Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

18650 Akkus für Tauchlampe,aber welche kaufen?

Hallo,

brauch für den nächsten Tauchurlaub noch neue 18650 Akkus für die Tauchlampe.
könnt ihr da welche empfehlen oder kann man da nicht mehr viel falsch machen?
auch welche die man besser nicht kaufen soll?

für ein Paar Infos wär ich dankbar!

Gruß ALEX
AntwortAbonnieren
09.04.2012 14:37
Wenn Du welche von namhaften Herstellern bekommen kannst, machst Du nichts falsch. Die meisten sind aber aus China und versprechen mehr als sie leisten. Die Ladungsangaben sind meist Wunschwerte und Technische Ausfälle nach 10 Ladungen sind häufig. Dafür sind sie bunt und billig. Nehme an, wir sprechen aber von Einzelzellen. Dann kauf auf jeden Fall "Protected Cells"!
09.04.2012 15:00
Hallo

Ich würde dir von tillytec die licomn Zelle empfehlen!
Kostet 10€ und hält was sie verspricht! Ladegerät kostet 25€!

Da hast du mit Sicherheit nix falsch gemacht! Und Garantie besteht auch!

MfG

Mike
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
10.04.2012 01:56
Dieser Empfehlung ist nichts hinzuzusetzen
10.04.2012 12:39
danke für die Info.
hab mir den Akku von Tilly Tec mal angeschaut.
der hat aber nur 3,2V und der 18650 3,7V
machtd as nichts?
und die 1,5AH sind auch ok bzw. ausreichend?
10.04.2012 13:16

Hallo

Die Spannung von 3,2V ist die Nennspannungd der Zelle.

Eine LiIo Zelle hat zwar mehr Kapazität, ist aber gelich mal defekt und kann dir beim Tauchen bzw. Laden um die Ohren fliegen (Durch eine Chemische Reaktion ABBRENNEN)!

Das Kann dir bei den LiCoMn Zellen alles nciht passieren und die Haltbarkeit ist deutlich länger!

Wenn es dir zu wenig Kapazität ist, dann bestell dir 2 Stk und tausche nach jedem Tg. machen ich auch so!

MfG

Mike

11.04.2012 16:44
dann werd ich mir mal 2 von denen kaufen.
mit einem Ultra Fire Ladegerät,das für 18650 Akkus ausgelegt ist kann man die von Tilly Tec aber nicht laden oder?
11.04.2012 17:22

Hallo

Würde ich dir nicht empfehlen, da das unterschiedliche Zellen sind und es darauf keine Garantie gibt.

Die 25 Euro sind ja auch nicht die Welt!

MfG

mike
11.04.2012 18:27
danke für die Info.
mir gehts hier nicht um die 25.- aber wenns mit dem anderen auch funktioniert hätte,wär das neue umsonst gewesen.
so kauf ich es mir natürlich dazu.
16.04.2012 03:43
http://www.messerforum.net/showthread.php?86475-Achtung!!-Ultrafire-Batterie-explodierte

Ultrafire im wahrsten Sinne des Wortes!
23.04.2012 09:03
@ an alle die es wissen möchten

die 18650 Zellen werden immer beliebter und werden sicherlich irgend wann auch zum Standard werden sprich man kann sie dann überall kaufen können denn die 18650 Zelle wird seit vielen jahren in der Industrie verwendet und kommt nun immer stärker auch in den Consumerbereich ( Endkunde )

kurze Info zu den 18650
- per Gesetz dürfen nur geschützte Lithium Akkus verkauft werden --- es gibt aber leider sehr viele schwarze Schafe die das absolut nicht interessiert und denen das Leben der Kunde völlig egal ist
- super wichtig Lithium Akkus die 100 % auf Cobalt basieren dürfen auf keinen Fall in Tauchlampen verwendet werden - sie können explodieren ( tun sie auch ist schon passiert ) da gibt es ganz tolle Videos auf youtube........
- leider wissen sehr viele Verkäufer gar nicht was in ihren Zellen drin ist die sie da so anbieten --- man kann aber davon ausgehen das 90 % alle Lithium Akkus auf dem Markt in Form einer 18650 Zelle auf 100 % Cobalt basieren ---- also höchste Vorsicht ist hier geboten !!
- es gibt derzeit leider nur wenige chemische Mischungen die bei den Lithium Akkus für sehr hohe Sicherheit sorgen ( sprich keine Explosion, kein Brennen usw usw )
- ich kann folgende Lithium Akkus für Tauchlampen empfehlen
1) Lithium Eisen LiFe
2) Lithium Mangan LiMn
3) Lithium Cobalt Mangan LiCoMn

diese Zellen gibt es im Net so ab 5 Euro
je nach Qualität

- noch mal Finger weg von den Lithium 18650 wenn die Chemie nicht bekannt ist

ich hoffe ich konnte etwas erhellen

bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Antwort