Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - 2006 Tanzania CCR Expedition

Momentan in den Foren unterwegs:
bigmike, D-32, DeepThought42, Euregiotaucher, giovanni82, hanjo, Out of Rosenheim, schneckentaucher, Sebastian_O., silvi, Southquark, tl3, Wookie, Zus und 47 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

2006 Tanzania CCR Expedition
Abgesandt von mattmexico Registriertes Mitglied am 28.10.2005 - 01:47:

2006 Tanzania CCR Expedition

Die nachfolgende nachricht ist an all unsere freunde gerichtet die sich mit kreislaufgeraeten befassen und die auch gern mal etwas tiefer tauchen. Matt von ProTec Mexico wurde eingeladen um als Sicherheitsbeauftragter auf einem forschungsschiff vor der kueste Tanzanias – Ost Africa taetig zu sein. Es handelt sich um eine CCR ( Closed Circuit Rebreather - Geschlossene Kreislaufgeraete ) expedition die nach alten prehistorischen Dinofischen sucht. Seit monaten werden die details ausgeabreitet um die tauchplanung, die termine und zeiten abzusprechen und nun ist es soweit um an die oeffentlichkeit zu gehen.

Die 2006 Tanzania CCR Expedition ist auf der suche nach einem CCR tauchteam das sich aus wissenschaftlern, tauchern, journalisten und film team zusammensetzt. Das tauchteam sollte erfahrung im tieftauchen mit CCR besitzen um die tiefen gewaesser vor Tanzanias kueste zu erforschen Hier klicken, um den Coelacanth “Dinofisch” waehrend der monate May bis July 2006 zu suchen, erforschen und zu dokumentieren.

Das ziel dieser expedition ist es diesen seit 400 millionen jahren als ausgestorben geltenden fisch zu orten, filmen, studieren und zu dokumentieren. Es wurde vermutet das dieser fisch for 65 millionen jahren zusammen mit den Dinosauriern ausgestorben ist, wurde dann aber 1938 lebend und wohlauf entdeckt. Mehr info auf Hier klicken

Im jahre 2000 wurde einer der Coelacanths im St. Lucia Wetland Park - Australien von sporttauchern entdeckt und hat damit die erstehung des African Coelacanth Ecosystem Programme ( ACEP ) Hier klicken eingeleitet. Das program wurde im Maerz 2002 in gang gestetzt, mit forschungsexpeditionen die das forschungsschiff FRS Algoa und das Deutsche forschungs U-Boot Jago eingesetzt haben. ACEP ist ein vielseitiges project das in Sued Africa, Mozambique, Tanzania, Kenia, den Comoren, Seychellen und Madagaskar operiert um die unbekannten tiefen des meeres zu studieren. Das ACEP wird waehrend der 2006 Tanzania CCR expedition teilnehmen.

Es ist sehr wenig ueber die verhaltensweisen des Coelacanth bekannt, weder ueber reproduktion, lebensraum noch ueber die anzahl der lebenden fische. Die erkentnisse die auf diesen forschungsexpeditionen gewonnen werden sind eine wichtige quelle fuer die weltweite meeresbiologieforschung. Abhaengig von den ergebnissen dieser expeditionen wird eine einrichtung geschuetzter zonen und weitere forschung erwartet.

Im jahr 2004 wurde eine CCR expedition in Indonesien organisiert die erfolgreich Coelacanth lokalisiert, erfoscht und dokumentiert haben. In tauchgaengen zwischen 70 – 150 meter wurden neben einem Coelacanth auch andere neue lebenformen in der zwielichtzone entdeckt und dokumentiert.

Die teilnehmenden taucher der 2006 Tanzania CCR expedition werden sehr eng mit Tanzanischen behoerden und wissenschaftlern wie auch einem internatinalen experten team, film teams und journalisten zusammenarbeiten um den Coelacanth in seiner natuerlichen umgebung zu lokalisieren, dokumentieren, beschreiben, studieren, photographiren und filmen.

Die CCR technik ermoeglicht es sicher in die zum groessten teil unerforschte zwielichtzone einzudringen, die sich in einer tiefe von 55 – 70 metern befindet, um mehr ueber die meeresbewohner in diesen selten betauchten und erforschten tiefen zu lernen und zu dokumentieren.

Kreislaufgeraete und geschlossene kreislaufgeraete sind nicht neu aber enwicklungen und fortschritte, dem besseren verstehen von tieftauchprozeduren und dekompresionsalgorytmen haben studien in der zwielichtzone in ereichbare naehe gebracht. Diese technik und methoden haben sich bewaehrt und sind in der lage der wissenschaftlichen forschung weitreichend zu helfen.

Die vorausetzung fuer die teilnahme and diesen expeditionen ist der besitz eines CCR – geschlossenen kreislaufgeraetes, eine tauchausbildung auf dem CCR, und taucherfahrung auf dem zu tauchenden geraet sind erforderlich.
Durch die tauchtiefen die waehrend der expeditionen getaucht werden ( 70 – 110 meter ) ist ein CCR trimix brevet unumgaenglich. Waehrend der expeditionen sind auch flachere tauchgaenge moeglich aber eine normoxische trimix, besser aber eine hypoxische trimix ausbildung mit taucherfahrung sind vorausetzung um an einer oder mehrerer dieser expeditionen teilzunehmen.

Das 36 meter lange forschungsschiff “The Kairo” mit heimathafen Dar Es Salaam – Tanzania kann zehn technische taucher komfortabel beherbergen inklusive der film teams, journalisten, biologen und wissenschaftler. Jede einzelne der tauchexpeditionen dauert zehn tage, sechs expeditionen hintereinander weg. Auf der organisator Hier klicken web seite gibt es mehr informationen ueber ziele, termine, preise, schiff und crew, oder einfach mir eine mail schicken.

Fuer erfahrene CCR taucher die gern an eine dieser expeditionen teilnehmen moechten aber nicht die erforderlliche ausbildung zum normoxischen oder hypoxischen trimix besitzen besteht die begrenzte moeglichkeit eine ausbildung zum CCR normoxic oder CCR hypoxic trimixtaucher waehrend der expeditionen zu absolvieren.

Fuer fragen die das tauchen mit CCR waehrend dieser expeditionen betrifft, teilnehmerkosten, zur tauchgangsplanung, notfall prozeduren und protokolle, verbleibende plaetze oder ausbildung zum CCR trimix stehe ich gern unter matt@protecdiving.com zur verfuegung. Fuer mein schlechtes geschriebenes Deutsch moechte ich mich jetzt schon entschuldigen, aber mit der neuen rechtschreibreform geht alles oder ?.

Also ... haende weg von der tastatur und ab ins wasser ....
Gruss
Matt
www.protecdiving.com

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tauchshops gibt es viele, aber wie finde ich den richtigen? Unsere Tauchshop-Datenbank hilft.

06.09.2008 19:43 Taucher Online : 154
Heute 11688, ges. 28638220 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting