Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2
divertonCMAS ***

2 te 1. Stufe im Kaltwasser zwingend erforderlich ?

Guten Abend,

ich schaue mir gerade im Internet Apeks Atemregler an und dabei fiel mir auf das viele Sets nur mit einer 1. Stufe verkauft werden. Ist denn eine 2. zwingend im Kaltwasser sagen wir mal bis 4 Grad erforderlich ?

VG

tonton
AntwortAbonnieren
22.08.2015 23:50
Zwingend nicht - in Schweden zum Beispiel tauchen viele mit nur einer ersten Stufe, da wurde ich nur blöd angeschaut als ich nach einer Flasche mit zwei Abgängen gefragt habe. Es verbessert aber Deine Sicherheit.
divertonCMAS ***
23.08.2015
aber es würde jetzt nichts machen wenn ich nur mit einer 1. stufe tauche ?
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
23.08.2015 00:04
Es gibt natürlich kein Gesetz dafür. Denooch solltest du unbedingt eine 2. Erste Stufe verwenden. Im Kreidesee Hemmoor ist es sogar vorgeschrieben.

Allerdigng solltest du nicht nur einen zweiten Abgang verwenden, du musst natürlich auch deine Ventile selber schliessen können. Und das ist reine Übungssache.

Fall 1: Automat bläst ab-> Flasche ist in einer Minute leer.
Fall 2: Irgendwas geht kaputt (Schlauch, O-Ring...)-> Flasche ist in einer Minute leer

Damit ist klar das der 2. Abgang auch im warmen Wasser sinn macht.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
23.08.2015 00:08
Was ist denn das für eine Frage?!

Selbstverständlich brauchst Du für Kaltwassertauchen mindestens 2-4 1ste Stufen (auf jeden Fall mehr als eine), alles andere ist selbstmörderisch,das habe ich von ag2908 im Thread
http://www.taucher.net/forum/Erstes_equipment__equip26034.html#1

gelernt und bin ihm dafür dankbar!

Erst durch ihn wurde mir klar wie viele hunderte Selbstmordversuche ich, meine Kunden und Kollegen in den Achtzigern und Anfang der Neunziger Jahre durch puren Zufall überlebt haben, während um uns herum Massen an unglücklichen Tauchern mit nur einer 1sten Stufe in den deutschen Seen elendig verreckt sind.

Aber gut, damals wussten wir halt noch nicht soviel wie ag2908 heute,der damals wahrscheinlich noch im Rückenmark seines Vaters steckte.

Also diverton, keine Selbstmordversuche, okay?!!!
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
23.08.2015 00:09
Es wird vermutlich nichts passieren wenn du mit nur einer 1. Stufe tauchst, aber wenn...

Du gehst ja beim Rückhaltegurt im Auto auch nicht davon aus das er notwendig wird. Fährst du deshalb ohne?
23.08.2015 09:42
Eine zweite erste Stufe ist für den normalen Sporttaucher, der keine Tauchgänge mit nennenswerter Dekompressionsverpflichtung im Kaltwasser macht, eigentlich nur "zwingend" erforderlich, wenn der Betreiber eines Tauchgewässers dies "zwingend" vorschreibt (Beispiel: Hemmoor oder Messinghausen):

Warum sollte ein normaler Sporttaucher das auch mit einer ersten Stufe überleben können?

Jeder Sporttaucher sollte in der Lage sein, 30m Apnoe zu tauchen, ohne zu sterben (leider sieht die Realiätät heutzutage anders aus, denn angeblich kann JEDER tauchen)

Jeder Sporttaucher sollte es schaffen, aus einem abblasenden Regler zu atmen und kontrolliert aufzusteigen (leider sieht die Realität heutzutage anders aus)

Eigentlich sollte ein Vereiser so gut wie unmöglich sein bei 4 Grad Wassertemperatur, denn eine gute gewartete Ausrüstung, trockene Luft, kein AMV von 60l/min im Ruhezustand, nicht 10kg Blei zuviel und ein vernünftiger Kälteschutz sollten das verhindern (leider sieht man oft das Gegenteil und die ersten Regler blasen bei den Leuten schon auf dem Weg zum Wasser ab)

Jeder Sporttaucher sollte in der Lage sein, dem anderen bei Problemen Gas zu spenden. Das setzt natürlich voraus, das der Buddy in der Nähe ist, das Problem erkennt und Gas spendet. Auch hier sieht die Realität oft anders aus.

Gut: Das alles spricht nun scheinbar für zwei erste Stufen im Kaltwasser. Doch schon holt dich die Realität wieder ein: wenn man in Hemmoor die Leute mit zwei ersten Stufen reingehen sieht wird eines schnell klar: die haben davon keine Ahnung und machen das nur, weil es Vorschrift ist. Denn sonst würde die Flasche nicht auf Höhe der Poritze hängen und es wäre auch nicht so ein abenteuerliches Schlauchgeschwurbel, dass selbst der Buddy nicht an das Ventilhandrad drankommt.

Also: Du kannst auch nur mit einer Stufe tauchen gehen, aber dann bitte nicht mit einem Nasstauchanzug auf 50m, einer durchgenudelten Leihflasche, wo Freund Bobbele mit seinem gebrauchten Wahnsinnskompresser tolle Füllungen macht, und einem tollen Warmwasserregler der auch schon 15 Jahre alt ist.

@matschtaucher:
Ein Anschnallgurt ist für jeden sinnvoll. Er ist immer gleich konfiguriert und er schützt durch bloßes Anlegen, ohne weiteres zutun.

Das ist der entscheidende Unterschied zur zweiten "ersten" Stufe. Nur weil die da ist, schützt sie nicht. Man muss auch damit umgehen können.

Wann kommt eigentlich das versprochene Video?
ag2908PADI Staff Instr.
23.08.2015 10:01
@diverton
Zwingend erforderlich
Nein, es zwingt dich niemand, ausser wenn der Betreiber das verlangt.

Ist ein eine 2 zweite Stufe(Oktopus) zwingend erforderlich

Nein

Es hindert dich an den meisten Gewässern niemand wenn du aus Sparsamkeit dein Leben aufs Spiel setzen möchtest

Ich hänge an meinem Leben und benutze in Kaltwasser grundsätzlich zwei Erste und 2 zweite Stufen. Dies ist einfach Grundausrüstung für Kaltwasser
Wichtig ist dann aber auch regelmässig Valvedrills zu üben, dass beim Ernstfall alles klappt

Grüsse aus Dahab
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
23.08.2015 10:03
Kommt Zeit, kommt Video
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
23.08.2015 10:05
In Dahab gibt es Kaltwasser?
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
23.08.2015 10:08
Und im Übrigen ist das Anlegen des Gurtes auch ein Zutun. Der Anteil derjenigen liegt aber offenbar höher, als derer die ihre Ventile selbst im Griff haben
ag2908PADI Staff Instr.
23.08.2015 10:57
@Matschtaucher
ich komme fast jedes Jahr mal eine Woche oder 10 Tage auf Zwangsurlaub nach Deutschland. Wenns geht dann immer mit Tauchen
Die schönsten TG gibts immer noch am Bodensee,Erzgrube und Rhein
moeAOWD 140TG
23.08.2015 10:59
Nichts gegen die zwei 1.Stufen........gewiss nicht!
Jedoch mache ich seit nun 25 Jahren Atemschutz in der FW.
Einsätze bei Minus Graden und einem Atemgasdurchsatz von so 2000L in 20 Minuten ( Schläuche die Aussentreppe hoch in den 3. Stock, Ende November Olympiade unter Atemschutz etc.)
Eis so dick um die 1. Stufe und das Flaschenventil, dass sich die Flasche nicht mehr schließen ließ.
Was ich jedoch noch nicht erlebt habe hierbei sind Vereiser und abblasende 1. Stufen. ( die doch nicht ganz neu sind )
Glück? Immer trockene Luft?
Wie gesagt, nichts gegen die 2. 1.Stufe!
moe
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.08.2015 11:40
Liebe MitleserInnen,
Lest ihr denn auch?

Lieber Apeks-Set-Käufer diverton,
Spend bietet gar keine Reglersets mit 2 1. Stufen an, ich kenne auch von anderen Herstellern nur Reglersets mit nur einer 1. Stufe.. manchmal mit zwei 2. Stufen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.08.2015 11:43
..wie das Handy aus Apeks "Spend" gemacht hat.. wunderbar. Was bitte ist "Spend"?
Bin fast weg.. mit 2 1. und 2 2. Stufen, im Warmwasser.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
23.08.2015 11:53
Apeks bietet keine Sets mit 2 1.Stufen an?
Was ist denn mit Tek3 ?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.08.2015 11:54
Hast recht.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
23.08.2015 12:02
Eben. Aber das bin ich gewohnt.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
23.08.2015 12:07
Sicherheitshalber @diverton:
Jeder Atemregler besteht aus einer ersten und ein bis zwei 2. Stufen. Die Details für Urlaubstaucher haben 1 1. Stufe und 2 2. Stufen, davon 1 gelb (sog. Octopus). Eher zu empfehlen sind 2 Komplettregler aus gesamt 2 1. und 2 2. Stufen, vorausgesetzt, du hast 2 Ventile an der Flasche. Verboten gehört es, 1 Regler an einer Leihflasche mit 2 Ventilen zu tauchen, ansonsten siehe Fullcave.

Die Ausbildung war früher nicht besonders gut.. und hat wohl in den letzten Jahren weiter nachgelassen, oder?
divertonCMAS ***
23.08.2015 14:26
@Gelbe Maske,

ja das mag wohl richtig sein, dass die Ausbildung nachgelassen hat. Falls Du das jetzt auf mich beziehen willst, find ich das jetzt weniger lustig

Würde auch auch persönlich nicht mit einer 1. Stufe in den Attersee steigen, doch die Frage warum Kaltwasserregler wie Apeks oft nur mit einer 1. Stufe verkauft werden ist doch eigentlich berechtigt, zumal man mit einem Kaltwasseratemregler eher in Kaltwasser taucht und dafür eigentlich eine 2. 1. S. benötigt wird.

Also warum nicht gleich mit 2 1. Stufen ????????????????
Vercingétorixold school
23.08.2015 15:10
Gehen wir mal davon aus, das wir die Ausrüstung dem Tauchgang anpassen und das wir uns entsprechend fitnhalten und Verhaltensabläufte verinnerlichen sollen. Dann stellt sich die Frage, wozu brauche ich im Baggerloch mit 12 Metern Tiefe zwei getrennte Druckminderer.........
Aber weil nicht alle so sind und manche auch lieber Kunststücke mit sechs Flaschen im Nullzeit vorführen, verzichte ich auch im Baggerloch nicht darauf. Vielleicht bin ich aber auch nur zu faul ständig umzubauen...........
23.08.2015 15:16
@diverton Also warum nicht gleich mit 2 1. Stufen ????????????????

Weil es nicht vorgeschrieben ist, teurer ist, man mit kalt Wasserregler nach EN250 auch im warmen Wasser tauchen kann, Pressluftgeräte in der Regel mit einen Abgang verkauft werden (Doppelabgang Aufpreis pflichtig), der Taucher hoffentlich mündig ist und sich Gedanken macht und machen darf wo, wie, wann tauchen geht.

Ich persönlich habe gerne die Freiheit mich selbst entscheiden zu dürfen und nicht von der Industrie bevormundet zu werden, kostet schließlich alles Geld.
Warum werden im täglichen Leben nicht alle möglichen Sicherheitsfeatures gleich mit verkauft!? Ist die gleich Situation.
MatschtaucherGanz echter Tauchschein
23.08.2015 15:17
Also ich tauche auch im 12m Baggerloch mit meiner D10. Teilweise auch mit Stage. Je nachdem wie lange wir drin bleiben wollen. Wer mit soviel Geraffel ins Wasser geht kann doch nicht zu faul zum Umbauen sein...
23.08.2015 15:40
Was genau ist jetzt deine Frage, diverton?

Sind zwei erste Stufen im Kaltwasser zwingend erforderlich?

Antwort NEIN

oder

Warum bieten Hersteller nicht generell ihre kaltwassertauglichen ersten Stufen im Set an?

Antwort:

Weil nicht jeder zwingend immer zwei erste Stufen kaufen will und man dem Kunden (noch) zutraut, zu sagen, wieviele Stufen er denn kaufen möchte.

@Matschtaucher:

D10, Stage und Splitfins? Ich verstehe, warum es noch dauert

hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
23.08.2015 16:46
@ag2908

`@diverton
Zwingend erforderlich
Nein, es zwingt dich niemand, ausser wenn der Betreiber das verlangt.

Ist ein eine 2 zweite Stufe(Oktopus) zwingend erforderlich

Nein

Es hindert dich an den meisten Gewässern niemand wenn du aus Sparsamkeit dein Leben aufs Spiel setzen möchtest

Ich hänge an meinem Leben und benutze in Kaltwasser grundsätzlich zwei Erste und 2 zweite Stufen. Dies ist einfach Grundausrüstung für Kaltwasser
Wichtig ist dann aber auch regelmässig Valvedrills zu üben, dass beim Ernstfall alles klappt

Grüsse aus Dahab`

Junge, geht doch....

Es gibt also noch Hoffnung, prima.......
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
23.08.2015 16:48
@ag2908

`@diverton
Zwingend erforderlich
Nein, es zwingt dich niemand, ausser wenn der Betreiber das verlangt.

Ist ein eine 2 zweite Stufe(Oktopus) zwingend erforderlich

Nein

Es hindert dich an den meisten Gewässern niemand wenn du aus Sparsamkeit dein Leben aufs Spiel setzen möchtest

Ich hänge an meinem Leben und benutze in Kaltwasser grundsätzlich zwei Erste und 2 zweite Stufen. Dies ist einfach Grundausrüstung für Kaltwasser
Wichtig ist dann aber auch regelmässig Valvedrills zu üben, dass beim Ernstfall alles klappt

Grüsse aus Dahab`

Junge, geht doch....

Es gibt also noch Hoffnung, prima.......
  • 1
  • 2
Antwort