Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

150cm oder 210cm Schlauchlänge?

Hallöchen,

mich interessiert die aktuelle Begründung für/gegen einen längeren Atemreglerschlauch wie er im Tec-Bereich zu finden ist.
Bin am überlegen ob ich 150cm oder 210cm nehmen soll.

Meine eigenen Gedanken sind, dass 210cm mir eigentlich zu lang sind (kann das um den Kopf gewickelt glaub nicht leiden), wobei 150cm bestimmt zu eng am hals anliegen wird.

Bin jedem Argument dankbar.
AntwortAbonnieren
prhhfGoldene Klobürste
10.05.2011 22:51
Hallo?????

was für eine Ausbildung hast Du denn ???
Schlauch um den Hals gehts noch.

210cm sind nicht zu lang funktioniert prima musst eben mal schauen wie es tekis machen
10.05.2011 22:51
die liegen beide gleich eng um den Hals an. Der 150 läuft nur unter der Achsel lang und der 210 macht den Bogen bis zur Taille. Der 210 ist in der Regel besser fixiert und liegt etwas enger am Körper an.

Da wird auch nichts um den Kopf gewickelt, sondern der Schlauch liegt in einer Schleife von ca. 240° um den Hals.

Lasse es dir einfach mal von jemanden zeigen der es tatsächlich weiß und nicht nur Bilder davon gesehen hat.

Fazit: mehr Schlauch mehr Platz.

Gruß,
D3

10.05.2011 22:58
geh in nen guten Tauchshop, und frag mal, ob Die die Schläucht da haben, lass sie Dir zeigen und "wickel" sie mal Probe.

Wenn Dir die Variante mit zur Hüfte runter, dort lose befestigen, dann wieder hoch und hinterm Hals zum Mund nicht gefällt, gibt`s ja auch Plan b: Schlauch am Tank mittel Gummibändern fixieren und von dort bei Bedarf "ziehen". wobei mit nen bissl Gewöhnung die "Wickeltechnik" nicht stört und vor allem bequemer wieder zu verstauen ist (z.B. nachm üben) und man einfacher checken kann, dass der Schlauf wirklich frei liegt.
10.05.2011 23:01
Um den Nacken führt man den Schlauch in beiden Längen, ich denke mal das meinst Du mit "um den Kopf gewickelt"?

Der primäre Unterschied zwischen beiden Längen ist der, dass man den 2,10m Schlauch noch irgendwo am Harness einklemmen muss, z.B. an der Tanklampe, einer Harness-Tasche oder der Halterung eines Gurtmessers.
210cm ist in Höhlen und beim Wracktauchen sehr zu empfehlen, da die Schlauchlänge bei der Gasspende doch u.U. benötigt wird.

Beim "normalen" Tauchen im Freiwasser sollten 150cm in jedem Fall genügen. Empfehlen würde ich hier Miflex Schläuche, da sie wesentlich angenehmer zu tragen sind und den Regler nicht aus dem Mund ziehen.

Den Schlauch führst Du dann von der ersten Stufe am rechten Flaschenabgang (sofern mit 2 ersten Stufen getaucht wird), nach unten, unter der Achsel des rechten Arm durch, direkt über die Brust und hinter dem Kopf am Nacken entlang. Dann sollte noch genug Schlauchlänge vorhanden sein, um die 2. Stufe in einem kleinen Bogen von rechts direkt zum Mund zu führen.

Siehe auch:

http://www.danielschmid.de/index.php?option=com_content&view=article&id=181&Itemid=244

Da wird das viel besser erläutert und Bilder gibt´s auch
SchusterCMAS & PADI
10.05.2011 23:53
Hallo Daniel1984,
ich würde versuchen beide Längen erstmal zu probieren,für die Atemspende sind 150cm mehr als ausreichend,die Schlauchführung finde ich aber beim 210cm besser.Der 150ziger war mir persönlich etwas zu eng/kurz,eine Alternative sind noch die 180ziger von Apeks.
Grüße Carsten
11.05.2011 07:32
Hast du dich eigentlich mit dem Thema auseinandergesetzt oder willst du nur mit dem "langen Schlauch" tauchen weils cool ist und es jetzt viele deiner Freunde auch machen?

Halt dich an die Antwort von luft4breakfast, da steht alles drinnen was du wissen musst.
11.05.2011 08:31
"Meine eigenen Gedanken sind, dass 210cm mir eigentlich zu lang sind (kann das um den Kopf gewickelt glaub nicht leiden), wobei 150cm bestimmt zu eng am hals anliegen wird."
---merkt man eigentlich nicht.

bei Brustkorb wie ein "Stier":auch 210 cm ( ob Tanklampe oder nicht ) da ist 150 cm echt bissl´ knapp.

