2-Mann U-Boot Abgesandt von Frank Götze am 03.02.2003 - 23:59:
Nehme an, daß Ihr Tekkis nur dieses Forum lest, deswegen stelle ich`s hier nochmal rein .
Bin für jede Anregung, Idee und natürlich konstruktive Kritik dankbar.
Hallo Tauchgemeinde.
Beschäftige mich seit Jahren ernsthaft mit der Realisierung eines 2 Mann U-Bootes für Rettung/Arbeit/Forschung. Die in den USA käuflich zu erwerbenden sind finanziell unakzeptabel und die Verwendbarkeit sehr einseitig. Also probiere ich selbst eine Konstruktion. Nun ist ein fortgeschrittenes 4D-Modell fertig und ich würde die Bilder und technischen Daten hier gern zur Diskussion stellen. Vielleicht gibt es ja andernorts ähnlich Gedanken. Alles ist willkommen (Kritik, Ideen, Anregungen, Fragen...). Die eigene Sicht muß ja nicht die optimale sein. Allerdings wollte ich keine eigene Webadresse dafür hosten und so gelangt Ihr zu den Bildern und Daten vorerst nur über meine Grafikwebseite (macht einfach die Augen zu bis Ihr auf der U-Boot-Seite seid). Die Webadresse ist wie folgt: www.Grafikman.de, dann den Links folgen-->deutsch-->Informationen, unten Link "U-Boot-Seite". Der Entwurf ist nirgens abgeschaut, aber natürlich sind die optimalen Geometrien nunmal Kugel und Zylinder. Also, dann bin ich mal gespannt, ob es jemand interessiert.
Antwort von stefan am 04.02.2003 - 10:54 Die Bilder sind Künstlerisch ansprechend gestaltet. Sie sind in meinen Augen noch Phantasieskizzen. Von einem Vorentwurf oder gar einem Entwurf kann noch lange keine Rede sein.
Die Informationen auf diesen Bildern können mit dazu verwendet werden um eine Spezifikation zu erstellen. Diese ist dann Grundlage für einen Vorentwurf.
Der Vorentwurf sollte schon präzisere Angaben über Materialien, sowie rechnerische Abschätzungen über Festigkeit, Hydrostatik, Schwimm- und Tauchstabilität sowie Auf- und Abtriebsverhalten haben. So einen Vorentwurf könntest Du dann zur Diskussion stellen.
Antwort von Taucher-Jörg am 04.02.2003 - 12:49 ...3D kenne ich noch, aber was ist ein 4D Modell?
Welches ist denn die 4. Diemension????
Antwort von strandkrabbe am 04.02.2003 - 12:57 Die 4. Dimension ist die Zeit. Das Boot soll nicht nur in den drei räumlichen Dimensionen verharren sondern sich in Abhängigkeit von der Zeit zusätzlich bewegen. Vielleicht kann es sich sogar Rückwerts auf dem Zeitstrahl bewegen. Hierfür wird es auf Überlichtgeschwindigkeit mit einem Tachyonentriebwerk beschleunigt.
Antwort von Frank Götze am 04.02.2003 - 13:49 Alles sehr konstruktiv ))
@Stefan: z.T. hast Du natürlich recht. Es existieren nun seit 5 Jahren div. Konstruktionen und Berechnungen von mir. Diese aber hier reinzustellen sprengt sicher den Rahmen. Es geht auch vielmehr darum, was Ihr von so einem Boot erwarten würdet, was es können soll, wo kritische Grenzen der Machbarkeit und Verwendungsmöglichkeit Eurer Meinung nach sind. Bevor ich ins utopische weiterkonstruiere wollte ich es erst mal zur Diskussion stellen. Festigkeiten, Materialanforderungen, Hydrodynamik usw. machen erst dann richtig Sinn wenn die fertige Grundidee weitgehenst steht, sonst verzettelt man sich in 1000 Richtungen.
@allgemein: Das Modell wurde in CAD und Cinema 4D XL erstellt. Richtig. 4.D ist die Zeitkomponente. Viedeoerstellung möglich. Geschwindigkeit begrenzt auf max. Warp, nein, wollte sagen RAM
Antwort von Taucher-Joerch am 05.02.2003 - 15:00 @ Frank Götze
Nur mal so aus purer Neugier.
Wie teuer sind bereits käufliche Uboote dieser Bauart ?
Antwort von Frank Götze am 05.02.2003 - 21:13 @Taucher-Joerch: Das Preiswerteste, sehr sehr einfaches U-Boot, so um die 40 T$. Für in etwa meinen Entwurf in US schätze min. 1 Mio$, kann man aber sicher bei Minimierung des noch zu zahlenden Konstruktionsaufwandes etc. auf 300 T$ drücken. Natürlich in dem jetzigen Stadium noch schwer zu beurteilen.
Antwort von Matthias am 07.02.2003 - 20:22 Also die Bilder enthalten ja überhaupt keine konstruktiven Details, sieht nach nem Rayracing Bild eines Computergrafikers aus der sich nicht gerade mit U-Boot Technik beschäftigt. Soll das eine wenig Verarsche sein, oder ist echt ernst gemeint ??
Antwort von Frank Götze am 08.02.2003 - 10:07 Es ist, oder war, ernst gemeint. Details zur Konstruktion sind mit Absicht im 4D-Modell noch nicht enthalten (sihe weiter oben). Der Aufwand lohnt sich erst in einem späteren Stadium (obwohl schon mehrere CAD-Zeichnungen existieren). Glaube auch nicht das sich die meisten Taucher mit Bruchfestigkeitswerten, Widerstands- und Trägheitsmomenten, Elastizitätsmodulen etc. beschäftigen wollen. Zur Ernsthaftigkeit sei nur gesagt, daß ich Statik und Festigkeitslehre in meinem techn. Stium mal 3 Semester studiert habe und bereits mit einer deutschen Werft und einer entsprechenden Uni in Norddeutschland in Kontakt stehe. Es ging mir vorerst um Eure Meinung für allgemeinere Dinge, wie Verwendungskonzept (Arbeit,Rettung,Forschung), Funktionsfähigkeit, sinnvolle Tiefen etc.
Antwort von Frank Götze am 12.02.2003 - 01:17 Hallo Leute,
scheint keiner mehr Interesse an der Diskussion zu haben. Schade eigentlich. Wollte trotzdem noch mal kurz ein paar meiner Berechnungsdaten posten. Nach Durchrechnung des Modells ergeben sich folgende Werte bei 200 m Tauchtiefe. Materialdicken (Kunststoff bzw. Sicherheitsglas unberücksichtigt) 3mm (!) bei TiA16V6S2 (unbezahlbar?), 10 mm bei St 60 vergütet, 10 mm bei AlMg5 vergütet, 5mm bei X30Cr13. Das Gewicht des gesamten U-Bootes schwankt, je nach verwendetem Material zwischen 3,5 und 5 Tonnen. Also alles machbar. Bei den heute verwendbaren Kunststoff- und Sicherheitsverbundglasentwicklungen ist sicher auch die Fronthalbschale möglich. Der Preis des Bootes richtet sich natürlich besonders danach, ob vorhandene Formen verwendet oder dafür extra welche angefertigt werden müssen, sowie danach was das Glühen und Veredeln der kompletten Rumpfkonstruktion (nach Verschweißen und Röntgen) noch kostet und natürlich nach dem technischen Inhalt. Sollte das Projekt sich der Realität nähern, melde ich mich nochmal
Antwort von Micha W am 12.02.2003 - 22:33 @Frank:
Wofuer war aber der Taucher gedacht ?
Antwort von Frank Götze am 13.02.2003 - 03:47 @MichaW: versteh die Frage nicht.
Antwort von Micha W am 13.02.2003 - 08:36 In einem anderen Thread wurden Taucher fuer 200m Tiefe gesucht fuer dieses Euronauten-Projekt. Ich frage mich nur, wozu?
Antwort von ozuozo am 05.12.2004 - 12:56 ozoo:sleeozozozozozozpouoo:k uss
M/Y Sharky (09.05.2008) Hallo ihr Daheimgebliebenen,der Schmied meldet sich wieder mal vom Roten Meer.Dies mal waren wir mit unserem Taucherhäuptling Franz auf der M/Y Sharky (die Tutu 1 wurde leider verkauft). Neues Boot (mehr) M/Y Sharky (09.05.2008) Hallo ihr Daheimgebliebenen,der Schmied meldet sich wieder mal vom Roten Meer.Dies mal waren wir mit unserem Taucherhäuptling Franz auf der M/Y Sharky (die Tutu 1 wurde leider verkauft). Neues Boot (mehr) MS Pretty Tombilli (07.05.2008) Wie immer ging es für uns mit Emirates von Düsseldorf über Dubai (hier haben wir Yvonne und Mike getroffen und eingesammelt) nach Male. Leider wird es wohl die letzte Reise mit Emirates gewesen sein, (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Tödlicher Mischgas-TG vom 24.08.2002 : Ein 47 Jahre alter Brite vom Mendip-Tauchclub war letzten Montag im britischen Solent auf 66m Tiefe mit Mischgas tauchen, als er ... [mehr] 2 TU's auf Mallorca vom 25.08.2002 : Am vergangenen Samstag blieb ein Sporttaucher in einer Unterwassergrotte bei Porto Cristo an einer engen Stelle zwischen den ... [mehr] Killerboje vom 22.08.2002 : An der britischen Küste sind am Wrack der Pagenturm zwei englische Taucher verunfallt.Einer kam mit Bends davon, der andere mußte ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Seekarten fürs Mittelmeergebiet vom 06.04.2004 : Hai.
Suche eine Möglichkeit, Seekarten/Sportbootkarten o.ä. online zu bestellen bzw. eine Adresse im Großraum Frankfurt a.M.
... [mehr] Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten vom 06.04.2004 : Hallo!
Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen.
Ich habe mit einer Tauchschule im ... [mehr] Funkwellen unter Wasser vom 05.04.2004 : Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie sich Funkwellen unter Wasser verbreiten. Ein schöner Link - nicht zu technisch - ... [mehr]
Albany WA (12.05.2008) HMAS Perth, Albany WA Nachdem bereits im Dezember 1997 bei Dunsborough WA die kleinere HMAS Swan für Tauchzwecke versenkt wurde, folgte die HMAS Perth in Albany WA im Jahre 2001. Auch die HMAS (mehr) Bodensee, Wrack der Jura (12.05.2008) Ein bunt gemusterstes Seil läuft in die Tiefe und verliert sich wenige Meter unter den Flossen in der Dunkelheit, in die wir langsam abtauchen. Schon nach fünfzehn Metern schalten wir die Lampen ein, (mehr) Lehmberg, Eckernförder Bucht (11.05.2008) Man fährt von Eckernförde aus Richtung Damp. Dann biegt man ab zum Campingplatz Lehmberg. Vor dem Campingplatz kann man parken. Hier geht es am Platz vorbei zum Strand. Im Wasser gibt es in (mehr)