Momentan in den Foren unterwegs: Bärchen, D-32, Flocke, GWS, hexlemarion, JFibu, koescher, neutaucher, o.j., ogroeten, trigger7376, Uwe-Re und 30 Gäste
1. Stufe MK 25 mit 2. Stufer anderer Hersteller Abgesandt von crimefight am 01.05.2008 - 12:36:
Ich hoffe hier unter Profis auf Hilfe
Als bislang reiner Urlaubstaucher (5 Jahre in vielen Ländern) möchte ich meine 2. Stufe aufrüsten. Als 1. Stufe haben wir die MK 25 von Scubapro. Die 2. Stufe ist ein R 360 bzw ein R 190. Die sollen künftig als Octopus dienen und eine neue bessere als 1.Stufe.
Aber was im bezahlbaren Bereich und evt. auch ein anderer Hersteller als Scuba???? Evt. auch irgendwo gebraucht.
Die 1. dient ausschließlich für warmes Wasser (Malediven, Ägypten u.s.w)
Hilfe Hilfe Hilfe
Antwort von Tuempeltaucher am 01.05.2008 - 13:11 Lass es besser bleiben Hersteller zu kreuzen.
Es gibt genug Testberichte, bei denen plötzlich Fehler auftreten, obwohl Anfangs noch alles in Ordnung war.
Auf der Boot passiert es auch immer wieder, daß sich die Probleme auf dem Prüfstand ganz plötzlich, z.B. bei simmulierten 30 Metern einstellen, obwohl vorher alles optimal verlief.
Nur weil der Regler beim Test funktioniert, heißt daher nicht, daß Du nicht doch Probleme bekommen könntest.
Wenn es schon sein soll, dann eine Kombi die getestet wurde und bestanden hat.
Antwort von dive-star am 01.05.2008 - 19:43 Wie Tuempeltaucher auch schon sagt, lass es sein Hersteller zu kreuzen. Wenn es auch manchmal funktioniert, gibt es immer Probleme mit der Garantie und was noch viel schlimmer ist, du verlierst deinen Versicherungsschutz, da du zum Hersteller wirst. Die Regler sind nur immer Herstellerintern geprüft und abgenommen. Tauscht du die Hersteller untereinander wirst du zum Hersteller und haftest auch für die Geschichte wenn etwas passiert.
Antwort von majovo am 01.05.2008 - 21:34 @dive-star
Erkläre doch mal bitte, was Dein Link mit seiner Frage zu tun hat! Bist Du Dir sicher, dass Du seine Frage verstanden hast?
Majovo,
den Link zu seiner Seite als kleine Werbung anzuhängen, ist grundsätzlich durchaus machbar.
Aber die Tatsache, dass seine Seite nicht gerade gut ist, und die Tatsache, dass sie zur Eingangsfrage null Bezug hat, das ist beides nicht so arg schön.
Aber der Gipfel ist die Tatsache, dass er in seiner Antwort wieder mal diesen abgenudelten Senf vom Hersteller-werden und vom verlustigen Versicherungsschutz nachplappert !
Geh mir wech.
Kann mir mal jemand erklären, was es mit diesem " Versicherungsschutz verlieren" auf sich hat, bzw. was damit gemeint ist ?
Antwort von kwm am 02.05.2008 - 08:41 Jeder Hersteller haftet für die von ihm hergestelte Schutzausrüstung in soweit, das diese die zugesicherten Eigenschalten hat. Das tut der Hersteller aber nur in der von ihm auch zugelassenen Bauart, denn nur die hat er geprüft.
Wenn Du jetzt selber etwas zusammenschraubst, was nicht zusammengehört, zum Beispiel Erste-Stufe Hersteller A und Zweite-Stufe Hersteller B, dann ist keiner von Beiden dafür verantwortlich. Sondern Du trägst die Verantwortung dafür das dieses System auch einwandfrei funktioniert. Der Verlust der Herstellerhaftung hat erstmal nichts mit dem Versicherungsschutz einer Tauchversicherung zu tun.
