"Bin am überlegen ob ich 150cm oder 210cm nehmen soll."
==> Dann beziehe doch sämtliche Längen zwischen 150cm und 210cm in Deine Überlegungen mit ein. Das ist doch das Naheliegendste, wenn Dir wie Du schreibst 150cm zu kurz und 210cm zu lang ist! Die größte Gefahr ist nur, an Dogmen festzuhalten. Es gibt nicht nur ein Leben mit 150cm und eins mit 210cm - sondern es gibt sehr viele Leben dazwischen.
"210cm sind nicht zu lang funktioniert prima" ==> für Daniel1984 ist das wohl eindeutig falsch. Für IHN sind 210cm zu lang, und funktioniert eben NICHT prima.
"Beim "normalen" Tauchen im Freiwasser sollten 150cm in jedem Fall genügen." ==> Aha. In jedem Fall?? Eben NICHT in jedem Fall, denn in Daniels Fall genügen 150cm nicht. Und auch in meinem Fall genügen 150cm nicht. Ich hatte anfangs auch mit 150cm-Schlauch experimentiert und den halt quer über den Oberkörper geführt. Das war MIR aber unpraktisch, weil häufig irgendwie zu kurz, ich habe mich damit unwohl gefühlt.
"Der 150ziger war mir persönlich etwas zu eng/kurz,eine Alternative sind noch die 180ziger von Apeks." ==> Genau!

Wer ohne Scheuklappen unterwegs ist, der hat den Mumm, auch mal mit Schlauchlängen von 159cm oder 173cm oder 198cm oder oder oder zu experimentieren - so er diese Schlauchlängen irgendwo her bekommen sollte.
180cm-Schläuche kann man bei intensiver Suche durchaus finden. Sind zwar selten, aber es gibt sie.
Daniel, ich würde Dir empfehlen
a) sowohl 150cm als auch 210cm probezutauchen
b) auch jede andere Schlauchlänge, derer du habhaft werden kannst, auszuprobieren.
Wenn du aus "meiner" Gegend kommst, könnte ich Dir 150cm und 210cm zum Probetauchen anbieten. Bei Interesse PM an mich.
Du solltest mit DER Ausrüstung tauchen, die für DICH am besten ist und mit der DU Dich wohl fühlst und mit der DU zurecht kommst. Wenn es bei Dir eben ein 180cm-Schlauch sein sollte, dann ist es eben ein 18cm-Schlauch. Dann lass doch andere Taucher davon schwören, daß ein 150cm-Schlauch der Beste sein, oder daß nur 210cm ein wahrer Tekki ist oder nur 210cm DIR-konform ist... das alles kann Dir sonstwo vorbeigehen.
Es kommt darauf an, was Dir gefällt, und nicht darauf was andere glauben oder meinen, oder was andere als "Standard" erheben.
Grüßle vom Neptun