Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

100% Sauerstoff für ein Kind?

Hallo zusammen,

wir waren gestern im Rahmen eines OWD Kurses im Schwimmbad. Während der Oberflächenübungen entdeckte unser DM ein lebloses Kind auf dem Grund des Schwimmbeckens (ca 4 Meter tief in der Sprunggrube). Wir konnten das Mädchen an die Oberfläche bringen. Puls war keiner fühlbar (heisst nicht das def. keiner da war), ebenso keine Atmung. Zusammen mit dem Bademeister konnte das Mädchen mittels CPR und Beatmung wieder reanimiert werden. Anschliessend wollten wir das Mädchen (nachdem es sich übergeben hatte) mit 100% Sauerstoff aus unserem Notfallkoffer versorgen bis die Ambulanz eintrifft. Der Bademeister wollte dies nicht mit der Begründung dies sei nicht gut bei Kindern.

Daher meine Frage: Spricht etwas dagegen ein Kind (ca. 5-6 Jahre) mit 100% Sauerstoff zu versorgen?

Besten Dank für eure Antworten!
grüsse
twomoon
AntwortAbonnieren
28.06.2010 17:35
wäre ein Topthema im Medizin Forum.

Böser, böser Sauerstoff. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Ausbilder im Rettungsbereich Sauerstoff als ein hoch gefährliches medizinisches Spezialmittel ansehen.

Das Mädchen war mit Sauerstoff unterversorgt und die Lunge eventuell durch Wasser geschädigt. Warum sollte dann Sauerstoff gefährlich sein. Wurde ja sicher auch nicht über Stunden verabreicht sondern nur die paar Minuten bis der Notarzt da war.

Meine Meinung Panik mache eines völlig (nur zu menschlich) gestressten Bademeisters.

Gruß,
D3
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
28.06.2010 17:38
Mir ist nichts bekannt. Zwar muss man bei Kindern allgemein mehr aufpassen wegen des Wachstums, aber beim Ertrinken kommt es auf Grund von Sauerstoffmagel zu Gehirnschädigungen.
Je schneller das Gehirn wieder mit Sauerstoff versorgt wird desto besser.
Bei der Zeit bis die Profis eintreffen würde ich dem Kind genauso Sauerstoff geben. Die Profis (z.B. Notarzt) können dann die Behandlung weiterführen.

BaggerteichCMAS**/Trimix 1
28.06.2010 17:42
Also, den Bademeister würde ich wegen fahrlässiger Körperverletzung verklagen. In einer Reanimationssituation ist 100% Sauerstoff zum beatmen das Mittel der Wahl, wenn er denn nun aus eurem Notfallkoffer schon zur Verfügung steht. Durch den Herzstillstand entsteht eine gefährliche Hypoxie. Bei der Laien HLW wird Ausatemluft des Spenders mit lediglich 17 Vol% Sauerstoff verabreicht. Das genügt zwar zum überleben und um den Körper wieder "in Gang" zu bringen, aber je mehr Sauerstoff ich verabreiche, umso besser. Egal ob Kind oder nicht. Nach erfolgreicher HLW und Spontanatmung ist eine Dauerinhalation von 5 Liter pro Minute Sauerstoff angebracht. Wohl gemerkt: Inhalation bei Eigenatmung und entsprechender Inhalationsmaske, die auch Außenluft zur Verfügung stellt. Nicht zu verwechseln mit aktiver Beatmung des Patienten, solange er nicht selber atmet. In dem Fall wird der Flowregler im Notfallkoffer voll aufgedreht und ein Beatmungsbeutel mit Reservoir verwendet.

LG BT
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
28.06.2010 17:58
Schaut mal hier ...

http://www.a-k-n.at/kursmaterial/Skript_PALS_052007.pdf
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
28.06.2010 18:03
http://www.brandwacht.bayern.de/pdf/5_08_Ertrinkungsunfall.pdf
GoRalledarf tauchen
28.06.2010 18:35
Hallo,

auf deine Frage ein ganz klares NEIN

Erklärung siehe Baggerteich
thüringen-diverkann Tauchen
28.06.2010 19:49
@twomoon

und wie habt ihr nun auf die Antwort des Bademeisters reagiert ?

hoffe ihr habt euch durchsetzen können und dem Kind O² geben können

siehe Antwort Baggerteich
ag2908PADI Staff Instr.
01.07.2010 21:58
Sehr wichtig wäre es dass der Bademeister aufgeklärt wird, falls so ein Fall sich wiederholt!!!
hketTL CMAS
06.07.2010 09:41
eigentlich sollte ein Schwimmmeister über eine angemessene EH Ausbildung verfügen,
mit Schwerpunkt auf die in seinem Umfeld möglichen Gefahrenschwerpunkte.

Klar besteht bei 100% O2 Gabe über längere Zeit die Gefahr einer Schädigung des Lungengewebes, aber erstens wird es nicht ewig dauern, bis ein Notarzt übernimmt und zweitens ist die grössere Gefahr die einer Hirnschädigung infolge von O2 Unterversorgung.

Bei einer Schnittwunde macht man ja auch ein Pflaster drauf, obwohl der Kleber unangenehm ist.

Helmut
08.08.2010 17:14
Bei der Reanimation spricht nichts gegen 100% O2 beim Kind, der Bademeister irrt, was jedem Menschen in dieser Situation fehlt im Hirn , ist : SAUERSTOFF!!!!
Antwort