Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

2 Halbtrocken übereinander?

Hallo,
habe mal eine Frage:
und zwar habe ich bei Neoprenanzüge
Einer sitzt wie eine zweite Haut (6mm) und der andere ist etwas zu weit (7mm)
wenn es nun mal etwas kälter wird könnte man dann beide übereinander anziehen?
Bitte nicht steinigen
Bin Anfänger und bis jetzt nur Ägypten getaucht
Warte noch auf mein Buddy (Revision und Untersuchung) und dann soll es für mich hier in Deutschland weitergehen
noch keine kaltwassererfahrung, deswegen die Frage
AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
25.09.2015 22:38
Eigentlich würde ich ja sagen: Probieren geht über Studieren.

Aber Du schreibst der 7mm wäre "etwas" zu weit. Dann könntest Du Probleme mit der Beweglichkeit oder einem Engegefühl oder abgeschnürten Gliedmaßen bekmommen. Es gibt "Eiswesten", die über einen normalen Anzug gezogen werden. Diese haben aber den Schnitt eines Shortys.

Alternativvorschlag: Es gibt 2mm Shirts in der Form eines T-Shirts. Die zieht man unter den normalen Anzug. Die halten auch sehr warm und kosten nicht viel. Ansonsten auf ausreichend Neopren an Kopf und Pfoten achten.

gruß ramklov
25.09.2015 22:56
Die Diskussion gabs hier letzthin schonmal, allerdings mit 7ner und 3er. Der Fragesteller hat das dann (an der Oberfläche) anprobiert und fand es schon recht steif. Entsprechend wäre es natürlich mit 6er und 7er noch viel schlimmer. Ausserdem hättest du dann echt üblen Auftrieb. Da gibt es bessere Lösungen. Unterziehwesten mit Haube zum Beispiel. Wenn alles zu kalt wird, hilft halt nur noch Trocki.
25.09.2015 23:00
Ok danke
dann werde ich den Gedanken mal verwerfen und es mit dem 6er testen
hat eine kopfhaube
falls es mir zu kalt ist wird eine erste oder ein tshirt geholt
26.09.2015 09:38
Hallo Tight!