Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - 1. Stufe - Beatmungsmaskenanschluß

Momentan in den Foren unterwegs:
sharky1961, smileface und 50 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
  Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

1. Stufe - Beatmungsmaskenanschluß
Abgesandt von gunther Redaktionsmitglied am 08.08.2006 - 09:12:

Ich habe ien Stagefl. für O2 incl. dazu gehörigem Automaten. Nun ergibt sich die Frage ob ich
einen Beatmungsbeutel oder eine Inhalationsmaske
an diese erste Stufe bekomme. Ich würde also eine 2.Stufe benötigen die einen entsprecheneden Anschluß hat.
Oder gibt es eine Anschlußmöglichkeit der 2.Stufe des Demandsystemes an die erste Stufe meines O2 Automaten?

Grüße
Gunther

Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 09:35
Hallo Gunther, wieder am Basteln?
Schneide das Ende zum Druckminderer deines Demand-MD-Schlauches ab und stecke sowas Hier klicken drauf.

Alternativ lasse dir ein Verbindungsstück UNF 3/8 männlich/männlich drehen.

Viel Spaß - und zeig mal Bilder von der Verwüstung...
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 08.08.2006 - 09:48
@ 26....
Die Idee war ja etwas sinvolles zu machen, Schlauch durchschneiden und frickeln wollte ich ja ansich nicht....
Ideal wäre wenn ich einen Adapter für einen Inflatoranschluß finden würde, dann könnte ich
die Flasche erst für Deko und dnach im Zweifel für den Notfall einsetzen ohne schrauben.
Verletzte mögen einfach nicht immer einen Atemregler im Mund und eine Klammer auf der Nase...

Gunther
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 09:59
vielleicht etwas in der Art: Hier klicken
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 10:08
So viel ich weiß, wird der Druck beim Sauerstoffkoffer auf ca 3,5 bar reduziert. Auf der Mitteldruckseite (oder Nieder-) der 1.Stufe deiner Stage hast du doch ca 10 bar. Geht das denn so ohne zusätztlichen Druckminderer?
Die Beatmungsmasken (z.B. Pocketmask) haben doch auch nur einen kleinen Schlauchanschluss wo dieser nur aufgeschoben wird.
Ist in "der 2.Stufe des Demandsystemes" ein Druckminderer drin?

gut Luft
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 08.08.2006 - 10:15
@gerne T
gute Frage, weiß ich nicht...

Ich versuche gerade eine Tülle zu bauen, die ich in das Mundstück einführen kann. Daran dann z.B. die Pocketmaske oder die Maske des Beatmungsbeutel.

Dazu benötige ich dann noch eine Art Konstant-Flow
für den Fall dass ich bebeuteln muß

Gunther
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 10:18
Gunther: was redest du da eigentlich?
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 08.08.2006 - 10:29
@26 nix ich tippe

was verstehst DU denn nicht?
Absatz 1:
In das Mundstück der 2. Stufe der Stage kann ich doch eine Tülle( Oder Schlauch) einführen, denn ich an eine Maske anschließen kann!

Absatz 2:
Wenn ich jemanden beatmen möchte (Bebeuteln heißt dass wenn man einen Beatmungsbeutel -Ambu etc.- benutzt)dann muß in den O2 ja als Konstant Flow in den Beatmungsbeutel bekommen.....

Gunther
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 10:32
Es gibt da diese Oktopuss-Halter die du in das Munstück einführst und wo du die "Beißwarzen" einklipst (10 Euro?). Wenn du da eine Bohrung hinein machst, kannst du da einen Schlauch hineinschieben und befestigen.
Du müsstest dann aber die Luftdusche betätigen um den Beutel zu füllen. Ich bin von dem Ganzen nicht so überzeugt?

gut Luft
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 10:42
Gunther: die Fachbegriffe sind mir durchaus geläufig

Was ich aus deinem widersprüchlichen Geschrub nicht erkenne: hast du nun ein Demand-Ventil ("Oder gibt es eine Anschlußmöglichkeit der 2.Stufe des Demandsystemes an die erste Stufe meines O2 Automaten?") plus Beatmungsbeutel, auf den das passt ? Wenn ja, dann solltest du den MD-Schlauch des Demandsystems anpassen wie beschrieben.

Wenn nicht, ("Wenn ich jemanden beatmen möchte (Bebeuteln heißt dass wenn man einen Beatmungsbeutel -Ambu etc.- benutzt)dann muß in den O2 ja als Konstant Flow in den Beatmungsbeutel bekommen.....") dann ist dir nicht zu helfen.
Brauchbare med. Druckminderer für CF gibts ab 120 Öcken ab Fabrik...
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 08.08.2006 - 10:57
26..
Ich habe z.Zt. kein Demand Ventil, und wenn will ich eben nur die 2.Stufe erwerben (wenn es techn. lösbar wird)

---

Einen Druckninderer habe ich, kein Problem, ich suche halt eine elegante Lösung bei der ich ohne Schrauben wechseln kann

Und es ist kein Widerspruch wennn man mehrere Lösungsansätze verfolgt um ein Problem anzugehen.

Antwort von chrisly am 08.08.2006 - 11:01
Hallo Gunther,

vielleicht waere die bisher verwendete Technik interessant.
Wenn`s z.B. ein passender Beatmungsbeutel ist, kann man das normale Demandventil auf die "Luftseite" des Beutels draufstecken und braucht nicht den Konstant-Flow.
Dann braeuchtest Du lediglich die Moeglichkeit, das Mundstueck deines O2-Reglers gegen ein passendes, rundes Adapterstueck auszutauschen. Somit koenntest Du problemlos "Bebeuteln".

Bei EIgenatmung entweder das Mundstueck oder er atmet durch den Beutel mit Maske.
Im Verein haben wir das ganze halt andersrum: ein "medizinisches" Demandventil (auf dem gross der Name einer Tauchfirma auf der Kuftdusche steht) und fuer die Taucher (oder die, die das Mundstueck nicht moegen) ein extra Mundstueck dabei.

Gruss

Chrisly
Antwort von chrisly am 08.08.2006 - 11:12
kurze Ergaenzung:

sieht dasnn ungefaehr so aus:

Hier klicken

Gruss

Chrisly
Antwort von www.tauchkreis.de Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 13:08
Hallo Gunther,

schau mal hier Hier klicken unter Atemregler und Zubehör -> Zubehör. Hier findest Du die OMS Sauerstoffversorgungsmaske. Ich denke, dass Du so etwas suchst.

Gruß Dennis
Antwort von superfisch Registriertes Mitglied am 08.08.2006 - 15:44
Bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, aber:

Zum Beatmen sollte doch der "rel. Unterdruck" beim Füllen des Beutels aureichen um den Lungenautomat auszulösen; d.h. du Beatmest dann aus dem Beutel und der Beutel füllt sich über die 2. Stufe mit 100% Sauerstoff - ist doch allemal besser als angereicherte Luft. Sollte doch machbar sein indem man einen Adapter vom Reservoirbeutel-Anschluss des Beatmungsbeutel auf die zweite Stufe nutzt...

Wenn die Atemregler auf die Prüfbank kommen wird die zweite Stufe doch einfach auf ein "ovales Rohr" aufgesteckt - also hättest du die eine Hälfte schonmal. Auf der anderen Seite muss nur noch ein passendes Rohrstück sein um es auf den (wahrscheinlich genormten) Anschluss des Beatmungsbeutel zu stecken.

Soll der Verunfallte selbst atmen, so nimm einfach diesen Adapter und stecke ihn direkt auf die BEeatmungsmaske...
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 09.08.2006 - 08:09
@superfisch
genau das will ich, jetzt brauche ich noch die Adapter und fertig

Gunther
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 09.08.2006 - 10:00
"Zum Beatmen sollte doch der "rel. Unterdruck" beim Füllen des Beutels aureichen um den Lungenautomat auszulösen; d.h. du Beatmest dann aus dem Beutel und der Beutel füllt sich über die 2. Stufe mit 100% Sauerstoff "

...die Gefahr, dass die 2. Stufe nicht mehr schließt wäre mir zu hoch

Ihr wisst aber schon, dass Ihr mit reinem Sauerstoff hantiert?
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 09.08.2006 - 10:07
@ 26, ja weiß ich
Im Rettungsdienst hat man einen Konstant Flow am Beutel, dafür muß man jetzt eine Drosseldüse/Adapter haben.