Damit hat sich gar nichsts auf sich, ist wahrscheinlich nur ein Zeilenfüller, also was, wo man so dahin sagt, bzw. schreibt, wenn`s zur Sache selbst nix mehr zum sagen gibt.
Schutzausrüstung ?
Hmmmm - ich benutz den Atemregler zum atmen, daher der Name - na ja, ich schütze mich vorm ertrinken.
Wie war das jetzt nochmal:
Der Hersteller haftet für sein Produkt und garantiert für die zugesicherten Eigenschaften....
Ich garantiere also, dass mein Trocki die zugesichrten Eigenschaften hat,
Ich hafte also dafür, dass er dicht, bequem, warm und kuschelig ist -
na klar.
Und ein Handschuh-Stecksystem dran bauen ? ? ?
Na ja, eigen
ich hab ich`s verboten, kann für die Kuscheligkeit meines Systems dann nicht mehr die Garantie übernehmen.
Du weist doch das Tauchausrüstung (Anzüge, Regler) zur persönlichen Schutzausrüstung gehören. Oder etwas nicht? Sind Deine Anzüge nur kuschlig und nicht entsprechend zertifiziert?
wie bitttttte ?
natürlich zerrrrrrrti..... dingens und so.
Sonst würde ich mich doch nicht erdreisten, zu behaupten, sie seien dicht und bequem und kuschelmollig und all das!
Antwort von ZyanCarlos am 02.05.2008 - 14:24 @kwm
Völlig klar, daß kein Hersteller ein Funktionieren seines Reglersets mit Teilen eines anderen Herstellers testet und garantiert.
Sowas macht dann im Einzelfall ein Taucher auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko.
Wobei Regler die im selben Mitteldruckbereich arbeiten, grundsätzlich miteinander funktionieren müssten (behaupte ich als Techniker mal).
Dass jedoch kein Hersteller solche Kombinationen goutiert, und schon gar nicht fördern will, ist klar.
Was das Gefasel von "Versicherungsschutz verlieren" soll, ist mir immer noch nicht klar.
Und ich bin jetzt Hersteller eines Atemreglers (nach Meinung von dive-star), da ich bei meiner 1.Stufe einen (nicht vom Hersteller freigegebenen O-Ring eingebaut habe, und ein anderes Finimeter angeschlossen habe.
Natürlich bin auch ein Tauchanzughersteller, wenn ich einen Riß im Neopren klebe. Da mach ich dann dem Uli Schreiber Konkurenz.
@Uli Schreiber
Und ich wollte schon deine Handschuhe an ein RocLoc-System anbauen, aber Handschuhhersteller will ich nicht auch noch werden.
Hmmmmm, ich sach ja immer:
Man baut kein sogenanntes Handschuhsystem an einen GNT dran !
Warum?
Es ist Stilbruch !
Umgekehrt darf man allerdings den Kuschelhandschuh mit jedem anderen Anzug zusammenbringen, sogar mit bä-Latexmanschetten.
Antwort von crimefight am 02.05.2008 - 19:51 Bevor es hier in diesem Thema völlig abdriftet-
Danke an alle, die einen hilfreichen Beitrag geschrieben haben. Fazit: Nicht vermischen.
Dann werde ich mich mal nach 2 vernünftigen Atemregler umschauen, die zum 380 und R 190 passen
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)
Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:
Postoperatives Tauchverbot vom 17.11.2008 : Hab gerade eine Rücken-OP hinter mir (keine Bandscheiben-OP, sondern Knochen am Wirbel etwas abgeraspelt).
Gibt es ein ... [mehr] Operation Gallenblase & Tauchen vom 17.11.2008 : Hallo Taucher, ich sitze gerade im Krankenhaus und warte auf die Operation meiner Gallenblase (Entfernung) diese wird am Mittwoch ... [mehr] Tauchtauglichkeit nach Vertebralisdissektion und Kleinhirninfarkt? vom 16.11.2008 : Hallo liebe community,
was meint Ihr zu folgendem Pat.?
Männlich, 35 Jahre, 188cm, 105Kg, aHT mit AT 1 Blocker u. ACE Hemmer ... [mehr]
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)
Aktuelle Basenberichte:
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)