outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin 100% Sauerstoff

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, D-32, Euregiotaucher, Gemueselaster, Hannes, Markus44, neutaucher, Telemar-king und 32 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

100% Sauerstoff
Abgesandt von Reddel am 20.05.2008 - 22:09:

Hallo zusammen, ich habe da mal folgende frage:
Ich würde gerne mal wissen, wann man 100%igen Sauerstoff geben darf, wann nicht und was man dabei beachten sollte, wegen O²-Intoxikation und so....

Danke schon mal im vorraus....

Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 20.05.2008 - 22:28
Sauerstoffgabe ist das Maß der Dinge bei Verdacht auf DCS und Lungenüberdehnungsverletzungen und zwar bis der Rettungsdienst eintrifft. Die 20-30 Minuten brauchst du dir keine Gedanken über "Intoxikationen" machen. Rechne mal aus, wie hoch der Partialdruck an der OF ist und was du gelernt hast, ab welchem Druck O2 toxisch wirkt ... und die Einwirkzeit, bis die kritisch wird, ist das Fläschle leer.
Antwort von Deichgeist Registriertes Mitglied am 20.05.2008 - 22:47
shuttle, aber bitte lebensrettende Maßnahmen (O2, HLW, Schockbehandlung, etc) so lange fortführen, bis der eintreffende Rettungsdienst sagt "Ich übernehme!". Nicht einfach aufhören nur weil der Wagen auf den Hof fährt.

Deichi
Antwort von Deichgeist Registriertes Mitglied am 20.05.2008 - 22:52
ansonsten gilt reiner O2 in Deutschland als Medikament.
Daher: Wenn die zu behandelnde Person noch bei Bewustsein ist, muss sie "ausdrücklich!!!" ihre Einwilligung zur Verabreichung geben. Ist sie bewustlos oder nicht ansprechbar kann die Einwilligung stillschweigend vorausgesetzt werden.

Deichi
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 04:25
Um nochmal konkret zu antworten: Es gibt ja Einiges an Krankheiten/Verletzungen, was man beim Tauchen kriegen/verstaerken kann. Aber bei de facto Allem (ausser Gewebeschaeden durch O_2) was du kriegen kannst ist reiner Sauerstoff hilfreich oder zumindest nicht schaedlich. Wenn du keinen Kreisel oder ne Speicherflasche zur Erstversorgung einsetzt kommst du auch nicht mal in die Naehe der Zeiten, wo O_2 wirklich schaedlich wird. Und dann hast du noch das Problem, dass es meist verdammt schwierig ist mit normaler Ausruestung wirklich reinen Sauerstoff zu geben, was in deiner Fragestellung ein Vorteil ist.

Richard
Antwort von chrisP42 Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 11:05
Kurz und bündig:
Hier klicken
Hier klicken
Antwort von Deichgeist Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 11:35
@ChrisP42: Der zweite Link von dir umschifft ganz geschickt die Frage danach, wann die Gabe von O2 eine lebenserhaltende Maßnahme ist und wann von der Gabe abgesehen werden muss. Deshalb noch mal ganz ausdrücklich:

Die Gabe von O2 darf an Verunfallte, die bei klarem Verstand sind in Deutschland nur auf deren ausdrückliche Einwilligung hin erfolgen. Das man da Spielraum hat die Person von der Sinnhaftigkeit der Gabe zu überzuegen ist klar. Bei Personen die unter Schock stehen oder anderweitig desorientiert, aber bei Bewustsein sind, ist eine Einzelfallentscheidung und psychologisches Geschick vom Helfenden notwendig.

Bei Bewustlosen greift wieder der von dir angegebene Link. Dann ist Sauerstoffgabe ein Muß, sofern vorhanden, Ausbildung absolviert und nach bestem Wissen und Gewissen angewendet, da man sich sonst der unterlassenen Hilfeleistung nach ³323c STGB strafbar machen könnte.

Aber genau das lernt man eigentlich in einem guten O2-Kurs.

Deichi
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 11:50
Deichgeist: sehr gut
... und um hiermit den Bogen zur Ausgangsfrage zu spannen, die da lautet ".... wann ..., wann nicht und was man dabei beachten sollte..." empfiehlt sich für Reddel genau dieser Kurs.
Antwort von chrisP42 Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 14:10
@Deichgeist
Solange jemand bei Bewußtsein ist, ist es sowieso angebracht, für alle Massnahmen nach dem Einverständnis zu fragen. Und da man ja eh nicht wortlos an einem Unfallopfer rumfriemelt ist das in der Praxis auch gar nicht wirklich schwierig ("Ich gebe Dir jetzt Sauerstoff, ist das ist in Ordnung?", "Ich lege jetzt einen Druckverband an, ok?"). Widerspricht der Behandelte, so ist das zunächst bindend.
Wichtig ist vielleicht noch das: Lehnt der Behandelte eine Massnahme zunächst ab und wird dann bewußtlos, darf man - so hab ich das jedenfalls gelernt - die Maßnahme dennoch durchführen. Der Zustand ist ja nun deutlich schlechter als zu dem Zeitpunkt, als der Behandelte sich geäußert hat. Wäre spannend, dazu mal nen Juristen zu hören.
Antwort von Deichgeist Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 14:30
Dafür brauchst du keinen Juristen, denn Bewußtlosigkeit ist ein lebensbedrohender Zustand.

Da ist in jedem Falle Hilfe mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln angesagt... auch Sauerstoff; selbst wenn dieser zuvor abgelehnt wurde.
Antwort von chrisP42 Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 14:35
Ich brauch den Juristen nicht, aber vielleicht die Umstehenden . Ich hab das bis jetzt in jedem EH-Kurs so gelernt und das Beispiel war immer Motorradhelm und diese leidigen "Helm drauf lassen" Aufkleber.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet. Verschiedene Anzeigemöglichkeiten sind vorhanden, und natürlich kannst Du auch Deine eigenen Vorschläge in unseren Kalender integrieren!

03.12.2008 08:09 Taucher Online : 91
Heute 1856, ges. 30310074 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting