outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchausrüstung 232 bar oder doch nur 200?

Momentan in den Foren unterwegs:
Wazzerrats und 8 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 4 Benutzer mit!

232 bar oder doch nur 200?
Abgesandt von CrashOverride Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 15:53:

man sieht ja immer öfter PTG´s mit 232 bar.
Ein beispiel wäre hier: Hier klicken
(ebay: 260154058179)

Der Verkäufer schreibt was von 232 aber auf dem Bild steht PS:200 bar.
was stimmt nun?

in prinzip is es egal, ob 200 oder 232 aber wenn er schon ausdrücklich 232 bar schreibt?

Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 16:03
Warum Fragst du nicht den Verkaeufer? Generell sind die Daten auf der Flasche gueltig. Und die sagen:
Arbeitsdruck 200 bar
Pruefdruck 300 bar
Antwort von assadasdsdfasdf@assadsa.de am 04.09.2007 - 16:07
Hi CrashOverride,

hier mal etwas, was evtl. mal wieder viele aufschreien laesst. Es ist so wurscht, ob 200 bar oder 232 bar. Die Pulle wird es aushalten und das Ventil auch. Die 300 bar Pullen haben eben eine laengere Welle und gut ist es. Eine 200 bar Pulle mit 200 bar Ventil kannst Du ohne weiteres mit 240 bar aufpumpen, das geht schon und die haelt es aus, wenn Du mal guckst, was die als Pruefdruck abmachen koennen, da fragt man sich, ob es denn wert is eine 300 bar Welle zu kaufen - so, nun kann das Geschrei losgehen ueber Verordnungen und so weiter.

ABER, nun kommt die Realitaet, welcher Shop fuellt den schon mehr als 200 bar, es sind nicht die meisten und viele haben ihre Kompressoren so gestellt, dass sie oftmals schon drunter abregeln, zudem wird schnell gefuellt, die Pulle wird heiss und dann war es das, kuehlt das ganze ab wird es weniger, wenige fuellen im Wasserbad zum Kuehlen.
Nun noch etwas von mir, aus der Ferne, wennich hier eine Pulle fuellen lasse, dann wird diese anstandslos ins Wasserbad gestellt, langsam gefuellt und dann darf sie stehen und nach 15 min wird noch mal was draufgedrueckt. Die Fueller vor so manchen Caves machen das eben, den Service zaehlt eben doch. Damals in D kannte ich nur einen Shop in meiner Gegend, der die Flaschen kuehlte und einem anstandslos eine 240 bar Fuellung verpasste, die meisten haben einem Flaschen gegeben mit max 200 bar und wenn es dann ins Wasser ging war man sofort bei 180 runter. Zugegeben, im flachen Tuempel ist es wurscht, aber wenns tief und kalt wird, da habe ich nix gegen etwas mehr.

So, nun noch viel Spass, ich werde nun noch raussegeln und im Atlantik abtauchen, das Leben ist so schoen in Florida.
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 16:16
@ assadasdsdfasdf@assadsa.de

ich gebe dir ja soweit recht das jede 200 bar Pulle 240 bar aushalten wird. Aber 300 bar naja.

Sorry aber was du oben ueber das Fuellen in D sagst kann ich nicht ganz nachvollziehen so ein Laden wuerd mich nur ein Mal sehen. Der Kompressor meines Fuellers schaltet bei 230 bar ab und dann wird gewartet dabei ein gemuetlicher plausch abgehalten und dann noch mal nachgedrueckt.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 16:36
@zellnera
richtig, was auf der Flasche steht zählt. Der Aufkleber den du da siehst ist lieb und nett aber es zählt einzig und allein was auf der Flasche steht. Damit sind die Schlagzahlen auf der Flaschenschulter gemeint.

@ assadasdsdfasdf@assadsa.de
kann zellnera nur zustimmen, in der Regel wir ordentlich gefüllt und wenn mal was fehlt wird anstandslos nachgedrückt. Die Methode "Wasserbad" ist verboten weil gefährlich. Sollte eine freistehende Flasche mal platzen, reist meistens eine Naht auf, die Druckwelle aus Luft ist nicht sehr schön aber relative ungefährlich. Sollte eine Flasche im Wasserbad platzen hast du Millionen von Wassertropfen die wie Granatsplitter umher fliegen. Also eher ein Zeichen von Dummheit als von Service.

@ CrashOverride
Anbieter fragen was auf der Schulter eingeschlagen ist. Ist aber eigentlich egal.

Gruß,
D3
Antwort von forellenudo Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 16:39
Ich war im Mai auf Safari (St.Johns)hatte auf meiner Flasche nach der Füllung immer 230 bar und das jeden Tag,1 Woche lang.

Gruß Udo
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 16:49
Hallo Doppeldreier

das mit dem Aufkleber weis ich auch bzw Flaschenschulter, aber mal dumm gefragt glaubst du das Draeger diesen Aufkleber drauf klebt und dann auf die Schulter 232 Bar einschlaegt
Antwort von Riesendrücker´sLiebling Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 18:49
@ Doppeldreier
Ist nicht ganz richtig, was Du schreibst. Die aktuellen Aqualung-Flaschen sind (laut Einschlag Flaschenschulter) 232bar-Flaschen, jedoch ist das TAG-Ventil ein 200bar-Ventil. Da laut Konformitätsbescheinigung Flasche & Ventil eine Einheit bilden, ist diese Flasche eine 200bar-Flasche.
Und bei meinen kommt trotzdem 230bar drauf ...
Antwort von Deichgeist Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 19:10
HiHi, wieder die Falle mit dem Luftdruck under der Wassertemperatur!

Es spielt keine Rolle welchen Druck die Flasche direkt nach dem Füllen, 1 Stunde später oder in 4°C kaltem Wasser anzeigt.
Einzig die Luftmenge in barL bei 37°C ist wirklich relevant, denn mit (etwa) dieser Temperatur verbraucht ihr die Luft in Eurem Körper!
Aber ich mag es natürlich auch, wenn mein Fini bei einer "eiskalten" Flasche satte 240 bar anzeigt... Bei einer Körpertemperatur von ca 37°C habe ich dann halt ein bissel mehr Luft zum Fischeschauen
Gruß Clemens
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 21:04
200 oder 232 Bar Ist das nicht in der Praxis (meist) egal Entweder der Tauchgang geht bei den meisten Touren nach einer Stunde oder etwas mehr zu Ende, weil man dann die Barsche schon so lange bewundert hat, dass man sich so langsam auch wieder mit dem Trocknen anfreunden kann oder der Blick auf den Computer zeigt die drohende Deko bzw. verschiebt den nächsten Tauchgang in etwas weitere (zeitliche) Ferne, wenn man nicht abbricht bzw. "gemixt" hat. Ob ich dann mit 80 oder 50 Bar auftauche - ist das dann wirklich so wichtig ... es sei denn ich treffe auf dem Weg nach oben noch nen Walhai statt meines Barsches Für den "normalen" Tauchgang sehe ich ein paar Bar mehr oder weniger deshalb nur als "akademische" Überlegung. Höhlentaucher und ähnliche werden hier natürlich ausgenommen ... und natürlich alle die, die etwas mehr an der Flasche nuckeln
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 04.09.2007 - 23:07
@ zellnera
ne, ich denke der Dräger lässt das einen Angestellten machen
Gruß,
D3
Antwort von wrack-uli Moderator am 05.09.2007 - 12:40
Die Antwort:
Sollte eine Flasche im Wasserbad platzen hast du Millionen von Wassertropfen die wie Granatsplitter umher fliegen.

Möchte ich so nicht stehen lassen.

Wenn eine Flasche platzt, dann wird sie an der Schwachstelle aufplatzen und das Wasserbad im Ganzen verlassen. Wasser wird sicherlich den Raum befeuchten, aber nicht mit der Wucht von Granatsplittern den Körper durchschlagen. Da müssten sie schon aus Eis sein, die Tropfen zerstäuben durch den Luftwiderstand.

uli

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tauchplatzkarten in Hülle und Fülle - aus der ganzen Welt gibt es auf unserer Kartenseite. Hier sind viele in- und ausländische Tauchplätze verzeichnet, und mit unseren Karten kann man sich prima auf den Tauchgang vorbereiten.

22.11.2008 05:41 Taucher Online : 54
Heute 1074, ges. 30103184 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Fluglinienberichte:

Condor
(15.11.2008) Ich kann die schlechten Bewertungen für Condor hier nicht nachvollziehen - wir sind am 6.11. von Berlin Schönefeld über München nach Sharm El Sheik geflogen und am 13.11. auf der gleichen Route (mehr)

Condor
(06.11.2008) Ab 1.11.08 50,- euro für 30kg Equipment nach anmeldung!! (mehr)

CSA Czech Airlines
(10.11.2008) Leider haben wir dieses Jahr unsere Urlaubsplanung erst sehr spät beginnen können, sodaß es mit Flügen nach Zypern recht knapp wurde. eines der weinigen Angebote im einem preislich guten Rahmen ging (mehr)

Forum Tauchunfälle

Auszug aus diesem Forum:

Tauchunfall im Divers' Indoor-Tauchcenter Aufkirchen
vom 20.09.2008 : Wie erst heute allgemein bekannt wurde, ereignete sich am Sonntag, 14. September, ein Tauchunfall im Divers` Indoor-Tauchcenter ... [mehr]

Tauchunfall am Attersee am 18.09.08
vom 19.09.2008 : Am Donnerstag, 18.09.08 unternahm ein 52-jähriger Deutscher aus Essen gegen Mittag einen Tauchgang am Tauchplatz Schwarze Brücke ... [mehr]

TU - Hemmoor 24.8.
vom 26.08.2008 : Ein 30 jähriger Mann aus Nordhorn ist am Sonnabend gegen 16.00 Uhr verunfallt. Allem Anschein ist in rund 30m ein Atemregler ... [mehr]

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Tek Sing Teller

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net T-Shirt

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting