Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
RamonDivePADI OWD

1. Solo-Tauchurlaub - Ägypten - Okt.-Dez.

Hallo liebe Tauchgemeinde,

ich habe im letzten Jahr den PADI OWD erfolgreich absolviert und bin seit dem vom Tauchvirus infiziert. Für den Sommer ist der nächste Schritt geplant. Ich möchte den AWOD und evtl. einen ersten Specialty-Kurs absolvieren.

Um aus den heimischen Gefilden, in denen ich mich auch sehr wohl fühle, raus zu kommen, plane ich meinen ersten Tauchurlaub in wärmere Gewässer.

Hier habe ich an Ägypten gedacht und hoffe auf Empfehlungen von euch.

Im Zeitraum von Oktober bis Dezember würde ich gerne, 1-2 Wochen Tauchurlaub in Ägypten verbringen wollen. Ich suche daher nach Tauchbasen / Gebieten die nicht vom Massentourismus überlaufen sind. Ich suche eine relativ ruhige Gegend, die auch für die Tauchfreie Zeit etwas bietet. Ich habe großes Interesse an Natur und Kultur und möchte nicht meine Zeit in der Hotelanlage am Pool verbringen. Reisen werde ich vermutlich alleine.

Was mich ebenfalls noch brennend interessiert, inwieweit man bei den Tauchbasen reservieren muss.

Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich im voraus!


Viele Grüße
Ramon
AntwortAbonnieren
17.02.2015 12:06
Hi Ramon,

Schau Dir mal El Gouna an. Ist ein kleiner Ort, nördlich von Hurghada. Man kann dort prima abends mal vor die Tür und was essen und trinken. Am Hafen gibt`s eine Orca-Basis, bei der ich auch schon zweimal war.

http://www.orca.de/tauchreviere-center/aegypten/noerdliches-rotes-meer/el-gouna/orca-dive-club-el-gouna.html

Bzw.:

http://www.orca-diveclub-elgouna.com/d/lage_tauchbasis_el_gouna_aegypten_u101d.html

Unter dem ersten Link kannste die Reise komplett buchen. Unter dem zweiten kannste Dir vorab ein Tauchpaket buchen (falls Du Flug und Hotel lieber selber buchen möchtest).

Könnte mir vorstellen, dass das für den "first contact" mit Ägypten ganz gut passt .
17.02.2015 12:57
Wende Dich am Besten mal an Kalle. Bei ihm sind fortlaufend Taucher anwesend, so dass Du tagsüber rundum Betreuung hast und abends auch Anschluss an andere Taucher findest. Auch hast Du in Dahab nicht nur Bettenburgen und nichts ringsum sondern schon eine Ortschaft die zumindest etwas Abwechslung bietet.
http://www.taucher.net/edb/Adventure_Spot_Dahab_b14840.html
dimi.ruRescue + Nitrox
17.02.2015 13:08
Die Meinung von JFibu kann ich nur bestätigen: ich war unzählige Male und so ziemlich überall in Ägypten. Bei Kalle, bei dem ich mein Rescue gemacht habe, war es immer am schönsten! Findest nichts besseres!
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
17.02.2015 13:46
Kultur wirst du eigentlich nur am Nil finden.
Da wäre eine Nilkreuzfahrt sinnvoll, wenn du dir die üblichen Kulturstätten ansehen willst.
Von z.B. Hurghada nach Luxor sind es nur hin mal eben 4 Stunden im Bus durch die Wüste.
An den üblichen Touristen-Bade-Tauch-Orten wirst du keine Kulturdenkmäler finden.

El Gouna ist eine "neue" Stadt, welche für Touris aus der Wüste gestampft worden ist.

Und von Dahab aus kann man eigentlich nur das Katharinenkloster anfahren und das ist auch eine lange Busfahrt mitten ins Sinai, was ich mir auf Grunde der Lage (politisch und geographisch) nicht ansehen würde
RamonDivePADI OWD
17.02.2015 14:34
Klasse! Danke für die ersten Antworten und Empfehlungen.

Was ich auf die schnelle recherchieren konnte, klingen Dahab und El Gouna recht viel versprechend.

@Stefan K.: Das habe ich soweit schon vermutet. Ist aber nicht unbedingt eins meiner Entscheidungskriterien. Da ist mir viel wichtiger, nicht mit "100" Tauchern an einem Spot die Unterwasserwelt zu erkunden.
Jürgen HoefertPadi Divemaster
23.02.2015 14:50
Hey Ramon,
ich bin seit über 20 Jahren in Ägypten unterwegs und auf dem Sinai ist es sehr gut.
Wenn du zwischen den Tauchgängen etwas Unterhaltung brauchst (Nachtleben), dann buche am besten was in der Naama Bay.Da ist alles vorhanden was man so braucht.
Als Hotel kann ich dir das Ghazala Gardens oder das Lido empfehlen.
Tauchbasen findest du da wie Sand am Meer.
Wenn du aber vom Starnd bzw. vom Steg aus einen schönen Tauchgang machen möchtest, kann ich dir die Marina Divers empfehzlen.
Die Basis liegt am/im Hotel Concordia direkt am Tauchplatz White Knight.Frag nach Frank oder Devin.Allerdings liegt die Basis ein paar Autominuten ausserhalb der Stadt.Aber es lohnt sich.
ag2908PADI Staff Instr.
26.02.2015 16:50
In Dahab hast du die Möglichkeit zu Quad- Motorad-Pferde- oder Kameltouren in die nähere Umgebung oder auch auch nach St.Catherine zum Mosesberg etc.
Tolle Promenade mit überall offenen zugang zum Meer. Tauchplätze fast alle vom Ufer aus zu erreichen Die TP sind momentan alles andere als überlaufen
Tauchen und wohnen bei Bedouindivers

http://www.bedouindiversdahab.com/

oder auch an Kalle wenden.

Falls du weitere Infos brauchst auch gerne PM

Grüsse aus Dahab
RamonDivePADI OWD
26.02.2015 17:34
Ahoi!

Nochmals vielen Dank für die tolle Resonanz. Inzwischen habe ich einen konkreten Plan, wo es hin gehen wird.

Ich habe mich für die Tauchbasis Liquid Adventures Dahab (ehemals Adventure Spot Dahab) entschieden. Als deutscher Guide wird mir Kalle zur Seite stehen. Dort habe ich mir ein Tauchpaket ausgesucht. Ich werde zusätzlich eine Tagestour auf einem Schiff machen, sowie eine Kameltour durch die Wüste mit Dinner am Abend in einem Beduine Zeltlager, ebenfalls in der Wüste.

Für die Unterkunft ist ebenfalls gesorgt. Auf Empfehlung bin ich auf ein kleines von Beduinen geführtes Hotel aufmerksam geworden. Dieses ist nur 3 Minuten von der TB entfernt und ist recht günstig.

Ich freue mich jetzt schon und kann das Jahresende gar nicht abwarten. Falls jemand, vom 04.12.15-14.12.15 ebenfalls in Dahab sein sollte, lasst es mich wissen!
ag2908PADI Staff Instr.
28.02.2015 13:06
@Ramon Dive
" Falls jemand, vom 04.12.15-14.12.15 ebenfalls in Dahab sein sollte, lasst es mich wissen! "

Ich bin auf jeden Fall hier. So schnell werde ich wohl nicht umziehen
Kannst dich gerne melden

Mit Kalle und seiner besseren Hälfte als Guide bist du gut versorgt

Grüsse aus Dahab
SchaffelAOWD/Solo-Diver
28.02.2015 13:29
Als Hotel kann ich das Dyarna empfehlen....aber das wird Dir Kalle auch schon empfohlen haben....
LG Schaffel
Antwort