outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving 1xDST und 2xTX50 Regler

Momentan in den Foren unterwegs:
0815taucher, benbarker, bikefresh, COMAR, D-32, Kampfguppy, koelle76, kreisel stefan, nurzuma, Seegurke, SkaTom, staff-diver, tauchgeist, Vercingétorix und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

1xDST und 2xTX50 Regler
Abgesandt von Apekser Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 04:42:

Ich haette dies ebenso unter Ausruestung schreiben koennen, jedoch wollte ich mich mit dieser Frage an das Forum TEK-Diving wenden.

Seit einem Jahr besitze ich 1xDST und 2xTX50. Zu meiner Schande muss ich gestehen, nicht viel ueber den detailierten Aufbau von meinen Atemreglern und der ersten Stufe zu wissen. Es wird empfohlen jaehrlich eine Revision an den Atemreglern und den ersten Stufen durchfuehren zu lassen. Da man oefters von nicht richtig funktionierenden Atemreglern oder ersten Stufen hoert die nach der Revision benutzt wurden, moechte ich gerne dies selber an meinem Set durchfuehren. Hinzu kommt, das ich mein Reglerset niemanden fuer eine Revision oder Reparatur anvertrauen moechte.

Keine Panik, ich frage jetzt nicht was ich da alles zu beachten habe .

Meine Frage: Wer und wo (wenn moeglich in der naeheren Umgebung von Muenchen) kann mich fachgerecht ausbilden, um meine TX50 und DST selbststaendig warten und/oder reparieren zu koennen?

Gruss Apekser

Antwort von robert Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 07:24
Hallo Apekser,

vereinzelt werden "Wartungslehrgänge" in Tauchshops angeboten, die alle mehr oder weniger gut sind und nicht unbedingt auf Deine Automaten abzielen. Auch solltest Du Dich über die Tiefe der Wartung vorher informieren. Equipmentkurse hatte mal der Braun in München im Angebot, ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht.

Wenn du auf einen ofiziellen Wartungskurs abzielst, den wirst Du nirgends bekommen, es sei denn ein Apeks Händler nimmt Dich mit zu einem Wartungslehrgang bei Aqualung. Der ist aber dann nicht in/um München und Du musst schon ein sehr gutes Verhältnis zu Deinem Händler haben daß er Dich als Angestellten ausgibt...

Gruß
Robert
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 08:24
ich habe dir die Wartungshandbücher vom ATX50 und ATX40 (1ste Stufe + 2te Stufe) hochgeladen.
VERWENDUNG DER WARTUNGSHANDBÜCHER AUF EIGENEM RISIKO!!!
Hier klicken
Antwort von Michael Ströck Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 09:08
Zusätzlich zu den herstellerspezifischen Handbüchern wäre noch "SCUBA Regulator Maintenance and Repair" von Vance Harlow zu empfehlen. Ein sehr hilfreiches Buch mit vielen allgemeinen Tipps, sehr gut geschrieben und mit etlichen Abbildungen. Gibt`s bei Airspeed Press (einfach googeln). Falls du es dir kaufst, bestell gleich "The Oxygen Hacker`s Companion" mit, das ist fast noch besser und enthält sehr viel Info über den Umgang mit O2, das Mischen von Gasen, Sauerstoffreinigung von Equipment, etc...

Viel Spass
Antwort von BeuchatTaucher am 26.04.2006 - 10:09
Hallo zusammen,

hat evtl. jemand auch die Wartungshandbücher für Beuchat, insbesonder VX10 Iceberg? Evtl. kann die jemand ebenfalls zum Download bereitstellen.

Gruß

BeuchatTaucher
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 10:13
Wenn Du auch ein Stückchen weiter fahren willst und eine entsprechende Vorausbildung hast dann kannst Du auch nach Binzen im Südschwarzwald fahren. Dort werden spezielle zweitägige Technikseminare für Divemaster/Instructoren/Shopbesitzer und TEC-Taucher angeboten.
Antwort von Michael Ströck Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 12:08
BeuchatTaucher:

Leider nur auf französisch... Hab`s dir hier online gestellt: Hier klicken
Antwort von BeuchatTaucher am 26.04.2006 - 13:53
@Michael Ströck

Vielen Dank. Meine Französisch-Kenntnisse reichen dafür noch aus.

Was hast Du eigentlich sonst noch für ServiceUnterlagen rumliegen, wenn Du sie hier so einfach posten kannst?

Dank und Gruß
BeuchatTaucher
Antwort von pitcairn Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 14:49
@BeuchatTaucher
Guckst du:
Hier klicken
Antwort von Matthias Ringelhan am 26.04.2006 - 16:02
Hi,

also der Tauchsport Braun bietet die Seminare immer noch an.
Dort kannst du deinen eigenen atemregler revidieren

mfg matthias
Antwort von Michael Ströck Registriertes Mitglied am 26.04.2006 - 16:53
BeuchatTaucher: So ziemlich alle, die`s gibt Ich glaub ich hab sie mir mal vor langer, langer Zeit von der Seite gesaugt, die pitcairn gepostet hat.

Pitcairn: Danke, ich hatte den Link nicht mehr!
Antwort von Apekser Registriertes Mitglied am 27.04.2006 - 06:12
Vielen Dank fuer die Ratschlaege und den Download-Link.

Es war mir eine grosse Hilfe.

Gruss Apekser

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Tauchausrüstung? Oder Du möchstest Teile Deiner Ausrüstung loswerden? Dann schau mal in unsere Kleinanzeigen-Seite! Das ganze ist für den privaten Gebrauch natürlich kostenlos. Schau rein - es wird viel angeboten!

03.12.2008 08:52 Taucher Online : 135
Heute 2428, ges. 30310646 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Gegenlunge
vom 29.11.2008 : Hallo zusammen ich habe mal eine grundlegende Frage.Kann mir jemand pro bzw. kontra zu back-mounted counterlung bzw. ... [mehr]

Radial oder Axial Scrubber
vom 28.11.2008 : Hallo! Nchdem ich des öfteren im www schmöckere, bin ich auf "axiale" und "radiale" Scrubber gestossen. Welcher hat welche ... [mehr]

Test, Übersicht Rebreather
vom 22.11.2008 : Bin auf der Suche nach einer aktuellen (Test-)Übersicht von Rebreathern. Wer kann mir weiterhelfen? Gruss, ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting