Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
piraCMAS ***

11 Wochen nach Achillessehnenriss tauchen?

Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der 11 Wochen nach einer Achillessehnenriss-OP tauchen war. Soll eigentlich nach Ägypten gehen und weiß nicht, ob 11 Wochen Heilungsphase nach der OP ausreichen, damit die Sehne nicht wieder überstrapaziert wird.
Es wird leider immer nur von Sportarten wie Joggen, Fußball etc. geschrieben. Übers Tauchen und die entsprechenden Belastungen auf die Achillessehne findet man leider wenig.
AntwortAbonnieren
08.09.2014 23:39
Da ist die Sehne noch nicht voll belastbar. Der Flossenschlag ist imho sogar nicht das Hauptproblem, vor allem, wenn der Flutterschlag ja, wie bei den meisten Sporttauchern, mit gestrecktem Bein und Fuß gemacht wird. Gefährlich werden spontane Belastungen z.B. auf der Bootsleiter, beim Sprung ins Wasser oder beim Klettern über Felsen und Steine, womöglich noch aufgerödelt mit der schweren Ausrüstung.
Besprich das unbedingt mit dem Chirurgen.
JuergenG.CMAS***
09.09.2014 07:20
Hallo Pira,
ein klares "Nein" vom Tauchmediziner!
Deine Achillessehne braucht länger um wieder die für unseren Sport nötige Belastbarkeit zu haben. Ich würde mit 6 Monaten rechnen.
Da ich aber Deinen Befund und den Op- Bericht nicht kenne: Wie kwolf schreibt: Unbedingt mit Deinem Chirurgen besprechen!
Gruß
Jürgen
piraCMAS ***
09.09.2014 08:29
Vielen Dank für Eure Antworten, dann werden wir das Tauchen wohl auf März verschieben. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...
FudiBlut700080 TG AOWD
17.09.2014 19:35
Hallo Pira! Ich werde es bald ausprobieren, nur habe ich bis zum geplanten Check-Tauchgang auf den Malediven 16 Woche Heilungszeit hinter mir. Grüsse Fudi
Antwort