Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

1001 Frage zu UW Video

moin Taucher und Taucherinnen,

Dies Jahr will ich unbedingt unterwasser
filmen. Auf Land kann ich das schon
Doch beim tauchen ist einiges anders. Erstmal
zum Gehäuse; auf der Boot hatte keiner der
üblichen Verdächtigen ein Gehäuse für meinen
Camcorder (canon)
Dann möcht ich wissen ob und wann extra Licht
notwendig ist. Ich will eigentlich nur im Flachwasser (10m) filmen. Wozu sind extra Filter
oder Linsen gut?

Reglerecht Ratlos grüßt Otto der Octopus
AntwortAbonnieren
20.02.2007 11:12
Für alle gängigen Camcorder gibt es von jedem Gehäuse. Für Exoten gibt es die Universalgehäuse, die auch von jedem Hersteller und dann noch GFK und Kohlefaser Produzenten, die basteln Dir für alles was
Obendrein ist zum schnorcheln, und danach hört es sich bei Dir an - ein echtes UW Gehäuse vielleicht auch ein wenig übers Ziel bzw. über Deine finanziellen Möglichkeiten ( oder auch nur Deine finanziellen Vorsttellungen ) hinaus geschossen.
Demnach ginge auch eines der vielen Sports Gehäuse, ist ja alles mit LANC angesteuert, passt also auch für Dich.
Wenn einer viel Auswahl hat - dann DU

Bis 10 Meter geht ohne Licht, oberhalb von 5 Metern ist ein Rotfilter eher ein Problem.
Unterhalb von 10 Metern ist der gleiche Filter ein Segen.

Die Auswirkung von Filtern oder den diversen Lampen zu beschreiben ist eine Sache, das zu sehen ist das einzig Wahre.
Wir haben ja schon genug Kaffeesatzleserei in den diversen Foren.
mfg
Roland
Sony HC1 im Sealux HD1
Mytilus23TL CMAS
20.02.2007 13:47
Moin Otto,

1. Wenn du einerseits mitteilst "Auf Land kann ich das schon" und andererseits fragst "Wozu sind extra Filter oder Linsen gut?", steckt da ein gewisser Widerspruch drin.

2. Warum willst du nicht tiefer als 10 m?

3. Sollte die Antwort auf 2. sein, ich bin noch Anfänger, dann lass bitte die Finger von allem, was du zum Überleben unter Wasser nicht brauchst, sammle mindestens 100 TG Erfahrung und denk dann erneut nach.
20.02.2007 13:54
Hi OttoOctopus,

vielleicht findest du http://www.digideep.com/deutsch/meldung/html/unterwasser-videoschule-1-wenn-die-bilder-laufen-lernen/ und http://www.digideep.com/deutsch/meldung/html/unterwasser-videoschule-1-grundlagen-der-camcorder-technologien/
antworten auf deine Fragen. Ist für den Einstieg mit Sicherheit lesenswert, damit du nicht einen bitteren Fehleinkauf tätigst.

Gruss AbDuL
20.02.2007 22:03
@ Roland

Vielen Dank für die Infos. Leider hat meine Cam keinen LANC Stecker. Das Problem habe ich schon auf der Boot kennengelernt. Ich möchte schon auch mit Gerät tauchen und filmen. Aber da fang ich natürlich nicht bei einem Schiffswrack auf 35m an
Es soll irgendwie in Thüringen einen privaten Hersteller von custom Gehäusen geben. Sind die gut?

zu nächst möchte ich nur Flachwasseraufnahmen machen und dann 3D Animationen einfügen. Computergrafiken sind ein weitere Leidenschaft von mir, neben dem Tauchen

@D-32 Den Wiederspruch den du in punkt 1 entdeckt hast, kann und möchte ich nicht auflösen. anywayz thx4nøthing!

@ Abdul 666
Danke für die Links auf so einen Hinweis habe ich gewartet
20.02.2007 23:02
Hi würde es mal mit einer plastiktüte von ewa-marin versuchen sollen aber auch nicht das gelbe vom ei sein ....
21.02.2007 09:29
Eine Camcorder ohne LANC - Steuerung

Ob ich mich mit dem noch befassen wollte - eher nicht.

Dank High Definition Boom werden zur Zeit recht häufig ganze Video-System gebraucht und kompl. zu guten Preisen Angeboten. Vor allem sind hier auch richtig gute Gehäuse zu kriegen und was noch wichtiger ist, da sind dann oft auch richtige Ports dabei.
Ich würde da an Deiner Stelle mal die Augen aufhalten - alles andere is Geld zum Fenster .....

Bruder und BS Kinetics bauer Dir auch was, keine Frage - nur hast Du dann das Geld in ein absolut unverkäufliches Gehäuse investiert - ich würde es nicht machen.

Sofern Du tauchen kannst willst Du nicht wirklich eine Schnorcheltüte - oder anders gesagt - wieviel Druck hält Deine Kamera aus

mfg
Roland
Antwort