outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung 2. Stufe Cyclon 5000 an 1. Stufe Cyclon 300

Momentan in den Foren unterwegs:
Dorie das Engelchen, uanliker, wolf66 und 38 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

2. Stufe Cyclon 5000 an 1. Stufe Cyclon 300
Abgesandt von juli Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 13:40:

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine Frage! Wie sieht das eigentlich aus mit der Prodfukthaftung und dem selbst Hersteller werden, beim Umbau eines Atemreglers. Wo sind da die Grenzen? Geht es da lediglich um die einzelnen Hersteller, also Skubapro und Mares nicht kombinieren, oder gibt es auch schon Probleme, wenn ich eine 2 Stufe Poseidon Cyclon 5000 an eine erste Stufe Poseidon Cyclon 300 schraube? Das finde ich alles höchst undurchsichtig und beim Googlen bin ich auch auf keine hilfreichen Infos gestoßen. Weiß hier vielleicht jemand, ob diese Kombi möglich ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus

Antwort von Vercingétorix Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 13:54
Also mit Produkthaftung hat das nur was am Rande zu schaffen. Wenn du zwei Bauteile die nicht vom Hersteller freigegeben sind zusammenschraubst, ist der Hersteller aus der Haftung raus und der Schrauber in der Haftung.
Produkthaftung bedeutet, das du zum Hersteller wirst und für dein Produkt haftest, aber nicht wenn du das Zeug für dich nutzt. Einzelheiten entnimm bitte dem Gesetz. Die zweite Stufe ist meine ich nahezu baugleich mit dem Urknochen, geändert haben sie immer die erste Stufe, von daher müßte das gehen, wenn der Mittedruck identisch ist. Im Zweifelsfalle Email nach Kiel.
Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 16:07
Beim Cyclon ist die zweite Stufe unverändert, somit kein Problem.
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 28.02.2007 - 16:30
Longli, das stimmt so pauschal nicht, es gibt mehrere Varianten des 300.

Hat Juli ein Modell 2305 , so verfügt der über 3 MD- und einen HD-Abgang, alle in G 1/8. Eine zweite Stufe Cyklon 5000 mit UNF 3/8-Gewinde passt also nur mit Adapter, die jeder Poseidonhändler im Lager hat .

Hat sie die aktueller Version Modell 2980, das hat 4 x UNF 3/8 für Mitteldruck und 1 x UNF 7/16 für Hochdruck. Da klappt das dann ohne Adapter.

Aber die 2305er sind noch weit verbreitet, also vorher gucken und die Schläuche nicht "reinwürgen" .

tg
Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 16:41
Natürlich hast du recht, es gibt unterschiedliche Mitteldruckschläuche. Aber der Anschluss an der zweiten Stufe ist doch der gleiche, so das ich bei Bedarf nur den Schlauch wechseln muss (oder wie von dir empfohlen einen Adapter nehmen).
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 28.02.2007 - 16:51
Moin Longli,

ich interpretiere das Posting von Juli so, daß er / sie eine vorhandene zweite Stufe mit vorhandenem Schlauch vom 5000er anschliessen möchte , dannist es modellabhängig, ob mit oder ohne Adapter .

Hat Juli aber schon einen passenden MD-Schlauch für die zweite Stufe am 300er , so kann die 5000er zweite Stufe direkt verschraubt werden .

tg
Antwort von juli Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 17:13
Vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte in Erwägung gezogen mir eine 2. 1. Stufe zu kaufen, wo ich dann den Oktopus meines jetzigen 5000 anschließe. Ich könnte evtl gut an eine 300er 1. Stufe rankommen und hab deshalb hier gefragt. Wenn nur der Adapter oder ein anderer MD-Schlauch nötig ist solls mir auch recht sein. Prinzipiell ging es mir darum, ob das technisch und vom Sicherheitsaspekt her möglich ist. Und da hab ich das doch richtig verstanden, dass sich an der 2. Stufe nichts geändert hat und sie ohne größere Probleme (außer evtl. das Anschlußstück) kompatibel ist. Das ist doch prima! Dann werd ich das Angebot wohl annehmen.

LG Julia
Antwort von Longli Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 17:51
Klar, da machst du bestimmt nichts falsch. Die letzte Revision sollte aber nicht gar zu lang zurückliegen und du solltest sie auf jeden Fall bei jemanden vorstellen der sich mit sowas auskennt. Die Cyclone sind normalerweise unverwüstlich, aber wenn z.B. die Membran gewechselt werden muss wird es ziemlich teuer. Wenn der Schlauch nicht passt (wie Tauchgeist schon schrieb ja nicht reinwürgen sonst war es das)würde ich nicht noch einen Adapter dazwischenschrauben sondern einen anderen Schlauch nehmen. Das sollte auch nicht viel teurer sein und du hast ein Teil weniger zwischen Flasche und Mundstück. Das ist aber sicher Ansichtssache.
Antwort von juli Registriertes Mitglied am 28.02.2007 - 18:04
@ Longli: Klar gebe ich das dingen dann vorher zur Revision! Was sein muss, muss sein! Ich werde schauen, ob das passst, sonst werde ich einen neuen Schlauch dem Adapter vorziehen. Das ist halt für mich die beste Möglichkeit, bevor ich mir nen neuen Komplettregler kaufe und dann mit 2 1. Srufen und 3 2. Stufen in den Tümpel springe.

@ All: Vielen Dank nochmal
Antwort von Tubby Redaktionsmitglied am 28.02.2007 - 18:11
Hallo juli,
es gibt in der Tat noch ein paar mehr Varianten der Ersten Stufen, sowohl beim Cyklon 300, als auch beim 5000.

Bis auf das Gehäuse, das aus Kostengründen beim 5000 aus Kunststoff gefertigt wird, sind die Zweiten Stufen identisch und austauschbar.

Solltest du dir bei dem Schlauchanschluss an der Ersten Stufe auch nur ansatzweise unsicher sein, schreib´ mir ein PM oder schildere hier kurz: G1/8 und UNF3/8 sind leicht zu verwechseln und für 2 Gewindegänge kann man sie sogar ineinander drehen.
Der Schaden, würdest du das forcieren, wäre allerdings irreparabel.

Gruß,
TT
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 28.02.2007 - 22:41
Moin Juli,

ja, so wie Longi es schon schrieb, Du machst damit nichts falsch . Meinen 300er habe ich mir 1981 gekauft und nutze ihn noch heute.

Bei Zweifeln / Unsicherheiten, wende Dich pM an Tubby , der lange Zeit hier oben als "Schrauber" gearbeitet hat .

tg

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Reinschauen!

11.10.2008 09:44 Taucher Online : 122
Heute 2814, ges. 29298656 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

HENDERSON DIVE, Queenscliff
Our location & Service can`t be beaten! So on your next dive adventure drop in and fuel up in our dive cafe`. Cappucino, Latte, Hot Chocolate, Grab an air Fill! You Can Find us next door to subway.

Hylands Underwater Vehicles
Hylands Underwater Vehicles HUV is a small, privately-owned research & development company that focuses on very small autonomous underwater vehicles (AUVs), and the software that runs them.

Bahamas Scuba Links and Dive Reso..
Scuba Links and Resources for Bahamas, all listings. Bahamas the worlds shark diving capital. Swim or dive with wild and trained dolphins

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Air&Meer Löhne
Service und Verkauf von Tauchtechnik

IO PADI 5 Star Center
IO PADI 5 Star Center [jp.]

HSA International
The Leader in Disabled Diving !!!

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting