Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

2 te Halsmanschette für Trocki ?

Hallo

ich habe einen Bare XCD-2 TECH DRY mit Neomanschette. Leider läuft manchmal beim Kopfüberstrecken etwas Wasser hinein.
Deshalb würde ich gerne wissen ob jemand erfahrung damit hat unter die Neoprenmanschette noch eine Latexmanschette einzubringen.
Möchte die Neoprenm. wegen Isolation nicht entfernen.

Gruss
AntwortAbonnieren
Handicap Diverhab ich auch
03.02.2007 08:03
Las dir doch die Halsmanschette ein wenig enger machen, ist überhaupt kein Problem. Eine 2 te Halsmanschette ist absoluter Blödsinn. Das sollte nicht mehr wie 10-15 Euronen bei einem vernünftigen Neopren schneider kosten. Mit ein bisschen Handwerklichem Geschick und gutem Kleber ist dieses auch gelber zu realisieren.

Handicap
03.02.2007 08:45
hallo nireas!
handicapdiver weis nicht von was er spricht!
eine Latexmanschette unter der neoprenmanschette ist eine gute idee. die neomanschette wird somit zum wärmekragen.
ich selber habe einen ursuit mit latexmanschette und darüber eine neoprenmanschette als wärmekragen.möchte auf diesen nicht mehr verzichten.
ich an deiner stelle, würde den trocki direkt zu wet&dry einsenden.da hast du eine 100%ige garantie
das dieser dicht hält. die latexmanschette selber anbringen,würde ich an deiner stelle nicht macchen.die richtige mischung zwischen kleber und härter zu finden, und dabei die abbindung zu berücksichtigen, bedarf einer gewissen praxis.
die kosten für den kleber und der kaputten neomanschette ( nach absehbaren erfolglosen reparaturversuchen) sowie den ärger und den frust würde ich nicht auf mich nehmen.
Mytilus23TL CMAS
03.02.2007 10:25
Moin,

die einfachste Lösung (ich hatte das gleiche Problem) heißt "Würger" und stammt von GNT-Uli Schreiber. Kannst du selbst machen:

Edelversion
Kauf bei Karstadt 20 mm breites Textilgummiband sowie jeweils ein paar Zentimeter Klettband männlich und weiblich. Nähe oder klebe mit Pattex das Klettband passend auf je ein Bandende. Ziehe deinen Trocki an und klette dann, etwas auf Spannung sitzend, das Band außen um den Hals auf der Manschette. Kopfhaube drüber - fertig und dicht.

Sparversion
Nur Textilgummiband besorgen und entsprechend deinem Halsumfang ohne Neoprenmanschette als Ring zusammenkleben. Rest wie oben.
03.02.2007 11:09

Ich aber sage Euch:
Halsmanschette und "Wärmekragen" sind absolut zwei Paar Stiefel.
Handicap hat genau das richtige empfohlen.
Man kann eine normale Manschette (mit normal meine ich natürlich immer eine Neo-) selber enger machen, wenn man des Kontaktklebers mächtig ist (einfach mal auf meine Seite gucken).
Außerdem erinnere ich mal wieder (zum wie vielten Mal eigentlich?) an die Formel:
HU minus ca. 9 % (wohlbemerkt bei ziehmlich weichem 4 mm-Material).
Und wer das jetzt nicht verstanden hat, der kann auch kurzerhand bei mir anrufen.

Moment, sehe gerade, dass auch der "Würger" empfohlen wird.
Ist klar, aber die Sache mit dem Klettverschluss hat sich in der Praxis nicht so recht bewährt, aus verschiedenen Gründen.
Dehalb hab` ich sie beim Kapitel "Würger" auch gar nicht erst hineingetan.
Das zusammenkleben der beiden Enden (8 mm Überlappung reicht) geht total einfach und schnell , wenn man auch hier wiederum die Vorschrift für Textil (zwei mal) beachtet.
Das Gummiband ist saubillig.
Wenn der "Würger" beim ersten Versuch zu eng geworden ist, einfach verschenken und einen eneuen machen.

03.02.2007 12:34
Man kann die Enden natürlich auch vernähen. Mit der Nähmaschine und mit Elastiknaht - das ist dann professionell...
03.02.2007 12:37
"Mit ein bisschen Handwerklichem Geschick und gutem Kleber ist dieses auch gelber zu realisieren."

Gelb kommt bestimmt gut auf der schwarzen Manschette...
Markus ETL TDI/SDI
03.02.2007 12:38
@ Uli

war ist das denn?
" Ich aber sage Euch: "
Messe vorbei und Du bist zurück in der Werkstatt und schnüffelst Kleber?

Schönen Gruss
Markus (dessen Hände seit der Messe einigermaßen warm bleiben. Funzen gut, die Harpunenhandschuhe)
03.02.2007 12:48
Markus E: Krebse sammeln mit http://www.taucher.net/edb/edb_npics/2007-02-01.1170339814.jpg
Mytilus23TL CMAS
03.02.2007 12:51
@ u26G

Gelb: Das bringt mich doch auf eine ultimative Idee.

Komplette Ausrüstung auf gelb/schwarz quergestreift anmalen. Das ist bekanntlich das überall verständliche Signal "Achtung, ich bin gefährlich!". Dann hat man endlich Ruhe vor Rudeltauchern, störenden Guides etc.
Für größere Tiefe wird ein Fluoreszenzfarbstoff zugegeben, der blau absorbiert und gelb auf kurze Distanz emittiert.

Und nur dem Lieblingsbuddy teilt man mit, dass alles nur Mimikry ist.
03.02.2007 16:39

@ u.sechsunzw.Gäste,
wer bist Du, dass Du meinst, meine hier abgelassenen Weisheiten bestätigen, bzw. kommentieren zu müsssssssen ?

ICH bin der HERR !


@ Markus E
eine neue Wortschöpfung: Harpunenhandschuhe - gefällt mir nicht schlecht, danke.

03.02.2007 16:49
wenn alles nix hilft ud auch das enger machen der Neoprenmanschette nix bringt ... das ganze gedönnst entfernen lassen und sich eine gute HD latex Manschette dran machen lassen .... die ist IMMER 100% Dicht ....

ich wollte auch eine ganze zeit mal auf Neopren umsteigen was die halsmanschette betrifft .. ABER nun seid dem ich bissl mehr darüber weiß ... NEIN! so wirklich Dicht sind diese Neoprenmanschetten NIE .... bei extremen Kopfbewegungen kann immer mal etwas feuchtigkeit reinlaufen ....

das optimale ist zumindest für mich eine gute stabile Latexmanschette ....



Gruß
Tri
03.02.2007 16:54
Schreiberuli: wenns mit den Frontzippalpträumen nachts zu dolle wird, nicht einfach ohne ärztliche Konsultation die Medikamentendosis erhöhen!

" ICH bin der HERR ! "

Jetzt fehlt Euch in der Klinik nur noch Napoleon, dann könnt Trilaminator, du und er eine Runde Skat klopfen...
Mytilus23TL CMAS
03.02.2007 16:57
Latex ist Mist!

Starr und brüchig bei Frost.
Reißt ohne jede Vorwarnung direkt vor dem TG.
Ist dann nicht mal flickbar.
Gibt bei einigen Leuten bösen Hautausschlag.
Hält Null warm.

Nee, Latex mögen die SM-Fetischisten anziehen, an Taucher gehört Neopren!
03.02.2007 17:31

ou ou ou - jetzt auch noch der gestörte Tri - und meint er muss ausgerechnet zu Neo was ablassen - - -
Herr im Himmel, womit hab ich dasssss verdient.

@ u.sechsu.Gä.
solche Spässkes mit Frontzipp vermögen mir mittlerweile nur noch ein müdes Gähnen zu entlocken.

03.02.2007 17:33
das stimmt so nicht D-32 ... wenn Du eine Latexmanschette gut pflegt .. also das heißt sobald der Anzug vollkommen trocken ist was ja bei Trilaminat sehr rasch geht die Manschette GUT einpudern .... und so den Trocki auch lagern ....

und selbst wenn die mal einreißen sollte in jeder guten tauchbasis gibt es über nacht ersatz ... die machen Doir flink wieder eine neue rein!



Gruß
Tri
03.02.2007 17:48

Tri
Schnabel halten, wenn die Erwachsenen sich über Neo unterhalten.

03.02.2007 18:04
@Uli

hast Du meine Mail bekommen


Gruß
Tri (ich bin doch erwachsen nur das ich einen Trilaminat TRocki habe!)
KormoranEN 14153-2
05.02.2007 09:37
Meine Neo-Manschette ist 100% dicht! Egal bei welcher Bewegung. Vielleicht hat der Tri auch einen abnormen Gurgelknopf.

@Uli: Frontzipp ist kein Spässeken und ich verfluche meinen Rückenzipp wann immer es geht.
KormoranEN 14153-2
05.02.2007 09:44
@Uli: Was mir gerade noch einfällt: ich habe `ne ganze Zeit mit dem Pattex-Kontaktkleber geklebt. Es gibt aber was viel besseres. Den Pattex Power-Repair-Kleber. Der größte Vorteil ist, dass er viel elastischer ist als der Kontaktkleber und deshalb erstens angenehmer beim Tragen und zweitens auch viel haltbarer bei Beanspruchung. Nachteil ist, dass er etwa fünf Minuten braucht, bis er hält (und 48 Stunden bis durchgetrocknet). Ich habe damit sogar den Fußteil meiner Vollgummi-Jetfins oben auf dem Spann geklebt. Ist jetzt sicher schon ein bis zwei Jahre her und hält bombenfest.
05.02.2007 13:55

Komoran
recht schönen Dank für den Tipp, werd ich natürlich gleich ausprobieren.
Dank auch an Ihrognaden 26-Gä. für die Bestätigung - ist doch gut, wenn man aus kompetentem Munde immer wieder die Bestätigung bekommt, man fühlt sich dann einfach sicherer, gell.

Jetzt aber mal Spass beiseite, ich mein das wirklich ernst mit der Bedankung nicht nur an Kormoran, sondern auch an 26-G.

Komoran, kann es sein, dass Du meinen sogenannten "Zauberspruch" (dieser Begriff stammt nicht von mir) noch nicht kennst, und deshalb davor zurückschreckst, Dir von jedem dahergelaufenen Oppppa Deinen geliebten Rückenzip schließen zu lassen ? ? ?

KormoranEN 14153-2
05.02.2007 16:13
Hallo, Uli,
ich kenne den Zauberspruch, aber erstens traue ich es nicht jedem dahergelaufenen Oppa zu, den Reißverschluss zuzuziehen, ohne dass der halbe Unterzieher drin hängt und zweitens bin ich doch ab und zu an einem Teich, an dem`s nicht immer Oppas gibt.

Und was passiert, wenn der Oppa das Dingens zwar korrekt zuzuieht, aber wenn ich heim will, was durchaus auch mal in der Dunkelheit passiert, garantiert kein Oppa und auch keine Omma mehr da ist? Ich habe halt (noch) keinen GNT - nur die Handschuhe und die Mütze - der schon trocken ist, wenn ich ins Auto steige.

Bitteschön übrigens, gerne geschehen.

@26: Ja, so heißt das Zeug.
05.02.2007 17:21

falsch,
in dem "Text" steht nicht nur der "Zauberspruch", sondern auch, dass man schon vorher an der richitgen Stelle (Parkplatz, Trinkhalle, Pommesbude.....) anhalten kann usw.

Und der "Trick" mit dem öffnen am Knöpsgen, wenn man`s eilig hat, ist auch nicht "GNT-typisch", sondern gilt für alle Normalzipp-Taucher.
Im übrigen trau ich mich immer, ins Gelände zu pinkeln, tagsüber genau so wie nach Einbruch der Dunkelheit.


hketTL CMAS
05.02.2007 18:34
Kumpel von mir fand mal keinen zum Öffnen, Handtuch auf den Sitz und heimgefahren, Freundin und Eltern waren auch nicht da, er (weils dann warm wurde) auf der Couch eingepennt.
Als dann die Freundin kam, wachte er auf und musste ganz dringend ... es reichte aber nicht mehr.
Sie erzählt die story immer wieder gerne, wenn er von "Solo-TG" schwärmt.

und Danke für den Tip mit "repair extreme" - die Kids haben beim Sylvesterschwimmen meinem alten Beluga ganz schön zugesetzt.

Helmut
05.02.2007 18:45
hket: achtung beim Kleben damit - nicht wie gewohnt bei Pattex antrocknen lassen und festPRESSEN, sondern bei Neopren: Klebestellen gleichmäßig deckend bestreichen, antrocknen lassen bis es *geradenoch* bei der Fingerprobe leicht pappt, und ohne großen Druck sorgfältig zusammenfügen. Ca. 5 min. fixiert halten mit leichtem Druck, damit das Zeug fertig reagieren kann. Dann die Klebestelle ein paar Stündchen nicht belasten und fertsch. Hält wie gekauft...
  • 1
  • 2
Antwort