Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

15 Tage Bali, Aufteilung Tauchtage

Hallo zusammen,

wir (beide AOWD ca. 100/200 TG) sind Anfang September efektiv 15 Tage auf Bali, davon wollen wir ca 6-8 Tage zum tauchen einplanen, den Rest für Landausflüge und chillen.

Bisher haben wir 3 Locations im Auge. Diese wären:

Gilmanjuk(Menjangan)--> Mukdives, Mandarinfisch??
Amed (Tulamben) --> bissel was von allem ??
Nusa Lembongan --> hoffnung auf bissel was größeres??


Wie viele Tage würdet ihr für die verschiedenen Orte einplanen, auch in Hinsicht auf Landausflüge (Vilkane etc.)?

Lohnt sich Menjangan im vergleich zu Amed und Tulamben oder könnten wir es uns ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen sparen und uns mehr Zeit für die anderen beiden Locations einplanen?

Besten Dank für eure Tips und Ratschläge
Geo Tags: Indonesien
AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
30.06.2015 17:51
Für 6-8 Tage würde ich nur eine Station einplanen, und die ist dann idealerweise Padang Bay, von dort aus kann man einen Tagesausflug nach Tulamben machen, wenn es sein muss auch noch nach Menjangan (ist aber weit) und nach Nusa Penida.
Damit wäre alles abgedeckt...
LG Schaffel
JuergenG.CMAS***
30.06.2015 18:46
Wir standen vor der gleichen Frage: 15 Tage Bali effektiv.
Ich kenne Bali bereits von 2 Tauchurlauben zuvor und habe diesmal so entschieden:
6 Tage Kubu (nahe Tulamben)mit Möglichkeit einen Tagesausflug nach Nusa Penida zu machen.
6 Tage Menjangan.
Den Transfer gestalten wir als 3 tägige Rundreise.
01.07.2015 07:54
Das kommt darauf an, was für dich wichtig und schönes Tauchen ist. Da ich nicht so der Muck-Diving-Typ bin, würd ich am ehesten auf Menjangan verzichten. Ich würde (anders als während meines ersten Bali-Urlaubs) mehrere Tage direkt in Tulamben bleiben wollen und die Liberty ausgiebig betauchen und genießen. Den Rest des Urlaubs dann irgendwo unten im Südosten, z. B. in Candi Dasa (Padang Bai gefällt mir persönlich nicht, musste damals immer wieder in den Ort, weil unsere Tauchbasis dort war.)
Mit dem Südosten und den dortigen Tauchgängen vor Nusa Penida hast du dann auch gute Chancen auf "was größeres", hier muss halt dann die Reisezeit passen. Empfehlenswert wäre Aug/Sep.
Viel Spaß und LG
Arielle
RobinsonTaucherSSI Divecon
01.07.2015 08:25
Wir haben 2014 eine 10 tägige Landsafari auf Bali gemacht. Da kommt man auch an allen bekannten Spots vorbei und hat gleichzeitig bei den Transfers eine kleine Sightseeing Tour.

Relaxen und Tauchen am besten in der Nähe von Tulamben wegen Wrack Liberty. Dort kann man getrost meherere TG machen. Early morning und night dive muss sein.

Muck Diving fanden wir nicht so toll, weil ziemlich viel Müll dort war. Aber das gejht auch in Tulamben und ist viel interessanter.

Ansonsten Nusa Penida super schön. Padang Bay kommt es auf die Spots an. Da gibz es auch einige unteressante Plätze.
RobinsonTaucherSSI Divecon
01.07.2015 08:27
Sorry keine Edit Funktion. Die Landsafari war komplett organisiert von einem lokalen Anbieter. Also Transfers, Resorts, Flachen, Blei usw.

Hat alles bestens geklappt.

RT
11.07.2015 05:02
Hallo Andi,
auf dem nachstehenden Link findest du eine 13 Tage-Musterrundreise um Bali.
Bitte ganz nach unten scrollen.
http://www.nautilusdivingbali.com/german/dive-safaris

Beste Gruesse aus Bali,
Werner
chica*AOWD
11.07.2015 15:04
Ich würde auf jeden Fall 2 Locations wählen. Einmal Tulamben, da kannst du die Liberty, sofern noch was davon übrig ist, rauf und runter tauchen, Amed und die Liberty sind von dort ein Katzensprung. Padang Bai mit Manta Point ist gut erreichbar. Dann würde ich einen Fahrer buchen, privates Taxi für kleines Geld, und nach Pemuteran fahren und mich dort ein paar Tage einbuchen. Da kannst du Menjangan und die Nord-Ost-Küste betauchen. Uns hat Pemuteran sehr gut gefallen, da würde ich jedezeit wieder hinfahren.
12.07.2015 21:50
Danke für eure Ratschläge.
Wir werden wohl Menjangan streichen und 10 Tage bei Tulamben und 6 Tage auf Nusa Lembogahn verbringen. Von dort können wir entspannt Penida betauchen. Dann sparen wir uns die langen Tauchbootanfahrten zu den Spots bei Penida und haben mehr zeit für andere Aktivitäten.
Antwort