Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
dimi.ruRescue + Nitrox

2 theoretische Fragen an die Experten

Hallo liebe Gemeinde,


ich habe 2 kleine Fragen theoretischer Natur:

1. Wasser filtert bekanntlich die Farben im Lichtspektrum weg und das Rot verschwindet bereits nach 3 Metern Tauchtiefe. Gilt das auch in der Horizontale? Sprich: ein rotbekleideter Taucher in 1 Meter Tiefe und z.B. 10 Meter Entfernung vom Betrachter hat genau sowenig Rotanteil wie in 10 Meter Tiefe direkt vor dem Betrachter? Irgendwie ist es mir noch nie aufgefallen...

Und meine 2. Frage: ich habe bis jetzt ohne einen externen Blitz fotografiert und habe immer, wenn die Situation es gerade erlaubt hat, den Weißabgleich mit Hilfe einer kleinen weißen Schreibtafel unmittelbar vor der Aufnahme manuell eingestellt. Nun habe ich mir einen Blitz zugelegt. Erübrigt sich dadurch dieser Schritt mit dem manuellen WA, oder wie macht man’s denn? Man kann ihn doch nicht mit dem Blitzlicht, das alle Farben „zurückholt“, zusammen einstellen… Oder gibt’s da eine Grundeinstellung in Kelvin beispielsweise? Weil „ganz ohne“, im automatischen Modus, wird die Kamera doch einen völlig anderen WA einstellen als dann, während der Blitz auslöst, gegeben? Oder habe ich einen Denkfehler?

Wäre dankbar für Euer Fachwissen!
AntwortAbonnieren
04.07.2015 09:33
hi,

zu 1: ja.

auszug wikipedia:

"...Die gleiche Lichtabsorption geschieht nicht nur von oben nach unten, sondern auch quer zur Wasseroberfläche, was dazu führt, dass die Sichtweite unter Wasser grundsätzlich auf maximal 60 Meter beschränkt ist."
vg
FotohaieMSD Rebreather (Triton)
04.07.2015 09:36
1. Theorethisch ja - jedoch wird 1 m unter der Wasseroberfläche durch die Sonneneinstrahlung das Bild erheblich mehrbelichtet, und es macht den Eindruck, die Farben wären besser. Dennoch wird der Rotanteil "rausgefiltert". Oft entdeckt man erst am fertigen Foto, dass der Sensor das Rot nicht bekommen hat, während einem das menschliche Gehirn live suggeriert, das war doch Rot gewesen.

2. Mir wäre ein ständiger Weissabgleich oder der von den Kameras vorgegebener lästig - jedoch bearbeite ich die RAW-Dateien statt vom Fotoapparat generierte JPEGs. Weissabgleich kann da später am Rechner bearbeitet werden (bei jpgs natürlich auch, aber der wirkt dann bereits auf das "fertige" Bild mit z.T. Qualitätsverlust. Ein guter Blitz will natürlich einen anderen Weissabgleich als ein schwacher Blitz oder gar kein Blitz. Farbtemperatur deines Blitzes sollte eigentlich angegeben sein. Die "automatischen" Weissabgleich werden (manchmal nur im Handbuch der Kamera ) nach Farbtemperatur (in kelvin) angegeben.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
06.07.2015 15:50
@dimi.ru
Rot wird (theoretisch) nach 10m Lichtweg vollständig ausfiltriert. Praktisch wird rot schon am 2 bis 3m Lichtweg stark geschwächt!

Lichtweg bedeutet:
- (UW-)Blitz - Objekt (Fisch) und retour zum Objektiv/zur Kamera (wenn Blitz)
- Oberfläche - Objekt (Fisch) - Objektiv/Kamera (wenn Sonnenlicht)

Gruss
Solosigi
dimi.ruRescue + Nitrox
07.07.2015 10:35
Vielen Dank schon mal!
Die Frage 1 betrachte ich als beantwortet, danke Euch!
Was die 2. Frage angeht, so muß ich wohl ausprobieren: entgegen meiner Annahme scheint es doch möglich zu sein den manuellen WA mit Blitz auszuführen! Hätte ich nicht gedacht. Allerdings ist das zugegeben ganz schön fummelig.
Ich hatte bis jetzt noch keine Kamera gehabt die RAW-Bilder schießen konnte. Meine neue kann das und da hoffe ich einfach, daß ich es im nachhinein werde gut korrigieren können. Auch wenn mein Anspruch mir sagt, man sollte versuchen die Bilder mit korrekten Einstellungen bereits zu schießen . Aber in meiner Kamera kann man den WA leider nicht nach Kelvin einstellen und eine andere Variante als automatischer WA oder Unterwassermodus, im Zusammenspiel mit RAW versteht sich, fällt mir da nicht ein.
Viele Grüße!
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
11.07.2015 15:40
Zu 1. sinds genaugenommen 11m. Licht von der Oberfläche zum Motiv =1m. Reflektiertes Licht vom Motiv zur Kam 10m.

Zitat: "eine andere Variante als automatischer WA oder Unterwassermodus, im Zusammenspiel mit RAW versteht sich, fällt mir da nicht ein."

Das geht beides nicht. RAW sind die Rohdaten direkt vom Sensor. Sowohl der UW-Modus alsauch der Weißabgleich sind Bestandteil der kamerainternen Bildverarbeitung (JPG-Engine), in Deionem Falle.
Erarbeite Dir bitte mal die genaue Bedeutung von RAW.

LG subbiker
Antwort