Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

2-3 Monate Tauchen

Hallo!

Ich mach mir grad Gedanken darüber so von Ende Juni bis Mitte September irgendwo in nen schönes Land Tauchen zu gehen. Bin im Moment lizenzierter PADI AOWD und habe rund 30 geloggte Tauchgänge. Wollte ursprünglich mal gleich Rescue und Divemaster anhängen, aber bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher obs das überhaupt bringt mit der doch noch recht geringen Erfahrung...?
Das Problem ist halt, dass ich nicht sehr viel Geld habe und das ganze am liebsten gegen Mitarbeit auf einer Basis machen möchte. Denkt ihr es gäbe dazu Möglichkeiten oder habt ihr sogar Tipps?
Bin auch nicht abgeneigt weitere Ausbildung zu machen, Rescue Diver würde mich zum Beispiel schon sehr interessieren.

Danke

Gruss
AntwortAbonnieren
23.01.2008 16:42
Jetzt sei mal ehrlich zu Dir selbst. Wo, mit wem und wie hast Du Deine Ausbildung und Deine ersten Tauchgänge erlebt? Was meinst Du, was eine Tauchbasis mit einem AOWD oder auch Rescue Diver anfangen soll? Außer, ihn zum Klo putzen, Anzüge waschen, Vorplatz kehren, ... zu schicken. Wenn Du das anstrebst, dann findet sich sicherlich jemand, der Dich gern ausbeutet.

Falls Du jedoch weiterhin an Deinem Wunsch festhältst, dann schau doch mal http://www.taucher.net/jobs.html rein. Vielleicht ist was für Dich dabei. Oder vielleicht bist Du dann "geheilt".
tl3Instructor Trainer
23.01.2008 18:36
Wenn du als Anfänger Ausbildung für Arbeit suchst, kein Problem.
Gehe irgendwo richtig arbeiten und spare das Geld für eine gute Tauchausbildung.
Handicap Diverhab ich auch
23.01.2008 19:47
Ich würde auch sagen, lerne ersteinmal mit dir unter Wasser in allen möglichen Situationen zu recht zu kommen. Und versuche immer Ehrlich dir selbst gegenüber zu sein. Die von dir Angestrebten weiteren Ausbildungstufen kannst du natürlich machen, aber du brauchst viele Tauchgänge um erst einmal die nötige Sicherheit zu bekommen.

Ein sportler kann auch nicht nach dem er 2-3 Monate Trainiert hat sofort in der Bundesliega o.ä. spielen.
23.01.2008 20:49
Das ist aber nicht Dein Ernst- oder ?
Mach noch MIND. 100 TG und denk dann noch daran.
Du kannst mit rund 30 TG`s noch keine Verantwortung für andere übernehmen, da bist Du noch viel zu sehr mit Dir selbst beschäftigt. Du tauchst vielleicht sehr gut, aber hast Du Erfahrung???
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
23.01.2008 20:56
Mach weiter, wenn Du davon überzeugt bist, dass Du soweit bist ... und dabei solltest Du Dir keinen festen Mindest-TG-Ziele setzen. Bei 30 TG bist Du aber definitiv noch "sehr" früh dran. Mitarbeiten in einer Basis ist somit derzeit nicht wirklich ein Tauchjob, der da in Frage kommt ... Klo putzen gegen Mittauchen ist das, was Du wünschst Und dabei steht Du in den meisten Ländern in direkter Konkurrenz, zu den einheimischen Arbeitskräften, die nur soviel für diese Arbeit verdienen, dass sie so gerade über die Runden kommen können. Diese wollen von nebem ihrem Verdienst zudem nicht auch noch Tauchgänge für lau - ich befürchte gegen diese Konkurrenz hast Du schlechte Karten
bikefreshTaucher i.R.
24.01.2008 10:24
@Kölle Alaaf:
So sieht es in der Realität aus.

@footooo: Aber trotzdem keine Panik, ich habe schon Leute mit Deiner TG-Anzahl als Beginner für den Diveconkurs gesehen, die sind mit der Mindestanzahl von TG´s als Divecon aus der Ausbildung rausgegangen und heute schon sehr gut, dank regelmäßiger Mitarbeit im Tauchshop bei der Ausbildung + Fundives unter allen möglichen Bedingungen.
Du könntest ja auch dem Tipp von tl3 folgen, suche Dir hier einen gut bezahlten Job und mache nebenbei unter heimischen Bedingungen eine taucherische Weiterbildung. Auch Deutschland ist ein schönes Land
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.01.2008 11:04
Auch Deutschland ist ein schönes Land -> woher willst du das wissen? ... kommst doch gar nie in meine Ecke

Alles richtig, was die vorposter so schreiben. Nicht sehr oft, aber doch manchesmal ergibt sich die Möglichkeit, auf einer Basis (fremdsprachen vorausgesetzt) für das administrative, für`s Falschenfüllen etc. pp. eingesetzt zu werden und dafür auch weiter ausgebildet zu werden. Ist aber selten. Da hilft nur durchfragen.
bikefreshTaucher i.R.
24.01.2008 11:45
@shuttle: "...... kommst doch gar nie in meine Ecke.."--> Das stimmt so nicht, nur die letzten Monate habe ich es nicht mehr geschafft

Außerdem ist es überall schön wo ich bin
tl3Instructor Trainer
24.01.2008 12:15
„.........für das administrative, für`s Falschenfüllen etc. pp. eingesetzt zu werden und dafür auch weiter ausgebildet zu werden.“

Habe ich auf Basen auch schon so erlebt.
Jedenfalls, wenn du mehrsprachig bist und am PC ziemlich fit bist. Das hebt dich von den Einheimischen „Hiwi’s“ ab.

Aber, entweder, oder....
Entweder, du bekommst für Arbeit Unterkunft und Essen, oder du darfst tauchen und ein bis zwei Kurse in der Zeit machen.

Flug wirst du wohl immer selber bezahlen müssen.
Und bei der Tauch- und Ausbildungsvariante wirst du auch noch Unterkunft und Essen bezahlen müssen.

Wenn du drei Mon. Zeit hast, gehe zwei Mon. Geld verdienen und mache von dem Geld drei Wochen Tauchurlaub.
Von dem Restgeld kannst du deine „Scheine“ bezahlen.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
24.01.2008 12:40
tl3: absolut richtig
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
25.01.2008 15:50
Hmm, 30 Tauchgänge, AOWD.... Ich gehe mal davon aus, daß Du mindestens die Hälfte Deiner TG als Ausbildungstauchgänge hattest. Das heisst ja dann wirklich, daß Du noch gar keine Erfahrung mit dem Tauchen an sich hast, vor allem was das Tauchen "ohne Guide oder TL" bedeutet. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber beginne erst einmal mit dem Tauchen. Plane Deine eigenen Tauchgänge, tauche mit einem erfahrenen Buddy, aber ohne Guide/TL und glaube mir, es ist eine ganz andere Erfahrung
In der Zeit kannst Du dann ja auch vielleicht nebenbei etwas sparen, um die nächste Ausbildungsstufe zu machen.....

Aber mal rein aus Interesse: Warum willst Du gleich DM machen? Geniesse den Spaß am Tauchen, ohne die Verantwortung für Dritte übernehmen zu müssen. Es ist wirklich prima, zu zweit durch die UW-Welt zu schweben, ohne 5 Schüler hinten oder einen TL vorne dran zu haben

Viele Grüße

Jochen
Antwort