15L in 27min. leer!?
Hallo,
ich denke diese Rubrik ist die passende für meine Fragen.Folgendes.
Vor ein paar Tagen hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit im Meer zu tauchen.Dort benutzte ich nur 15L Flaschen mit normaler Luft.
Folgende Tauchprofile wurden getaucht:
1. 15L Luftverbrauch in der HAusbucht. Max Tiefe 9,0m, Zeit 33min, bis 50 Bar. Ein erfahrener, ruhiger Buddy.Selbst aufgeregt.
2.15L in 34 min., bei max.19m ( ca. 5 min).Zimmlich nerviger Buddy dabei.
3.15L in 53 min!! verbraucht, max 13m, ein sehr ruhiger, erfahrener Buddy dabei,der gleiche , wie beim ersten mal.
4. 15L in 31min, max 21m ( 3 min), Zwei greenhorns, zimmlicher stress mit dem beiden.
5. 15L. in 27 min, max.15,6m. Ein Greenhorn als Buddy, selbst etwas unsicher, aber ruhig.
6. 15L.in 39 min, max 21m ( ca 5 min), ruhiger, erfahrener Buddy.
Wie mann unschwer erkennen kann,verbrauchte ich mehr Luft, je aufgeregter ich war. Dennoch frage ich mich, ob 15L Luft ( 150 Bar) in ca. 30 min normal sind, oder ob vielleicht mein neuer Regler falsch eingestellt ist?
Wodurch kommen die unterschiedlichen Luftverbräuche?
Nur durch die eigene Aufregung?
Thx für Aufklärung
swidi
ich denke diese Rubrik ist die passende für meine Fragen.Folgendes.
Vor ein paar Tagen hatte ich zum ersten mal die Gelegenheit im Meer zu tauchen.Dort benutzte ich nur 15L Flaschen mit normaler Luft.
Folgende Tauchprofile wurden getaucht:
1. 15L Luftverbrauch in der HAusbucht. Max Tiefe 9,0m, Zeit 33min, bis 50 Bar. Ein erfahrener, ruhiger Buddy.Selbst aufgeregt.
2.15L in 34 min., bei max.19m ( ca. 5 min).Zimmlich nerviger Buddy dabei.
3.15L in 53 min!! verbraucht, max 13m, ein sehr ruhiger, erfahrener Buddy dabei,der gleiche , wie beim ersten mal.
4. 15L in 31min, max 21m ( 3 min), Zwei greenhorns, zimmlicher stress mit dem beiden.
5. 15L. in 27 min, max.15,6m. Ein Greenhorn als Buddy, selbst etwas unsicher, aber ruhig.
6. 15L.in 39 min, max 21m ( ca 5 min), ruhiger, erfahrener Buddy.
Wie mann unschwer erkennen kann,verbrauchte ich mehr Luft, je aufgeregter ich war. Dennoch frage ich mich, ob 15L Luft ( 150 Bar) in ca. 30 min normal sind, oder ob vielleicht mein neuer Regler falsch eingestellt ist?
Wodurch kommen die unterschiedlichen Luftverbräuche?
Nur durch die eigene Aufregung?
Thx für Aufklärung
swidi
wenn du oder einer deiner buddys unruhig ist, schlägt sich das drastisch im luftverbrauch nieder. das dein atemregler falsch eingestllt ist kannst du ausschließen.

Der Luftverbrauch ist umgekehrt proportional zum Wohlfühlfaktor des Tgs !!!