outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving 100 m ohne Ausbildung?

Momentan in den Foren unterwegs:
abyssmares, bikefresh, Flocke, Gemueselaster, GWS, JFibu, Marv, neutaucher, o.j., suesswassermatrose, Telemar-king, Uwe-Re, XChris und 31 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

100 m ohne Ausbildung?
Abgesandt von TicTac100 am 23.05.2008 - 22:46:

Ich möchte einmal die 100 m Marke erreichen. Warum und wieso ist unwichtig!
Ich habe keine Lust, für diesen einmaligen Tauchgang eine Tec-Ausbildung zu machen.
Ist es möglich, diesen Tauchgang mit einem Erfahrenen Tauchlehrer zu machen , der sich dann auch um die Logistik kümmert.
Ist ein solcher Tauchgang ein Himmelfahrtskommando oder aber ist ein kalkulierbares Risiko?
Ich selbst zähle mich zu den nicht mehr so unerfahrenen Tauchern, auch ist das Tauchen mit Doppelgerät und Stage kein Neuland für mich.
Über ernste Antworten freue ich mich.

Antwort von Luft... raus. am 23.05.2008 - 22:56
Grundsätzlich gar kein Problem. Wieviel zahlst du? Vorkasse natürlich, bar, heute abend am Hauptbahnhof.

(Ernsthafter: Allein die Frage zeigt, dass es unmöglich ist. Ich würde, bevor ich nicht ein paar mal auf 80m getaucht wäre, nicht auf 100m tauchen, und wenn ich auf 80m getaucht wäre, müsste ich dann weder hier so fragen, noch die Logistik einem "erfahrenen Tauchlehrer" überlassen, den ich nicht kenne, und der mich nicht kennt.)

Lass doch einfach den Tauchcomputer am Seil etwas tiefer gehen.
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 24.05.2008 - 00:15
Zitat:
"Ich habe keine Lust, für diesen einmaligen Tauchgang eine Tec-Ausbildung zu machen. "

Brauchst Du ja auch nicht - Ertrinken benötigt keinerlei Ausbildung.
Die Ausbildung ist ja nur dafür, das man auch wieder gesund auftaucht ...

Zitat:
"Ist es möglich, diesen Tauchgang mit einem Erfahrenen Tauchlehrer zu machen , der sich dann auch um die Logistik kümmert."

Ein Erfahrener Tauchlehrer wird dies sicherlich nicht machen - wenn es jemand mit Dir macht, dann ist er weder erfahren, noch Tauchlehrer ...

Die Logistik bei diesem Vorhaben übernimmt aber jedes Bestattungsinstitut ...
Antwort von JochenG Registriertes Mitglied am 24.05.2008 - 00:24
na, da Du ja nur "einmal" die 100 erreichen willst, brauchst Du doch gar keinen der Dich begleitet.

Aber setz` ne Boje, damit steigt die Chance auf einen "passiven" Aufstieg

Jochen
Antwort von stollentroll Registriertes Mitglied am 24.05.2008 - 01:06
In Dahab gibt es einen Tauchprostituierten der sowas macht. Der laesst im Schnitt aber pro Jahr auch 2-3 Leute unten.
Antwort von Bussy Registriertes Mitglied am 24.05.2008 - 01:38
Hallo TicTac100, du hörst ja schon was du für Antworten bekommst, deine Frage bedeutet ungefähr dasselbe wie wenn ein Mofafahrer in die Fahrschule kommt und gerne mal eine Stunde lang 200 mit dem Motorrad fahren möchte. Niemand der seriös und erfahren ist wird dir zu Liebe dieses Risiko auf sich nehmen und du solltest es auch nicht. So hart das klingt, aber ohne die notwendige Ausbildung und Erfahrung geht das leider nicht. Die Logistik alleine schon für einen 100 er kann nicht alleine mit einer Einweisung erklärt werden, der Umgang muß, wie heißt es so schön: Im Schlaf klappen. Bedenke das auch dein Tauchlehrer ein Problem bekommen kann und dann auf dich angewiesen ist. Du selbst bist dann in einer noch unbekannten Situation unter Stress gefordert und mit Eventualitäten kommt man in der Tiefe nicht weit. Habe selber schon desöfteren TG`s bei der Hälfte(50M) abgebrochen weil ich mich nicht wohl gefühlt habe. Zusätzlich hat man aber trotzdem die Kosten für die Gase und bei dir wahrscheinlich auch noch für die Ausrüstung, die Kosten für TMX und Transfergase sind bei einem 100 er nicht unerheblich.
Versuch es doch mal bei einer Druckkammer, Tauchturm Berlin vom D.L.R.G. haben früher mal 70m angeboten.
Lieben Gruß Bussy
Antwort von Tobidergradkeinelustzumeinloggenhat am 24.05.2008 - 04:14
Geh nach Ägypten, zahl genug Geld, schau daß deine Familie anständig versorgt ist und genieß es daß du der Vierundachzigtausenddreihundertzweiundneuzigste bist, der die 100m erreicht hat.
Ich hoff du überlebst es und bekommst jedesmal ne Erektion die dir den Reisverschluß aus der Jeans sprengt, wenn du die 100m im Logbuch liest.

Gruß
Tobi
Antwort von mola Registriertes Mitglied am 24.05.2008 - 06:07
Das mit dem Reißverschluss sprengen kenne ich, weniger allerdings in Verbindung mit 100m als in Verbindung 100cm, 60cm, 90cm.......
Antwort von nix Registriertes Mitglied am 24.05.2008 - 07:28
in safaga konnte man das früher auf 80m machen bei der orca basis, ich weiss nicht ob sie das noch immer anbieten, soweit ich weiss haben sie auch mal die unterwasser redakteure ohne jegliche trimix ausbildung auf 100m gescheucht ... also alles ist möglich nur die wurst hat zwei ... oder so
Antwort von Ökotaucher (Luft ist Öko, Trimix ist Chemie!) am 24.05.2008 - 11:10
Na, aber es gibt doch auch woanders (Fallschirmspringen) ähnliche Angebote (Tandemspringen)?

Am Lehrer festschnüren, kein eigenes Jacket benutzen lassen, Hände fesseln, Fahrstuhl fahren, glücklich sein. Warum nicht?
Antwort von TicTac100 am 24.05.2008 - 14:13
Bedanken möchte ich mich bei Bussy für die fast einzige brauchbare Antwort ( wobei "nix" auch O.K. war).

Eine große Bitte an alle anderen: Hört doch mit diesen Pöbelantworten auf oder könnt Ihr nicht anders?
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 24.05.2008 - 15:40
@TicTac100

sinnvolle und vernünftige Frage = sinnvolle und vernünftige Antworten ...

Wenn Dir die Logik die unmöglichkeit Deines Anliegens nicht selber aufzeigt, dann brauchst Du Dich über die Antworten nicht zu wundern ...

Wenn Du selber bereit bist, derartigen Unsinn evtl. mit anderen zu machen - andere handeln mit Logik und Vernunft und machen es eben nicht ...

50mtr. wäre etwas, wo sich manche evtl. mit anfeunden könnten - 100mtr. und alles darum herum, das ohne Kurs und Kenntnisse - Träum weiter ...

Du erwartest hier, das sich irgendjemand findet, der ALLE Verantwortung für Deine Gesundheit und Dein Leben übernimmt ...
Antwort von TicTac100 am 24.05.2008 - 20:40
@Boesewicht
Du hast die Frage falsch verstanden, ich suche hier niemanden, der die Verantwortung für mich und mein Leben übernimmt! Ich habe nur gefragt, ob es hier Taucher gibt, die mit mir über Pro und Kontra diskutieren.
Und dann vergleiche mal Deine Antwort mit der von Bussy... na, merkste watt?
Antwort von Walter Ciscato Moderator am 24.05.2008 - 21:48
@TicTac100

Ich schliesse mich den Kommentaren von Bussy und nix an.

Angenommen du würdest einen entsprechenden TL finden (ich würde dies nie machen)bleibt für den TL auch die Frage der Garantenstellung. Wenn dir da was passiert ist der TL schnell/sowieso der Hängemann bzw. (Frau).

Andererseits ist allgemein bekannt, dass Taucher sogar mit Luft regelmässig die 100m machen. Kenne selber einige davon...

Apropos wo willst du die 100m tauchen? Kalt- oder Warmwasser?

Grüße
Walter
Antwort von TicTac100 am 24.05.2008 - 22:34
Auch Dir Walter ein Dankeschön für Deine sachliche Ausführung.
Ich hätte da einen TL, der würde mit mir einen Schnuppertauchgang mit Gemisch auf max. 50 m machen (allerdings war ich schon mit normaler Luft tiefer). Er meint, es wäre schon ein Wahnsinn, wie sich Deine Sicht und das Gefühl beim wechsel von Quetschluft auf Trimix verändern (Er selbst war aber auch noch nicht tiefer wie 70 m).
Geplant (wenn ich es denn täte) wäre es im kalten Wasser (aber nach den Meinungen, die hier herrschen, werde ich es wohl lieber sein lassen).
Es würde mich einfach mal interessieren, wie es da unten ist (Gefühlsmäßig).

Zum Thema Garantenstellung:
Garant ist wer auf Grund einer besonderen Pflichtenstellung rechtlich dafür einzustehen hat, dass ein Tatbestandsmäßiger Erfolg einer strafrechtlichen Verbotsnorm, nicht eintritt.

Hat er vielleicht dieser Garantenstellung damit schon Genüge getan, wenn er dem Kandidaten darauf hingewiesen hat, dass dieser Tauchgang sogar tötlich enden könnte?
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 24.05.2008 - 23:13
Zitat:
"@Boesewicht
Du hast die Frage falsch verstanden, ich suche hier niemanden, der die Verantwortung für mich und mein Leben übernimmt! Ich habe nur gefragt, ob es hier Taucher gibt, die mit mir über Pro und Kontra diskutieren.
Und dann vergleiche mal Deine Antwort mit der von Bussy... na, merkste watt? "

Zitat:
"Ich möchte einmal die 100 m Marke erreichen. Warum und wieso ist unwichtig!
Ich habe keine Lust, für diesen einmaligen Tauchgang eine Tec-Ausbildung zu machen.
Ist es möglich, diesen Tauchgang mit einem Erfahrenen Tauchlehrer zu machen , der sich dann auch um die Logistik kümmert.
Ist ein solcher Tauchgang ein Himmelfahrtskommando oder aber ist ein kalkulierbares Risiko?
Ich selbst zähle mich zu den nicht mehr so unerfahrenen Tauchern, auch ist das Tauchen mit Doppelgerät und Stage kein Neuland für mich.
Über ernste Antworten freue ich mich."

Deinem Eingangsposting ist nicht zu entnehmen, das Du dies diskutieren möchtest, sondern nur, das Du dies gerne machen würdest ... - Merkst selber was ?

Zitat:
"Hat er vielleicht dieser Garantenstellung damit schon Genüge getan, wenn er dem Kandidaten darauf hingewiesen hat, dass dieser Tauchgang sogar tötlich enden könnte? "

NEIN

Das Lesen rechtlicher Hintergründe würde etwas helfen ... - hier fehlt scheinbar einiges ...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 24.05.2008 - 23:16
für TicTac100

etwas zum Lesen ...

Hier klicken
Antwort von aschera666 Registriertes Mitglied am 25.05.2008 - 13:20
Also wenn du auf 100m meter mit einem 12/50 gemisch tauchst ist es auf 100 meter in etwa so wie auf ca. 40m mit luft. nur das deine flaschen um ca 50% schneller leermachst als auf 40m und ewig in ner deco haengst fuer nix.
Viel spass ...

Antwort von doc_markus Registriertes Mitglied am 25.05.2008 - 21:26
Kann nur den Kopf schütteln...... Ist das wirklich ernst gemeint???????
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 26.05.2008 - 06:25
Zusammen mit der Theorie von aschera666 und einem Bottomtimer in ft. koennte man da ja was drehen...

Hauptsache mal 100 auf`m Tacho und schoene lange Dekostopps!
Antwort von aschera666 Registriertes Mitglied am 26.05.2008 - 07:09
Hmmm ....

Ich kann dir einen 100m tauchgang verkaufen,

Ich kuemmer mich ums gas und logistic. Musst nur hier her kommen.

(Wir simulieren einen 100m tauchgangamg, du bezahlst so viel wie du eigentlich fuer so einen tauchgang bezahlen wuerdest und wir bleiben so lange in der deko wie fuer so einen TG noetig und nehmen nur ganz kleine flaschen mit um es zu simulieren wie schnell du keine luft mehr hast und ich geld beim fuellen sparen kann) Bitte gib mir bescheid wie lange du auf 100m bleiben wolltest und welche flaschen groesse als rueckengas damit ich den tauchplan entsprechend entwerfen kann.

Voraussetzung :

- Tief tacuh brevet (40m)
- ueber 21
- zu viel geld
- den willen das zuviele geld sinnlos aus dem fenster zu schmeissen
- zeit
- Entsprechende ausruestung (kann aber gegen horende summen von mir geliehen werden)

ich freu mich auf deine mail (und anzahlung)

Gruss
Antwort von der100metertaucht am 26.05.2008 - 07:51
Ist kein Problem, melde dich doch bei mir und wir tauchen gemeinsam auf 100m.
Antwort von Der_nur_Flachwasser_taucht am 27.05.2008 - 12:38
Also liebe Tauchergemeinde ich habe noch nie soviel geballten Blödsinn gelesen!

Mich würde mal wirklich interessieren wer von denen die hier was geschrieben haben schon mal auf 100mtr. getaucht ist und ich meine nicht nur nen bounce damit?

Wahrscheinlich keiner, denn so ein Forum wie dieses hier ist voll mit Sch....parolen!

Gott zum Gruß

und immer gut und viel Luft bis oben!!

Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 27.05.2008 - 12:53
hmmm, von 100meter viel luft bis oben!!!!!

auf welche aussagen bezieht sich denn der geballte blödsinn?
welche GZ deffinierts du bei 100 meter als nicht mehr bounce?
willst du als nicht eingeloggter dieses forum nur mit sch...parolen füllen?
Antwort von der100metertaucht am 27.05.2008 - 13:18
bei mir sind es sicher über 50 Tauchgänge die unter 100m sind und keine bounce Tauchgänge sind.
Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 27.05.2008 - 13:37
das war doch gar nicht die frage und deine antwort hat auch nichts mit der eingangsfrage zu tun - also doch nur zumüllen.
und danke dass wir jetzt alle wissen wer ein so großer taucher ist
Antwort von Der_nur_Flachwasser_taucht am 27.05.2008 - 15:02
Oh Leuts,

gibts hier noch mehr Wortverdreher?

@sunshineblub

ich definiere hier garnix weils nix bringt und ich hätt auch schreiben können

"Immer genug atembares Gas bis oben"

also

in diesem Sinne

der Nichtregistrierte

Antwort von sunshineblub Registriertes Mitglied am 27.05.2008 - 15:12
ich wollt nur mal aufzeigen was auch unter "geballten Blödsinn" gelesen werden kann.
Denn dein Posting trägt innhaltlich leider nicht zum Thema bei.
Du fährst damit nur selber auf der Schiene, die du kritisierst.
Aber da wir beide nix zur eigentlichen Frage beitragen lassen wir es nun lieber.
Antwort von Heute anonym geloggt am 29.05.2008 - 11:24

Und die Könner sind natürlich lauter annonyme Specialtaucher, die auf der Welt noch nie irgendwo jemand gesehen hat.

Liebes T-Net wann lasst Ihr noch registrierte User zu, dass dieser Nonsens ein Ende findet.
sonst wird wirklich ein Depperl-net.
Antwort von TicTac100 am 29.05.2008 - 11:42
Normaler Weise bin ein reg. User. Es gibt aber Fragen, bei denen ich von vornherein ahne, das mehr als 80% der Antworten irgendein Müll, bzw. irgendwelche Anfeindungen sind. Ich meinte die Frage wirklich ernst. Und da ich mich normalerweise in solchen Tiefen nicht aufhalte, dachte ich, da fragst Du mal bei denen nach, die das schon mal gemacht haben, in der Hoffnung, dass es da eine Möglichkeit für mich gibt, von der ich noch nichts ahne.
Nun stelle ich mal wieder fest, dass nicht der der Troll ist, der die Frage stellt, sondern die, die hier absolute Trollantworten geben!!! Es gibt natürlich ausnahmen wie Bussy oder Walter.
Antwort von aschera666 Registriertes Mitglied am 29.05.2008 - 15:39
Hmm warum kannst du die frage nicht stellen wenn du eingeloggt bist ?

hast du angst es kommt ein user durchs netzwerk und verhaut dich ?

Auf der anderen seite muss ich dir recht geben, ich habe hier im t.net kaum bloede fragen gesehen aber zig tausend sau bloede antworten.

Was ist eigentlich aus der mail geworden die ich dir geschickt habe ?
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 30.05.2008 - 13:36

Hi TicTac,

eines kannst Du an den Antworten schon ablesen und das kann man eigentlich nur unterstreichen:
100m ist ein anspruchsvoller TG, der einiges an Können und auch Disziplin abfordert.

Selbst als TMX-TL und obwohl ich die Tiefe sicher schon einige Male aufgesucht habe, würde ich selbst jemand der "supergut" auf 60m taucht nicht zu einem solchen TG mitnehmen. Das mögliche Risiko ist einfach unglaublich groß. Die Schwierigkeit liegt nicht darin, wenn alles glatt läuft, sondern wenn es ein oder eine Verkettung von Problemen gibt. Wenn in solchen Tiefen nur einer 100%ig handlungsfähig ist, ist das einfach nicht ausreichend. Während man im sonnigen Süden vielleicht noch ein "Abfanggeschwader" auf 30m installieren kann, besteht die Option bei schlechten Sichtweiten gar nicht.

Nachdem die eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten nur mit der Übermittlung von Hintergrundwissen und dem antrainieren von gängigen Prozederes von statten gehen kann, bleibt leider nur der sichere aber langwierige Weg über die Teilnahme eines Kurses. Insofern kann ich Dir leider auch keine anderstlautende Informationen übermitteln.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von Fritz1232002 am 11.06.2008 - 10:56
Hallo TicTac,
das subjektive Gefühl auf 100 Meter tief zu sein ist mit einem entsprechenden TMX-Gemisch nicht anders als wärst du z.B. auf 30 Meter mit Pressluft oder Nitrox. Also so gesehen kein körperlich gefühlter Unterschied. Nur einmal so 100 Meter zu machen (auch mit einem sehr erfahrenem Buddy) halte ich schon auch für sehr gefährlich. Es dürfte halt schon gar nichts schief gehen. Da möchte ich mich schon einigigen Vorrednern anschließen, dass zunächst mit entsprechend angepasster Ausrüstung und Gasen Tauchgänge zwischen 50 und 80 Metern durchgeführt werden sollten. Denn deine Ausrüstung (Doppelflaschen, Stageflaschen, angemessenes Licht) sowie die praktische Erfahrung damit sollte schon für dich in geringerer Tiefe erprobt sein. Kenntnisse, welche Gase in welcher Tiefe atembar sind (und ggf. deren fatale Auswirkung bei falschem Gebrauch) sollten ebenfalls vorhanden sein. Perfekte Tarierung ist für das Einhalten der Deko obligatorisch.
Gruss Fritz
Antwort von Solosigi am 23.06.2008 - 11:09
Hallo TicTac,
was würdest du dir denken, wenn ein Nichttaucher zu dir käme und den Wunsch äußert, er möchte ohne ein Brevet mit dir auf 50m gehen?
Gruss Solosigi

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat. Übersichtlich nach Ländern und Postleitzahlen geordnet findest Du auch einen Mittaucher aus Deiner Gegend. Oder trag dich selber ein!

03.12.2008 08:25 Taucher Online : 124
Heute 2051, ges. 30310269 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Biologie

Auszug aus diesem Forum:

schwarzer "Zackenbarsch" auf Wrack?
vom 23.10.2008 : Hallo! Ich war im Oktober auf Malta, das Wrack der letztes Jahr versenkten "P29" betauchen. Dort und auch auf dem Nachbarwrack, ... [mehr]

Was für eine Seegurke ist das (Malta)
vom 23.10.2008 : Hallo, war gerade vor Comino in Malta tauchen. Unser Guide hat diese Tiere auch bisher nur ein mal gesehen und meinte das diese ... [mehr]

Secret-Bay, wer bin ich?
vom 20.10.2008 : Hai, den konnte ich bislang in keinem Buch (vor Ort) finden... Fundort: Bali, Secret-Bay Es gab Ihn in verschiedenen ... [mehr]

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

DMAX: Süddeutsche Zeitung TV
Heute - 23:18 Uhr
Magazin
Laufzeit: 61 Minuten

Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 11
Abenteuer mit Zitronenhaien
Original-Titel: Extreme Contact

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]

Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen
Morgen - 09:35 Uhr
Dokumentar-Serie, BRD 2006
Das Großreinemachen
Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen

Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting