outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving 16/23 bis 60 Meter

Momentan in den Foren unterwegs:
dive-mouse, dive-scorpion, dive-star, JFibu, Markus E, matrimc, m_a_x, Ostseetaucher 79 und 60 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

16/23 bis 60 Meter
Abgesandt von Tobi nE am 15.08.2006 - 21:18:

Hallo Zusammen,

was haltet ihr von oben genanntem "Gemisch" für Tiefen bis 60 Meter?

Argumenten meines Diskussionspartners dafür:
- Leichter, ungefählicher und billiger zu füllen, da nur He und kein O² übergeströmt werden muß
- Verbesserung der END von 60 auf 44 Meter

Meine Argumente:
- END von 44 Metern ist Schwachsinn
- Ich misch um sicherer zu tauchen, und tauch nicht Gemische die sicherer zu füllen sind.
- Wer sich keine entsprechende Füllung/MIschung leisten kann, der soll lieber nur Sporttauchen.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 15.08.2006 - 21:35
deine Argumente sind gut .. was hat das mit dem füllen zu tun? entweder man kann füllen ohne in die Luft zu fliegen oder man läßt es sein!

mhhhhh man kann aber auch prima 60m mit 21% mischung easy machen ..... ist auch sicher und lustiger ist es dann da unten auf jeden fall ....

mhhh nicht immer alles ganz so eng sehen ....
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 15.08.2006 - 23:51
wenn du die einzelnen Argumente etwas ausführlicher dalegen könntest, könnte man direkt diskutieren.
Was verstehst du unter "Schwachsinn"
Was versteht dein Parnter unter "Verbesserung"
Warum sollte das weglassen von O2 irgendwas verbilligen? Habe eher O2 im Keller als He.
Gruß,
D3
Antwort von Plumsi am 16.08.2006 - 07:57
Ein Grund Heliair (so heissen solche Gemische) zu tauchen ist, dass nur mit O2 Messgerät alle drei Bestandteile (O2, N2 und HE) genau bestimmt werden können, da O2 und N2 im Verhältnis 21/79 stehen. Das HE kann danach errechnet werden.
Wenn aber Heliair, dann sollte für so einen TG ca. 30-40% HE gewählt werden, aber dann kann man es eben nicht von der Oberfläche an atmen.
Es ist nun mal einfach so dass zum TMX tauchen eine fundierte Ausbildung gehört, dann ist dies auch kein Problem.
PS: In der Schweiz kann man das Problem so umgehen, dass man HE Überströhmt und danach bei einer Membran, oder Beimischer Anlage mit EAN32 auffüllt. Das vereint die Vorteile beider Varianten.
Aber in Deutschland sind ja solche Anlagen verboten.

Wieso dein Kolleg angst hat O2 zu überströmen verstehe ich nicht...
Wie macht er dann die, oder den Deko Mix?????

Falls er vor hat solche TG`s ohne Deko Mix zu machen, kann ich auch nicht mehr helfen...

Gruss Plumsi
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 16.08.2006 - 08:32
Hi Tobi,
um Deine Frage klar zu beantworten. Von dem Mix halte ich nichts: END viel zu groß, da zu wenig Helium. Für die max Tiefe kann man den O2 Anteil erhören (wenn man nicht Stundenlang unterwegs ist) und hat somit ein Gemisch, das auch an der Oberfläche noch atembar ist. Meine Wahl wäre hier 18/45.
Füllt man Tmx nach im APrtialdruckverfahren, kann man auch den He Anteil bestimmen: Einfach bevor man Luft aufdrückt den O2-Anteil und den Druck messen.
Heliair ist was für Sparbrötchen und die sind weit vom Optimum entfernt. Wenn Ihr RICHTIG sparen wollt, taucht weiter mit Luft.
Grüßle
Peter
Antwort von Tobi nE am 16.08.2006 - 08:49
@Plumsi,

Mit "Schwachsinn" meine ich, daß ich es nicht für intelligent halte, eine Narkosetiefe zu akzeptieren, in der ich schon narkotisiert bin! Nicht umsonst verwenden andere Verbände eine END von 20 - 30 Meter.

Betreffend "fundierte Ausbildung": Mein Gesprächspartner steht am Anfang einer "Fundierten Ausbildung"! Sein Verband lehrt das so!

@ Peter
Daß wir uns einig sind wundert mich nicht. Schließlich haben wir den gleichen Tauchlehrer!

Gruß
Tobi nE
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 16.08.2006 - 09:11
Ist ein bisschen wie längere Fahrten mit Reserve Notrad anstelle von eine richtige Reife - vielleicht funktionierts ist aber sicherlich suboptimal.

Michael
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 16.08.2006 - 09:15
@Tobi_nE
" Betreffend "fundierte Ausbildung": Mein Gesprächspartner steht am Anfang einer "Fundierten Ausbildung"! Sein Verband lehrt das so!"

Kann das sein, oder hat er es falsch verstanden. Falls er es nicht falsch verstanden hat bitte die Verband bei Namen nennen.

Michael
Antwort von Robin Sporrer Registriertes Mitglied am 16.08.2006 - 10:51
Hallo Tobi,

Wer heute noch "Trimix " mit ENDs jenseits der 30 m taucht lebt meiner Meinung nach hinter dem Mond´! Welcher Verband lehrt einen solchen Schwachsinn ? Aber das sind ja alles Helden, die den vollgedröhnten Kopf beim Tauchen brauchen. Das sind die gleichen Typen ......(Anm.Red:geschmacklosen Vergleich entfernt) die um Geld zu sparen die Urinalkondome ausspülen und nochmal benutzen (daa letztere war ist kein Scherz

Genau solche Diskussionen (billig...,am Falschen Ende Sparen..., ist einfacher..., geht schon...., das bisschen Narkose...., Weichei...) hatte ich vor 2 Jahren mit einem ehemaligen "Tauchpartner".
Die Konsequenz war : Er war mein Tauchpartner.

Gruss

Robin

Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 16.08.2006 - 13:37
Da gab es doch mal einen Trocknungsständer von B. Uhse. Der war für normale Kondome gedacht. Da Urinalkondome deutlich stabiler gebaut sind, sollte sogar ein mehrfaches Ausspülen möglich sein

Im Ernst: Wenn` aus irgendwelchen Gründen mal ohne vorherige Planung auf 60 gehen soll und man möchte das nicht unbedingt mit Luft machen, hat He da, aber keinen O2 (`ne ganze Menge "wenn"`s), dann kann man das so machen. In allen anderen Fällen sollte ein optimalerer Mix zum Einsatz kommen. So dolle sind die finanziellen Unterschiede zwischen Heliair und Tmx dann auch nicht. Der zeitliche Unterschied beim Panschen sollte auch egal sein. Ist halt keine Lufttaucherei mehr.

Das Argument der guten Meßbarkeit von Heliair in Bezug auf He zählt meiner Meinung nach nicht. Wenn ich selber Fülle, weiß ich, was an He drin ist, wobei es ja im Gegensatz zu O2 nicht unbedingt auf`s % ankommt. +/-5% ist da noch kein Beinbruch. Die schafft man immer einzuhalten.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 16.08.2006 - 14:00
da stellt sich natürlich die Frage "was muß passieren das ich unbedingt und dort auf 60m muß?". Denke Technisches Tauchen und ohne Planung sind 2 Sachen die sich gänzlich voneinander ausschließen.
Gruß,
D3
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 16.08.2006 - 14:21
So deutlich trenne ich nicht. Es geht auch schon mal mit normoxischem Tmx irgendwo rein, ohne daß ich die Zieltiefe kenne oder genau weiß, was ich vorfinde. Da ist dann auch "nur" eine Pulle O2 dabei.
Irgend etwas mit großen Tiefen oder langen Zeiten wird natürlich schon genau geplant.
Antwort von Plumsi am 16.08.2006 - 17:55
@ Peter
Was das Mischen angeht funktioniert dies schon so wie du sagst, aber ob es nach dem fünften nachdrücken immer no passt?
Trotzdem tauche auch ich nicht mit Heliair, die Vorteile von BestMix’en gehen vor.

@Tobi
Da mich interessiert wie Michale welcher Verband einem so etwas beibringt????

Gruss Plumsi
Antwort von Tobi nE am 16.08.2006 - 19:22
Mein Gesprächspartner lässt sich nach ITD ausbilden.
Ich selber hab keine Ahnung von den Standarts bei ITD und weis nicht ob er etwas falsch verstanden hat, oder ob die das wirklich so lehren. Aber ich denk mir eher zweiteres, denn für welche Tiefe würde 16/23 Sinn machen? Mir fäll keine ein.

Viele Grüße
Tobi nE
Antwort von plumsi am 17.08.2006 - 07:45
Ich war mal auf der Homepage von ITD, da steht:
"Der Tek Deep Diver wird bei uns viel mehr als Vorbereitungskurs zum Trimix Diver angesehen (Grund-Techniken und Ausrüstung). Deshalb wurde auch das Light-Trimix 16/23 eingeführt, um Tauchgänge bis 60m Tiefe durchzuführen."

Aber was will man erwahrten von einem Verband der noch Deep Air Kurse anbietet...

Ich würde deinem Kollegen empfehlen zu einem anderen Verband zu wechseln. Es gibt viele die wirklich fundierte Ausbildung anbieten...

Gruss Plumsi

PS: Schaut mal den TMX Diver im Intro der ITD Homepage an, da wisst ihr was Ausgebildet wird.
Hier klicken
Antwort von Plumsi am 17.08.2006 - 07:47
Sorry,
den Link nochmals: Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Kuba - Karabikfeeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide.

12.10.2008 16:14 Taucher Online : 175
Heute 9333, ges. 29320592 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Amari Chalkidiki
(09.10.2008) Nur durch eine wenig befahrene kleine Küstenstrasse, ca. 40 m vom Strand getrennt. Der kleine Ort Metamorfossi mit Tavernen, Bars, Einkaufsmöglichkeiten ist ca. 800 m, Nikiti ist etwa 6km und Neos (mehr)

Bon Accord
(07.10.2008) Douglas Apartments Wir waren Anfang Oktober 2008 mal wieder auf Tobago. Als Unterkunft wählten wir wieder Douglas Apartments in Bon Accord / Crown Point - da sehr zentrale Lage, nette Leute und (mehr)

Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Karlhütte am Hengstpass (OÖ)
(23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr)

Seetreff Grüblsee
(21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr)

La Scala
(19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Rettet die Delphine - Gesellschaf..
Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine, Delfine kümmert sich um all Meeressaüger in den Weltmeeren.

Orpheus Dive Center - Scuba Dive ..
184A, Telok Ayer Street, Singapore 068631 | Call : +65 6223 2190 | Fax : +65 6227 0971

Aquae
A comprehensive and growing reference to public aquariums around the world.

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting