Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
To8CMAS** 230TG

210cm Schlauch am Regler im Handgepäck

Hallo zusammen,

ist von euch jemand schon mal mit nem Atemregler im Handgepäck geflogen der mit einem 210cm Schlauch ausgestattet war?

Gibt das Probleme?

(Flug ist München-Hurghada-München)

Danke und grüße

To8
AntwortAbonnieren
15.12.2014 10:03
Warum sollte das Probleme geben? Der Schlauch fällt niemandem auf.
15.12.2014 10:49
Hai
Probleme kann ich mir auch nicht vorstellen .... aber man weiß ja nie
Bei einem Bekannten sagte man einmal, dass die Regler als Schlagwaffe dienen könnten und ins Hauptgepäck müsste .... nach etwas hin und her war es dann plötzlich doch möglich. Ob es daran lag, dass er seinen Dienstausweis dabei hatte

Habe unsere Regler immer im Hauptgepäck .... warum soll ich die im Handgepäck herumschleppen

To8CMAS** 230TG
15.12.2014 10:57
Genau aus dem grund, den Whaleshark genannt hatt:
"Schlagwaffe"

Warum im Handgepäck? Ganz einfach: normales und Tauchgepäck sind voll

Danke für eure Antworten!
15.12.2014 11:12
Zunächst mal ein Link zu verbotenen Gegenständen:

http://www.bundespolizei.de/DE/06Die-Bundespolizei/Aufgaben-Verwendungen/Luftsicherheit/verbotene_gegenstaende_pdf.pdf?__blob=publicationFile

Daraus wird dann schon mal deutlicher, was mit Schlagwaffe gemeint sein soll. Ein Atemregler am langen Schlauch gehört NICHT dazu. (Ja, ich weiß: man könnte doch usw, usw. Aber wenn man es mit der Definition übertreibt, dürfte man nicht mal eine EC oder Kreditkarte mit an Bord nehmen. In falschen Händen eine tödliche Waffe )

Es kommt auf den "BESTIMMUNGSMÄSSIGEN" Gebrauch an. Ist ein Atemregler zum "schlagen" bestimmt?

Trotzdem: Am Ende entscheidet die Fluglinie und ihr Personal. Egal ob "richtig" oder "falsch". Wenn Du derart unsicher bist:

Ruf einfach bei der Fluggesellschaft an und frage dort nach.

Ich persönlich transportiere meine Klamotten im Tauchgepäck. Aber bei meinen Mitreisenden (die auch einen Looooonghose haben und zur "ich muss meine Atemregler unbedingt im Handgepäck transportieren Fraktion" gehören, hatten noch nie Probleme damit.
15.12.2014 11:24
Fullcave
genau, das Problem ist manchmal der "Kontrolettti" ... Auslegungssache teilweise.
Man darf eine kleine Nagelschere mit an Bord nehmen ...... was meinst Du wie viele der Besserwissenden Sicherheitskräfte anderer Meinung sind. In Deutschland kann man Probleme oft noch lösen. Im Ausland ist das beim Weiter oder Rückflug schon problematischer ...... vor allem auf meinem LieblingsFlughafen in HongKOng.... ...
15.12.2014 11:29
Hi whaleshark!

Ja, ich weiß, was Du meinst

Aber es sind halt alle nur Menschen, genau wie Du und ich

Deshalb mein Rat: Im Zweifel lieber vorher (verbindlich) abklären. Am Check in gibt´s immer nur einen Verlierer: den Fluggast
ag2908PADI Staff Instr.
15.12.2014 11:51
Mein Regler kommt grundsätzlich immer ins Handgepäck
Über das Tauchgepäck habe ich keine Kontrolle und weiss nicht was dort passiert
ag2908PADI Staff Instr.
15.12.2014 11:54
Wenn du mal hier liest, dann weisst du warum immer ins Handgepäck

http://www.taucher.net/forum/Defekt_durch_Bundespolizei_recht469.html

Das ist kein Einzelfall

Grüsse aus Dahab
15.12.2014 12:36
Fullcave
verbindlich bzw. schriftlich ist meist besser.
Und bei Unstimmigkeiten ist Freundlichkeit der beste Weg (wenn es auch manchmal schwerfällt).....

ag2908
das ist für mich kein Grund. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Mitarbeiter der BPOLD einen Atemregler auseinander bauen ... bei "Problemen" gibt es Detektoren die das schneller erledigen.
Ich kann die Angaben aus Deinem Link bezüglich des Reglers nicht glauben nur warum sollte man so etwas erzählen
Du sagtest im LInk ja schon .... , dass Du den "Brüdern" nicht glaubst

Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
15.12.2014 16:31
Atemregler im Handgepäck war nie ein Problem. Wegen des besseren Handlings wird der lange Schlauch (der kurze auch abgebaut. Eine schlechte Lösung war es, den benötigten Schlüssel im Handgepäck zu transportieren, der wurde konfisziert. Leider, war so ein schöner dünner.

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
15.12.2014 21:36
Seit Jahren führe ich meine Regler mit Longhose, Konsole etc im Handgepäck (nehme hierzu eine Automatentasche) mit. Noch nie Probleme. Manchmal musste ich öffnen und den Inhalt erklären, das war`s jeweils. Von München bin ich oft abgeflogen, in EGY gibts eh keine Probleme, die kennen Tauchequipment.
15.12.2014 22:51
Ich halte es wie @ shuttle, Asien/EGY keine Probleme

Gruß delock
16.12.2014 08:55
Mit Sicherheit gibt es mehr Probleme bei mitgeführten Lampen etc. im Handgepäck .... kann ich aus eigener Erfahrung und jedes Jahr erneut feststellen

Mich würde aber trotzdem interessieren ??denk?? warum schleppt Ihr die Regler im Handgepäck mit

wenn das Hauptgepäck ausgereizt ist .... aber bei manchen ist das Handgepäck mit Regler und Comp ja schon eine Philosophie.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.12.2014 09:07
Ganz einfach: falls das Grpäck mal verspätet kommen sollte -was im Lauf der Jahre schon mal vorkommt - hab ich Maske (optische Gläser) , Reglerset und TC schonmal bei mir, den Rest kann man leihen. Bei den genannten Sachen bin ich eigen
Jeder wie er meint
Joe.MurrSSI DiveCon
16.12.2014 09:16
@whaleshark
Rechne mal aus, was Dein gesamtes Handgepäck kostet (erneuter Kauf). Und wenn es im Reisegepäck transportiert wird, dann halte mal dagegen, wenn bei Verlust die Maximalgrenze der Erstattung gemäß Montrealer Abkommen erreicht wird.

Bei uns wird das ziemlich schnell überschritten, da wir zwei komplette Ausrüstungen in einem Koffer haben. Da macht es durchaus Sinn, ein paar Teile (Lampen, TC etc. sowieso) im Handgepäck mitzuführen.

Gruß
Joe
16.12.2014 09:43
"-hab ich Maske (optische Gläser) , Reglerset und TC schonmal bei mir, den Rest kann man leihen."
Genau darum geht es bei mir auch.

Gruß delock
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.12.2014 10:36
Naja, warum man einen TC nicht leihen kann, erschließt sich mir nicht. Vertraut man fremden Rechenmodellen nicht?

Bei Reglern und optischen Gläsern kann ich die Sache nachvollziehen. Ich selbst habe immer nur die Videoausrüstung im Handgepäck und damit ist das Gewichtslimit immer überschritten. 1. kostet sie (deutlich) mehr als die o.g. Dinge zusammen und 2. ist das das einzige, was man wirklich nicht leihen kann.

Lampe, Regler, TC etc. gebe ich im er auf. Nebenbei: Wenn man Angst vor Verlust des Gepäcks hat, würde ich es versichern und die finanziellen Sorgen bin ich los.
16.12.2014 11:24
@ EXIL-VFLer

"Lampe, Regler, TC etc. gebe ich im er auf. Nebenbei: Wenn man Angst vor Verlust des Gepäcks hat, würde ich es versichern und die finanziellen Sorgen bin ich los."

Kannst du doch halten wie du möchtest, meine Lampe ist auch teurer als Regler, Maske und ja sie ist im Hauptgepäck. Es geht doch dabei nicht um den finanziellen Aspekt.
Jeder hat seine eigene Meinung dazu was ihm wichtig ist und was nicht.
16.12.2014 11:36
"Jeder hat seine eigene Meinung dazu was ihm wichtig ist und was nicht"

Äh, was war nochmal die Eingangsfrage?

EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.12.2014 11:57
Oben bat jemand den finanziellen Aspekt bei Verlust angesprochen. Darauf habe ich Bezug genommen. Wo ist das Problem?

Die Ausgangsfrage ist hinreichend beantwortet.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.12.2014 15:25
"Naja, warum man einen TC nicht leihen kann, erschließt sich mir nicht. Vertraut man fremden Rechenmodellen nicht? "

Hat damit nichts zu tun. TC nimmt nicht viel Platz im Hangepäck ein, ist teuer (wir haben jeweil zwei dabei) und unsere Modelle (mit Gaswechsel), nein, die gibt`s selten zu leihen. Abgesehen davon sind die Mietaufwendungen meist happig.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
16.12.2014 16:27
Ok, einen OSTC würde ich auch ins Handgepäck tun. Bei meinem Urlaubs-Zoop ist mir das egal.
20.12.2014 12:34
Hallo To8,
zurück zur Ausgangsfrage. Hatte noch nie Probleme nach Ägypten mit den Schlauchlängen am Atemregler. Habe immer Atemregler mit 2,10m oder 1,50 benutzt und diese im Handgepäck transportiert. Manchmal wollte man die Atemregler sehen, mehr aber nicht. Aus Ägypten heraus hat selbst dieses noch nie einen interessiert.
Meist gab es in Deutschland nur Interesse an Tauchlampen oder umfangreicher Fotoausrüstung.
Da würde ich nach Möglichkeit aueinanderbauen was so üblich ist, also Batterien extra, Lampenköpfe abschrauben(füher wollte man das Leuchtmittel noch extra, was bei LED schlecht geht).
Wünsche dir viel Spaß beim Tauchen in Ägypten.
Ach ja, achte lieber auf das Gewicht deiner Gepäckstücke. Wenn du neutrales Gepäck benutzt, interessiert es keinen, ob da Tauchgepäck drin ist. Benutzt du eine Tauchtasche mit Tauchlabel, darauf achten das diese als Tauchgepäck angemeldet ist. Ist zwar dann teuer, jedoch kann
es auf dem Flughafen beim Check in noch teurer werden.
Immer gut Luft!
Kytaucher
Antwort