VIELEN DANK FÜR DEINE REGISTRIERUNG BEI TROCKENTAUCHEN.COM.
Erst einmal wünschen wir Dir ein erfolgreiches und vorallem gesundes Neues Jahr und freuen uns Dir Deine Registrierung für das Instructor Promotion Programm 2008 bestätigen zu können.
Gerade im Rahmen des Instructorprogramms ist eine ausführliche Beratung zu den Produkten und Materialien unerlässlich. Oftmals ist es während eines Messebesuchs nur schwer möglich Detailfragen ausführlich und abschließend zu klären, weshalb wir bereits heute die Gelegenheit nutzen möchten, um Detailfragen zu Deinem gewünschten neuen Trockentauchanzugsystem zu besprechen.
Bitte besuche die Internetseiten der der Firma Kallweit unter www.kallweit.de. Hier stehen Dir ausführliche Informationen zu den verfügbaren Produkte zur Verfügung. Es stehen die Trilaminattrockentauchanzüge Xenon front und Helios oder der Neoprentrockentauchanzug HeliosN zur Auswahl. Selbstverständlich kannst Du Deinen Anzug nach Wunsch konfigurieren, die Farbe frei wählen oder auf Maß anfertigen lassen. Bitte beachte das im Rahmen des Instructor Promotion Programmes zu jedem Trockentauchanzug auch ein Unterzieher sowie das Trockentauchhandschuhsystem Dyrglove ausgewählt werden muss. Selbstverständlich hast Du auch bei den Unterziehern die freie Auswahl zwischen den Modellen Nova, Saros oder Summer (100 gr. Unterzieher, daher nur in Verbindung mit dem Helios Neopren).
Sollten Dir die Internetseiten nicht alle Fragen zu Deinem Wunschtrockentauchanzug beantworten, steht Dir Timo Zischka unter der Telefonnummer 0171-1263888 gerne hilfreich zur Seite. Sobald Du Dir über das gewünschte Anzugsmodell einig bist, möchten wir Dich bitten das im Anhang befindliche Formular auszufüllen und bis spätestens 15.01.2008 an uns zu senden. Du kannst das ausgefüllte Formular gerne per Email oder per Fax an 07231-4244780 senden. Selbstverständlich kannst Du Details, wie Farbe, zusätzliche Ventile oder Beintaschen auch noch während Deines Messebesuches ändern oder ergänzen.
Wir werden uns umgehend nach Eingang des Formulars mit Dir in Verbindung setzen, um einen Termin während Deines Messebesuches zu vereinbaren. Hier beantworten wir Dir dann gerne alle Deine Frage zum Instructor Promotion Programm persönlich.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir und erwarten Deine Antwort.
Somit 1607 Euro - 1000 Euro "TL Nachlass" bleiben 607 Euro ...
Selbst für ca. 600 - 700 € (Händler EK) sind schon gute Trockis zu bekommen: Und das von Herstellern die in der Vergangenheit durch gute Qualtität geglänzt haben!
Abschließend möchte ich bemerken:
Ein faires Angebot der Fa. Kallweit! Der Nachlass von 1000 Euro ist schon gut. - Nur sollte der Gesamtumfang des Angebots (Kauf Unterzieher und Handschuhsystem) von Anfang an deutlich sein!
ODER????
IgL
Malte
Antwort von Stephan K. am 11.01.2008 - 08:40 Koppelgeschäft,
aber es muss niemand sowas abschliessen.
Aber es wäre schon nett, wenn man da "Kleingedruckte" lesen könnnte und nicht so versteckt wäre.
Antwort von Kölle Alaaf am 11.01.2008 - 10:11 Nicht die feine englische Art, aber muß ja wirklich keiner machen Ob sich Kallweit damit allerdings viele Freunde macht So wird durch einen guten Gedanken letztendlich ein Ärgernis für die Betroffenen, die sich "gelinkt" fühlen - wäre das von Anfang an erläutert worden, dann wären nun alle glücklich und zufrieden ...
für mich ist solches Geschäftsgebaren unseriös, da die notwendige Transparenz sich nur auf den 2.Blick erschließt. Glaube mich zu erinnern, daß Koppelgeschäfte so wie sie diese Firma ankündigt juristisch auf wackeligen Füßen stehen.
Gruß
Uwe
Antwort von Rözzer am 11.01.2008 - 10:53 In der Art ist es eine Mogelpackung. Zudem sicherlich für viele ein Angebot am Bedürfnis vorbei. Die meisten Interessenten haben bereits einen Unterzieher, wollen keinen neuen. Viele haben ein bestehendes Handschuhsystem, welches sie übernehmen wollen. Oder sie wollen ein anderes System, als das hier zwingend verknüpfte. Unter dem Strich kein gutes Angebot.
Antwort von Obleix am 11.01.2008 - 10:54 600,00 für einen Trocki incl. Unterzieher und Handschuhe sind schon ok. Da steht ja nix davon, dass ich die Einzelteile nicht wieder veräußern darf. Und wenn der alte Trocki kaputt ist, oder man irgend wo einen kaputten hat....
Also in der Summe ist es schon ok, finde ich.
Transparenz... nun ich hab an sich alles lesen können. Auffällig für mich war, das eine Beintasche (so was sollte wohl Standart sein) extra bezahlt werden mußte.
Na ja ich schreibe mal wie es mir bei der Anprobe etc. ergeht.
Antwort von Scott am 11.01.2008 - 11:25 wo fehlt die Transparenz ? Ich konnte aus obigem Einleitungstext Alles herauslesen, was nötig ist, um das Angebot zu überschauen !
Ich kann niergends lesen, dass man das Angebot nutzen MUß
Für einen Trockieinsteiger ist der Preis aber trotzdem sehr günstig.
Antwort von whaleshark am 11.01.2008 - 11:27 Vom Preis 600 Euro her mag das Angebot ja okay sein. Die Qualität kenne ich zwar nicht aber ich denke diese ist bestimmt auch gut.
Nur die Art bzw. wie das Angebot unterbreitet wird finde ich sehr "fragwürdig"
Obleix
Du sagst >>Transparenz... nun ich hab an sich alles lesen können.<<
Also ich habe von dem "muss" der Zusatzkäufe nichts gelesen Hier klicken Oder habe ich das überlesen?
Antwort von Lukeleia am 11.01.2008 - 11:32 Nun ja, ein bissel kommt doch noch auf einen zu:
Bei der Registrierung stand auch etwas von: "Teilnahme an Event mit min. 4 Schülern die einen Trocky Probetauchen"
Und das hat doch schon einen bitteren Nachgeschmack. Zumal man ja auch noch nicht weiß wo diese Events stattfinden werden. (Fahrkosten und evtl. Kosten für die Übernachtung) 4 Probanten aufzutreiben halte ich da eher für das kleinere Problem.
Wenigstens steht im Angebot, dass der Zustand des "alten Anzugs" egal ist und ich als alter "Tauch-Messie" noch einen nicht Reparablen besitze.
Ob man allerdings für einen gebrauchten Kallweit hinterher ü 600 Euro beim Verkauf erzielen wird halte ich für eher unwahrscheinlich. Zumal ja nach dieser Aktion einige bei Ebay auftauchen werden.
die Anzeige vom 2.1. hier im Tauchernet.de und das oben geschriebene dienen ausschließlich der Täuschung potentieller Kunden. Offensichtlich ist auch das Interesse an Transparenz der Redaktion nur marginal ausgeprägt.
Gruß
Uwe
Antwort von paula am 11.01.2008 - 13:37 Mein Mann hat heute mal per Mail nachgefragt, da er eigentlich auch keinen Unterzieher braucht und folgende Antwort bekommen:
Da der Unterzieher zu jedem Trockentauchanzug gehört, ist uns vollkommen klar, dass Du als Tauchlehrer evtl. sogar mehrere Unterzieher besitzt. Insoweit können wir durchaus nachvollziehen, dass der Unterzieher für Dich nicht zwingend erforderlich ist. Es tut uns leid, wenn das Angebot nicht deutlich ist, jedoch dachten wir auf Seite 4 auf die möglichen Trockentauchanzüge und Unterzieher hingewiesen zu haben. Hier waren ursprünglich auch nur die Unterziehermodelle Saros und Nova vorgesehen. Auf Nachfrage von Neoprentrockentauchern haben wir das Angebot erweitert, so dass nun auch der Summer (ein 100 gr. Unterzieher) gewählt werden kann.
Mit dem Instructor Promotion Programm möchten wir Tauchlehrer gewinnen, die mit unserem Produkten zufrieden und gerne tauchen und diese somit an den Tauchschüler weiter empfehlen. Wir sind in Sachen Trockentauchen ein Komplettanbieter, so dass wir auch unser komplettes Sortiment zeigen möchten. Du verstehst bestimmt, dass für uns der Werbeffekt deutlich geschmälert wird, wenn nach dem Ausziehen des Trockentauchanzuges ein Unterzieher des Herstellers XY erscheint. Wir sind bestimmt einer Meinung, wenn wir sagen, dass dem Tauchschüler Dein Rat wichtig ist und er auch die Produkte in die engere Auswahl einbezieht, die er bei Dir gesehen hat.
Gerne bestätigen wir Dir auch noch einmal, dass der Zustand Deines Trockentauchanzuges vollkommen egal ist. Wir möchten mit dem Instructor Promotion Programm keinen Tauchlehrer über die Maßen hinaus binden oder gar knebeln, jedoch solltest Du uns bei einem Inzahlungnahmeangebot von € 1.000,00 die eine oder andere Bedingung zugestehen, ohne dass hier gleich der Eindruck eines Knebeln entsteht.
Mit der Übersendung der Vorauswahl erteilst Du keine verbindliche Bestellung. Die Vorauswahl soll lediglich dazu dienen, dass Du Dich in aller Ruhe über die Produkte informieren und Deinen persönlichen Endpreis ermitteln kannst. Bevor Du an dem Instructor Promotion Programm teilnimmst, erhältst Du sämtliche Informationen im Vorfeld. Einmal davon abgesehen das nachträgliche Bedingungen ohnehin unwirksam sind, wäre eine solche Vorgehensweise vollkommen widersinnig, da wir schließlich zufriedene Tauchlehrer suchen.
In unser beider Interessen und weil wir Dich gerne persönlich kennen lernen möchten, werden wir - Dein Interesse vorausgesetzt - mit Dir noch einmal sämtliche Punkte auf der Messe Boot 2008 besprechen, so dass Du dann frei entscheiden kannst, ob Du an dem Instructor Promotion Programm teilnehmen möchtest. Wir sind davon überzeugt, dass Dich das Instructor Promotion Programm überzeugen wird und Dir neue Möglichkeiten in der Ausbildung bietet.
Viele Grüße
Dein trockentauchen.com Team
---------------------------------------
Antwort von paula am 11.01.2008 - 13:54 Also für mich hört sich das alles mehr als vernünftig an! Ich verstehe manche Reaktionen hier überhaupt nicht, man bekommt ein Top-System komplett für gerade mal ca.700€! Ist doch super!!!
Was ist dabei Täuschung? Wer rechnen kann ist klar im Vorteil... Und wer nachfragt und nicht sofort an die Decke geht bei Unklarheiten erst recht!!!
Antwort von Malte am 11.01.2008 - 14:19 @Paula
"man bekommt ein Top-System komplett für gerade mal ca.700€!"
sicher zum Anlass genommen hat, in Qulität und Service topp zu sein, so dass die o.g. Beiträge der Vergangenheit angehören!
IgL
Malte
Antwort von Scott am 11.01.2008 - 14:23 immer diese Nörgler
Antwort von Eddy34 am 11.01.2008 - 17:52 @Malte
Sag mal, so wie ich das verstehe, hast Du Dich doch selbst für einen Anzug registriert. Also kann doch Deine Ironie nicht wirklich Ernst gemeint sind. Oder sind die Trockis nun auf einmal schlecht, weil Du 129 Euro für einen Unterzieher bezahlen mußt??? Oder hast Du Dich nur registriert, um uns hier zu erklären wie das funktioniert?. Und was Deine Preisauflistung angeht, würde mich mal interessieren, welchen Anzug man für 600-700 Euro inkl. Unterzieher und Trockentauchhandschuhen bekommt! Man sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber ich vergaß, nachdem Du ja ein paar Euro mehr ausgeben solltest, war die Qualität von dem Kallweit Anzug sowieso nicht mehr gut
@uwe-re
Habe mir das Angebot und den Beitrag nochmal angeschaut und bei beiden steht Trockentauchanzug und! Unterzieher. Letztendlich geht es doch um die 1000 Euro für eine alte Tüte und das ist ja nun schon eine Hausnummer oder? Selbst wenn Du keinen Anzug hast, irgendeiner hat bestimmt eine defekete Tüte rumliegen. Ich würde Dir mit der Bauernfängerei vollkommen zustimmen, wenn man nun auf einmal nur noch 500 Euro für den alten bekommen würde, weil..???
Also ich habe mich auch registriert und die Email bekommen, danach mit Timo telefoniert und muss sagen, dass sich das alles andere als unseriös anhört. Hier wurde mir auch nochmal bestätigt, dass der Zustand vollkommen egal ist und immer 1000 Euro angerechnet werden. Nun bin ich mal auf die Boot gespannt, ob ich tatsächlich alles wie gewünscht für 921 Euro anstatt 1921 Euro bekomme.
Antwort von Malte am 11.01.2008 - 19:36 @Eddy34
600-700 Händler EK! - Schau doch mal englische Hersteller an!
Ja, ich wollte tatsächlich mal sehen, was dahinter steckt! - Habe einen Kallweit und keinen Bedarf an einem weiteren!
Schülern empfehle ich gerne Trockis! Namen der Hersteller fangen z.B. mit D, M, N und sogar mit W an ... ja, ich empfehle tatsächlich Dinge, von denen ich überzeugt bin!
"Aber ich vergaß, nachdem Du ja ein paar Euro mehr ausgeben solltest, war die Qualität von dem Kallweit Anzug sowieso nicht mehr gut" ... deine Interpretationen kannst du dir sparen!
IgL
Malte
Antwort von paula am 11.01.2008 - 21:18 "Schülern empfehle ich gerne Trockis! Namen der Hersteller fangen z.B. mit D, M, N und sogar mit W an ... ja, ich empfehle tatsächlich Dinge, von denen ich überzeugt bin!" Da siehst du mal wie unterschiedlich Erfahrungen doch sein können!
Sorry, aber ich habe auch einen Kallweit, ebenso mein Mann und einige im Bekanntenkreis. Keiner von uns hatte ein Problem.
Manche berufen sich in der Wahl ihrer Trockis auf irgendwelche zweifelhafte Foreneinträge (bei denen jemand irgendwo einen undichten, wer weiß wie alten gebrauchten Kallweit gekauft hat, oder bei denen Einträge im nachhinein vom Verfasser richtig gestellt wurden, oder der Bruder des Freundes der Schwiegermutter mal gehört hatte, dass Kallweit nicht gut sei....), andere probieren einen Kallweit und sind begeistert (so wie ich). So ist das eben!
Ich kenne zwar nicht die EK-Preise der Engländer, aber EK-Preise von 600-700€ für einen mít Helios vergleichbaren Anzug + vergleichbarem Unterzieher + Handschuhsystem, das kann ich nicht wirklich glauben. Könnte mir mal bitte jemand sagen, welcher Hersteller das sein sollte?
Ist nicht böse gemeint Malte, aber wenn du selbst nen Kallweit hast, warum hast du es dann nötig irgendwelche verstaubte Beiträge zu verlinken? Warum schreibst du nicht deine eigenen Erfahrungen?
Ehrlich gesagt finde ich es immer wieder sowas von schwach wenn Leute ihre eigenen Meinungsäußerungen mit Foreneinträgen und -links begründen, welche selbst wiederum mit anderen Foreneinträge begründet wurden.
Antwort von whaleshark am 12.01.2008 - 11:07 Hai,
kann es sein, dass Ihr da etwas durcheinander bringt ein EK von X - X Euro ist für den Einkäufer wichtig und primär erstmal nicht für den Endkunden. Der EK ist mehr für den wichtig der das Angebot unterbreitet.
Aber,
es ging doch eigentlich nicht um den Endpreis und die 1000 Euro für den "Alten" und die Bedingungen Hier klicken die ja hier genannt werden und für jeden einsehbar sind. Sondern um die Zusatzkäufe die in diesem Angebot bewusst oder vielleicht auch nicht aufgeführt sind und erst "nach" der Registrierung dem Interessent genannt werden.
Ob jemand die Qualität oder den Endpreis des Angebotes gut oder schlecht findet ist etwas anderes.
Bin allerdings der Meinung, dass man als Tauchleher auch ohne solch ein Angebot an vergleichbare Preise ohne solche Bedingungen wie
>>Sie besuchen unsere Testtauchevents mit mind. 4 Schülern, die entweder einen Trockentauchkurs absolvieren oder einfach nur testen moechten
Sie senden uns einmal im Jahr einen Erfahrungsbericht<<
kommt.
Das ist eben Werbung und zu verschenken hat Kallweit bestimmt auch nix
Antwort von shuttle am 13.01.2008 - 21:40 whaleshark:
... bekommt nicht eine gute Schule/Shop von vernünftigen Lieferanten i.d.R. Testanzüge, zumindest attraktive Eigenbedarfspreise sowie weitere Marketingunterstützung? ... das Ganze zielt auf One-Man-shows ab. Auch ne Möglichkeit
Antwort von eibmaster am 14.01.2008 - 01:24 Was habt ihr alles für Zusatzoptionen?
1700,-€ (mit dem Gutgeschriebenen) bei 2 Optionen frei!
Antwort von kullanz2 am 14.01.2008 - 15:35 Richtig „shuttle“ Kallweit entwickelt sich mehr und mehr zum einer „One Man Show“ sowie zum Werksverkäufer nachdem die „Made in Germany“ Produktion in die Tschechei verlagert wurde. Aus leidiger Erfahrung sage ich nur, viel Spaß bei den direkten Verhandlungen wenn was nicht passt oder es Reklamationen gibt!
Antwort von Eddy34 am 14.01.2008 - 17:14 @shuttle
Das mag ja sein, dass der Shop vergünstigte Konditionen für TLs bekommt. Die Frage ist nur ob er diese auch an die TLs weiter gibt. Warum muss der Tauchladen denn unbedingt dazwischen hängen? Die meistens Shops haben doch sowieso nur wenige Anzüge (oftmals nicht mal die aktuellen Modelle) da. Also dann fahre ich lieber auf die Boot und kommuniziere mit dem Hersteller direkt.
Ich selber war noch nicht bei Kallweit, aber ein TL Kollege war dort (ist im Übrigen sehr mit seinem Anzug zufrieden und hatte zuvor nur Theater mit einem englischen Anzug) und hat die Produktion gesehen. Im Ausland fertigen sie wohl die Unterzieher aber eigentlich ist mir das auch egal. Die meisten anderen Anzüge sind Made in China, also was solls.
@kullanz2
Mit "One Man Show" meinte shuttle wohl eher TLs wie mich, die sich nicht mit dem Verkauf von Equipment beschäftigen. Ich weiß, dass wir den Shops oft ein Dorn im Auge sind. Dies liegt aber meines Erachtesn daran, dass die meisten Tauchläden immer noch der Meinung sind sie müßten Ausbildung mit anbieten. Welches Autohaus hat denn eine Fahrschule? Oder welcher Tauchverein verkauft Equipment? Aber das ist ein anderes Thema.
Ich jedenfalls finde das Angebot für mich sehr interessant. Vielleicht auch gerade weil ich eine One Man Show bin ...aber eine gute!
Antwort von shuttle am 14.01.2008 - 17:28 Eddy34
Die Bemerkung "one-man-show" ist absolut wertfrei! Sollte nur Erklären, wer Zielgruppe bei der Aktion von Kallweit ist. Vom Grundsatz her ist der Gedanke von denen ja gar nicht schlecht, nur eben furchtbar und ungewohnt unprofessionell aufgezogen.
"dass wir den Shops oft ein Dorn im Auge sind" -> ne, warum auch.
"one-man-show ... aber eine gute!" -> kann ich in deinem Fall nicht beurteilen, kenne aber solche gute und aus diesem Grunde: sehr schön, weitermachen
Antwort von Lukeleia am 14.01.2008 - 20:43 Ich frage mich nur, warum die Firma Kallweit absichtlich den Einzelhandel bei dieser Aktion außen vor lässt?
Jetzt lasst uns doch mal für ein paar Minuten das "Geiz ist Geil und Nach mit die Sintflut" vergessen und mal an den Einzelhändler denken.
In einer Zeit wo sich der EK immer mehr an den VK annähert (Dank Internet)und somit viele Händler stark kämpfen müssen, kommt ein Vertrieb und geht direkt an den Endkunden. Was soll sowas?
Wollen die mit aller Gewalt ihre Händler ärgern? Ich kann mir gut vorstellen, dass sich nach dieser Aktion viele Händler von der Firma verabschieden.
Was das für den Endkunden bedeutet? Hat man in Zukunft ein Problem mit dem Anzug wird man lange suchen müssen um überhaupt noch einen Händler zu finden. Also direkt die Firma anrufen und sich dann schön mit der "Wartemelodie" vergnügen. Ok "E-Mehl" geht auch aber nur wenn sich mit der Antwort nicht noch neue Fragen ergeben. Klar kann man so einen Anzug auch selbst einpacken und zu Post bringen, aber dann ist man auch selbst für die Sicherung des Paketes verantwortlich. Sollte jetzt beim Transport etwas passieren, wie z.B. der Reißverschluss bricht oder ähnliches, wird man in der Regel auf den Kosten sitzen bleiben.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen welche Umstände in so einem Fall auf einen zukommen und es sehr lange dauert bis die Rechtsfrage geklärt ist. Denn einfach Packet zu und gut bedeutet dann nach lange nicht dass in einem Schadensfall die Post, UPS, oder dergleichen sich von dem Schaden etwas annimmt. Ich spreche von mangelhafter Objektsicherung. Oder was der Lieferservice darunter versteht.
Gebe ich aber den Anzug bei einem Händler ab bin ich rechtlich erstmal auf der sicheren Seite. Ich hab auch kein Problem wenn der Händler an mir was verdient (Ich will ja auch Geld für meine Arbeit) hab dann dafür aber immer einen Ansprechpartner.
Ich halte diese Entwicklung für sehr Fragwürdig.
Antwort von ruckzuck70 am 15.01.2008 - 11:34 @Lukeleia
tja, warum wird Kallweit wohl den Einzelhandel außen vor lassen, ich sehe dafür nur zwei Gründe:
Entweder, Sie wollen keinen Zwischenhandel um den max. Ertrag abzuschöpfen oder es bleibt ihnen nichts anderes übrig wenn kaum ein Shop bereit ist sie zu vertreiben!
Also die beiden Shops die ich kenne haben Kallweit recht schnell wieder aus dem Programm genommen
Ich persönlich habe mit solchen Angeboten ein Probleme - denn hier drängten sich mir unwillkürlich folgende die Fragen auf:
- Warum sind die Anzüge denn regulär so teuer, wenn man ohne weiteres 1000Euro Nachlas gewähren kann?
- Wird hier normalerweise versucht über den hohen Preis eine hohe Qualität zu suggerieren?
- Warum betreiben sie dann so eine ruinösen Preiskampf?
- Warum will Kallweit keine Händler, wobei die interessanter Frage wohl ist - warum will kein Händler Kallweit?
- Ist das zur Verfügung stehende „regionale Kontingent“ so klein (also gegen Null) das man mitgeteilt bekommt das das Kontingent leider ausgeschöpft ist – aber da man nun ja ohnehin plant auf die Messe zu kommen wird einem dort ein „superduper einmaliges“ Messeangebot unterbreitet….
- Was wird einem dann auf der Messe noch als unverzichtbarer Zusatzoptionen verkauft (man hat ja schließlich 1000Euro mehr in der Tasche – psychologisch ist das sehr gut eingefädelt))
Ach ja – kurz vor der Registrierung wird man doch schon darauf vorbereitet das Fragen nur auf der Messe beantwortet werden können – also auf die Messe müsst ihr allemal und wenn man schon mal da seid….
Im Großen und Ganzen bin ich überzeugt das sich Kallweit mit dieser unprofessionellen Aktion langfristig keinen Gefalle getan hat!
Antwort von shuttle am 15.01.2008 - 12:00 Ich finde die ganze Diskussion(en .. sind ja jetzt schon drei Threads) zum schmunzeln. Die Fürsprecher sehen hauptsächlich: Wie sie (vermeintlich) kostengünstig zu einem Trockisystem kommen. siehe:
Zitat
"Also für mich hört sich das alles mehr als vernünftig an! Ich verstehe manche Reaktionen hier überhaupt nicht, man bekommt ein Top-System komplett für gerade mal ca.700€! Ist doch super!!! "
Genau das ist ja der Eyecatcher, so spricht man Leute an und das funktioniert augenscheinlich ganz gut. Dass für die vermeintliche Ersparnis erwartet wird dass man:
auf die Messe kommt und sich mit x anderen vermutlich sehr viel Zeit hierfür einplanen muss, Workshops und Testtauchevents (mit Schülern) besucht, Erfahrungsberichte schreibt etc. pp. ....
bleibt in der ersten Betrachtung meist außen vor.
ne, ich bleibe da lieber Herr meiner Zeit und meines Tuns (unabhängig davon, was ich von dem Zeug halte, ganz wertefrei). Man könnte es ja auch umgekehrt machen: der Hersteller könnte zu eigenen Testtauchevents mit Material vorbeikommen, Schulungen abhalten ... z.B.
Aber ne interessante Marketingstudie, werde es weiter beobachten
Antwort von Stephan K. am 15.01.2008 - 12:15 @shuttle
Wird doch gemacht.
2006 gab es in Hemmoor und Blausteinsee (und etlichen anderen Orten)DUI-Testtage.
Dies wurde in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Tauchschule/Shop veranstalltet und man konnte Dui´s probetauchen und auch direkt bestellen.
Auch hier gibt es für TL´s Rabatt.
Antwort von shuttle am 15.01.2008 - 12:23 Ja klar, Stephan, genau so. Da bedarfs keiner Aktion wie die hier diskutierte. Was hat Dui mit mit dieser zu tun? Dui-Kopien von Kallweit kenne ich
Antwort von Eddy43 am 15.01.2008 - 15:36 Also ich habe mich vor der Aktion über Fronteinstiege wie den Helios informiert und kann nicht nachvollziehen, dass die Kallweit Anzüge teurer sind als der Mitbewerb. Der Anzug kostet als Maßanfertigung 1458,00. Vergleichbare Anzüge sind entweder überhaupt nicht als Maßanzug verfügbar oder teurer!
Tja und das einzige Argument für den Händler ist der Rückversand. Also mal ganz ehrlich, wenn man sich nicht zutraut einen Trockentauchanzug vernünftig zu verpacken und bei der Postfiliale ein Kreuz für die Höherversicherung zu machen, dann weiß ich nicht ob Tauchen der richtige Sport ist. Würde es dann mal mit Hallen-Halma probieren. Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass es für einen Trockentaucheinsteiger sinnvoller ist die Beratung vom Tauchladen in Anspruch zu nehmen. Aber dieses Angebot zielt doch klar auf trockentauchende Tauchlehrer ab. Da hat man doch sowieso seine ganz eigenen fixen Vorstellungen. Wie ich schon o.a. habe ist die Auswahl im Tauchladen doch meistens sehr bescheiden und Kataloge + Internetseiten kann man sich auch von zu Hause anschauen und spart sich die Spritkosten für einen evtl. Rückversand...sofern man das hinbekommt.
Außerdem ist mir bis jetzt auch nicht klar was an der Aktion unprofessionel sein soll. Ich habe mich registriert, eine Email bekommen, danach meine Auswahl gemailt und wurde von einer freundlichen Dame bezüglich eines Termins angerufen. Also bevor ich einen Termin ausgemacht hatte, wußte ich über den Umfang und Kosten Bescheid. Sicher besteht die Möglichkeit, dass noch eine Pferdefuß auf der Boot kommt, aber darüber im Vorfeld zu spekulieren ist wohl das einzig Unprofessionelle...
Klar macht man bei der Aktion mit, weil man das Set 1000 Euro günstiger bekommt. Aber ganz ehrlich 1000 Euro sind für mich Grund genug da mit zu machen, da brauche ich keine höheren Ziele...Was tut der Tauchladen denn für uns im Verein oder mich als Tauchlehrer??? Also warum wird hier immer der Tauchladen in Schutz genommen???
Ich habe so langsam den Eindruck als wären hier Tauchhändler unterwegs, die die Aktion madig reden wollen, weil sie dadurch Kunden und somit ein paar Euros verlieren könnten..
Antwort von shuttle am 15.01.2008 - 15:50 Eddy: kein Mensch will die Aktion madig machen (ich auf jeden Fall nicht). Aber eine Meinung (ich bin kein Tauchhändler) darf man doch haben, oder?
"Unprofessionell" ist das aus Sicht der Art der Marktbearbeitung. Dein Anzug sie dir gegönnt, darum geht es gar nicht.
Es kommt natürlich auf die Blickrichtung an, vielleicht ist es ja sogar genial, Leute mehrfach herkommen, Werbung machen, Schüler (künftige Kunden) Berichte schreiben zu lassen und das für (aus Herstellrsicht) nahezu Null Kosten (am Anzug ist immer noch was verdient, auf der Messe ist man sowieso, man reist nicht zu seinem Kundenm sondern die kommen her etc. pp.).
All das, was du oben schreibst (gemailt, freundliche Dame, Umfang und Kosten bekannt) ist doch ok (und bitte: selbstverständlich)
Der "Pferdefuß" liegt im Auge des Betrachters, und den hab ich oben beschrieben.
Ja, die Möglichkeit auf ein Schnäppchen trübt so manches Auge. Insofern nehme ich meine Postings zurück. Die Aktion ist GENIAL
Antwort von Lukeleia am 15.01.2008 - 20:41 @ Eddy43
Hast Du schon was von der "Beweispflicht" gehört? Anscheinend nicht. Denn sonst würdest Du wissen, dass Du bei einem Schadensfall beweisen musst, dass 1. Du den Anzug richtig verpackt hast, und 2. der Schaden nicht schon vor der Versendung da war. In beiden Fällen hast Du ein Problem. Da kannst du noch so viele Kreuze bei der "Versicherung" gemacht haben.
Aber Geiz ist geil, und jeden Morgen steht ein Dummer auf.
Was der Einzelhändler für Dich oder den Verein tut? Keine Ahnung, kommt doch immer darauf an wie man miteinander umgeht. Wenn man sich natürlich seine Informationen immer schön beim Händler holt um danach direkt bei Ebay zu kaufen, kann ich mir schon vorstellen, dass der Einzelhändler irgendwann da nicht mehr mitspielt.
Aber irgendwann wird es wohl mal so aussehen, dass der Chef einer Firma zu seinem Angestellten geht und sagt:" Pack deine Sachen, ich hab nen billigeren Arbeiter bei Ebay gefunden."
Aber ich schieß mich den Ausführungen von shuttle mal an und sage:
Geniales Angebot, sofort mitmachen, besser geht es nicht.
Ach so, nein ich besitze keinen Tauchshop. Ich hinterfrage nur gerne.
Antwort von sucher30 am 16.01.2008 - 12:31 @ Eddy43
habe mir lange überlegt ob ich dir eine Antwort zukommen lasse – aber ich denke du hast eine Antwort verdient! Ich habe mir mal deine Ergüsse die du in den letzten Tagen so geposted hast mal durchgelesen und ich denke, dass ich mir von dir nun ein recht gutes Bild machen kann!
Auf der einen Seite mit geschwellter Brust am See stehen und die große Tauchschule markieren und auf der anderen Seite selber beim Shop um die Ecke Leihausrüstung und Luft holen. Verärgert sein, warum den der Shop es wagt Leihgebühr zu verlangen und obendrein nicht mal alle Marken, Modell und Größen zum anprobieren vorrätig hat – wie soll man den nun etwas passendes in Ebay bestellen - soviel nur zu deine Kommentar was macht der Tauchladen für dich! Gegenfrage was machst du für den Shop???
Wer einen Kommentar wie „Welches Autohaus hat denn eine Fahrschule?“ schreibt, disqualifiziert sich ohnehin – Gegenfrage, welche Fahrschule bildet ohne Auto aus (denn Autos kommen bekanntlich aus dem Autohaus oder bestellst du diese auch direkt beim IAA beim Hersteller)!
All deine Kommentare zeigen eigentlich nur eins, wenn die Haushaltskasse leer ist wird schnell ein Dumpingkurs in der Garage abgehalten. Wenn du eine „ECHTE“ One Man Show währst dann brauchst du natürlich keinen Shop der dich mit Luft, Nitrox, Leihausrüstung, Schulungsunterlagen etc.etc. versorgt. Allerdings hättest du dann schon schnell gemerkt, das eine Schule ohne Shop und umgekehrt nicht überleben kann!!
Und nein, ich habe keinen Shop ich bin nur ein TL der sehr gut mit einem Shop zusammen Arbeit – denn wie man in den Wald schreit so kommt es bekanntlich wieder raus!!
Ich hoffe du gehst nicht in der Annahme auf die Boot das du deinen Anzug aussuchst und gleich mitnehmen kannst – ein Bekannter aus dem Verein hat letztes Jahr einen Maßanzug auf der Boot bestellt diesen dann Ende April geliefert bekommen um ihn gleich wieder an Kallweit zu senden da viel zu große Füßlinge angebracht waren und die Beintasche fehlte – Ende Mai hat er ihn dann doch schon zum ersten mal getaucht!
Im übrigen schlisse ich mich den Vorrednern an – das Kallweit Angebot ist gaaaaannnnzzzzzzz TOLL – Direkt beim Hersteller kaufern macht Sinn, der hat natürlich alle Größen und Modelle vorrätig – und natürlich erhält man die beste und objektivste Beratung auch über alternative Hersteller und Produkte
Dumm ist nur das man jedes Mal bis zur Boot warten muß um herauszubekommen welche Größe zur Internetbestelluhng passt
Antwort von paula am 16.01.2008 - 15:20 Jetzt schweift ihr aber wirklich komplett vom Thema ab!!!
Noch eins dazu: Mein Tauchshop hat mich und meinen Mann überhaupt erst auf diese Anzeige hier aufmerksam gemacht! Das nenn ich Zusammenarbeit! Und beide Seiten sind zufrieden: Mein Mann, weil er sich seinen Wunschanzug kaufen kann (bekommt vom Shop sogar nen Alten) und der Shop, weil seine TL jetzt alle mit neuen Anzügen ausgestattet werden könne. Und da er Kallweit vertreibt, hat er nen Werbeeffekt dadurch!
Verloren hat der Shop nicht daran, warum auch?
@Sucher: Du bestätigst meinen Gesamteindruck: ein Freund von nem Freund hat erzählt, dass er gehört hat...
"Direkt beim Hersteller kaufern macht Sinn, der hat natürlich alle Größen und Modelle vorrätig – und natürlich erhält man die beste und objektivste Beratung auch über alternative Hersteller und Produkte "
Ist schon klar, dein Händler XY vertreibt Anzüge der Firmen A und berät dich über Anzüge der Firmen A, B, C ....Z!
Euer Pech, wenn eure Shops Kallweit nicht vertreiben!
Mir hat übrigens immernoch keiner einen Hersteller genannt, der ein vergleichbares System zu solchen EK-Preisen hat...
Antwort von Eddy43 am 16.01.2008 - 15:34 @sucher 30
Genau das scheint mir hier das Problem zu sein, dass eigentlich nur spekuliert wird ohne wirklich was zu wissen. So eben auch Deine Spekulationen zu meinem angeblichen Auftreten am See oder Ausrüstungsbestand. Nichts für ungut, aber hier muss sich jeder selbst seine eigene Meinung bilden was nun unqualifiziert ist, um mit Deinen Worten zu reden.
Auf der Boot hast Du zumindest den Vorteil, dass Du Dich von vielen Herstellern beraten lassen kannst und dann schließlich selbst entscheiden kannst wem Du Dein Vertrauen schenkst. Oder willst Du jetzt auch noch behaupten, dass Dich Dein Shop objektiv berät? Dein Shop empfiehlt Dir die Sachen, die er im Programm hat. Und wenn das Kallweit ist, dann würdest Du vielleicht auch in Genuß des Programmes kommen.
Ich will hier auch nicht den Tauchladen schlecht reden, es gibt ja schließlich auch viel gute Versender mit Lagerware. Wenn man einen so guten Kontakt zu seinem Tauchladen wie Du hast, wird man Deine Meinung nachvollziehen können. Wäre ja auch ziemlich dumm gegen seinen Arbeitgeber zu reden und wenn es nur für ein paar Euro ist. Oder gehörst Du zu den TLs, die die Ausbildung ohne Verdienst machen, weil der Tauchladen zu dumm ist einen wirtschaftlichen Kurspreis zu bestimmen, weil der ABC Hersteller überzeugend genug oder der Tauchladen dumm genug ist zu glauben, dass man durch den Equipmentverkauf den Kurspreis sponsern könnte?!
Entgegen Deiner Behauptung gehe ich nicht in den Laden, probiere nichts an. Also keine Arbeit für den Tauchladen, wird ja alles auf der Messe erledigt. Insoweit weiß ich auch nicht warum Du jetzt mit Internetbestellungen anfängts. Aber das Internet macht eben die Märkte transparenter aber wenn Du damit ein Problem hast dann melde gehe einfach nicht mehr online
Auch mein Beispiel mit dem Auto hast Du nicht verstanden. Denk mal in Ruhe drüber nach. Falls es dann noch nicht geklappt hat, empfehle ich Dir in ein Autohaus zu gehen und nach dem Fahrlehrer zwecks Terminabsprache zu fragen. Falls dann der Groschen noch nicht gefallen ist, würde ich eine Fahrschule besuchen und mich dort objektiv zu einem Auto beraten lassen. Und wenn dann immer noch fragen offen sind gehst Du zum Tauchladen ... weil der weiß alles.
Ich geb jetzt auf... und freue mich über mein Angebot und Du kuschelst noch ein wenig mit Deinem Tauchladen...
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Pepi´s Grillstation, Feldkir.. (20.07.2008) Die Feldkirchner Badeseen sind immer wieder einen Tauchgang wert. Nach dem Tauchen plagen natürlich Hunger und Durst. Wohin? Neben drei Mostbauern gibt es nahe der Seen beim Golfplatz eine weitere (mehr) Heaven Bistro Hurghada (16.07.2008) Sehr schönes sauberes Restaurant,Internationale Küche im perfekten Preis-Leistungsverhältnis. Da es unter österreichischer Leitung steht gibt es natürlich auch Spätzle und Kaiserschmarren. Die Steaks (mehr) Fischrestaurant Moser Altmün.. (10.07.2008) Sehr schön mit Blick auf den Traunsee und Traunstein gelegen, bietet das Restaurant das als Familienbetrieb sehr rührig betrieben wird eine sehr gute Küche zu moderaten Preisen. Das alls mit dem (mehr)