Wahrscheinlich habe ich keine andere Wahl als mir 2 Lösungen zuzulegen, die eine mit der OMS Maske,
und dann einen Druckminderer für KFlow Lösungen.

In der Summe stellt sich dann die Frage ob ein richtiger Druckminderer mit KF und Demand von z.B. DAN nicht die bessere Alternative ist...

Mal schauen ob noch jemand Ideen hat

Gunther
Antwort von chrisly am 09.08.2006 - 10:40
Hallo zusammen,

@26: Also das Risiko, dass die zweite Stufe nicht mehr zuamcht, sehe ich nicht, bzw. haben wir noch nicht gehabt (zumindest beim ueben). Die Demand-Module an unseren Notfallrucksacken sind baugleich mit den Oceanic-Octopussen (siehe z.b. Hier klicken), auf der Luftduschenabdeckung ist sogar noch der Hersteller eingepraegt. Nur die "erste Stufe" ist im med. bereich anders, Mitteldruck muesste aber ungefaehr derselbe sein.

@gunther
Im Rettungsdienst werden auch oft die Demandmodule genutzt, bei denen eigentlich nix andere gemacht wird, als (wie weiter oben beschrieben), den Atemregler auf den Reservoir/ Frischluftanschluss zu stecken, allerdings wird hier das Mundstueck gegen ein runden Standardanschluss getauscht. Event. mal bei den Rettungsdienstversendern oder direkt beim Hersteller nachfragen... Dadurch haelt im Notfall der Sauerstoff laenger, also mit dem Konstant-Flow

Gruss

Chrisly
Antwort von chrisly am 09.08.2006 - 12:54
Hai Gunther,

hab grad das Ding, das wir nutzen, im Netz gefunden, ist von Wenoll in Zusammenarbeit mit Oceanic. AUf Hier klicken (Alternativ wenoll.de) siehst Du das DIng ganz unten, sieht aber leider nicht nach einem Adapter aus
Der runde Anschluss passt auf den Beatmugnsbeutel, Taschenmaske und es gibt ein Mundstueck dazu...

Gruss

Chrisly

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite!

17.05.2008 10:27 Taucher Online : 149
Heute 3085, ges. 26326939 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Knapp 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:
 Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

DiveInside 05/08

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Nautilus Tauchreisen - ältester T..
Nautilus Tauchreisen - ältester Tauchreiseveranstalter Europas seit 1965

Connecticut Sea Grant
Welcome to the Connecticut Sea Grant College Program, based at the University of Connecticut at Avery Point

Plongeur Virtuel - Simulation de ..
Simulation de plongée : Heps le plongeur virtuel vous assiste dans vos exercices théoriques. Guidez le, surveillez ses instruments et gardez le en bonne santé. Faites une pose pour résoudre un problèm

Akt. Veranstalterberichte:
Travel Jens
(10.05.2008) Hallo Tauchfreunde Ein bisschen komisch ist es schon, das erste mal über das Internet zu Buchen aber dann... Sowohl Buchung (inklusive aller ´Extrawürste´),als auch die Reise selber verlief (mehr)

Aberration Aquasports & Trav..
(07.05.2008) Was gibt es zu schreiben? Seht selbst: 1.: Kompetente Beratung via Internet und garantiert innerhalb von 24h. 2.: Wertvolle Insiderinfos zu Hauf und lange vor Ankunft 3.: Philippinische (mehr)

Bakadi-Tours
(05.05.2008) Hurghada zum vierten mal und wir wollten endlich den Süden kennen lernen, Dolphinhouse war seit langem unser Traum! In Hurghada angekommen kontaktierte ich Bakadi Tours, die Infos hatte ich mir im (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting