1. Stufe für Dolphin Abgesandt von nicolas-abi2005 am 30.06.2005 - 19:54:
Hollo an alle,
in einem der früheren Postings habe ich etwas über die ersten Stufen für das Dolphin gelesen. Es ging darum, wie man sich eine andere 1. Stufe Dolphin tauglich macht. Meine Frage ist, wieso macht man das statt eine originale 1. Stufe zu kaufen?
Mann sagt auch daß die Dolphin Teile mit höherem Druck arbeiten; aber wieso?? Kann mich jemand aufklären?
Antwort von Geddi2003 am 30.06.2005 - 20:45 Man nimmt andere 1. Stufen, um eine handelsübliche 2. Stufe anzuschließen damit das Premix im Falle eines Falles OC veratmet werden kann. Die 1. Stufe des Dolphin arbeitet mit einem konstanten Mitteldruck von 16,5 bar (um den Dreh, den genauen Wert müsste ich nachschauen ). Warum dieser Wert so hoch ist und sich auch mit der Tiefe nicht verändert, hängt mit der Theorie des konstanten Massenflusses zusammen. Mehr dazu findest Du auf Hier klicken bzw. Hier klicken
Gerd
Antwort von nicolas-abi2005 am 30.06.2005 - 21:58 also: ich kann eine handelsübliche 2. Stufe nicht anschließen weil der Mitteldruck zu hoch, richtig?
An einer anderen geht es wohl, dann jedoch mit einem niedrigeren Mitteldruck, richtig? Was ändert sich den signifikant in der Praxis wenn der Mitteldruck niedriger ist- reicht der niedrige Mitteldruck nicht aus? An einer normalen 2. Stuffe habe ich auch keinen höheren Mitteldruck. Einiges habe ich hier nicht verstanden
Antwort von Geddi2003 am 01.07.2005 - 09:13 Eine handelsübliche 2. Stufe wird bekannterweise immer auf einen Mitteldruck eingestellt, der ca. 8 bis 13 bar über dem Umgebungsdruck liegt (je nach Hersteller). Erstmal wäre also der Mitteldruck für eine handelsübliche 1. Stufe zu hoch. Dazu kommt: bei einer 1. Stufe, bei der die Mitteldruckkompensation ausgeschaltet ist (egal, ob jetzt die original Dolphin-Stufe oder eine modifizierte 1. Stufe) erhöht den Mitteldruck nicht, weshalb diese Druckdifferenz mit der Tiefe abnimmt - Problem.
Lies mal die beiden Artikel. Der Mitteldruck der 1. Stufe muß einen bestimmten Wert über dem Umgebungsdruck haben, um den konstanten Massenfluß durch die Düse aufrechtzuerhalten.
Durch den Einsatz einer anderen 1. Stufe veränderst Du die Einsatztiefe des Geräts. Durch den anderen Mitteldruck verändert sich außerdem die Flowrate durch die Düse. Nimmst Du eine handelsübliche 1. Stufe mit Mitteldruckkompensation (wie z.B. das Ray verwendet, dort ist ja eine 2. Stufe an dem Druckminderer für die Dosiereinheit angeschlossen), steigt ja der Mitteldruck mit der Tiefe (er bleibt immer um einen gewissen Wert über dem Umgebungsdruck), dadurch funktioniert Deine 2. Stufe, allerdings verändert sich auch der Flow mit der Tiefe. Meiner Erfahrung nach ist dies allerdings bis ca. 20 Meter vernachlässigbar. Gerd
Antwort von Christian M. am 01.07.2005 - 10:43 Man nimmt auch eine andere 1. Stufe, da die alte Dräger 1.Stufe keinen richtigen Dichtsitz hat. Wird der Flow z.B. durch einen Umschaltblock unterbrochen kann es zu einem Anstieg des Mitteldrucks kommen. Dies führt dann dazu das der Mitteldruckschlauch platzt. Wie das bei der neuen (membrangesteuerten) 1.Stufe von Aqualung ist kann ich nicht genau sagen. Dürfte aber kein Problem mehr sein.
Gruß
Christian
Antwort von Geddi2003 am 01.07.2005 - 10:52 Ich habs mir noch nicht getraut, es mit der neuen 1. Stufe auszuprobieren Ich wechsle die Gase allerdings mittlerweile auch nicht mehr über einen Switchblock, sondern über Auf- und Zudrehen der Premix-Flaschen. Dadurch bleibt das ganze System auch immer unter Druck, wie beim Switchblock. Gerd
Antwort von Christian M. am 01.07.2005 - 11:19 Wie hast du dann die Flaschen und Düsen zusammengeschaltet. Verwendest du auch zwei 2.Stufen?
Wenn du eine Flasche zudrehst dann kommt doch solange was aus der Düse raus bis der Mitteldruck weg ist?
Oder hast du die Mitteldrücke der ersten Stufen wie beim Submatix zusammengeschlössen?
Christian
Antwort von Geddi2003 am 01.07.2005 - 11:39 Hi, im Prinzip mache ich das wie im Submatix. Ich verwende nur die 50er Düse und habe einen Verteilerblock, an den die Dosiereinheit (Düse/Bypass) angeschlossen ist und zwei 1. Stufen vom Dolphin. Als kleines Gutsle habe ich noch das GCS von APD an den Verteilerblock geschraubt, dadurch kann ich dann theoretisch beliebig viele Gase in den Loop einschleusen. Z.B. Sauerstoff in 6 Meter mit einer normalen 1. Stufe aus der Stage. Gibt mit der 50er Düse ca. 3,5 Liter Flow. Reicht mit Sauerstoff. Gerd
und wieso hast du denn zwei 1. Stufen vom Dolphin?
Gibt es denn irgendwo ein Pic deines Rebreathers?
Antwort von Christian M. am 04.07.2005 - 07:10 @nicolas
Wenn man versch. Gemische aus natürlich auch verschiedenen Flaschen ins Dolphin einspeisen will, dann wird man wohl auch für jede Flasche eine extra 1. Stufe haben müssen Kleiner Nachteil bei dem Aufbau von Geddi ist, das er alle Gemische über die gleiche Düse laufen lässt. Aber das sollte schon gehen.
Drei zufällige Tauchlinks: De Krabben van Nederland (Brachyu.. De site voor alle informatie over de in Nederland voorkomende krabben (Brachyura) Underwater Picture Collection Sie suchen die Aufnahme eines Hais, Sie suchen Bilder von Wracks oder einfach eine Unterwasser-Landschaft? Bei uns werden Sie garantiert fündig. Sharky`s Scuba Supply, Ottawa, Br.. The region`s most trusted name in scuba diving, Sharky`s Scuba Supply
Condor (01.09.2008) Wir sind bereits mehrmals mit Condor auf Langstrecken mit Tauchgepäck geflogen. Bisher sehr kullant mit Anmeldung und kostenfrei. Unsere Tauchtrolleys (Aqua Lung) reichen uns für das (mehr) LTU (26.08.2008) Flug Düsseldorf - Male - Düsseldorf 09.08. - 24.08.2008 positiv: wirklich nette und hilfsbereite Flugbegleiter Essen auf Rückweg gut Hinweg pünktlich auf Rückweg eine Stunde verspätet los, haben (mehr) Condor (23.08.2008) Ich flog am Donnerstag den 7.7.08 mit Condor von Frankfurt nach Marsa Alam. Unser Flug wurde von 6:25 Uhr auf 13:30 Uhr verschoben. Es gab ein kostenloses Frühstück im Steigenberger Airport Hotel, (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Septemberausgabe „Wracktauch.. (02.09.2008) Wracktauchen – das ist für viele Taucher eine der Königsdisziplinen und das Hauptthema der Septemberausgabe von DiveInside. Eine Ausgabe, auf die wir besonders stolz sind: Unser Rotmeerexperte Linus (mehr) Chaos in Thailand? (02.09.2008) Bürgeraufstände gegen Regierung Gewalttätige Ausschreitungen, Blockaden von Flughäfen und Bahnhöfen, Warnungen des Auswärtigen Amtes vor Besuchen des Regierungsviertels – es sind keine schönen (mehr) Uwatec - Swiss Technology ma.. (01.09.2008) Mit der Einführung des UWATEC Galileo Sols gelang Scubapro die erfolgreichste Markteinführung in der Geschichte des Tauchcomputers. Vom Konzept und Design über die Produktion bis hin zum Marketing - (mehr)