 165 gross und 53 kg schwer ?? Schlanker Statur ??? oder doch eher Model Grizzly light ... 114 kg, 1,87 gross und kräftig gebaut ??)

Woran hat der TL die 12 kg fest gemacht ? Wieso hat er 2 kg nachgelegt ??

War´s ein nagelneuer Neo ??? ... oder eher ein Uralter der u.U. schon zig mal die tieferen Tiefen erkundet hat ?

Sollte das oben kein Scherz sein würd ich diese Problematik mal mit dem TL diskutieren.

Und solange gilt:

Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 13:04
Schliesse mich bestof34 an. Falls dein Lehrer das gemacht und, vor Allem, so gerechtfertigt hat muesstest du eigentlich dein Geld zurueckverlangen und weit, weit weglaufen. Das mein ich ernst.

Gegenbeispiel aus meiner OWD Ausbildung: Wir alle mussten um jedes Kilo betteln, Kommentar war `Du kommst runter, du weisst es nur noch nicht`. Hat gestimmt und wir waren alle mit schoen wenig Blei unten.

Je nachdem wen du fragst musst du ohne Luft in Jacket & Anzug bei kompletter Ausatmung entweder gerade noch ohne Schnorchel atmen koennen oder sanft absinken. Fuer nen Anfaenger ist ersteres sicher besser weil sicherer. Den Sicherheitsstopp macht das aber nicht leichter, grad am Anfang.

Richard

PS: Falls du im Trocki mit kleiner Flasche unterwegs warst sind 14 kg je nach Koerperbau nicht soooo viel. Wenn du aber aufschlaegst ist es zu viel.
Antwort von vangogh am 10.05.2008 - 13:19
Ich wiege 105 kg bei 173 cm größe,( sportler ).
mein anzug ist nagelneu 6,5 mm. die 2 kg trimm hat er nicht nachgelegt sonder gleich rein in´s jacket.
sowie richard geschrieben hat, habe ich es auch gelesen und ich dachte wir trainieren es auch so...
soll ich beim nächsten tg das blei im mal am kopf werfen damit "ER" mal daran denkt?
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 13:28
Ich würde ihm sagen das du der Meinung bist zuviel Blei mitzuhaben und das du es gern mit ... 8 Kilo Probieren möchtest und dann halt ggf. 2 kilo (oder auch etwas mehr) nachlegen bis du der Meinung bist es ist genug.

Beachte bitte das - du schreibst der Anzug ist neu - ein neuer Anzug in der Regel mehr Auftrieb hat als ein gebrauchter. Nach ein paar Tauchgängen - vor allem wenn die etwas tiefer sind - wird sich hier der Auftrieb sicher noch etwas reduzieren.

Das Blei an den Kopf werfen täte ich Ihm nicht - das tut weh und ist nicht nett

Im übrigen bedenke auch - ich weiss nicht wieviel du so aus der Buddel ziehst ... das du beim Auftauchen aufgrund der abgeatmeten Luft aus der Flasche hier auch etwas mehr Auftrieb hast als wenn du ins Wasser gehst.

Und - es geht auch nicht hervor - in Salzwasser brauchst i.d.R. auch etwas mehr Blei

Vielleicht hat der TL einen schlechten Tag gehabt .. sich im Blei vergriffen ... und sich aufgrund von Körpergewicht und Statur verschätzt ...

Sprich ihn einfach mal drauf an .. ich denke das wird sich klären
Antwort von Rescuediver+ am 10.05.2008 - 17:49
Es handelt sich hier offensichtlich um einen sehr guten, erfahrenen PADI-Tauchleerer:
1. Der Erfahrungen mit übergewichtigen Tauchanfängern hat, die dann nicht runterkommen, bzw. sich nicht unten halten können (dabei ist es für das Auftriebsverhalten fast nebensächlich, ob die 105kg bei 173cm wiklich nur Muskeln sind).
2. Der die offenbar überschaubare Tiefe ("grund bei 4 m aufgeschlagen") berücksichtigt hat, d.h. der weiß, dass 4kg zuviel Blei dort nicht schaden, 500g zu wenig Blei aber schon.
3. Der weiß, dass es sich mit etwas zuviel Blei schwerer in geringer Tiefe tariert, weil man ja mit mehr Luft ausgleichen muss, was bei geringen Tiefenschwankungen schon zu vergleichsweise großen Auftriebsschwankungen (Luftausdehnung im Flachen) führt, der also dem Tauchleerling Einiges an Training abverlangen wollte (was ja nicht schlecht ist).
4. Der am Ende dann noch die psychische Eignung des Tauchleerlings prüfen wollte, d.h. prüfen wollte, ob jener alles glaubt und macht, was man ihm sagt.

Sprich ihn einfach mal drauf an .. ich denke das wird sich klären.

(P.S.: Der dicke schwarze faltige Schlauch hat 2 Knöpfe. Probier die mal aus, rechtzeitig, dann knallst du auch nicht unten auf. Es muss gehen, denn: "du bist doch unten gewesen." (Udn wieder hochgekommen.)
Antwort von Rescuediver+ am 10.05.2008 - 17:53
P.P.S.:
Zum Inflator noch ein Tipp.
Anfänger denken manchmal, es ist wie Fahrstuhl fahren: Will man runter, muss man Luft ablassen, will man hoch, muss man Luft reingeben. Das Gegenteil ist der Fall. Denk mal drüber nach.
Antwort von Eisweste? am 10.05.2008 - 19:10
Bei der Starut mit nem neuen 7mm Halbtrocki und Eisweste - WARUM NICHT? Wenn du schon im Pool ohne Eisweste 10kg benötigt hast kanns durchaus mit Eisweste 2kg mehr sein (die er dir ins Jacket gestopft hat).
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 10.05.2008 - 23:30
rescue+ und vangogh ... da haben sich zwei gefunden
Antwort von °°steffi°° Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 00:53
Nunja, kann schon vorkommen, dass man so viel Blei braucht. Kann aber auch sein, dass du masslos überbleit bist. Probier`s doch einfach selbst aus und entferne einen Teil des Bleis, das dir der TL "reinsteckt".
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 09:40
Steffi, "kann schon vorkommen, dass man so viel Blei braucht" -> nur mal unterstellt, die Geschichte entspräche tatsächlich der Schilderung, kann das nicht "vorkommen".
Ich habe jedoch schon Zweifel ob der Geschichte, einmal vom Erzählstil, andererseits von den geschilderten Gegebenheiten (.. sofort runter-... mühe mit .. Druckausgleich .. bei 4 m aufgeschlagen... du bist doch unten gewesen). Die Tarierungskontrolle gehört mit zur Ausbildung. Entweder ist vangogh ein Troll oder der TL total bescheuert und wenn es so wäre, frage ich mich dann doch, welche Antworten vangogh mit dem posting erwartet ... na ja Pfingsten
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 09:45
womit wir wieder hier wären:

Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 11.05.2008 - 21:17
Das heisst Pfiiingschten.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 11:31
"... welche Antworten vangogh mit dem posting erwartet .." ? Na ganz einfach: dass er bei 1,73 m und 105 kg so um die 30 kg Übergewicht hat. Außer, er ist Gewichtheber oder Sumoringer.

Sportler? Pah.
Antwort von vangogh am 12.05.2008 - 12:13
Danke, danke. bitte keine Autogramme.ich bin powerlifter und denke vielleicht hat der lehrer ja gedacht na die 14 kg schafft der locker.

ich wollte keine grammzahlen von euch haben, nein ich wollte mal meine 1. freiwasser-Erfahrung euch schreiben und mal ein feedback hins. meiner Vermutung erhalten, hab ich ja auch bekommen. ich glaub ich mach den scheiß einfach zuende und geh mal ganz allein in ruhe mal ausbleien.

tauchen hab ich mir als ausgleichsport gesucht, betreibe den anderen nun schon seit 17 jahren!!

uns eine positive Stickstoffbilanz ist super für den masseaufbau( geheimtipp für andere sportler hier )
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 12:43
Ich würde es vor dem nächsten TG ausprobieren ... den TL bitten das ausbleien zu dürfen

Antwort von DerMitesser am 12.05.2008 - 12:50
Genau. Denn das man sich vor dem Tauchen richtig austariert (`hydrostatisches Gleichgewicht`) lernt man doch schon in der Grundschule! Und im Grundtauchkurs!

Bei seinen Massen (oder heißt es `Maßen`?) würde ich Pimaldaumen auf max. 10-12 kg Blei tippen. So um die Drehe rum. Je nach Flaschengröße am Buckel.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 19:21
"den TL bitten das ausbleien zu dürfen " -> "bitten" würd ich den nicht, sondern an seinen (Lehr-) Auftrag erinnern und es VERLANGEN
Antwort von Rescudiver+ am 12.05.2008 - 19:36
@Shuttle
Das ist jetzt aber unpädagogisch von dir. Wie soll er da zu einem aufrechten, psychisch stabilen PADI-Taucher werden? Bis eben hatte er die Wahl, gemäß meiner obigen Darlegung, ob er Gehorsam oder Auflehnung wählen würde. Nun aber... ist er in jedem Falle folgsam.

Wie gesagt: Ein offenbar hervorragender, erfahrener PADI-Tauchleerer. Der kennt schon seinen Leerauftrag, ganz gewiss, shuttle! Das Tauchernet kann da (wie immer) nur einen sehr negativen Einfluss ausüben.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 19:46
@ shuttle:
ich wollte es doch nur höflich ausdrücken
Antwort von Rescuediver+ am 12.05.2008 - 20:10
Nebenbei übrigens:
Habe heute mal einen kurzen Testtauchgang an einem See hier in der Nähe gemacht (Sichtweite erkunden). Wollte ursprünglich nackt rein, entschied mich aber kurzfristig doch für den 7mm-Nassanzug. Leider hatte ich mich da schon gegen das Blei entschieden gehabt.
Aber: Es ging. Jedenfalls mit etwas Mühe, für 5..10min (mehr war Unsinn, Sicht ca. 1m). (Knapp 10m tief, Ponyflasche, Schwimmbadflossen.) Ohne Blei.

Was ich damit sagen will? Es kommt in dem Tiefenbereich, wie gesagt, nicht so auf`s Kilo Blei an. Wer aufschlägt, hat nicht zuviel Blei, sondern zu wenig Tariervermögen. Mich erstaunt es nicht, dass das (vor mir) niemand erwähnte bzw. bemerkte.
Antwort von Rescuediver+ am 12.05.2008 - 20:37
Und abschließend für mich:
Den Vogel an Unsinn hat mal wieder Richi abgeschossen:

"Falls du im Trocki mit kleiner Flasche unterwegs warst sind 14 kg je nach Koerperbau nicht soooo viel."
Wie jetzt: Mit größerer Flasche braucht man *weniger* Blei?

"Wenn du aber aufschlaegst ist es zu viel."
Bitte mal hier nachlesen:
Hier klicken
Man taucht immer im labilen Zustand. Stabilität herrscht oben (schwimmend) oder unten (aufgeschlagen). Egal, wieviel Blei man mitnimmt: Wenn man überhaupt von der Oberfläche absinken kann, wird man auch immer unten "aufschlagen". Sofern man nicht gegensteuert. Auch bei richtiger Bleimenge.

Also: Nicht ewig die Bleimenge bestimmen, sondern das Jacket besser beherrschen lernen. Die exakt richtige Bleimenge ist dann nur noch das i-Tüpfelchen.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 12.05.2008 - 21:39
... wobei es eigentlich ungewöhnlich ist das jemand bei seinem ersten Freiwassertauchgang in der Ausbildung so gut austariert ist das er KEIN Blei braucht ....

nicht das es nicht vorkommen kann - aber ungewöhnlich
Antwort von happybubbles Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 12:33
hat der hier ..... Rescuediver+ ..... eigentlich irgendetwas mit Tri zu tun? Sind sie vielleicht identisch?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 14.05.2008 - 13:03
... zumindest Brüder im Geiste
Antwort von Schoaschi Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 18:40
Hi,

Die 14kg Blei kommen mir doch ziemlich viel vor. Wie ich damals den Kurs gemacht habe, habe ich mir 12kg angefangen... und ich denke ich brauch ein bisschen mehr als du(187cm,120kg,7mm Halbtrocki Grösse XXL). Momentan verwende ich hingegen nur mehr 9kg Blei und komme damit ohne Probleme runter.
Also sag deinem Tauchlehrer, dass du es mit weniger Blei probieren willst. Und Frag nicht danach sondern fordere es mit guten Argumenten ...Falls es dann doch zu wenig ist, dann steigst du raus und packst dir halt noch ein paar Kilo dazu... oder lässt es dir ins Wasser geben.

mfg Schoasch
PS.: Falls du es sowieso nicht eintragen musst, empfehle ich dir im Logbuch die Bleimenge mit einzutragen... ist ganz interessant und hilfreich.
Antwort von divestarter Registriertes Mitglied am 16.05.2008 - 20:36
hi at all,

ich hab am mittwoch meinen ersten freiwasser tg gemacht, nach dem grundschein und hatte 10kg blei
um, ich kam absolut nicht runter bei nachlegen von
3 kg hab ich dann geschafft ohne auf den grund aufzuschlagen.
ich bin 1,83m wiege 95kg. 7mm anzug mit 7mm weste. wieso brauch ich denn wenn man länger taucht weniger blei ?

lg
Antwort von Neoprenator. am 16.05.2008 - 21:27
Bei jedem TG wird der Taucher um ca. 0,02 bis 0,03% komprimiert (vorwiegend die Haut, abhängig von Tauchtiefe). Frauen sogar etwas stärker. Nach 100TG sind das 2..3%, das macht bei dir bis ca. 3kg weniger Auftrieb.
Allerdings regeneriert sich die Haut im Verlaufe einiger Monate wieder, die Poren gehen wieder weiter auf, das Volumen steigt wieder bis an den Ursprungswert an, daher gilt das Gesagte nur bei häufigem Tauchen. Urlaubstaucher können davon kaum profitieren.
(Ähnlicher Effekt übrigens beim Neopren.)
Antwort von divestarter Registriertes Mitglied am 16.05.2008 - 21:31
wow......

coole antwort.....

hab ich garnicht in meinen tauchbuch so gefunden,
danke für die belehrung.

lg

Antwort von neverdivealone Registriertes Mitglied am 16.05.2008 - 21:44
neoprenator

Es könnte allerdings auch daran liegen, daß man mit etwas mehr Erfahrung ruhiger ist und sich die Lungen nicht so extrem mit Luft vollpumpt
Antwort von Neoprenator. am 16.05.2008 - 21:50
Der sinkende Bleibedarf ist in der Tat multikausal, dominierend ist aber das von mir Erläuterte. Kein Tauchverband der Welt empfiehlt einen "Aufgeregtheitsbleiaufschlag", hingegen ist allgemein bekannt, dass Vieltaucher weniger Blei benötigen, und dass auch Neopren im Laufe der Zeit dünner wird. Leider erneuert sich Neopren nicht, im Gegensatz zur menschlichen Haut.
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 17.05.2008 - 08:48
Man hat einen Test mit Kopfschutz / Helm gemacht. Dazu hat man 3 Fahrradhelme, 3 Motorradhelme und 1 Wollmütze vom Kölner Dom geworfen.

Ergebniss:
3 Fahrradhelme total kaputt
3 Motorradhelme total kaputt
Die Wollmütze hatte als einzigste der getesteten Dinge diesen Test absolut unbeschadet überstanden

Folglich fahre ich besser mit Wollmütze Motorrad als mit einem Helm ???
Antwort von Neoprenator. am 17.05.2008 - 13:40
Das nicht, aber für die Menschen unten am Dom sind herabfallende Wollmützen gesünder.
Nebenbei ist ein Motorradhelm für den erfahrenen Fahrer, der weiß, was er tut, völlig überflüssig und einengend.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein.

08.08.2008 20:45 Taucher Online : 164
Heute 17264, ges. 28050488 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 99,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

das Videoportal für Unterwasserfi..
Wer Unterwasservideos, - fotos und Berichte veröffentlichen möchte, findet hier seine Gelegenheit. Einfach kostenlos registrieren.

Ein "Sponsored Link":

Top Diver
Gesucht wird der Top Diver des Jahres!

und einer unserer Toplinks:

TauchSportClub Scubuddies Erlange..
Spaß, Information, Wissenswertes rund ums Tauchen

Akt. Fluglinienberichte:
Condor
(31.07.2008) Auch wenn nun bei den meisten Fluggesellschaften Gebühren für das Tauchgepäck erhoben werden, so finde ich, ist das bei Condor noch bezahlbar. Ich habe gerade kürzlich meinen Safaga-Urlaub gebucht (mehr)

Germanwings
(17.07.2008) Im Mai 08 sind wir mit Germanwings nach Kroatien geflogen und haben durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gewünschte Flugstrecke war München-Zadar, doch leider gibt es da keine Direktverbindung. Dies (mehr)

Cathay Pacific
(06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr)

DiveInside 08/08

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Basenberichte:
Barakuda Tauchclub Playa Par..
(08.08.2008) Hallo, mein Urlaub war Ende Juli und es war ein Familienurlaub in dem Tauchen nur nebenbei mit gelaufen ist. Gerade auch deshalb fand ich es auf der Basis von Petra und Heinz sehr angenehm. Die (mehr)

Diving Carnelia
(08.08.2008) Wir sind eine Grossfamilie von 13 Personen die gestern noch in Ägypten waren. Für die erfahrenen Taucher sowie für die, die dort ihr OWD gemacht haben war es ein super Erlebnis. Schon das Hausriff (mehr)

Mero Diving, Cala Ratjada, M..
(08.08.2008) Ende Juli - Anfang August waren wir bei Mero tauchen. Der erste Eindruck war positiv, schöne Basis, freundliche Aufnahme (durch Agnostina) etc. Nach dem Checkdive (welchen wir egal bei welcher (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting