Momentan in den Foren unterwegs: bikefresh, Bärchen, D-32, DschayAr, Flocke, Gemueselaster, hexlemarion, JFibu, neutaucher, o.j., trigger7376, Uwe-Re und 35 Gäste
2008 und Tauchcomputer Abgesandt von Tauchigel am 28.04.2008 - 16:07:
Ich habe nun lange und viel hier gelesen. Mein guter alter Aladin Pro möchte nicht mehr mit ins Wasser. Und nun stellt sich die Frage nach einer Alternative. Bisher schlägt mein Herz für eine ATOM2.0 Natürlich bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Wahl ist. Aber das kann man sicher immer erst aus der Erfahrung einschätzen. Und habt Ihr ja alle.
Ich nenn vielleicht mal meine "Must-have`s" und "Nono`s"
Er sollte Nitrox können, Luftintegriert sein und funktionell (ach mehr nicht ). Ich suche kein Statussysmbol, denn Tauchen ist mein Hobby - nicht mein Beruf (obwohl das sicher auch toll wäre ).
Vielleicht kann mir der Eine oder Andere Pro und Contra von einem Atom, Uwatec, Suunto nennen.
Antwort von Held der Stille am 28.04.2008 - 16:28 Erst mal eine Frage muss es ein Sender sein oder kann es auch einer mit Schlauch sein? Du hattest ja den ATOM 2.0 erwähnt, aber nicht gesagt das sie Sender haben müssen.
Übrigens Nitrox haben sie heute eigentlich alle, vorallem in der Preisklasse.
Übrigens bevorzuge ich Suunto, aber das ist Geschmackssache tauche selbst nen Vyper, da ich Luftintegration nicht brauche und mir nicht leisten kann.
MfG Hendrik
Antwort von Tauchigel am 28.04.2008 - 16:46 Schlauch oder Sender, eben das ist eine der Fragen auf die ich eine Antwort erhoffe.
Das Gesamtpacket soll stimmen.Hier klicken Hier klicken
Antwort von Held der Stille am 28.04.2008 - 17:05 Bei Sendern hast du manchmal ds Problem das Sender und Computer sich verliehren dann hast du keine Druckanzeige mehr, was ja recht schlecht ist. Allerdings kannst du den Rechner am Arm tragen was ich persönlich lieber habe.
Beim Schlauch kann das nicht passieren brauchst allerding ne Kupplung wenn du ihn zum Beispiel an den PC anschließen möchtest und nicht den ganzen Regler mitnehmen zu müssen und du kannst ihn nicht am Arm tragen.
MfG Hendrik
Antwort von pyti am 28.04.2008 - 19:03 Der Tauchcomputer ist wirklich eine Geschmacksache, aber wenn du bis jetzt mit Uwatec getaucht bist, dann solltest du die anderen Marken genauer anschauen bzw. wenn möglich testen.
Ich hatte lange Zeit Uwatec bevor zu Cobra und dann Vytec wechselte. Das war für mich reiner Geldverlust, denn nach einem Monat habe ich den AIR Z O2 gekauft.
Sender Probleme hatte bzw. habe ich selten, und wenn, dann nur ganz kurz. Aber ein kleiner Fini ist sowieso immer dabei.
Wenn ein Luftintegrierter, dann schon mit Sender (meiner Meinung nach). Ansonsten kann man gleich einen einfachen Computer mit Konsole kaufen. Wo sind da die Vorteile?
Preislich gesehen ist momentan der Smart Z inkl. Sender für ca. 470,- unschlagbar.
Antwort von trigger7376 am 28.04.2008 - 19:07 Ich steh auch auf Suunto - hab die gute alte Cobra, die im Moment auch sehr günstig zu bekommen ist (Neupreis liegt bei unter 400). Mit dem Rechner bin ich sehr zufrieden, vorher hatte ich einen Mares Tutor. Der Umstieg von Arm auf Computer-Modell war und ist immer noch nicht richtig gut gelaufen.
Wenn ich nochmal davor stehen würde, und auch ein paar Euros zur Verfügung hätte, würde ich mir den Vytec kaufen, das ist im Endeffekt die Cobra für den Arm (nat. Luftintegriert). Als Alternative dazu könnte ich mir den Oceanic VT3 vorstellen. Wenn du mehr auf den Uhrenstil stehst, D9 von Suunto (kostet aber nochmal ein bisschen mehr als der Atom 2.0).
Es ist also nicht so sehr einfach sich auf ein Schlauchmodell umzustellen, gut, man gewöhnt sich an alles, aber ich werde bei der nächsten Gelegenheit zu einem Armmodell zurückwechseln. Ich hab übrigens auch lieber Tauchcomputer mit einem etwas größeren Display, die Uhrenmodelle gefallen mir garnicht. Ansonsten hat Held der Stille eigentlich die wesentlichsten Vor- und Nachteile gesagt...
Ich meine: wenn du ein Armmodell hattest, bleib bei einem Armmodell. Oder einfach mal von dem Händler deines Vertrauens beides ausprobieren.
Antwort von Doppeldreier am 28.04.2008 - 23:00 warum überhaupt eine Luftintigrierten wenn ich eh einen Finimeter mit rumschleppe zur Sicherheit? Das einzige was der TC kann ist eine wahrscheinliche Tauchzeit zu berechnen bis die Reserve erreicht ist, da sich der Luftverbrauch aber ständig ändern kann sind da nur sehr teure Hausnummern. Normaler Luftrechner ohne Luftintigration und dafür eher ein zweites Gas für die Deko. Gibst von Cressi für wenig Geld oder sicher auch von Uwatec. Wenn du mit einen Uwatec gut zurecht gekommen bist und das auch Jahre lang ohne Luftanzeige würde ich dir auch wieder zu sowas raten.
Gruß,
D3
Antwort von pyti am 29.04.2008 - 00:22 "warum überhaupt eine Luftintigrierten wenn ich eh einen Finimeter mit rumschleppe zur Sicherheit?"
Weil man alles auf einen Blick am Handgelenk hat.
Der Fini hängt am Jacket und wird nie benutzt. Das ist sicher kein Muss, aber kommod, und ich möchte es nicht mehr missen.
Antwort von Brendianer am 29.04.2008 - 10:16 Ich bevorzuge einen luftintegrierten TC. So muss man sich bei keinem TG Gedanken über die Restluftmenge machen. Ein Fini nützt in dieser Hinsicht wenig.
Ich nutze seit Jahren UWATEC Computer mit Luftintegration. Das hat mir immer gute Dienste geleistet.
Wenn du etwas neues suchst, interessiert dich vielleicht auch das: Hier klicken
Antwort von bmhahn am 30.04.2008 - 00:11 "Ich bevorzuge einen luftintegrierten TC. So muss man sich bei keinem TG Gedanken über die Restluftmenge machen."
Hmmm... Sinnvolle Tauchgangsplanung scheint irgendwie unmodern geworden zu sein.
Gruß,
Bernhard
Antwort von Stefan66 am 30.04.2008 - 15:46 Egal was du machst aber lass die Finger von Uwatec.
Das wir nachher richtig Teuer. Das sind eher Einweg Rechner so denkt wohl der Hersteller.
Ich war so ein Depp der darauf reingefallen ist.
Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!
TU Canada - HMCS Cape Breton vom 27.11.2007 : Am 24.11. betauchte ein Paar das Wrack der HMCS Cape Breton bei Nanaimo (SW von Kanada). Bei Eindringen ins Wrack wirbelten sie ... [mehr] Tödlicher TU in Elphinstone vom 23.11.2007 : Russische Medien berichteten, dass am Elphinstone-Riff am 21.11.2007 von einer vierköpfigen Truppe drei russische Taucher tödlich ... [mehr] TU Griechenland vom 04.11.2007 : Ein 67-jähriger Taucher aus dem Waadtland ist nach einem Tauchgang im Siphon von Lili in Griechenland nicht wieder aus der Höhle ... [mehr]
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": Mad Shark Diving, St. Pauls Bay Das Repertoire unserer Tauchplätze erstreckt sich auf Malta, Gozo und Comino.
und einer unserer Toplinks: TUSA DER TAUCHAUSRÜSTER Tauchequipment der Extraklasse. Tolle Seiten mit kompletter Ausrüstungsübersicht und vielen weiteren Infos. Reinschauen lohnt sich