Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - 2-3 Monate Tauchen

Momentan in den Foren unterwegs:
Biodiver, Handicap Diver, Herbert, jj80, nightclubber, Nord-diver, Ratzi, schwertfisch, Tauchteufel, Wolfgang Dahmen und 70 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

2-3 Monate Tauchen
Abgesandt von footooo am 23.01.2008 - 16:27:

Hallo!

Ich mach mir grad Gedanken darüber so von Ende Juni bis Mitte September irgendwo in nen schönes Land Tauchen zu gehen. Bin im Moment lizenzierter PADI AOWD und habe rund 30 geloggte Tauchgänge. Wollte ursprünglich mal gleich Rescue und Divemaster anhängen, aber bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher obs das überhaupt bringt mit der doch noch recht geringen Erfahrung...?
Das Problem ist halt, dass ich nicht sehr viel Geld habe und das ganze am liebsten gegen Mitarbeit auf einer Basis machen möchte. Denkt ihr es gäbe dazu Möglichkeiten oder habt ihr sogar Tipps?
Bin auch nicht abgeneigt weitere Ausbildung zu machen, Rescue Diver würde mich zum Beispiel schon sehr interessieren.

Danke

Gruss

Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 23.01.2008 - 16:42
Jetzt sei mal ehrlich zu Dir selbst. Wo, mit wem und wie hast Du Deine Ausbildung und Deine ersten Tauchgänge erlebt? Was meinst Du, was eine Tauchbasis mit einem AOWD oder auch Rescue Diver anfangen soll? Außer, ihn zum Klo putzen, Anzüge waschen, Vorplatz kehren, ... zu schicken. Wenn Du das anstrebst, dann findet sich sicherlich jemand, der Dich gern ausbeutet.

Falls Du jedoch weiterhin an Deinem Wunsch festhältst, dann schau doch mal Hier klicken rein. Vielleicht ist was für Dich dabei. Oder vielleicht bist Du dann "geheilt".
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 23.01.2008 - 18:36
Wenn du als Anfänger Ausbildung für Arbeit suchst, kein Problem.
Gehe irgendwo richtig arbeiten und spare das Geld für eine gute Tauchausbildung.
Antwort von Handicap Diver Registriertes Mitglied am 23.01.2008 - 19:47
Ich würde auch sagen, lerne ersteinmal mit dir unter Wasser in allen möglichen Situationen zu recht zu kommen. Und versuche immer Ehrlich dir selbst gegenüber zu sein. Die von dir Angestrebten weiteren Ausbildungstufen kannst du natürlich machen, aber du brauchst viele Tauchgänge um erst einmal die nötige Sicherheit zu bekommen.

Ein sportler kann auch nicht nach dem er 2-3 Monate Trainiert hat sofort in der Bundesliega o.ä. spielen.
Antwort von Zwergenheld Registriertes Mitglied am 23.01.2008 - 20:49
Das ist aber nicht Dein Ernst- oder ?
Mach noch MIND. 100 TG und denk dann noch daran.
Du kannst mit rund 30 TG`s noch keine Verantwortung für andere übernehmen, da bist Du noch viel zu sehr mit Dir selbst beschäftigt. Du tauchst vielleicht sehr gut, aber hast Du Erfahrung???
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 23.01.2008 - 20:56
Mach weiter, wenn Du davon überzeugt bist, dass Du soweit bist ... und dabei solltest Du Dir keinen festen Mindest-TG-Ziele setzen. Bei 30 TG bist Du aber definitiv noch "sehr" früh dran. Mitarbeiten in einer Basis ist somit derzeit nicht wirklich ein Tauchjob, der da in Frage kommt ... Klo putzen gegen Mittauchen ist das, was Du wünschst Und dabei steht Du in den meisten Ländern in direkter Konkurrenz, zu den einheimischen Arbeitskräften, die nur soviel für diese Arbeit verdienen, dass sie so gerade über die Runden kommen können. Diese wollen von nebem ihrem Verdienst zudem nicht auch noch Tauchgänge für lau - ich befürchte gegen diese Konkurrenz hast Du schlechte Karten
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 24.01.2008 - 10:24
@Kölle Alaaf:
So sieht es in der Realität aus.

@footooo: Aber trotzdem keine Panik, ich habe schon Leute mit Deiner TG-Anzahl als Beginner für den Diveconkurs gesehen, die sind mit der Mindestanzahl von TG´s als Divecon aus der Ausbildung rausgegangen und heute schon sehr gut, dank regelmäßiger Mitarbeit im Tauchshop bei der Ausbildung + Fundives unter allen möglichen Bedingungen.
Du könntest ja auch dem Tipp von tl3 folgen, suche Dir hier einen gut bezahlten Job und mache nebenbei unter heimischen Bedingungen eine taucherische Weiterbildung. Auch Deutschland ist ein schönes Land
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 24.01.2008 - 11:04
Auch Deutschland ist ein schönes Land -> woher willst du das wissen? ... kommst doch gar nie in meine Ecke

Alles richtig, was die vorposter so schreiben. Nicht sehr oft, aber doch manchesmal ergibt sich die Möglichkeit, auf einer Basis (fremdsprachen vorausgesetzt) für das administrative, für`s Falschenfüllen etc. pp. eingesetzt zu werden und dafür auch weiter ausgebildet zu werden. Ist aber selten. Da hilft nur durchfragen.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 24.01.2008 - 11:45
@shuttle: "...... kommst doch gar nie in meine Ecke.."--> Das stimmt so nicht, nur die letzten Monate habe ich es nicht mehr geschafft

Außerdem ist es überall schön wo ich bin
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 24.01.2008 - 12:15
„.........für das administrative, für`s Falschenfüllen etc. pp. eingesetzt zu werden und dafür auch weiter ausgebildet zu werden.“

Habe ich auf Basen auch schon so erlebt.
Jedenfalls, wenn du mehrsprachig bist und am PC ziemlich fit bist. Das hebt dich von den Einheimischen „Hiwi’s“ ab.

Aber, entweder, oder....
Entweder, du bekommst für Arbeit Unterkunft und Essen, oder du darfst tauchen und ein bis zwei Kurse in der Zeit machen.

Flug wirst du wohl immer selber bezahlen müssen.
Und bei der Tauch- und Ausbildungsvariante wirst du auch noch Unterkunft und Essen bezahlen müssen.

Wenn du drei Mon. Zeit hast, gehe zwei Mon. Geld verdienen und mache von dem Geld drei Wochen Tauchurlaub.
Von dem Restgeld kannst du deine „Scheine“ bezahlen.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 24.01.2008 - 12:40
tl3: absolut richtig
Antwort von JochenG Registriertes Mitglied am 25.01.2008 - 15:50
Hmm, 30 Tauchgänge, AOWD.... Ich gehe mal davon aus, daß Du mindestens die Hälfte Deiner TG als Ausbildungstauchgänge hattest. Das heisst ja dann wirklich, daß Du noch gar keine Erfahrung mit dem Tauchen an sich hast, vor allem was das Tauchen "ohne Guide oder TL" bedeutet. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber beginne erst einmal mit dem Tauchen. Plane Deine eigenen Tauchgänge, tauche mit einem erfahrenen Buddy, aber ohne Guide/TL und glaube mir, es ist eine ganz andere Erfahrung
In der Zeit kannst Du dann ja auch vielleicht nebenbei etwas sparen, um die nächste Ausbildungsstufe zu machen.....

Aber mal rein aus Interesse: Warum willst Du gleich DM machen? Geniesse den Spaß am Tauchen, ohne die Verantwortung für Dritte übernehmen zu müssen. Es ist wirklich prima, zu zweit durch die UW-Welt zu schweben, ohne 5 Schüler hinten oder einen TL vorne dran zu haben

Viele Grüße

Jochen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Was gibt es neues auf Taucher.Net ? Unsere News-Seite zeigt die letzen eingestellten Berichte auf unserer Site.

24.07.2008 12:08 Taucher Online : 209
Heute 6678, ges. 27730074 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Hotelberichte:
Hotel Alpino Atlantico
(16.07.2008) Ruhig schlafen und gut frühstücken direkt am Meer, Ausblick von der Frühstücksterrasse ist überwältigend schön! Hotel tipp topp, superfreundliches Personal, geht nicht, gibt´s nicht. Strand fußläufig (mehr)

Cala Joncols Hotel
(13.07.2008) Grundsätzlich können die Berichte/Beschreibungen des Hotels so hingenommen werden. Der Service im Hotel ist stimmig, das Essen ist gut. Leider wird frischer Fisch frittiert und zum Nachtisch gab es (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(12.07.2008) Vom 05.06.08 bis 19.06.08 waren wir im Brayka Bay Resort Marsa Alam. Ich muß meinen Vorschreibern stellenweise massiv widersprechen. Nachdem wir eure Berichte gelesen hatten, flogen wir mit (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Okinawa Ocean Divers
沖縄, ダイビ 531;グ, ダイバ 540;, 北谷, 資格取 471;, ライセ 531;ス, ファン 480;イビン グ, 体験ダ 452;ビング, 沖縄オ 540;シャン ダイバ 540;ズ

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen
Wir sind der Spezialist für Tauchreisen nach Bali. Neben Tauchkreuzfahrten bieten wir ausgesuchte Tauchressorts und Landprogramme an. Bei uns arbeiten viele Taucher und Tauchlehrer die Bali gut kennen und Sie entsprechend beraten können.

und einer unserer Toplinks:

BIONAUT - Süßwasserbiologische Se..
Süßwasserbiologie (auch Meeresbiologie) für alle - verständlich, unterhaltsam, spannend! Fortbildung, Events + erlebnisreiche Praxikurse! Hier: Termine zum Erlebniskurs Süßwasserbiologie, Gewässeruntersuchung, Flussbiologie u.v.m.

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Firebird
(21.07.2008) Vom 03. - 10.07.08 unternahm ich meine erste Tauchsafari. Nach ausführlicher und freundlicher Beratung durch ´Tourmare´ hatte ich mich für die St. John´s-Tour auf der ´Firebird´ entschieden, eine (mehr)

M/Y Independence II
(20.07.2008) Mein Mann und ich waren vom 19.06. - 26.06.2008 auf der ´Indi´ und es war unsere schönste Tauchsafari am Roten Meer! Von Tobi, dem Praktikant auf dem Boot, in Empfang genommen, waren wir von dem (mehr)

M/Y Navigator
(19.07.2008) Ich hatte mal wieder das Glück vom 19.06. bis 26.06.2008 an einer Tauch Safari in den Süden und zu den St. Jones teilzunehmen. Ich buchte Last Minute auf der Navigator direkt bei Cici und Ihrem Team (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting