Momentan in den Foren unterwegs: antiprofi, deep_down, Deichgeist, Holden, justme73, mario-diver, Peter aus Wien, phx, Purzelonline, Razor73, sching, soylentgreen, Telemar-king, XNOR und 77 Gäste
1. Tauchsafari nach Ägypten Abgesandt von bassman am 19.09.2007 - 17:11:
Ich mache meine erste einwöchige Tauchsafari nach Marsa Alam. Eine Woche auf dem Schiff.
Kann mir jemannd Tips geben was man beachten sollte, bzw. was man mitnehmen sollte.
Danke im Voraus für Euere Infos.
Du bist wahrscheinlich selbst Redaktionsmitglied und wolltest nur testen, ob DiveInside auch gelesen wird...
PS: Welches Schiff?
Antwort von Reise nach Ägypten am 19.09.2007 - 17:55 ICH PACKE MEINEN KOFFER UND NEHME MIT:
Ein Notebook, und eine Badehose.
Antwort von Ein Reisender am 19.09.2007 - 17:58 ICH PACKE MEINEN KOFFER UND NEHME MIT:
Ein Notebook, und eine Badehose, und ein Handtuch.
Antwort von Klausbaerbel am 19.09.2007 - 18:01 Da mach ich mit .. Und ich in meinen Koffer ne komplette Tauchausrüstung ( gern 5mm Anzug )nen Paar Ohrentropfen, und ne Reiseapotheke gegen Seekrankheit und Flitzek*cke. Und natürlich melde ich meine Lampe noch vor dem Fliegen an.
Und ich nehm mein Nitrox-Brevet fürs No-Limit diving mit. Aber ich merke schon .. ich schweife ab ..
Schönen Urlaub !
Antwort von janpeters am 19.09.2007 - 19:04 klausbaerbels tipp ist ja schonmal ein anfang (im gegensatz zu den kofferpackern...) - stehe nämlich vor der selben situation - und habe natürlich die diveinside & diverse erfahrungsberichte gelesen, aber ein paar expertentipps (z.B. welche ohrentropfen, welchen wellenbrecher, etc.) wären gut hilfreich.
was ist z.b. mit notfall-equipment, boje und kleine lampe ist ja standard, aber gibt es noch sinnvolle dinge, z.B. akustik-krams (trillerpfeife, etc.?)
Gruß, Jan
Antwort von carmen1 am 19.09.2007 - 21:35 Ich nehme immer mit, jetzt bitte nicht lachen,
ein altes Handy mit funktionierender Karte, eine Kameracase, ebenfalls alt, aber dicht bis ca 40m und gross genug für Handy.
Dann Nummer der Leute auf dem Boot, Crew und Taucher ins Handy speichern, um im Notfall bei abgetrieben werden, anrufen zu können und denen zu sagen, ob ich mich rechts links vor oder hinter dem Boot befinde.
Und um das Handy direkt mache ich noch so eine Eva Hülle, damit es spritzwassergeschützt ist, ewnn ich wirklich bei Wellengang telefonieren muss.
Bisher zum Glück erst einmal zur Probe ausprobiert, aber da klappte es.
Antwort von Tariernix am 19.09.2007 - 21:41 Ich mach noch was viel Schlimmeres als Du, carmen. Ich nehme einen Satz Raketen mit - Komet Signal. Weil da, wo ich tauche, gar kein Mobilfunknetz ist. Die Raktenkapseln kommen in den Koffer, der Schußapparat zum Automatengrödel, und keiner merkts.
Antwort von Klausi am 19.09.2007 - 23:12 Was man auf jeden Fall nicht braucht sind Schuhe.
Ansonsten eben ein komplettes Tauchequipment, und was man eben sonst noch so an persönlichen Kram braucht. Denn kaufen kann man an Board ausser Spirituosen nichts.
Gegen Seekrankheit empfiehlt sich Cinnarizin, bekommt man in Österreich, Schweiz, Italien etc. auch unter Stutgeron bekannt. Wirkt auch noch wenn man schon das Frühstück gelacht hat.
Ja evtl. noch ein Buch wers mag.
Das mit dem Handy ist ansich eine gute Idee, wird leider nur auf einer Südtour in Ägypten nicht funktionieren.
Schönen Urlaub
Antwort von Massi am 20.09.2007 - 00:01 Tja Carmen auf meiner diesjaehrigen Safari hatten wir aber rund 5 Tage lang keinen Handyempfang?! Was mach ich nu :p
Antwort von Schmumuckel am 20.09.2007 - 06:38 Was gegen Seekrankheit auf jeden Fall. Da hat es auch schon welche erwischt die vorab gesagt haben "brauche ich nicht, werde niiiieee " und dann kamen sie nach 1/2 Tag an, ob sie was von meinem Mittelchen bekommen können.
Wenn Du vor dem entern des Safaribootes die Möglichkeit hast eine ägyptische Apotheke aufzusuchen empfehle ich "Emeral", genial das Zeug und kein Problem beim Tauchen. Vielleicht kann es Dir auch ein vorher-nach-Ägypten-Reisender aus Deinem Bekanntenkreis mitbringen.
Zum Trinken kannst Du z.B. Brausetabletten o.ä. mitnehmen, Trinkasser ist ja auf den Booten meistens kostenlos, aber nach 4 Tagen á 3 - 4 Flaschen wirst Du vielleicht froh sein, mal einen anderen Geschmack zu haben.
Für die Öhrchen hat eine Bekannte gute Erfahrung mit AUGENtropfen gemacht (kein Schreibfehler!), die sollen super helfen (besser als Ohrentropfen). Weiß aber den Namen nicht.
Antwort von Mike.h am 20.09.2007 - 07:14 moin Bassman
1. Verschleißteile alle Doppelt! Wie Maskenband, Flossenband und Flossenklipp, Wenn du hast ein zweites Fini! Mir sind schon zwei "Hochgegangen" aus Safaries.
2. Falls du nette Guids hast bring ihnen Nutella, Salami und vielleicht Graubrot mit. Die Freuen sich wie Kinder........
3. Ein paar kanabbereien fürs gemütlich zusammensitzen.
Antwort von janpeters am 20.09.2007 - 08:03 das sind doch mal wirklich nützliche tipps, vor allem das doppelte equipment und die mittel beim namen genannt. dieses emeral hat ja bereits der D-23 in einem anderen fred beschrieben, werde schauen wo es das gibt das für die guides ist auch ne gute sache, schön ne salami mit schwein, das gibts in ägypten wohl eher selten...
wenn ich noch freigepäck habe werde ich den obligatorischen minipokerkoffer mitnehmen, als alternative zum buch
Antwort von Telemar-king am 20.09.2007 - 09:25 Haben die Antworten auf die erste Frage gleichen Wortlauts Hier klicken bei bassmann keinen Anklang gefunden oder warum steht das zweimal drin?
Ansonsten empfehle ich neben Laptop, Handy, Tauchausrüstung und -ersatzteilen, Handtuch, auch eine Kappe gegen die Sonne, Sonnenöl, Sonnenbrille, und auch ein paar Medikamente gegen Seekrankheit, Durchfall, sonstige Wehwehchen....
Antwort von gekko73 am 20.09.2007 - 09:31 Warum stellst du deine Frage zweimal?????
Hier klicken
Antwort von Telemar-king am 20.09.2007 - 09:59 Wer? Ich?
Antwort von Fritte am 20.09.2007 - 15:59 Medikamente gegen Durchfall lieber am 1. Tag vor Ort in der Apotheke kaufen, da neben einem "Brems"mittel auch Antibiotika gebraucht werden. Nur ein Durfallhemmendes Präparat wie bspw. Immodium (TM) macht es nur schlimmer. Also entweder viel trinken und einfach durchlaufen lassen oder aber einheimischen Antibiotikum plus Durchfallmittel. Ergänzend würde ich eine Packung Elektrolytpulver einpacken, um den Elektrolytverlust schnellstmöglich auszugleichen. Sonst wird das nämlich nix mit Tauchen, weil Du wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängst.
Ansonsten viel Spaß und vbF (viele bunte Fische)
Antwort von zwergal am 20.09.2007 - 22:35 Also jetzt mal ganz klar was wirklich wichtig ist:
- nicht nur maskenband, sondern wenn du hast oder dir wo ausleihen kannst eine 2. Maske. Hatte meine seit 11 jahre und auf der Safari wurde der rahmen vorne undicht. da hilft dir ein maskenband nicht viel.
- Ersatzflosse am bessten mit schnalle, mir is zwar nur das band gerissen, aber einem bekannten is die schnalle gebrochen.
- Ein paar O-Ringe und Kabelbinder sind sowieso klar
- Ganz wichtig ohrentropfen (nicht unbedinget gegen ohrschmerzen, sondern eher so ein kosmetikum zum reinigen des gehörgangs (am besten immer am abend reingeben)
- Kopftuch oder sowas, damit die nassen ohren vorm wind geschützt sind, der ist zwar warm aber das war das was ich immer auf hatte, in der nacht unter freiem himmel schlafen, da ziehts ganz schön und am Tag nachm tauchen is auch klasse.
- Kleidung brauchst du fast nichts. Für eine woche ein schlaf-t-shirt, 3 t-shirts für den abend. Unterm tag hat man wirklich nur badehose oder bikini an. ich habs auch nicht geglaubt, aber 3 t-shirts, 1xnotfall-langarm, 2 kurze hosen, 1 handtuch fürs duschen, 1-2 für salzwasser und zum draufsitzen an deck.
- im handgepäck 1 kurz garnitur haben, damit du dich unten am Flughafen gleich umziehen kannst, denn es is echt heiß.
- naja, und dann halt normale tauchausrüstung, oktopussystem, lampe, "taucherpimmel" is echt wichtig auch wenn das manche nicht so wichtig finden. wenn du mal bei starkem wellengang im wasser gehangen bist, bist du froh dass du sie hast, weil das sieht man echt nix mehr.
- was auch noch gut ist, ist ein ganz dünner schlafsack oder ein bettüberzug, den man als schlafsack nützt. Das am Oberdeck schlafen is echt super, aber ein schlafsack is bei dem wind echt nützlich.
- und so brausetabletten mit calcium und magnesim sind auch sehr ratsam. Erstens schmeckts wasser mal ein bisschen anders und zweitens unterschätzt man wie viel man schwitzt.
So das waren wirklich die wichtigsten Sachen. Eine Lampe ist natürlich auch gut wenn man eine hat.
Ich bin vor 2 wochen heim gekommen von der Safari und hatte einen 3 mm anzug dabei, was vollkommend ausreichend war! Man braucht wirklich keinen dickeren, auch wenn das in vielen berichten geraten wird.
Ich wünsch mega viel spaß, so eine safari ist echt ein traum! Genies jeden atemzug!!!
Antwort von bassman am 22.09.2007 - 21:27 Möchte mich für die hilfreichen und nützlichen Infos bedanken.
Habt mir echt weiter geholfen.
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)
Aktueller Tauchlink: The Red Sea Turtle Project The Red Sea Turtle Project is an awareness and conservation initiative based in Sharm El Sheikh - Egypt, financed by Project AWARE and locally supported by the Ras Mohammed National Park and the entire dive community! Ein "Sponsored Link": Tauchschule Neptun-divers in Mainz Wir bieten stressfreie und unkomplizierte Ausbildung in Ihrer Nähe. Hochwertige Ausrüstung und eine erfahrene Crew garantieren uneingeschränktes Tauchvergnügen und sorgen gleichzeitig für die nötige Sicherheit. Wir freuen uns auf Sie! und einer unserer Toplinks: ORCA Tauchreisen Willkommen bei ORCA und den exklusiven Tauchreiseangeboten.
Patient Ostsee: Staaten verw.. (27.08.2008) Stralsund/Stockholm - Die Maßnahmen zum Schutz der gefährdeten Ostsee sind in allen neun Anrainer-Staaten „mangelhaft“. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt ein heute beim Stockholmer (mehr) Grosses Schlauchtauchen in D.. (27.08.2008)
Schlauchtauch en im Gasometer
Uli Schreiber beim Transport der "Schlauchware"
Am 16.08.2008 veranstaltete Uli Schreiber, GNT Tauchanzüge, im Gasometer
in (mehr) Neues vom EOBV (26.08.2008) Seit 1.Jänner 2008 ist auf Grund der Fachkenntnis-Verordnung die Ausbildung zum Taucher auch in Österreich gesetzlich geregelt. Als erster Tauchverband in Österreich hat der EOBV auf Grund seiner (mehr)