Antwort von clearwaterdiver am 07.02.2007 - 20:45 das ist gut,
hoffentlich machen jetzt mal alle mit.
gruß heinz
Antwort von D-32 am 07.02.2007 - 20:51 Christian, du warst schneller als ich.
@ Redaktion: Kopiert das bitte in die Rubrik "Aktuelles", damit alle es lesen und unterzeichnen!!!
Einfach nur ekelhaft! Schade, dass man gegen diese Leute nicht die guten mittelalterlichen Werkzeuge einsetzen kann, verdient hätten sie es!
Antwort von Frank Michels am 07.02.2007 - 20:52 Das sind Neandertaler.
Mann müsste mal 1000 Japaner auf diese Art und Weise Abschlachten.
Traurig das die Tiere Sterben müssen ,aber mann könnte sie Wenigstens Schnell töten.
Antwort von D-32 am 07.02.2007 - 21:04 Jepp, aber bitte gaaaaanz langsam und vor laufenden Kameras.
1000 sind nicht genug, lieber eine Null dranhängen.
Antwort von Unispasstaucher am 07.02.2007 - 22:22 Habe den Link bei uns ins Forum gesetzt damit noch mehr aufstehen und protestieren
Mir fehlen ansonsten die Worte
Antwort von Blaupunktrochen am 07.02.2007 - 23:27 Bei uns werden die Tiere, die das Pech haben, auf unserer Speisekarte zu stehen, wenigstens schnell und schmerzlos um die Ecke gebracht. Dafür gibt`s Bolzenschuß und Elektroschocker. Das Vieh merkt vielleicht noch nen Knall im Kopf -und dann ist`s vorbei....
Was man aber hier den Delphinen antut ist einfach unbeschreiblich. Abstechen, ausbluten lassen, das Tier windet sich dabei vor Schmerz. Die Leute stehen daneben -es läßt sie kalt.
Ein solches respektloses Verhalten ist absolut inkompatibel zu unseren Wertevorstellungen. und Delphine gehören wirklich nicht auf unsere Speisekarten !
Haben alle Japaner so ein gestörtes Verhältnis zur Natur? Ist das der Grund, warum sämtliche Umweltpolitischen Maßnahmen an den Japanern scheitern? Gibt es auf dieser Erde denn keine Instanz, die dem Einhalt gebieten kann ???
...Irgendwann wird sich die Natur rächen:
Ein kleiner geologischer Rülpser -und Japan ist weg !!
Antwort von deedee am 08.02.2007 - 07:46 Warum unterschrieb Japan das Kyoto Protokoll?
Wohl nur aus dem Grund, weil das Ihre Speisekarte nicht belastet Wie scheinheilig...
" Mann müsste mal 1000 Japaner auf diese Art und Weise Abschlachten." damit wären wir nicht besser als sie, denn auch wenn Japaner sich nicht dran stören, dass die Tiere leiden (evtl. gehen die davon aus, dass sie es nicht merken), sollten "wir" wissen, dass ein solchen Verhalten unmenschlich ist.
Nicht Gleiches mit Gliechem vergelten!
Antwort von hensi am 08.02.2007 - 09:36 nun dann geht einmal in einen europäischen schlachthof (hühner werden bei lebendigen leibe gerupft und so), oder schaut euch einige viehtransporte an. ich finde das scheinheilig, sry.
wir europäer haben da auch genug dreck am stecken.
sicher ist das was da abgeht net richtig, aber wem von euch interresiert es wie es seinem schnitzel vorher gegangen ist?
Nur weil es hier die "süssen delfine" sind und keine kühe, pferde schafe oder ähnliches...
Was würde ein Inder über euch denken weil ihr kühe esst?
Oder ein Vegetarier weil ihr leichenteile verspeist...
An Deiner Aussage ist sicher ne Menge richtiges dran.
Was mich stört (und das bezieht sich beileibe nicht nur auf die oben genannte Aktion alleine) ist nicht nur der gnadenlose Raubbau an der Natur, sondern die Art der Tötung (wenn es denn schon sein muss).
Wenn es keine Delfine wären, sondern "nur" Hühner oder Kühe wäre ich genau so entsetzt! In der Natur gibt es sehr viele Raubtiere - so grausam töten kann aber nur der Mensch!
Übrigens: Ich gehöre zu den aktiven "Fleischfressern" - wenn aber mein Steak auf Kosten der vielfalt der Natur aus der freien Wildbahn käme und nicht aus Zuchtbetrieben würde ich mir das sicher überlegen! (in dem Zusammenhang: erinnert Ihr Euch noch an den Werbespruch einer großen deutschen Fischhandelskette "Bei uns schmeckts am Besten - wir servieren Euch nur echte Wildfänge" oder so ... traurig!)
Antwort von Telemar-king am 08.02.2007 - 11:33 Ja, ist eine schlimme, aber doch allgemein bekannte Sache?! Weil vor einiger Zeit bereits im Fernsehen gelaufen. Tierschutzverbände (z.B. WWF) haben schon massiv protestiert.
Und mal ehrlich, welchen Erfolg bringt diese Petition? Das die Japaner damit aufhören? Lächerlich.
Gruß
Andreas
P.S.: Übrigens gehören japanische Unterhaltungselektronik und japanische Autos zu den meistverkauften Produkten ihrer Art. Dort könnte die "Welt" die Japaner massiv an den Eiern packen und z.B. mit Kaufverweigerung ein Umdenken erreichen. Aber sich das zu wünschen ist genauso, als wenn die Sonne ab morgen im Westen aufgeht und im Osten unter.
Antwort von Blaupunktrochen am 08.02.2007 - 16:39 Hab` hier was zur Beziehung Mensch-Tier gefunden:
Hier klicken :
Das Erlegen des Wildes in grauer Vorzeit war nicht nur ein bloßes Schlachten, sondern ein Ritual, in dem der Jäger sich beim erlegten Wild bedankte und es sogar um Verzeihung bat.
Antwort von 7mm am 09.02.2007 - 03:51 @ Frank Michels
Das wurde vor 60 Jahren doch schon mal gemacht. Evtl. sind`s die Strahlenschaeden die diese Menschen dazu veranlaesst. Hat wohl nicht genuegende in der pyroklastischen Wolke gegrillt.
Antwort von Scubadaddy am 09.02.2007 - 08:49 Da muss ich nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Erstens sollte man hochentwickelte Saeuger nicht mit Huehnern vergleichen, welche ein ganz anderes Empfinden und weniger die Intelligenz haben um so eine Behandlung ueberhaupt zu verstehen. Anderst als bei Delphinen - diese Diskussion sollte auch eher auf eine Bauern Homepage und nicht hierher.
Zweitens denke ich sehr wohl dass solch eine Petition einen Erfolg haben kann, nicht von heute auf morgen, aber hier wird versucht einen Prozess zu starten, der hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft ein Umdenken aller Menschen ausloest.
Und drittens sollte auch klar sein, dass Delphine zu bedrohten und geschuetzten Tieren gehoeren, und sich Huehner oder Kuehe halten und zuechten lassen, und kuenstlich vermehrt werden koennen, anderst als Wale oder Delphine, welche zum grossen Teil vom aussterben bedroht sind.
Um es kurz zu machen, es gibt keine Entschuldigung fuer das Abschlachten der Delphine, egal wieviel andere Grausame Dinge in der Welt passieren. Wenn sich Millionen von Menschen Gedanken darueber machen,und in Zunkunft Japanische Export Gueter oder Tourismus vermeiden, dann kann das sich wohl auswirken, - und die sonne geht im Westen auf und in Japan unter ...
Amen
Antwort von hensi am 09.02.2007 - 09:39 Ich möchte das Verhalten der Japaner weder relativieren noch entschuldigen. Ich finde das nicht richtig was da abgeht, aber wenn ich hier lese mit den Japanern das Gleiche machen und so frage ich mich nach der Verhältnismäsigkeit...
Ich denke es sollte unabhängig davon sein ob ein Tier "intelligent", "bedroht" oder eben "süss" ist-man sollte es RESPEKTVOLL behandeln.
Schmerz emfindet ein huhn genauso wie ein delfin oder mensch.
Und die Japaner schützen die Kraniche, weil sie so schöne Vögel sind, die Wale und Delfine sind ihnen egal (Speisekarte). Wir Delfine weil sie so süss intelligent usw. sind dafür ist uns das Leid in den Schlachthöfen egal, oder der Lebensraum einheimischer Tiere wenn eine neue schipiste o.Ä. gebaut werden muss. Wenns um die Kohle geht hat der tierschutz keinen auftrag mehr das ist in europa genauso wie in Japan oder überall anders auf der welt...
Was würdest du sagen wenn die Inder keine deutschen Produkte mehr kaufen weil wir die "heiligen" Kühe essen...
Und wie gesagt wem interessiert es wie es seinem steak oder wildbraten vorher gegangen ist...
GERADE durch die Viehzucht werden extrem viele Lebensräume bedrohter arten zerstört..
Aber anscheinend ist es leichter mit dem finger auf andere zu zeigen anstatt vor der eigenen türe zu kehren...
Ich denke viel mehr als darauf zu achten wo das Fleisch/fisch herkommt und auf produkte, die durch raubbau an der natur gewonnen werden zu verzichten kann man als einzelner nicht machen.
Antwort von Karl1973 am 09.02.2007 - 11:31 @hensi,
ziemlich kurz gedacht. Die Europäer kutlivieren Ihr Nutzvieh seit etlichen Jahrhunderten. Der Vergleich mit den Indern hinkt! Inder kutlivieren andere Tierarten und töten diese ebenfalls - TÖTEN eben und nicht massakrieren.
Würdest Du ein Meerschwein essen? Wird auch in Südamerika zum Essen gezüchtet und RESPEKTVOLL getötet!
Was in Japan dauernd passiert, hat aber nichts mit Kultur, kutlivieren von potentiellen Nahrungsquellen oder ähnlichem zu schaffen.
Ein ganz wesentlicher Punkt ist, dass wir Europäer 98% unseres Fleischbedarfs (Fisch ausgenommen) aus Zucht decken. Dort ist der "Produktionsprozess" optimiert und auch die respektvolle Tötung vorgeschrieben!
Was den Fisch angeht, gibt es Fangquoten und vor allem --> das Fangen von bedrohten Arten wird zumindest in Europa streng kontrolliert!
Und falls Du Dich hin und wieder mal mit den Walen und Import-verboten beschäfigt hast, wirst Du sehen, dass das auch für diese Art von "Fleisch" gilt.
Jetzt kommen so ein paar Reisesser um die Ecke, schlachten MIT SPAß AN DER SACHE und aus Geldgier Delfine ab, die willkürlich aus der Natur entnommen wurden... Wo ist bitte schön da der Bezug auf Europa?: down
Man sollte mal lieber ne Studie anstellen, ob Reis Auswirkungen auf das Gehirn hat (Weiße Flecken???).
OK Jungs - alle ran an die Messer, Hirsche im Wald zusammentreiben und die Kehle durchschneiden!
Denn -> Kohle gibt es von den Feinschmecker Gourmets Restaurants ja genug...
Aber nein - wir machen das ja, weil wir eine 10.000 Jahre alte Jagdkultur haben
Ooooohhhh Mann!
Ich kann Deinen Vergleich absolut nicht nachvollziehen. Hoffentlich gibt es noch ein paar Menschen, die Differenzieren können und nicht alles in einen Topf werfen.
bitte sieh dir einige einschlägige dokus betr. schlachthöfen und tiertransporten an, nur weil das zuchttiere sind macht das die sache nicht besser.
Die Thunfischfangmethoden der sizilianer sind auch nicht ohne, aber thuns sind ja net so liebe tiere wie delfine...
nochmals ich finde das auch zum kotzen was da abgeht, aber den leuten spaß dabei zu unterstellen und denen die menschlichkeit abzusprechen ist schon ein starkes stück... da könnte man ja auch behaupten jedem metzger macht das töten spaß...
und wer von uns kann sich schon sicher sein dass in seinem thunfisch aus der dose kein delfinstückchen drinnen war...
Das tägliche tierleid vor der haustür sieht man nicht, aber bei so einem video kann man sich herrlich zu hause zurücklehnen und sich über die primitiven, brutalen japaner aufregen, ohne zu merken das man selber eigentlich auch nicht viel besser ist...
PS meerschweinchen würde ich keines essen, esse nichts was ein gesicht hat(te). sehe aber keine großen unterschied zu einem karnickel...
Deine Argumentation in Ehren, aber:
1. Es ist landläufig bekannt, dass Walfleisch in Japan und sogar Island praktisch nicht mehr abzusetzen ist. Warum also weiterhin Tiere abschlachten, Energie und somit auch Kosten aufzuwenden für monatelange Lagerung und es schließlich wegzuwerfen oder Hundefutter draus zu machen?
2. Es ist ja wohl ein feiner Unterschied, ob ein Tier per Bolzenschuss oder Elektroschock getötet wird oder, wie im Video zu sehen, lebend an die Anhängerkupplung gehängt wird und über die Straße schleift (erinnert an die grausamen Szenen in Bagdad mit dem US-Soldaten!
Ich höre schon das nächste Gegenargument: Die Tiere im Meer, egal ob Delphin, Robbe, Seehund ... fressen uns die ganzen Fische weg, deshalb müssen sie dezimiert werden.
Auch falsch: An Land sind inzwischen viel zu viele Fischesser! Hier muss dezimiert werden.
Früher konnten die Fischer das Fleisch der Meeressäuger noch verkaufen. Doch weil auch Japans Verbraucher wissen, dass die Tiere mit gefährlichen Mengen an Quecksilber verseucht sind, brach dieser Markt weitgehend zusammen. Deshalb wird Delfinfleisch zu Tierfutter und selbst zu Düngemitteln verarbeitet. „Nur die Verkäufe an die Delfinarien mache die Treibjagd noch profitabel“, klagen Experten der Schweizer Meeresschutzorganisation Oceancare. „Die weltweiten Zoo- und Aquarienverbände schauen diesem Treiben aber tatenlos zu.“ Auf lokalen Märkten geht Delfinfleisch jedoch noch zu hohen Preisen über die Theke. Oft wird es auch betrügerisch zum teureren Walfleisch umdeklariert.<<
Nicht ganz aktuell trotzdem interessant.
Ein Schriftwechsel mit der japanischen Botschaft in Berlin (Oktober 2005) und der Gesellschaft zum Schutz der Meeressäugetiere e.V. (GSM)
Ich habe nicht alles Wort für Wort genau gelesen aber die Antwort von diesem "Menschen" hier sagt doch einiges:
Kazuya OTSUKA
1. Botschaftssekretär
Abteilung für Kultur und
Öffentlichkeitsarbeit
>>2. Zur Verbesserung der Tötungsmethoden
Ich verstehe, daß die angewandten Tötungsmethoden als grausam bezeichnet werden. Auch die japanische Regierung ist der Auffassung, daß nicht nur bei Delfinen, sondern beim notwendigen Töten aller Tiere ein unnötig langes Leiden vermieden werden sollte. Deshalb bemühen sich die Fischer, die für das Töten der Delfine erforderliche Zeitspanne so kurz wie möglich zu halten. Zugleich hat das Amt für Fischereiwesen Experten ins Ausland entsandt, um alternative Fang- und Tötungsmethoden zu entwickeln und einzuführen. Über diese effizienteren Methoden werden die Fischer nun unterrichtet.<<
Jemand sagte weiter oben etwas von Strahlenschädenwäre denkbar
Antwort von hensi am 09.02.2007 - 15:21 zu D-32
zu 1.)
das ist das eigentliche drama daran
zu 2.)
wie oft noch, sieh dir einige einschlägige dokus über schlachthöfe und dergleichen, falls du immer noch von der "humanen" tötung deines schnitzels überzeugt bist - von den lebensbedingungen, umweltbilanz oder ähnlichen will ich gar net reden... zynischerweise könnte man sagen im gegensatz zur kuh auf deinem teller hatte der delfin wenigstens sein leben in freiheit..
ob euch die tiere im meer das futter wegfressen ist mir als vegetarier ziemlich egal...
würden sich hier alle genauso aufregen wenns es sich um quallen (vielleicht auch noch giftige), heringe, oder ähnliches handelt?
JEDES tier ist schützenswert net nur die schönen, süssen oder intelligenten ich mag es halt nicht hier gewertet wird.
Wer sich hier über die "primitiven, brutalen, strahlenngeschädigten" japaner aufregt sollte sich die frage stellen wie die kuh aus der das steak herausgeschnitten wurde ihr leben verbracht hat und gestorben ist...
und vielleicht sein eigenes konsumverhalten und die damit verbundenen folgen überdenken, aber das ist komplizierter als hier die schlachtung der japaner zu fordern wie es hier einige machen...
so nach dem motto omg die japsen fressen delfin, SKANDAL komm schatz hol deinen polarfuchsmantel und wir gehen im winter erdbeeren kaufen und danach zu Mc Würg......
Antwort von christian@beyond-diving.de am 09.02.2007 - 15:44 Es wird noch heftiger ... leider gibt es hier keine Adresse, um den "Piloten" anzuzeigen und aus dem Verkehr zu ziehen ...
Hier sind definitv keine Japaner dabei und um den Verzehr geht es auch nicht .. einfach nur kranke Hirne - wobei ich das Wort Hirn hier eigentlich nicht verwenden möchte ..
Antwort von D-32 am 09.02.2007 - 15:55 @ Christian
Das Thema hatte wir hier schon, war auch erst ein wenig daneben. Einfache Erklärung: Die Leute auf einer norwegischen Ölplattform fangen sich per ROV ihr Abendessen.
Sieht zwar nicht nett aus, ist aber genauso wie Buttstechen eine ökologisch einwandfreie Fangmethode:
Aussuchen, ob groß genug, und ohne Beifang oder Zerstörung der Bodenfauna nur entnehmen, was gegessen wird.
@ hensi
Ich war schon oft auf Schlachthöfen zur Beschaffung von Kursmaterial. So schlimm wie du es darstellst ist es wirklich nicht, denn inzwischen weiß man, dass zu viel Stress der Tiere binnen weniger Minuten das Fleisch zu minderwertiger Qualität verändert.
Antwort von Scubadaddy am 09.02.2007 - 15:55 @ Hansi,
jetzt hoer doch endlich mal auf ueber Huehner und Schnitzel zu diskutieren.
Das ist eine Tauch Homepage, und uns allen liegen Delfine eben am Herzen, wenn ich was gegen Insektensprays habe, dann forsch ich danach in anderen Homepages, hier geht es mir um das ruecksichtslose ausschlachten der Ozeane, und das muss aufhoeren, und zehnmal bei intelligenten Tieren wie Delphinen.
Erzaehl mir doch nicht, dass du noch nie eine Moskito auf deinem Arm erschlagen hast, - das heist doch noch lange nicht dass du einen Schimpansen der an deinem Arm sitz den Kopf abschneiden wuerdest, - da ist wohl doch ein riesen Unterschied ... mensch meier ...
da muss ich ja gleich wieder tauchen gehen um mich zu beruhigen, hoffentlich begegne ich noch einem Delfin dabei, solange wie sies noch gibt ...
Antwort von christian@beyond-diving.de am 09.02.2007 - 15:59 ok - den Beitrag kannte ich noch nicht .. sorry für`s "wiederaufwärmen" ...
Antwort von whaleshark am 09.02.2007 - 16:10 ist ein Perverser und ein der(ab)artiger Japaner
das gleiche
Antwort von Bubble67 am 10.02.2007 - 13:13 Millionen Jahre war die Welt in Ordnung...... Dann kam der "Mensch".......
Und seit dem geht die Welt den "Bach" runter
Antwort von AirAqua am 12.02.2007 - 11:15 Treffen sich zwei Planeten, fragt einer den anderen: "na wie geht`s ?"
Sagt der zweite: "könnte besser sein, ich hab Homosapiens."
Daraufhin der erste: "keine Sorge, das geht vorbei".
Soviel zum Thema
Antwort von Blenny-Freund am 21.02.2007 - 22:07 Leute, Leute
laßt uns bei den Delfinen bleiben. Wir haben in den letzten Tagen überprüft, ob es sich nicht um eine Hoaks handelt, aber es ist nicht so.
Ich verstehe Eure Wut auf die "Japaner", hatte ich früher genauso. Aber ich war zwischenzeitlich öfter mal in Japan und ich habe mit verschiedenen japanischen Tauchlehrerkollegen gearbeitet. Eine Verallgemeinerung ist ungefähr genauso wie "alle Deutschen sind Nazies", also bitte konzentriert Euch auf die Petition.
Ich glaube: viele Menschen können etwas erreichen! Wir konnten über unsere Webseite in nur zwei Tagen über 800 Unterschriften sammeln!!!
Macht weiter! Gruss
Steffi
Antwort von Kathi0607 am 16.03.2007 - 23:25 Ich kann diese Kultur nicht verstehen, macht es denen Spass Lebewesen zu quälen?Haben die Japaner keine Gefühle??? Ich wünschte mir man würde denen das Gleiche antun wie den Delphinen oder Walen sie bis zum TODE quälen. Ich habe keinen Respekt vor dieser Kultur für mich ist jeder der so etwas zulässt ein MÖRDER!!! Und zwar JEDER
Die Natur wird sich Rechen und dann sind wir wie diese Delphine/Wale/Hunde usw.ein Versuchsobjekt der Natur ...MIT RECHT!!!
Trag Dich doch mal in unser Gästebuch ein. So bleibt Dein Besuch bei uns nicht unerkannt. Und natürlich lohnt sich auch das Stöbern im Gästebuch, denn aus allen Ländern der Welt finden interessante Einträge den Weg in diese Seite.
Ein "Sponsored Link": Tec Deep Blue - Technical Diving .. Tec Deep Blue - technisches Tauchen auf Malta. Diverse WKII Wracks wie die Polynesian, die Southworld oder das E-Boat stehen auf dem Programm. Ein Ziel sowohl für erfahrene Tec Taucher als auch für den interessierten Einsteiger.
und einer unserer Toplinks: Bay Area Divers Ohio Bay Area Divers (BAD) aus Bellevue, Ohio mit Infos zum Tauchen im Gebiet der Sandusky Bay
Aktuelle Clubberichte:
Tauchclub Neuhengstett (25.01.2012) Der Tauchclub Neuhengstett ist ein Familienfreundlicher Verein und neue Mitglieder sind jederzeit Willkommen. Gegründet wurde der Verein in Juli 1997. Interessenten können an unserer Trainingsabende (mehr) Sektion Tauchen der Energie .. (11.01.2012) Mitglieder: 44
Tauchgänge: regelmäßig
(mehr) Taucher Kamp-Lintfort e.V. (31.01.2012) Die Taucher Kamp-Lintfort e.V. sind ein Tauchverein mit (Stand 31.12.2011) ca. 350 Mitgliedern. Davon sind ca. 50 Jugendliche in der Jugendabteilung organisiert. Ausgebildet wird nach VDST Standard. (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Amba (05.02.2012) Leider war unser Traumurlaub auf der Amba viel zu schnell zu Ende! Also wir können die Amba 100% weiterempfehlen. Das Boot ein Traum, die Kabinen geräumig und die Crew mit Franco und Nikole...man (mehr) M/Y Saman Explorer (04.02.2012) Ich war vom 14.-21.01.2012 auf der Saman Explorer auf einer Safari zu den Halanyiat Inseln unterwegs. Das Boot ist ok, es hat im Salon und auf den Oberdecks viel Platz. In den Kabinen müssen die WCs (mehr) M/V Flying Seahorse (04.02.2012) Geniales Tauchboot mit toller Crew unter Schweizer-Österrreichischer Führung. Das Essen und die Verpflegung war sehr gut und reichlich. Kabinen sehr angenehm und zweckmässig. Platz zum Relaxen ist (mehr)
Tauchen im schwarzen Meer - mit Sichtweiten von 5-8 Metern und jede Menge Wracks. Allerdings ist das Tauchen dort nicht sondernlich komfortabel - und - man glaub es kaum - auch nicht wirklich günstig. Viele Russen suchen dieses Tauchziel auf.