Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

20 cm langer (kurzer) Faltenschlauch für den Inflator, wo kaufen?

Der Titel sagt es. Ich fand im Netz nichts und Anfragen in 3 Shops ergaben nur Schulterzucken. Die DIRler nutzen meines Wissens kurze Faltenschläuche, darum frage ich mal im TEK Forum.

Am liebsten wäre mir ein ovaler Faltenschlauch, wie er jetzt schon dran ist. Aber ein runder tut`s auch.

Ja, ich weiss, dass ich den jetzigen einfach abschneiden kann, aber die Befestigung ist dann nicht mehr so elegant wie mit den vorgefertigten, zylindrischen Enden.
AntwortAbonnieren
SRUTMX Advanced
02.08.2015 14:55
Schau mal bei dtuag Punkt de. Ich habe da mal nen 25er gekauft.
02.08.2015 15:05
Danke, ich habe ne Anfrage per Mail geschickt, bin gespannt.
03.08.2015 06:04
DTUAG hat nur 33 cm kurze, keine 20 cm.
04.08.2015 14:39
Schau mal bei dive rite rein.
Die haben einen 12-inch (30 cm) Faltenschlauch.
Einen Kürzeren wirst du nur durch Eigenbau erhalten.
wwjkTaucher
04.08.2015 14:54
20cm? Wirklich? Die kurzen (auch DIR) Inflatoren haben etwa 33cm, die normalen etwa 40. 20cm ist arg kurz, noch nie gesehen. Der kurze von Diverite ist normalerweise der zweite Inflator bei Doppelblasenwings (die Notreserve).
04.08.2015 15:23
Habe Dive Rite angeschrieben, warte auf Antwort.

Ein anderer Ansatz ist ein System, welches sich individuell ablängen lässt. Alle AP Faltenschläuche können einfach abgeschnitten und verschraubt werden, die Enden müssen nicht speziell vorgeformt sein. Eine supertolle Sache, ABER die AP Inflatoren haben alle zwingend auch eine zweite Stufe eingebaut, das will ich nicht.

Gibt es andere Inflatorhersteller, welche den Schlauch ab der Rolle nehmen und dabei aber einen Nur-Inflator haben?
04.08.2015 15:29
ähh, der AP APV200 hat keine zweite Stufe
04.08.2015 15:42
http://www.apdiving.com/shop/apv200-inflator-post-2007.html Doch, hat er leider.
05.08.2015 08:55
Dive Rite hat eine 30 cm Version, nichts Kürzeres.
05.08.2015 10:18
@Agro

ich war jetzt extra nochmal im Keller wo ich sowohl die 100er (AutoAir) als auch die 200er Version habe. Der 100er ist ein vollwertiger Atemregler. Der 200er ist definitv keine 2.Stufe, das einzige was er kann ist die Möglichkeit aus dem Jacket zu atmen ohne den Auslassknopf zu drücken. Das ist für mich aber keine 2.Stufe.
05.08.2015 16:17
Du hast recht, ich habe das zuwenig genau gelesen. Allerdings ist der Inflator riesengross, das geht gar nicht. Und so wie ich das auf dem Bild sehe, hat der nicht (mehr) das tolle AP Schraubsystem, wo man einen Faltenschlauch als Meterware nehmen kann, sondern verlangt auch einen Faltenschlauch mit 2 zylindrischen Enden - ich kann mich da aber auch irren.
05.08.2015 16:59
der sieht größer aus als er ist, der AP200 hat ca. 6cm vorne und wir auch noch verkauft.
06.08.2015 07:35
Danke, Und wie ist die Befestigung des Faltenschlauches? Muss er zylindrisch sein oder hat der AP200 das (alte?) geniale Befestigungssystem, bei dem ich den Faltenschlauch einkürzen kann?
06.08.2015 09:42
Der AP200 hat das alte System, ob ich das als genial bezeichnen würde steht auf einem anderen Ballt, das Hantieren mit dem Befestigungssystem braucht schon Zen-mäßige Ausgeglichenheit. Ich würde einfach mal bei AP anfragen, die haben normalerweise einen fixen Kundensupport.
07.08.2015 07:42
Mache ich, danke. Obwohl ich befürchte, dass der Inflator zu gross ist. Zumindest auf dem Bild sieht er so aus. Ich muss mal so ein Ding in Händen halten.
Antwort