LG Ursus
Triton87CMAS **
11.05.2011 08:57
Zum Thema Miflex hab ich leider etwas schlechtere Erfahrungen gemacht.
Durch das Geflecht was um den eigentlichen Schlauch gelegt ist, ist er nicht 100%ig frei legbar. Man muss gerade den langen Schlauch immer ein Stück weit eindrehen damit er am Körper anliegt und nicht absteht, auch wenn er mit der Tanklampe fixiert wird.
Bei kürzeren Schläuchen tritt das Problem nicht auf, beim langen (210er) hingegen bin ich wieder beim konventionellen Schlauch gelandet.
Wenn man da vernünftig kauft (Bts etc...) ist er auch ausreichend flexibel und zieht niemandem den Regler aus dem Mund...
Grüße
KormoranEN 14153-2
11.05.2011 09:11
Ich habe das "Problem(chen)", dass der 150er entweder unter der zweiten zweiten Stufe durchläuft, was beim Freimachen hinderlich ist, oder darüber, was beim Wechsel auf die alternative Luftversorgung u.U. stören kann. Deshalb habe ich jetzt mal "Spaßhalber" wieder den "normalen" Schlauch drangemacht. Und ich sage Dir: Nix wie zurück.

1. Der kurze Schlauch "schiebt" den Atemregler ständig nach links. Wenn man nix anderes kennt, weiß man das auch nicht, wenn man das aber nicht mehr gewöhnt ist störts ziemlich.

2. Sobald man den rechten Arm hebt, z.B. beim Valve-Drill oder auch nur beim Maske ausblasen, stößt man an diesen blöden Schlauch.

Fazit aus 1. und 2.: Mit dem langen Schlauch trägst Du den Atemregler bequemer als mit dem kurzen. Und ja, Du kannst den Kopf genauso gut, wenn nicht sogar besser drehen als mit dem kurzen.

3. Ich finde den langen Schlauch bei der Atemspende sehr komfortabel. Mehr Bewegunsfreiheit, viel bessere Kontrolle über den Buddy und die Ausrüstung. Das ist der Hauptgrund, dass ich den langen wieder ranmache.

Und nein: das Gummi an meiner zweiten Zweiten ist nicht zu lang, trotzdem geht der Schlauch der ersten Zweiten drüber. Das ist aber eher akademischer Natur, da bei dem Fall, in dem die Zweite gebraucht wird, der Schlauch der Ersten sowieso schon frei ist.
11.05.2011 09:23
Ich tauche mit 2,10 Miflex, meine Frau taucht mit 1,50 Miflex.

Ich habe keine Tanklampe und tauche mit ADV. Dort hat man überhaupt keine Befestigungsmöglichkeit in Höhe der Hüfte. Ergo: Der Miflexschlauch liegt deutlich zu locker um meinen Körper herum und schwimmt durch seine positive Tarierung auf. -> Schlechte Lösung

Nutze ich den Regler von meiner Frau, habe ich das Problem nicht so stark, weil der Schlauch deutlich enger anliegt.

Ich habe mich aber doch dafür entschieden, den Schlauch in einer Schlaufe an der Flasche zu befestigen. Gummistrippe aus dem Baumarkt in zwei Stücke geschnitten, so dass die wie zulange Einmachgummibänder um die Flasche gelegt werden können und den Schlauch dort rein. Führe den Schlauch mit dem kurzen Schlauch des Zweitreglers gemeinsam über die Rechte Schulter. Wunderbar aufgeräumt! Wenn ich den Regler da mal rausziehen muss, ist der Tauchgang eh beendet, sodass ich das Wiederreinstopfen eher als Theorie empfinde. Üben kann man im Pool auch ohne das Herausziehen des Schlauches (Wechselatmung, Gasspende durch erst-, oder Zweitregler etc.)
11.05.2011 11:12
@lachsfisch

A und O für mich ist immer der Nutzen - niemals ob es cool oder trendig ist.
Hintergrund ist eine Situation, vor einiger Zeit, dass jemand bei mir mitatmen musste - und da zeigte sich schnell wie unpraktisch so ein kurzer schlauch ist.
11.05.2011 19:09
tja. Wenn man nicht auf die Idee kommt, beim ADV das zu lange einfach durch den Bauchgurt von unten nach oben zu ziehen,,,
11.05.2011 22:24
@MatV: Erkenne nicht was das verbessern soll... Das Zulange durch den Bauchgurt ziehen? Dann kann ich den langen Schlauch ja nicht nutzen ohne den Bauchgurt zu lösen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
11.05.2011 23:04
Dann eben so:
http://trilaminator.blog.de/2008/08/11/tanklampe-4573557/
11.05.2011 23:07
@aP
Die Dinger gibt´s seit ein paar Wochen sogar komplett fertig zu kaufen.

http://www.divesupport.de/Lampen/Tanklampen/Lampentank-Simulator::299.html?XTCsid=bo9khk09adf1ff0cnnenljtcc6

Mir wär´s ein wenig peinlich, und an´s ADV Jacket bekommt man das auch eher schlecht dran
NeptunCMAS 3-Stern
12.05.2011 00:48
"Bin am überlegen ob ich 150cm oder 210cm nehmen soll."

==> Dann beziehe doch sämtliche Längen zwischen 150cm und 210cm in Deine Überlegungen mit ein. Das ist doch das Naheliegendste, wenn Dir wie Du schreibst 150cm zu kurz und 210cm zu lang ist! Die größte Gefahr ist nur, an Dogmen festzuhalten. Es gibt nicht nur ein Leben mit 150cm und eins mit 210cm - sondern es gibt sehr viele Leben dazwischen.

"210cm sind nicht zu lang funktioniert prima" ==> für Daniel1984 ist das wohl eindeutig falsch. Für IHN sind 210cm zu lang, und funktioniert eben NICHT prima.

"Beim "normalen" Tauchen im Freiwasser sollten 150cm in jedem Fall genügen." ==> Aha. In jedem Fall?? Eben NICHT in jedem Fall, denn in Daniels Fall genügen 150cm nicht. Und auch in meinem Fall genügen 150cm nicht. Ich hatte anfangs auch mit 150cm-Schlauch experimentiert und den halt quer über den Oberkörper geführt. Das war MIR aber unpraktisch, weil häufig irgendwie zu kurz, ich habe mich damit unwohl gefühlt.

"Der 150ziger war mir persönlich etwas zu eng/kurz,eine Alternative sind noch die 180ziger von Apeks." ==> Genau! Wer ohne Scheuklappen unterwegs ist, der hat den Mumm, auch mal mit Schlauchlängen von 159cm oder 173cm oder 198cm oder oder oder zu experimentieren - so er diese Schlauchlängen irgendwo her bekommen sollte.
180cm-Schläuche kann man bei intensiver Suche durchaus finden. Sind zwar selten, aber es gibt sie.

Daniel, ich würde Dir empfehlen
a) sowohl 150cm als auch 210cm probezutauchen
b) auch jede andere Schlauchlänge, derer du habhaft werden kannst, auszuprobieren.

Wenn du aus "meiner" Gegend kommst, könnte ich Dir 150cm und 210cm zum Probetauchen anbieten. Bei Interesse PM an mich.

Du solltest mit DER Ausrüstung tauchen, die für DICH am besten ist und mit der DU Dich wohl fühlst und mit der DU zurecht kommst. Wenn es bei Dir eben ein 180cm-Schlauch sein sollte, dann ist es eben ein 18cm-Schlauch. Dann lass doch andere Taucher davon schwören, daß ein 150cm-Schlauch der Beste sein, oder daß nur 210cm ein wahrer Tekki ist oder nur 210cm DIR-konform ist... das alles kann Dir sonstwo vorbeigehen.

Es kommt darauf an, was Dir gefällt, und nicht darauf was andere glauben oder meinen, oder was andere als "Standard" erheben.

Grüßle vom Neptun
KormoranEN 14153-2
12.05.2011 09:02
Das ist jetzt aber grad` nicht wahr, oder? Nur damit man das religiöse Ritual einhält, wird ein Ausrüstungsteil ohne Funktion mitgeschleppt? Meint Ihr das mit dem Hogarthian Spirit? Wie war das mit dem "So viel wie nötig, so wenig wie möglich?"

Das ist das beste Beispiel seit langem, wes "Spirits" Kind so manche DIR-Anhänger sind. Von dem viel beschworenen "Verständnis des Systems" ist hier aber gar nix übrig.
Glenlivetschon mal getaucht
12.05.2011 09:26
@Kormoran: Welches Ausrüstungsteil "ohne Funktion" meinst Du grad?
12.05.2011 09:33
@Glenlivet

Er meint wohl den Tanklampen Simulator.

@Kormoran

So ganz doof ist das Ding nicht. Schlliesslich kann man es montieren, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) mal nicht mit der Tanklampe unterwegs ist.
Und dann muss man nichts an der Ausrüstung umbauen (kürzerer Schlauch, Messer nach rechts versetzen usw).
Aber wie ich oben schon schrieb, auch wenn es einen gewissen Zweck unterstützt, ist so ein Ding doch ziemlich peinlich.
12.05.2011 09:49
...und wer hats erfunden?

Kormoran: "Das ist das beste Beispiel seit langem, wes "Spirits" Kind so manche DIR-Anhänger sind."
Glenlivetschon mal getaucht
12.05.2011 10:07
@l4b: achso, den hab ich komplett ignoriert
Antwort