Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

20 oder 50 Watt Lampe

Suche eine Tauchlampe zum Ausleuchten für Unterwasserphotos. Reicht im Regelfall 20 Watt oder sollten es schon mindesten 50 Watt sein? Wer hat Erfahrungen damit?

Vielen Dank schon jetzt für konstruktive Antworten!
AntwortAbonnieren
23.04.2007 13:57
Hai
habe es zwar mehr mit Video als mit Foto,aber für "Nahaufnahmen" könnten 20 Watt reichen50 Watt sind bei "Nahaufnahmen" meiner Meinung eher zuviel. Kommt eben darauf an welche Bildsituationen du meinst.
Ich denke du meintest Halogen und nicht Xenon,oder?

Finde allerdings beim Fotografieren ist ein gescheiter Blitz einfach besser als normales Filmlicht.

23.04.2007 14:39
20 Watt Halogen in 60 Grad bedeuten ca. 400-450 Candela (bei Osram IRC) , 50 Watt (Osram IRC VWFL)sind immerhin 1430 Candela.
90 Grad waere besser "zum Ausleuchten für Unterwasserphotos", bzw. 2 Lampen(koepfe) sind Pflicht.
Und Dimmbar auch!
23.04.2007 14:50
Leuchtie
wenn man dimmt verändert man aber auch das Spektrum.
Stimmt, als Reflektor sollte einer mit größerem Abstrahlwinkel verwendet werden.
23.04.2007 14:57
Also 50 Watt Hartenberger mit 90 Grad Reflektor würden Sinn machen, wenn ich das richtig verstehe, ja?

23.04.2007 15:02

Ja, die Farbtemperatur veraendert sich, aber der Nachtauchgang wird etwas ertraeglicher (zumindest fuer andere), wenn du nur volle Leistung waehrend der Aufnahmen abfragst.

Ausserdem gibt es nen Weissabgleich, z.B. den automatischen, der bei gedimmten Halogen auch die 3000 K beruecksichtigen kann, sowie diverse manuelle Moeglichkeiten (je nach Gehaeuse), die Kunstlicht-Einstellung z.B., nimmt deutlich Rot raus.
Und fuer den Rest gibt es Photoshop!
23.04.2007 18:21
Knipsen oder Fotos

Du brauchst einen Blitz, für Weitwinkelaufnahmen zwei - wenn Du Fotos machen möchtest

zum Knipsen reicht auch ne Lampe - aber bitte kein LED oder HID Licht....

nebrius
24.04.2007 22:21
Hi,
habe auch gedacht, ich kann meine Olympus 5060 mit MB-Sub Fotoleuchte ausreichend ausleuchten : Vergiss es ! Ich möchte die Leuchte zum Ausleuchten nicht mehr missen, aber ohne Blitz geht nicht viel, Verschlusszeit reicht selten aus.
Kugelbauch
Antwort